Aquila Realgut!

Begonnen von wwelti, 30. Jun 2007, 23:40:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 10.674 Aufrufe)

Uki-Zwucki

Nett gespielt, ich hab aber keinen Unterschied gehört.
Aber beschlossen, den Laptop jetz gegen die Uke zu tauschen.
Grüße!

wwelti

Uke-Zwucki: Keinen Unterschied gehört? Empfehlung: Entweder bessere Lautsprecher,Soundkarte oder Hörgerät ;)

Viel Spaß beim Ukeln!

Poltergeist

Da ich mir heute endlich mal wieder die Zeit genommen habe, meinen Nachmittag im Internetcafé zu verbringen,   :?  will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Beim \'Ukulele Hot Spot in Winterswijk war Maik/Musikus66/Ukulele24 so nett, Wilfried und mir einen Satz echter Darm-Saiten zur Probe zu geben. Aquila bietet die neuerdings für \'Ukulele an. Übrigens garantiert nicht aus Katzendarm, sondern aus Darm von irgendwelchen anderen, hässlichen Tieren. (Warum auch immer...) Meine geliebte, alte Tennessee Sopran hatte erst vor kurzem einen neuen Satz Aquila Nylgut-Saiten bekommen und klingt damit fantastisch. Also hab ich stattdessen meine Ovation Sopran genommen, für die ich eigentlich in Erinnerung habe, dass Aquila Nylgut-Saiten darauf nicht besonders gut geklungen haben.

Die erste Feststellung war dabei schon einmal, dass die Saiten einen ganz leicht bräunlichen Farbton haben, der hervorragend zu den Farben meiner Ovation passt. Auch sehen die Saiten nicht ganz homogen aus. Jedenfalls lässt sich festhalten: Besser hat meine Ovation nie ausgesehen als mit Darmsaiten ;-)
Zweitens habe ich feststellen dürfen, wie störrisch so ein echter Darm ist. Beim Verknoten hat er arg zum Knicken geneigt. Kein Vergleich zu der Leichtigkeit, mit der sich eine Nylonsaite biegen lässt.
Der dritte Punkt, den man festhalten sollte: die Saiten fühlen sich recht rau an. Deutlich spürt man, dass die Oberfläche der Saiten eine organische Struktur aufweist.
Nachdem ich so eine echte Darmsaite jetzt zum ersten Mal erlebt habe, ist mir auch klar geworden, warum sie sich ganz anders verhält als eine Nylonsaite. In sich sichtbar inhomogen, mit einer deutlich fühlbaren Oberflächenstruktur und bei weitem nicht so flexibel wie eine Nylonsaite. Gewissermaßen eine eigene Persönlichkeit.

Waitswatcher meinte übrigens in Winterswijk, Darmsaiten würden schnell dazu neigen, Knübbelchen zu bilden, und dann zu reißen. Bisher hab ich davon nichts gemerkt. Ich werde euch mitteilen, sobald sich was knubbelt oder reißt. Allerdings muss ich dazu noch zwei Bemerkungen machen, um das zu relativieren:
1. Mein Hauptinstrument ist immer noch meine Risa Akustik Tenor\'ukulele und die Sopran spiele ich deutlich weniger.
2. Ich spiele mittlerweile ohne Fingernägel. Ich hatte mich schon vorher vom Nagelspiel auf das Kuppenspiel umgestellt, und zwar unter anderem um meine Technik mehr an der Renaissance-Laute als an der klassischen Gitarre auszurichten. (Schließlich spiele ich hauptsächlich Renaissancestücke.) Und die Laute wurde angeblich unter anderem deshalb mit Kuppen gespielt, weil Darmsaiten für den Anschlag mit Nägeln zu empfindlich sind!

Soviel zum klar beschreibbaren. Leider muss es jetzt, wo es ums eigentlich Spannende, den Klang geht, natürlich subjektiv und schwammig werden. Was schade ist, weil mir das klangliche Ergebnis nämlich sehr zusagt. Der Klang ist der beste, den ich jemals aus meiner Ovation rausbekommen habe. Ich würde ihn mal als relativ grundtönig beschreiben wollen, mit recht wenig Höhen, dafür aber mit einer vollen und warmen Qualität, die ich auf der \'Ukulele so noch nicht gehört habe. Da ich es liebe, wenn meine \'Ukulele \"singt\", gefällt mir das Ergebnis sehr. Ob der Klang sich allerdings auch für denjenigen eignet, der die \'Ukulele primär als Rhythmusinstrument spielt – das solltet ihr selber mal testen. Denn die Erfahrung, echte Darmsaiten gespielt zu haben, lohnt sich auf jeden Fall.  :D  :D  :D

Ukebass

Hallo wwelti und Kaneipu,
seit euren Beiträgen über Darmsaiten ist schon einige Zeit ins Land gezogen. Wahrscheinlich habt ihr in der Zwischenzeit viele Erfahrungen mit Darm machen können und mich würde interessieren, ob sich eure Ersterfahrungen auf Dauer bestätigt haben oder ob ihr jetzt ganz neue Erkenntnisse habt. Es wäre nett von euch, wenn ihr ein paar Worte dazu schreiben könntet :D .

Gruss Michael

wwelti

Hallo,

Ja, ich habe die RealGut Saiten immer noch auf einer Schaepe drauf. Gelegentlich spiele ich sie auch, aber ich muß ganz ehrlich sagen daß Nylgut meistens doch mehr Spaß macht ;) Die Nylguts sind halt einfach viel lauter und haben mehr Sustain.

Trotzdem sind die RealGut Saiten nicht schlecht. Ich bin immer wieder überrascht wie gut sich Aufnahmen damit anhören. Irgendwie komisch, wenn man ein Instrument für sich selbst spielt ist es nicht dasselbe wie wenn man eine Aufnahme macht. Ich werde vielleicht demnächst mal eine weitere Aufnahme mit RealGut hochladen.

Sie verstimmen sich natürlich mehr als Nylonsaiten, aber das sehe ich nicht so sehr als Problem. Ich stimme meine Uken sowieso regelmäßig. Während dem Spielen habe ich eigentlich keine Probleme.

Ich denke daß ich irgendwann -- wenn ich noch ein paar Uken mehr besitze ;) -- nochmals RealGut Saiten auf eine bessere Uke spannen werde.

Viele Grüße
  Wilfried

Fert

Ich habe das Spielen mit RealGut-Saiten in Satteldorf auch in positiver Erinnerung. Hat richtig Spaß gemacht.

Ukebass

Hallo Wilfried und Fert,
danke für eure Einschätzungen :D .

ZitatIrgendwie komisch, wenn man ein Instrument für sich selbst spielt ist es nicht dasselbe wie wenn man eine Aufnahme macht.
Diesen Umstand findest du auch, wenn du dein Instrument einmal von jemand anderen gespielt hörst. In der Regel kommt es daher, weil einer der wichtigsten tonbildenden Teile, die Decke, nicht zum Spieler \"strahlt\", sondern zum Zuhörer, der hört etwas ganz Anderes, als der Spieler. Am meisten stelle ich diesen Effekt bei meinem grössten Instrument fest, dem Kontrabass.
Gruss Michael

El_Adrenalid

Kann mir bitte jemand eine aktuelle Bezugsquelle dieser Katzendärme nennen?

Ich würde gern eine antike Ukulele damit bestücken...

Besten Dank im Voraus,

Daniel

wwelti

Hmm. Ich hatte sie damals von Maik. Ich nehme mal an, sie wurden nur selten gekauft...

wernersen

Hab meine Sam F. Chang kurz nach Weihnachten damit bestückt. Quelle: www.saitenkatalog.de

Sayyadina

#25
Eine schauderhafte Vorstellung auf den Gedärmen einer Katze Ukulele zu spielen...
Da kann der Klang noch so gut sein.

Kay


charangohabsburg

Zitat von: wwelti[...]
und die Probeaufnahme: Pro Saitentyp 2 kleine Stückchen. Erst Pyramid Fluorcarbon, dann Nylgut, und am Schluß RealGut.

http://media.putfile.com/Vergleichstest-Pyramid-Flurcarbon-Aquila-Nylgut-Aquila-Realgut

Viele Grüße
  Wilfried

Hallo Wilfried

Der Link funzt leider nicht mehr :( und abgespeichert hatte ich das Ding auch nicht  :roll:  :(
Ich hoffe Du hast die Aufnahme dieses Saiten-Vergleichs noch. Ich wäre froh, wenn Du sie nochmals irgendwo hochladen könntest!  8)

Vielen Dank schon im Voraus!

En Gruess,
Markus

wwelti


charangohabsburg

#29
Besten Dank! Das ging aber schnell.
Diesmal habe ich gleich eine \"Raub\"-Kopie auf meinen PC gezogen und habe Dein Box.net-Original auch gleich von einem anderen (fremdsprachigen) Ort aus (ganz legal) verlinkt (die Box.net - Inhalte verderben ja nicht so rasch, glaube ich).

Gruss,
Markus