Wann ist ein Instrument Sopran, Tenor etc.

Begonnen von Steventown, 31. Dez 2009, 19:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 11.969 Aufrufe)

Michael

Zitat von: Floydwenn ich Ukuelele in Es-Stimmung spiele, denke ich ukulelisch in Es

Das überlege ich auch mittlerweile. In Es Stimmung würde die Ukulele perfekt zu meinem Gesangstonumfang passen. Ich habe meine Koaloha Pineapple Sopran mal auf Es gestimmt, aber das klang recht angespannt. Verwendest du dafür andere Saiten? Welche Ukulele hast du in Es gestimmt?

Floyd Blue

#31
Zitat von: Michael
Zitat von: Floydwenn ich Ukuelele in Es-Stimmung spiele, denke ich ukulelisch in Es

Das überlege ich auch mittlerweile. In Es Stimmung würde die Ukulele perfekt zu meinem Gesangstonumfang passen. Ich habe meine Koaloha Pineapple Sopran mal auf Es gestimmt, aber das klang recht angespannt. Verwendest du dafür andere Saiten? Welche Ukulele hast du in Es gestimmt?

Meine, als Frustkauf erworbene, knallgelbe Mahalo U-30G-YE Sopran. Da sind die Originalsaiten, keine Ahnung, was das für welche sind, drauf und die klingt und stimmt irgendwie nur so. Die klingt durch die hohe Stimmung schön knackig. Ach ja, die Stegeinlage habe ich noch herumgedreht, damit die Kante, an der die Saiten aufliegen hinten ist und sich so eine bessere Kompensation ergibt.

Als ich noch eine Tenorukulele besaß, habe ich übrigens mal die Bb-Stimmung versucht und das hat mir auch sehr gut gefallen, aber das war für mich schon wieder zu nahe bei der Gitarre...

gerald

OT (gehört hier eigentlich nicht her, notfalls entferne ich den Beitrag wieder und schicke das per Mail an UkeDude)
Zitat von: UkeDudeOhh mein Gott, das muss ich haben. Ein Bass Banjo.  :shock:  :shock:  :shock:
Zitat von: UkeDudeJa sicher. Besonders gefällt mir das er \"Füße\" hat und bundiert ist, wie es aussieht.  Btw, gibt es bundierte Kontrabässe?
Schau doch einfach mal hier. Die verwenden den Bass auch zur Ukulele und sind Ukulelespielern bestimmt behilflich.


Henk

@Rainer: Super Video! Wurde Zeit, dass das mal im Ukulelenforum gepostet wird!

@Topic: Ich mag Leersaiten. Eine nach G6 oder A6 gestimmte Ukulele würde ich wohl auch gerne mal ausprobieren. Warum habe ich das eigentlich noch nicht gemacht? Hmm... :?

UkeDude

#35
Zitat von: geraldOT (gehört hier eigentlich nicht her, notfalls entferne ich den Beitrag wieder und schicke das per Mail an UkeDude)
...brauchste nicht, ich kenne heftone durchaus. ISt aber auch nicht das was ich wirklich suche. => Einen bundierten Kontrabass, mehr nicht. :)

Zitat von: Rawukez.B hier: http://www.youtube.com/watch?v=dwGKR_jPhgw
Das war das an das ich auch dachte: Shake it baby.


so nun back to topic......

Kugel

Zitat von: dschingis kāne............Und noch eine Frage: wann wurde die Ukulele eigentlich zur Sopranukulele?

Ich nehme an, nachdem irgendjemand die erste \"Tenor\"-Ukulele gebaut hat und ein Name/Bezeichnung gesucht wurde.....


Glück Auf

Kugel

TwoLegPete

#37
au ja, ich klugscheiss jetzt auch mal ein bischen... ;-)

Zitat von: UkeDudeJa sicher. Besonders gefällt mir das er \"Füße\" hat und bundiert ist, wie es aussieht.  Btw, gibt es bundierte Kontrabässe?

Zitat von: dschingis kāneJa. Die nennen sich dann Bassgambe, haben sechs Saiten und Lautenstimmung.  ;)

Falsch!! Das Kontrabassinstrument der Gambenfamilie nennt sich \"Violone\".

Die 6-saitige Bassgambe ist in punkto Tonumfang und Saitenlänge mit dem Cello zu vergleichen (Cello geht bis C, Bassgambe bis D, also beide Instrumente nicht bis in die Kontra-Oktave). Gelegentlich gibt es auch 7-saitige Bassgamben die bis \'A (Kontra-A) gehen. Auch musikalisch hat die Bassgambe nicht die Funktion des Kontrabasses sondern ist meist das Soloinstrument des Gambenensembles.

Der Violone war im allgemeinen auch 6-saitig, hatte allerdings in der Regel \'D als tiefsten Ton (manchmal auch \'G oder \'C), also eine Oktave unter der Bassgambe. Es gibt auch 5-saitige Violone, und zu allem Überfluss gab es auch Kontrabässe mit Bünden (allerdings tatsächlich gebunden aus Darmsaiten, keine Metalleinlagen). Aus dem Violone hat sich der moderne Kontrabass entwickelt, deshalb auch die \"Hängeschultern\", untergriffige Bogenhaltung und Quartstimmung (und oft der flache Boden im Gegensatzt zu gewölbten Böden bei der Violinfamilie).

Wer wissen will wie so\'n Ding aussieht mach am besten mal ne Bildersuche bei Google, das Bild bei Wikipedia ist sehr, sehr untypisch für einen Violone (eher ein 5-saitiges Riesencello)