Pimp up my Stegeinlage ...

Begonnen von GeorgUK, 04. Jan 2010, 21:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (66 Antworten, 10.386 Aufrufe)

jazzjaponique

Bin auch schon recht gespannt, ob ich in der Lage bin zwischen gebleichtem und ungebleichtem Knochen Unterschiede zu hören.

GeorgUK

Also hier die versprochene Datei mit 6 kurzen Samples von unterschiedlichen Stegeinlagen auf der KoAloha.

6 Bridge Inlays MP3

Alle Parameter blieben soweit wie machbar identisch. Direkte Aufnahme mit 24bit auf eine SD-Card, ohne Eingriffe oder Korrekturen, also mit runtergelassenen Hosen. Fürs Forum runtergebrochen auf 256er MP3 Auflösung.

Es war gestern spät, also hört auf den Klang und nicht auf die Finger ... es war ein $&\"%§-Haufen Arbeit für die paar Takte.

Einfach mal im Loop durchhören. Nach ein paar Minuten setzt aber die Ermüdung ein, dann hört sich wieder vieles ähnlich an. Gute Lautsprecher oder Kopfhörer sind natürlich förderlich.

!!!Bin auf eure Tipps, Meinungen und Favoriten gespannt!!!

to be continued ...

Juku

1 und 6 gefallen mir am besten, 2 auch noch ganz gut, 3 und 4 am wenigsten, vielleicht war da aber einfach die Stimmung nicht optimal.

Ne Menge Arbeit, das kann ich mir vorstellen, vielen Dank!

Floyd Blue

#33
Erstmal vielen Dank für die Arbeit und einen ersten Eindruck.

Jetzt meine Eindrücke: 1, 4 und 6 klingen recht brilliant, 2, 3 und 5 eher weich. Es sind deutliche Unterschiede hörbar, die aber auch durch verschiedene Anschlagpositionen bedingt sein können. Außerdem ist die Ukulele bei den Beispielen nicht genau gestimmt, was einer genauen Einschätzung auch eher abträglich ist. Interessant wäre es auch gezupfte Beispiele und einzelne ausklingende Saiten zu hören.

Ich verstehe aber auch, dass man nachts, wenn alles schläft nicht besonders gut aufnehmen kann und irgendwann keine Lust mehr hat.

Georg, was meinst Du mit \"Direkte Aufnahme mit 24bit auf eine SD-Card\"? Ich denke zwischen dem Mikrophon und der SD-Karte befindet sich noch einiges an Technik. Um welche Geräte handelt es sich?

Edit: Sorry hätte genauer lesen sollen. Da hängt ein Tascam Mischer drin - welcher? Hat der einen SD-Slot?

Welche Saiten benutzt Du (oder steht das auch schon irgendwo)?

-Jens-

Uiuiui, das die Unterschiede doch derart deutlich sind hätte ich so nicht erwartet. Also mein Favorit ist die 1, gefolgt von der 6, dann noch die 4, und die anderen gefallen mir nicht so, weil immermehr Höhen verschwinden (die ich ohnehin lt. Ohrenarzt nicht mehr so gut höre).
Also eigentlich erschreckend krass die Unterschiede, weil ich die Koaloha\'s gerne mag und eigentlich gerne eine hätte. Wenn sie dann so klänge wie Beispiel 2 oder 3 wäre ich sicherlich enttäuscht. Da ich nur unmodifizierte gespielt habe tippe bei der Nummer1 ganz wagemutig auf den TUSQ-Steg ;) (Wenn das stimmt, sollte ich mich vielleicht bei \"Wetten, daß ...\" anmelden).
Dennoch, ich bin erstaunt und auf die Auflösung gespannt. Danke.

Benutzername

ZitatGute Lautsprecher oder Kopfhörer sind natürlich förderlich.
Die omnes audio L5 packen das schon.
Für mich hört sich die 4 am rundesten an, gefolgt von 6 und 1
der rest klingt irgendwie dumpf

hoaloha

Meine Favoriten sind 1 und 6.
5 finde ich auch noch super,
2 und 3 gehen noch
und 4 gefällt mir persönlich gar nicht.
Bin ja jetzt mal gespannt, was, was ist.

HEiDi

#37
Zitat von: Floyd BlueEs sind deutliche Unterschiede hörbar, die aber auch durch verschiedene Anschlagpositionen bedingt sein können.

Für eine Doppelblindstudie wäre auch ein Spieler nötig gewesen, der nicht weiß, welche Stegeinlage jeweils eingebaut ist.  ;)
(Ich kann leider im Moment nichts hören, daher von mir also noch keine Meinung.)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

wwelti

Sehr interessanter Vergleich.

Die Unterschiede in der Stimmung machen den Vergleich natürlich nicht einfacher. Hast Du die Saiten beim Stegwechsel jeweils komplett entspannt und dann wieder hochgestimmt?

@Benutzername, interessant... ich höre mit Kopfhörer, und hätte jetzt völlig anders entschieden. Die 4 mag ich nicht so. Die 2 dagegen finde ich sehr schön rund und voll. Die 5 ist auch schön. 1 und 6 sind OK. Bei der 3 habe ich irgendwie Probleme mit der Einordnung.

Hab jetzt nochmal mit Lautsprechern (Yamaha MSP5) gehört. Und ich denke ich bleib bei meiner Einschätzung...

Auflösung wird spannend.

Gruß
  Wilfried

GeorgUK

Danke mal an alle für die Einschätzung. Ihr habt es geschafft - ihr könnt den Unterschied zwischen ungebleichten und gebleichten Knochen hören ....  8)


1) Als Ergebniss kann man sagen, dass die normalerweise total unbeachtete Stegeinlage doch einen wichtigen Klangbeitrag liefert. Sie hält eben nicht nur die Saiten auf Abstand, sondern filtert die Schwingungen auf dem Weg zur Decke und beeinträchtigt so den Ton. Wenn jemand auf sowas wert legt, hat er hier eine Spielwiese für mögliche Verbesserungen. Ich mache noch ein paar weitere Aufnahmen.

2) Die Spielsituation (Anschlag / Stimmung / Tempo / Fehler) beeinträchtigt natürlich auch das Ergebnis. Ich denke aber dass es trotzdem gelungen ist, den Einfuß des Stegs durchzuhören.

3) Aufgenommen habe ich das mit einem Tascam GT-R1 und einem Rode 3/4"-Kondensatormikrofon für Studio- und Außenbetrieb. Der GT-R1 hat einen hochwertigen AD-Wandler und liefert sehr gute Resultate.

4) Ich habe bei der Koaloha jedesmal beim Stegwechsel die Saiten total entspannt. Da war das Hochstimmen etwas zeitaufwändig. In der Aufnahme fällt die (falsche) Stimmung anscheinend stärker auf als in Live.

5) @Wilfried: Mit meinem MSP5 komme ich zu ähnlicher Einschätzung. Kann es sein, dass du (heimlich) auch Gitarre spielst?!?

6) Es gibt unter den Hörern eine \"Knochen-Fraktion\". Ich sag aber erst nach dem nächsten Sample, wer das ist.


to be continued ...

LokeLani

Danke für den tollen Beitrag!
Für mich sind 3 und 5 die Favoriten. 4 klingt für mich dünn, also am schlechtesten, 1 und 6 liegen für mich in der Mitte.

arkay

Zitat von: BenutzernameWäre da nicht eine möglichst leichte und dabei möglichst harte Stegeinlage von Vorteil?

Jaaa, ich bin sehr musikalisch unwissen, ich weiß gerade mal so viel dass ich ukulele spiele, mehr aber auch nicht :D aber was wäre denn mit Carbon!? oder leitet dieses den Klang nicht so besonders!?

jazzjaponique

Meine Wahl wäre Nr 1 Ansonsten schätze ich mal, das erst mal andere Boxen fällig wären oder ein live Vergleich.

wwelti

@GeorgUK, na da bin ich ja mal gespannt. Und ja, ich spiele auch Gitarre, aber nicht heimlich, sondern unheimlich selten (in letzter Zeit). Aber ganz aufgeben mag ich\'s auch nicht.

Bei mir ist es jedoch nicht so wie bei vielen Gitarristen, daß sie die Ukulele als \"Nebeninstrument\" sehen... eher umgekehrt. Ukulele ist wichtig, Gitarre spielt man gelegentlich mal, um auch mal was anderes zu spielen :mrgreen:

Bugle

And here are the results of the Solingen Jury.

1.Platz - No.6
2.Platz - No.5
3.Platz - No.1