Was haltet ihr von Harley Benton Eleuke?

Begonnen von Bine 64, 06. Jan 2010, 07:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (63 Antworten, 14.598 Aufrufe)

FRS635

Danke. Dann werd ich mir das doch noch mal überlegen mit dem Nicht-Zurückschicken.

HvA

Zitat von: stephanHWKonzert lässt sich schon bequem spielen und man überbrückt bei gegebener Spannweite der Finger mehr Bünde, was für Melodieeinwürfe beim Akkordspiel sehr schön ist. Die ist auch noch sehr handlich. Das waren meine Kriterien.

Klar, da ist was dran. Mir ginge es prinzipiell ja auch darum auch des Nächtens üben zu können, ohne ständig dämpfen zu müssen, den Mietwohnungen sei Dank.
Ne Tenor wär schön gewesen, das liegt mir von der Größe her am besten, soweit ich das bis jetzt sagen kann. (Ne Bariton hatte ich noch nie in der Hand). Leider gibts die aber nur noch als Sunburst, und ich hasse bei Saiteninstrumenten nix mehr als Sunburst Lackierungen.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Am gescheitesten wären alle 2, aber da machen die Finanzen und die Vernunft nen Strich durch die Rechnung.

ukuuhu

Habe bei meiner Eleuke festgestellt, dass das Rauschen abhängig vom Ort ist, an dem ich mich innerhalb der Wohnung befinde.
Speziell in der Nähe der FritzBox ist es vorhanden, weiter entfernt davon überhaupt nicht.

Floyd Blue

Zitat von: ukuuhu... Rauschen ...

Bist Du sicher, dass es Rauschen ist? Deinen Beschreibungen nach, handelt es sich eher um typisches Brummen. Zu diesem Thema wurde schon einiges im Forum geschrieben, z. B. dort: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7841

Wenn Du auf der Suche-Seite einfach mal \"brummen\" eingibst, wirst Du noch mehr dazu finden, auch zur Abhilfe.

ukuuhu

Hallo Floyd Blue,

nehme alles gesagte zurück und behaupte jetzt, dass es sich um \"Brummen\" handelt!

Gruß

Guchot

Na super... ihr mit eurem Eleuke-Thread! Jetzt hab ich mir doch die Bariton-Version davon bestellt, obwohl ich ja eigentlich im Sommer was elektrisches bekomme. Angeblich war es die letzte bei Thomann. Hoffentlich klappts (oder hoffentlich nicht? Ich hab doch gar kein Geld dafür eigentlich)... Das Leben ist eins der härtesten :mrgreen:

HvA

Zitat von: GuchotNa super... ihr mit eurem Eleuke-Thread! Jetzt hab ich mir doch die Bariton-Version davon bestellt, obwohl ich ja eigentlich im Sommer was elektrisches bekomme. Angeblich war es die letzte bei Thomann. Hoffentlich klappts (oder hoffentlich nicht? Ich hab doch gar kein Geld dafür eigentlich)... Das Leben ist eins der härtesten :mrgreen:

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Ich wollte heute bestellen. Wie es scheint, hat mir da jemand gerade die Entscheidung abgenommen. ;)

Guchot

#37
OK, gerade hab ich die Lieferbestätigung bekommen... Die Uke ist an mich unterwegs und steht jetzt auch als \"ausverkauft\" bei Thomann... Sorry ;)

Guchot

Strange... jetzt ist wieder eine auf Lager beim großen T... Vielleicht ein Rückläufer?

http://www.thomann.de/de/harley_benton_eleuke_bcj100_fmh_ukulele.htm

HvA

Hmm, oder die lesen hier mit und machen den Markt heiss. ;)

Mir jetzt wurscht, ich krieg die Konzert und aus.
Geht jetzt finanziell sowieso nicht, ausserdem wart ich schon gespannt auf dein Review.

Guchot

#40
So, meine Bariton-Eleuke ist heute angekommen. Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, im Vergleich zu der Tenorversion die ich mal hatte: Die Bariton ist nicht aus einem Stück. Der Korpus scheint zweiteilig zu sein, der Hals angesetzt. Der Ton-Regler macht seinem Namen mehr Ehre als früher, soll heißen der Bereich über den man regeln kann, ist wesentlich größer geworden. Warum der Lautstärkeregler allerdings so nahe an der Brücke sitzen muß, weiß ich nicht.  Im Gegensatz zu der Tenorversion fehlt der Gurtpin auf der Rückseite am Halsansatz (fehlte... mein Freund der Bohrer hat das eben korrigiert :mrgreen:). Die Uke wurde zwar mit Aquilas ausgeliefert, allerdings in GCEA-Stimmung.... Wat soll dat denn?? Ich glaub da hab ich auch den Rekord gebrochen, die waren noch nicht mal eine Minute drauf, ich hab sie sofort durch Martins in DGBE ersetzt. Diesbezüglich werd ich beim großen T. auch mal nachhaken. Ansonsten ist das Teil klasse und ich glaub da werd ich auf Dauer Spaß mit haben. Soundbeispiel folgt am WE.

HvA

#41
Und meine wurde noch nicht mal versandt. Den lieben Banken bei Vorabkasse sei Dank.

Danke dir schonmal für den \"Vorabeindruck\".

edit:
Seh grad, die Bariton ist schon wieder weg, offensichtlich sinds dann wirklich bis auf weiteres ausverkauft.

stephanHW

@Guchot:
Schau dir noch mal mein Foto von der Konzert an, da erkennt man auch sehr deutlich, das der Korpus nicht aus einem Stück besteht. Man Sieht auch, das die Spiegelachse nicht in der Mitte des Korpus verläuft, sondern etwas nach unten abfällt.
Schaue ich mir die Zargen an, bekomme ich den Eindruck, das der Korpus eigentlich aus Leimholz besteht, auf das eine sehr dünne Furnierdecke geleimt wurde. Der Boden besteht ja offensichtlich aus etwa 5mm Sperrholz, für den Hals scheint ein ca. 7cm breites Stück eingeleimt worden zu sein.
Ist eigentlich egal, für mich ist das Ding ein echter Handschmeichler. Ich nehme die Sportukulele gerne zur Hand.
Viel Spass mit der Neuen.

Guchot

Hallo Stephan. Ja, klar erkennt man das auf dem Foto. Mir gings auch nur darum den Unterschied zu der früheren Serie aufzuzeigen. Mir scheint die gesamte Qualität ist im Vergleich zu früheren Serien gestiegen. Macht alles in allem einen wertigeren Eindruck. Auf jeden Fall macht das Ding höllisch Spaß :) Habs gestern stundenlang durch meinen POD und den Verstärker gejagt. Warte jetzt auf die Nachbarschaftsklagen :mrgreen:

allesUkeoderwas

So ist es mir auch ergangen....

Abends ausgepackt, Pod dran und dan losgelegt - Wurde erst durch die 3 großen Feinde des Musikers gestoppt: Frische Luft, die Morgensonne und das Gebrüll der Vögel ;-)   8)  

 Weiß nicht mal, ob ich alle Einstellungsmöglichkeiten geschafft hab, vermutlich nicht....

Der Vox-AmPlug macht sich übrigens auch super...

Hatte schon die Stagg LP und die Eleuke Bariton (Auch dieser seltsame Aquila Saitensatz)...

Die Bariton bau ich übrigens grad zum \"Ashbory\" um - ist fast fertig, der schmale Hals zum Bassen ist jedoch gewöhnungsbedürftig, hier sind Hebammenfinger gefragt.  Bitte nicht böse sein, aber ich frag mich, wozu Bariton Ukulele, wo es doch Gitarre gibt ???

Egal ob Stagg LP, oder eleUke von T-Mann, es gibt erstaunlich viel Qualität für\'s Geld !!! Das unerwünschte Nebengeräusch war bei mir übrigens Brumm-Einstrahlung, wenn man den Finger an die Ausgangsbuchse legte, war es weg - Simple Abhilfe durch zusätzliche Masseverbindung half das Problem zu beseitigen - Rauschen ist auch \'ne Frage der Einstellung im Verhältnis Vorverstärker zu Amp - wer Rauschspannung liebt, verstärkt sie halt ;-)

Hallo Akustik-Profis !!!! Kann man mit diesen Ekulelebrettern auch Clean spielen?...

Mich würde mal interessieren, ob jemand von den Profis  \'n Tipp hat, wie man den metallischen Piezosound ohne die Anschaffung eines teuren Acoustic-PA verschönbessern kann. Gibt\'s da sowas wie \"Piezoklang-Filter\" ???  Ist ja nicht nur bei den Ele-Brettern klangcharakteristisch... Dieses metallische Pling, pling ohne Holzcharakter ist nicht so mein Ding.... Tschuldigung, ich liebe es halt auch mal soft und clean   :P

Das mit dem brummen wird übrigens zunehmen....   Hab grad über zunehmende Sonnenwinde gelesen  ;-)  

Achtung also:  !!! Starker Sonnensturm bedroht die elektro-Musiker !!!   :P   Nehmt Euchin 8 vor dem EMP !!!
Ukulelen: Nur Schrott