Mainz lebt auf seinen Plätzen

Begonnen von Inge, 11. Jan 2010, 21:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (245 Antworten, 33.757 Aufrufe)

Inge

Michael und Inge haben eine Vision.

Entstanden auf der Fahrt nach Langeringen.

Wir würden gerne ein Orchester aus Clubmitgliedern, im Rahmen des Kultur-Programm "Mainz lebt auf seinen Plätzen", auf die Bühne nach Mainz holen.
Wir dachten an 20-25 Teilnehmer.


Die erste Anfrage habe ich gleich heute telefonisch gestartet und keine sofortige Absage bekommen.
Im Gegenteil der Herr vom Kulturamt war sehr interessiert und hätte gerne eine Hör Probe !

Tja, wie kann man (Frau) eine Vision vertonen?
Ich habe also einen Link vom Ukulelen Orchestra verpackt, und um nicht zu dick aufzutragen, hätte ich gerne von dem einem oder anderen
ein musikalisches "Beispiel" beigefügt.

Die Vorstellung der Durchführbarkeit dachten wir uns durch Erstellung eines Skriptes für das \"Fernstudium\", mit dem ein oder anderem Solo, mit lustigen Einlagen und auch mal ein Lied zum mitsingen (immerhin sind wir in Mainz).

Einüben und Verteilung der Stücke, gemeinsame Probe u.s.w. werden
wir austüfteln und vorstellen wie es konkreter wird.

Vorab bräuchten wir das ein oder andere Video für den Herrn vom Kulturamt.

Wohlgemerkt hier handelt es sich um einen Versuch.
Toll falls es klappt!!!!!!!!

... und wenn nicht; dann machen wir halt einen Hot-Spot daraus.   

Mal sehen wie Ihr das findet?!

Lieben Gruß Michael und Inge



[size=14]Zusammenfassung:[/size]

Als erstes der neue Termin: [size=14]12.08.2010[/size]
Passt super zum Rhein-Roller-Treffen  :D

Eine günstige Unterkunft ist gefunden.
http://rhein-main.dlrg.de/schulungsstaette.html
http://www.rosengartenhotel.de/


Die \"Play-Liste\" ist in Arbeit.    
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7071

Technik steht.

Moderation

Michael

Anmeldungen Orchester

Michael
Inge
Clarina  
Floyd Blue      
Gallier (Ukulelenbass)
Rosina  
Kim
Goschi + Regina Rosengarten
Ralf aus D.
Udo
Ramon, Reiner, Edmund, Matthias 8)  8)  8)  8)
Schubi aus H.
Bm7
Thuja
Männlein
Hannes
Jörg
Stephan
Sascha
Kevin
Mara und Andy (Rythem & Voice)



Anmeldung Solisten und Combos

Floyd Blue
Die Sunshine Boys
Die Kosteemer Harmonist


Das sieht schon gut aus. Wer ist noch dabei?


[size=14]Aktuelles[/size]  02.08.10

Hallo liebe Teilnehmer.

Am Mittwoch Abend wollen wir für Euer leibliches Wohl sorgen.
Könntet Ihr mir bitte \"Bescheid\" geben wer am Mittwoch dabei ist?

Michael
Thuja
Goschi und Regina
Udo
Kim und Simon
Floyd
Silke und Rosina und Thomas
Andy
Reiner
Edmund, Ramon, Matthias
Inge
Gallier
Männlein
Kevin
Schubi
Ralf

... und wer ißt lieber \"mit ohne Fleisch?\"

Floyd Blue

#1
Klingt interessant.

Gibt es da einen Termin, wann das ganze steigen soll, oder ist das ein längerfristiges Kultur-Programm? Sollen das ein oder zwei Nummern sein oder ein ganzes Konzert?

Oder ist vielleicht alles offen?


HotSpot in MZ scheint mir auch interessant zu sein. Also, warum nicht beides? ;)

Inge

Hallo Floyd.

Da hast Du natürlich recht. Der Termin fehlt.
Es ist ein Sommerprogramm von Mai bis September.
Also ein überschaubarer Zeitraum. ;)

Hier mein Anschreiben (Entwurf) an den Herrn vom Amt:

Sehr geehrter Herr Valentin.
 
Vielen Dank für das nette Gespräch.
Hier wie versprochen der Link.
 
http://www.ukuleleorchestra.com/main/home.aspx
 
... und einige Beispiele von den Teilnehmern aus dem Ukulelen-Club.
?????????????

Wir würden ein 1 bis 1 1/2 st. Programm anbieten mit 15 bis 20 Musiker/innen und Sänger/innen.
Ein Mix aus Virtuosität, Spaß und Unterhaltung.
Wie Sie sehen; ein Kulturgewinn für unsere Stadt.  ...... so oder ähnlich.

Und HotSpot, bietet sich dann wohl an.

Floyd Blue

Wenn sich das nicht mit anderen wichtigen Ukulelenterminen, wie z. B. Winterswijk, Satteldorfer HotSpots, Essener Treffen, Hollesley beißt, würde ich gerne teilnehmen.

An Beispielen findest Du auf meinem YouTube Kanal oder MySpace einiges. Wenn Du besseren Sound brauchst, sag Bescheid.

Inge

Danke Floyd, da finden wir bestimmt etwas.

vinaka

Gute Idee !
Ukulele und Helau !
Ukulele statt Helau !
Mitmachen ? Ja, könnte ich mir vorstellen.

Michael

Ich gehöre natürlich auch zur Orga. Im ersten Schritt müssen wir die vom Kulturamt überzeugen mit ein paar Youtube Videos. Ist ja egal, ob wir letztendlich genau die Lieder aufführen, und ob es genau die gleichen Leute sind. Zur Not können wir uns die Sachen von den Videos auch beibringen.

Also postet doch bitte Vorschläge, was wir dort aufführen könnten, gerne auch von anderen Leuten. Die vom Kulturamt sollen halt verstehen, dass man mit einer Gruppe Ukulelespieler die Leute unterhalten kann. Ich denke die Grundlage sind bekannte Lieder (Rock, Pop, Oldies, etwas lokales Liedgut), die wir alle zusammen spielen und singen. Da wären Videos gut, wie sowas klingt. Zur Abwechslung dachte ich an ein paar Solokünstler und kleinere Kombos. Ich finde mit Sicherheit einen Bassisten, der uns begleitet.

Also, traut euch, Leute. Eure Chance, in der Öffentlichkeit aufzutreten, an einem Ort wo euch niemand kennt  :mrgreen: (das bleibt dann alles an uns hängen :roll: )

gallier

#7
Zitat
ZitatIch finde mit Sicherheit einen Bassisten, der uns begleitet.quote]

Ich wär´mit dem Ukulelenbass dabei, falls du noch keinen gefunden hast.

Benutzername

Der Ukulelenbass würde auch am besten ins Konzept passen.

Michael

ZitatIch wär´mit dem Ukulelenbass dabei, falls du noch keinen gefunden hast.

Perfekt! :D Das ist noch besser als ein \"normaler\" Bassist.

Für die Persussion suchen wir einen oder zwei Cajonisten. Ein Schlagzeug wäre wohl übertrieben. Cajons kann ich stellen.

Aber wie gesagt, noch ist nichts gewonnen. Wir müssen erst mal Überzeugungsarbeit leisten... also Videos, Videos, Videos! Ich suche auch mal bei Youtube.

Bauschi

Ein sehr interessantes Konzept. Wir haben ja schon darüber gesprochen. Ich denke wenn der Termin günstig liegt sind einige von der \"Bayern-Fraktion\" mit dabei.

Michael

So, ich hab mal einen Brief formuliert:

Sehr geehrter Herr xxx

Unser Vorschlag ist, für \"Mainz lebt auf seinen Plätzen\" ein Ukulelenorchester zusammenzustellen. Die Idee des Ukulelenorchesters ist im letzten Jahr auch in Deutschland bekannt geworden durch verschiedene Konzerte des Ukulele Orchestra of Great Britain (UOGB):
http://www.youtube.com/watch?v=V3gp7B8WC4Q

Durch den ersten Deutschen Ukulelenclub kennen wir viele Ukulelespieler, die bereit wären, für einen gemeinsamen Auftritt nach Mainz zu kommen. Natürlich können wir es an Professionalität nicht mit dem UOGB aufnehmen. Aber auch mit einfacheren Kompositionen kann eine größere Gruppe Ukulelespieler das Publikum begeistern. Im Folgenden finden Sie Mitschnitte von Auftritten ähnlicher Gruppen:
http://www.youtube.com/watch?v=SZrWLcxOZqw
http://www.youtube.com/watch?v=hIo0vC03isc
http://www.youtube.com/watch?v=JMIeubv6x4I

Wir werden ein Repertoire an bekannten Liedern aus Rock, Pop, Oldies und Mainzer Liedgut vorbereiten. Ein oder zwei Leadsänger werden das ganze vortragen, begleitet von einem Dutzend Ukulelen und Backgroundsängern, einem Bass und etwas Percussion (Congas, Cajon). Für Abwechslung werden Solokünstler und kleinere Combos zwischen den geimsamen Auftritten sorgen.

Möglich ist auch die Einbeziehung des Publikums. Die Ukulele ist ein leicht erlernbares Instrument. Ein einfaches Lied können wir Freiwilligen aus dem Publikum in wenigen Minuten beibringen und sie vor der Bühne mitspielen lassen. Vielleicht entdeckt ja der eine oder andere die Ukulele für sich.

Wir würden uns sehr freuen, für Mainz zu spielen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael + Inge


Ich geh einfach mal davon aus, dass wir genügend Leute zusammen bekommen. Für die Leute von weiter weg schauen wir mal, dass wir günstige Übernachtungsmöglichkeiten organisieren. Einziger Haken: Es ist mitten in der Woche  :?

Zu meiner Idee mit dem Publikum einbeziehen: Es werden sich bestimmt ein paar Billgukulelen finden, die wir an die Freiwilligen aushändigen können.

Michael

So, der Brief ist raus. Jetzt heißt es warten und hoffen...

Mr-Uke

Ja, was seh\' ich denn da? :-) Inge, Inge, .... ;-)
Ich drück\' Euch alle Daumen!!!!!! Habt Euch da ganz schön was vorgenommen. Hallo, Hallo....

Inge

Ach Ramon, mit der Hilfe der Kosteemer Harmonist ist das doch kein Problem :D