Forum tauglich für Mobiles Internet?

Begonnen von Roter Rabauke, 29. Jan 2010, 13:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 10.449 Aufrufe)

Roter Rabauke

Zunehmend wird das Handy internettauglich. Ich weiß ja nicht wie viele Leute außer mir das schon nutzten, aber ich rufe gerne mal die ein oder andere Seite unterwegs auf um Neuigkeiten oder Nachrichten abzurufen.
Leider ist dieses Forum im Design nicht wirklich Handy-tauglich. Die Benutzerspalte und die Textspalte werden gleich breit dargestellt und der Text ist nur schwer zu entziffern.

Eventuell wäre es möglich irgend eine Art Add-on oder einen Link mit geändertem Design zu erstellen, welcher dann mobil aufgerufen werden kann? Wäre so eine Idee um mit dem Zahn der Zeit zu gehen. Aber nur falls es auf Anklang stößt. Ich komm zur Not auch so klar. ^^

UkeDude

Oh sehr schön. Ich bin auch iPhone/iPod nutzer und habe mehr oder weniger das selbe Problem, das das Forum darüber keinen Spaß macht.  Das Problem wird nur sein, wenn man ein mobil.forum macht, das zu synchronisieren. Na vielleicht hat der Hans ja was in der Schublade was nicht zu aufwendig und praktikabel ist.

Michael

Endlich spricht das mal jemand an. Es wird eindeutig Zeit für m.ukulelenclub.de!! Vom iPhone geht es fast gar nicht, einen Beitrag zu schreiben!

UkeBlast

Ich nutze das Forum teilweise auch über IPhone... ist etwas fummelig.. geht aber! Soviel ich weiss ist es selbst bei aktueller Forensoftware nicht ohne weiteres möglich Inhalte für Mobile Nutzung aufzubereiten... lasse mich aber gern eines besseren belehren ;) Schön wärs ja schon!

Roter Rabauke

Die synchronisierung sollte weniger das Problem sein, wenn man ein mobil.skin hätte.

Jan

Da merke ich wiedermal, dass ich alt bin/werde. Ich dachte schon, als Netbook- und Surfsticknutzer wahnsinnig up to date zu sein und jetzt sowas.... :?

taktlos

Zitat von: JanDa merke ich wiedermal, dass ich alt bin/werde. ....

Ich bin auch alt (-modisch), und das finde ich auch gut.
Wenn ich unterwegs bin, dann um irgenwo hin zu gehen. Oder jemanden zu treffen. Oder um einzukaufen. Oder einer Vorlesung zu lauschen. Oder...
Ganz sicher bin ich nicht unterwegs, um im Internet zu surfen. Das werde ich auch in nächster Zukunft nicht tun - es mag ja altmodisch sein, immer nur eine Sache zu tun, die dafür aber richtig - aber ich will kein mobiles Internet.
Nicht, dass es mich stört, wenn Ihr das haben wollt. Nur, falls das nachher dazu führen sollte, dass garnix mehr geht, alles abstürzt oder wasweißich, dann lasst es lieber bleiben!

Roter Rabauke

Zitat von: taktlosNur, falls das nachher dazu führen sollte, dass garnix mehr geht, alles abstürzt oder wasweißich, dann lasst es lieber bleiben!

Wäre ich jetzt altmodisch würde ich sagen, dass es sich hier um die typische Vorsicht der Frau handelt, die über etwas spricht, wovon sie keine Ahnung hat. Danach würde ich Dieter Nuhr zitieren.

Da ich das aber nicht bin und mich auch höchst ungerne unbeliebt mache sage ich einfach: Es sollte außer Frage stehen, dass das Forum nicht eingeschränkt sondern in seinen Möglichkeiten erweitert wird. Die aktuelle Version würde bestehen bleiben. Wenn allerdings eine Anfrage von einem Mobiltelefon kommt würde diese automatisch auf die mobile Benutzeroberfläche weiterleiten, welche zusätzlich zur aktuellen Oberfläche besteht und diese in keinster Weise beeinträchtigt. Die Datenbank allerdings wäre diesselbe und würde in beiden Oberflächen benutzbar sein.

Damit untermauere ich die moderne These, dass Frauen intelligente Menschen sind, die eine Aufklärung zu einem Thema zu dem sie sich geäußert haben nicht nur annehmen sondern auch verstehen.

HEiDi

#8
Zitat von: dflyWäre ich jetzt altmodisch würde ich sagen, dass es sich hier um die typische Vorsicht der
Frau handelt, die über etwas spricht, wovon sie keine Ahnung hat.

[...]
Damit untermauere ich die moderne These, dass Frauen intelligente Menschen sind, die eine Aufklärung
zu einem Thema zu dem sie sich geäußert haben nicht nur annehmen sondern auch verstehen.


Hört sich alles in allem immer noch so an, als würdest Du die größere Hälfte* der Menschheit über einen Kamm scheren
und seist außerdem der Meinung, Du gehörtest zu der (männlichen?) Gruppe von Menschen, denen ein Urteil über
die Intelligenz anderer (weiblicher?) Menschen zustünde.

Btw. bin ich der Überzeugung, dass es auch doofe Frauen gibt. Genau so wie doofe Männer.  8)
Gaußsche Normalverteilung.

*Das war Absicht. (Nur um unnötigen Belehrungen vorzubeugen.)  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

queequeg

#9
ZitatWäre ich jetzt altmodisch würde ich sagen, dass es sich hier um die typische Vorsicht der Frau
handelt, die über etwas spricht, wovon sie keine Ahnung hat. Danach würde ich Dieter Nuhr zitieren.

Das geht ja MAN gar nicht  :twisted:

Es gibt auch Frauen, die davon Ahnung haben, was es bedeutet eine Seite für den Mobilkanal salonfähig zu machen. Und genauso gibt es auch Männer, die von unterschiedlichen Oberflächen und Datenbanken keine Ahnung haben.

Und als Frau, die jetzt einfach mal behauptet davon zumindest ein wenig Ahnung zu haben: Der Hinweis, das Forum hier nicht zu beeinflussen und nicht kaputt zu machen ist nicht komplett unberechtigt. Je nachdem, wie man das Thema insgesamt halt angeht.

Earlyguard

#10
Jede/r so wie er/sie mag! Die Art und Weise wie man das Internet nutzt hat sich durch das iPhone oder Smartphones überhaupt doch ziemlich verändert. Ich nutze das Internet fast nur noch über so ein Gerät. Und das nur, weil es bequemer ist. Um mich zu informieren, brauche ich nicht mehr den Computer hochfahren, nicht mehr (für die Nutzer stätionärer Computer) eine bestimmte Körperhaltung in einem bestimmten Raum einnehmen, sondern kann surfen, mailen, chatten wo und wann und wie ich will.

Ich fänd\'s toll, wenn es eine m.ukulelenclub.de Oberfläche gäbe.

Viele Grüße
Thomas

(gepostet mit dem iPhone)

jazzjaponique

#11
Ich persönlich mach mich ja sehr gerne unbeliebt und finde  sogar 99 % aller Handy Gespräche sind einfach nur Wichtigtuerei und absolut überflüssig, vom mobilen Surfen mal ganz zu Schweigen, einfach ausmachen die Teile und wegschmeissen.

Bauschi

Zitat von: jazzjaponique.......... einfach ausmachen die Teile und wegschmeissen.

Genau, das ist die totale Freiheit! Midlifecrisis-Bewältigung wie in \"Born to be wild\"!!!  :mrgreen:

Roter Rabauke

#13
Zitat von: HEiDiBtw. bin ich der Überzeugung, dass es auch doofe Frauen gibt. Genau so wie doofe Männer.  8)
Gaußsche Normalverteilung.

Ich bin darüber hinaus der Meinung, dass Dummheit keine Hautfarbe, Religion oder sonst was hat. Natürlich gibt es immer dumme Menschen. Auch weiß ich, dass es verschiedene Arten von Intelligenz gibt. So wie verschiedene Menschen von verschiedenen Dingen Ahnung haben.

Aber um deine andere Frage zu beantworten: Ich bin der Überzeugung zu der geschlechtsunabhängigen Gruppe von Menschen zu zählen, die einen Teil der Intelligenz anderer Menschen beurteilen können, wenn sie eine gewisse Zeit mit Ihnen verbracht haben um diverse Thesen zu untermauern. Trotzdem bin ich immer offen dafür, das mein Bild eines Mensche, welches nie wirklich vollständig sein kann gekippt und durch ein neues oder verbessertes ersetzt wird. Wenn dir das allerdings nicht ausreicht werde ich gerne ich beim nächsten Beitrag mich noch differenzierter Ausdrücken.

@queequeg: Es ist außerordentlich interessant zu lesen, wie du dir einen Aspekt herauspickst, der in einem gewissen Gegensatz zum darauffolgenden Text steht und mit einer Aussage untermauerst, die bisher niemand angezweifelt hat. Als Frau, die behauptet ein Hintergrundwissen zu besitzen bist du bestimmt auch in der Lage, uns dieses Wissen mitzuteilen, damit wir uns auch ein Bild davon machen können. Schließlich sind ausgeführte Vorbehalte ebenso wichtig um konstruktiv mit dieser Angelegenheit zu verfahren.

Floyd Blue

Also, wenn Earlyguard wieder öfters reinschauen würde, wäre ich sehr für eine, zusätzliche Webseite, die das Forum darstellen könnte und für mobile Geräte angepasst  wäre.

Was das Telefonieren mit Mobiltelefonen in der Öffentlichkeit angeht, fühle ich mich eigentlich nur durch das laute Gequatsche über dies, jenes und alles mögliche unwichtige Zeug und die Klingeltöne und die, viel schlimmer als unsere alten Kofferadios klingenden, Audio-Abspielfunktionen dieser Geräte gestört, sprich alles was Lärm macht. Da kann man nicht einfach weghören, das ist akustische Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung. Wenn jemand, mobil, ohne Sound, im Internet surft juckt mich das überhaupt nicht.

Ich würde trotzdem nicht mit diesen kleinen mobilen Geräte Surfen wollen, weil mir ganz einfach das Display zu klein ist.


LGFB

(gepostet von einem stationären Ubuntu 9.10 Linux PC)