Händler-Erfahrungen

Begonnen von Kay, 04. Feb 2010, 12:22:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (187 Antworten, 97.657 Aufrufe)

GeKa

Besonders bei welchen Händlern / Händlerinnen die Ukulelen gleich fertig eingerichtet verkauft werden. Ich als Anfängerin würde mir nämlich gar nicht zutrauen irgendwas an der Seitenlage etc. zu optimieren.

Genau ! An solchen Händlern bin ich áuch interessiert !

Servatius

Servus Lu Honeychurch,

im \'böse Gibson\' Thread stelltest Du die Frage welche Ukulelen denn nun ethisch okay seien.
Es ist oft nicht leicht herauszufinden woher die Hölzer für ein Instrument stammen, oder wie dieses hergestellt wurde.
Sozial verträglicher als in einem reinen Online-shop zu bestellen ist es aber meines Erachtens meist, ein Musikgeschäft aufzusuchen. Selbst wenn der Kauf dadurch ein bischen teurer wird - \'s hat ja auch andere Vorteile. Nur die Gier muß eben außen vor bleiben ;)

schönen Gruß
Christian

TwoLegPete

Zitat von: ServatiusSozial verträglicher als in einem reinen Online-shop zu bestellen ist es aber meines Erachtens meist, ein Musikgeschäft aufzusuchen. Selbst wenn der Kauf dadurch ein bischen teurer wird - \'s hat ja auch andere Vorteile. Nur die Gier muß eben außen vor bleiben ;)

ich habe bisher ausser dem Leleland in Berlin (*) in Deutschland noch kein Musikgeschäft gesehen, welches ich in Punkto Auswahl und Beratung einem Anfänger empfehlen würde. Ich würde sogar explizit davon abraten. Ich würde Anfänger immer an die auf Ukulelen spezialisieren, einschlägigen und in diesem Thread hinreichend diskutierten Online-Shops verweisen... Das was die meisten niedergelassenen Musikgeschäfte an Instrumenten und Beratung bieten ist für mich das Gegenteil von sozialverträglich - es ist oft schlicht eine Zumutung.

Peter

(*) Risa/Ukulele.de in Großumstadt ist da mit Sicherheit auch eine Ausnahme, habe da bisher aber nur Online bestellt.

Lu Honeychurch

@Servatius Dankeschön. Ich bin gar nicht so gierig :) und kauf auch andere Sachen viel lieber im Laden - kann ich mir ansehen, mit anderen Modellen vergleichen, gleich mitnehmen, keine Warterei auf den Hermesmenschen, kein zurückschicken - aber in den Läden hier bin ich noch nicht fündig geworden, wäre aber auch irgendwie zu viel verlangt, daß ein Laden in einer mittelgroßen Stadt viele Ukulelen vorrätig hat... Und ich weiß halt auch nicht ob die mir die richtig einstellen so was Seitenlage etc. angeht.  Ein zig-Mal empfohlener Internethandel erscheint mir da ein bißchen sicherer...
Aber bei meinem nächsten Besuch in Berlin geht es zum Leleland. :)

Servatius

Schade,

ich dachte Österreich wäre punkto Ukulelen im Musikfachhandel weit hinter Deutschland, dem Ukulelenparadies. Nun habe ich schon einige Geschäfte in Wien besucht und die Beratung war, wenn manchmal auch recht dürftig, doch immer besser als jede Online- oder telefonische Beratung, welche ich bis dato in meinem Dasein als Ukulelenlaie eingeholt habe.
Dieses Jahr wollte ich Regensburg einen Besuch abstatten um ein neues Instrument zu erwerben. Sollte vielleicht doch lieber online bestellen? Aber nein, ich rede ja gerne mit den Leuten, außerdem kann ich wieder ein paar neue Modelle ansehen und ausprobieren. Der Händler freut sich vielleicht - wer weiß - , weil er nicht umschulen muß auf Onlinehändler. Die Verkäufer freuen sich auch, weil sie Ihren Job nicht wechseln müssen. ...
Sozial, der Gesellschaft in erster Linie und damit mir erst in weiterem Sinne zuträglich.

Gruß    ;)
Christian

TwoLegPete

Zitat von: ServatiusDieses Jahr wollte ich Regensburg einen Besuch abstatten um ein neues Instrument zu erwerben. Sollte vielleicht doch lieber online bestellen? Aber nein, ich rede ja gerne mit den Leuten, außerdem kann ich wieder ein paar neue Modelle ansehen und ausprobieren. Der Händler freut sich vielleicht - wer weiß - , weil er nicht umschulen muß auf Onlinehändler. Die Verkäufer freuen sich auch, weil sie Ihren Job nicht wechseln müssen. ...

lass dich nicht abschrecken... ich geh auch nach wie vor in jedes Musikgeschäft, an dem ich vorbeikomme, und meistens kaufe ich irgend einen Kleinscheiss... was Ukulelen angeht, habe ich aber in \"normalen\" Musikgeschäften noch keinen kompetenten Verkäufer erlebt, und keine Ukulelen entdeckt, die mich interessiert hätten.

Das mit dem Ausprobieren stimmt natürlich - aber mal ganz ehrlich, dann kauft man halt von 5 schlechten überteuerten Ukulelen die beste. Wenn man online kauft, hat man 14 Tagen Rückgaberecht (hab ich bisher nur einmal von Gebrauch gemacht), da kann man die, die man sich ausgesucht hat ja auch noch mal evaluieren...

A Propos sozialverträglich: wie wär\'s denn mit \'ner Brüko? Made in Germany in einem kleinen Familienbetrieb, statt Made in China... meiner Patentochter habe ich eine geschenkt, die is prima.

Peter

AnonymerUkuleliker

Ich kann TwoLegPete nur beipflichten! Hab mir grad als Anfäner auch eine Uke im Berliner Leleland Land gekauft. Der hat mich top beraten, mir über eine Stunde geduldig alles erklärt und präsentiert und mir als Anfänger eine Baton Rouge Sopran für nur 45 Euro verkauft! Er meinte die klingt wie eine (Name hab ich vergessen) für 360 Euro. Wenn ich damit zurecht komme und das Spielen erlernt hätte, käme ich von ganz allein zurück und würde mir was Besseres kaufen.  Fand das total klasse, dass er mir nicht gleich wer weiß was angedreht hat, wo ich nicht mal weiß, ob ich damit zurecht komme.

Nun hab ich meine Uke seit zwei Tagen und kann sie kaum noch aus der Hand legen.

Gruss und Hallo an Euch!

Louis0815

#97
Zitat von: TwoLegPeteA Propos sozialverträglich: wie wär\'s denn mit \'ner Brüko? Made in Germany in einem kleinen Familienbetrieb, statt Made in China...
Und je nachdem von wo man schon kommt sind die 200 km von Regensburg nach Kitzingen auch nicht mehr die Welt.... Im Zweifel ist Würzburg ja auch ein lohnendes Reiseziel ;)
Wobei ich gar nicht weiß, ob man bei Brüko einfach mal so vorbeikommen kann - also im Zweifel lieber vorher anrufen und fragen. Aber schnuckelige Instrumente haben die auf jeden Fall, selbst im Webshop läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen.

::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Lu Honeychurch

Ich habe neulich an Thomann.de geschrieben, weil bei einer Ukulele die mich interessierte kein Klangbeispiel auf der Seite vorhanden war. Ruckzuck war da ein Klangbeispiel und eine sehr nette E-Mail-Antwort kam auch, in der meine Fragen zu der Ukulele beantwortet wurden. Und die Information, daß das Sortiment vergrößert werden soll und daß sie für Anregungen und Kritik dankbar wären.
Fazit: Freundliche, gute Beratung (An der sich einige \"echte\" Läden eine Scheibe abschneiden könnten, es tut mir echt leid, ich bin total pro Einzelhandel vor Ort, aber in letzter Zeit hab ich da einige Male keinen guten Service erlebt. )

Lu Honeychurch

#99
Wer hat hier schon bei Mercantino dell´Ukulele online bestellt? Hat das geklappt? Ich find es grad etwas kompliziert... Fast alles ist auf Italienisch.

Ich habe per E-Mail von Mercantino dell´Ukulele erfahren, dass \"i pool triveneto\" Kreditkarte bedeutet. Mit Kreditkarte im Internet bestellen hab ich schon gemacht, hat auch immer gut geklappt. Musste allerdings noch nie dabei eine E-Mail-Adresse angeben.  :? (Meine Kreditkartenfirma hat gar keine E-Mail-Adresse von mir.) Während ich so am Überlegen war, was ich da jetzt bei E-Mail-Adresse eingebe, hatte ich allerdings schon eine Bestätigungs-E-Mail (Purchase Order) meiner Bestellung im E-Mail Postfach.
Weil ich nicht doppelt bestellen wollte habe ich per E-Mail nochmal bei Mercantino nachgefragt was das zu bedeuten hätte, die Antwort war bevor ich nicht auf kaufen geklickt hätte wäre nichts bestellt. Das hatte ich noch nicht, also habe ich nochmal bestellt. (Wieso ich aber bevor ich auf kaufen klicke schon eine Bestellbestätigung in meinem Postfach haben kann versteh ich nicht.)

Ich hab also nochmal bestellt, dann erschien kurz eine italienische Mitteilung, zu kurz um mir zusammenreimen zu können was sie wohl bedeutet und dann erschien \"Order ID is not set or empty\". Und ich hab noch einen Purchase Order im E-Mail-Postfach. Wenn ich dann auf den darin enthaltenen Link klicke steht da was von \"invalid transaction amount\". ??

Bevor ich nochmal eine E-Mail an Mercantino schreibe (wir schreiben ein bißchen aneinander vorbei hab ich das Gefühl), dachte ich ich frag mal hier ob sich jemand damit auskennt.

Ich weiß, dieser Thread soll übersichtlich bleiben, aber es ist ja eine Händlererfahrung - falls es einen passenderen Thread gibt, bitte verschieben, dankeschön. :)

UkeDude

Ich hab da meine Kamoa uke gekauft...die Probleme hatte ich aber nicht. Gut sein english ist nicht das beste aber ist auf meine Wünsche eingegangen.  Viel Glück.

Fischkopp

Ich habe da schon online gekauft, ich glaube es war über Kreditkarte oder PayPal, weiß nicht mehr genau,
aber genau weiß ich dass die Uke schon 2 Tage nach der Bestellung da war !!!!  :D
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Lu Honeychurch

Danke für die Rückmeldungen und die Glückwünsche! Also nett waren die E-Mails auch bei mir, es wurde sich auch dafür entschuldigt, daß die Seite noch nicht komplett übersetzt wurde. Wir haben uns bloß nicht so recht verstanden...
Ich warte jetzt erstmal ab was die Post bringt... Schlimmstenfalls bekomme ich zwei Ukeleashes was auch nicht so schlimm wäre. Naja, noch schlimmer wäre, wenn gar nichts ankommen würde, aber das will ich mal nicht hoffen. :)

LokeLani

Ukulelen direkt aus Hawaii bei: http://www.theukulelesite.com/

Toller Service, schnelle Lieferung, ab 800$ versandkostenfrei weltweit!

Ich habe mir da eine Kamaka gekauft  ;) (näheres später), hat alles bestens funktioniert, mit dem starken Schweizerfranken war für mich das um einiges günstiger, als wenn ich sie in Europa bestellt hätte!

Louis0815

Zitat von: LokeLaniUkulelen direkt aus Hawaii bei: http://www.theukulelesite.com/
aka Hawaii Music Supply oder HMS - die haben auch bei UkuleleUnderground einen sehr guten Ruf, u.a. weil sie jede Ukulele vor dem Versand nochmal genau überprüfen und einstellen (Stichwort: Saitenlage).

Lass mal hören, ob die Kamaka tatsächlich \"out of the box\" perfekt spielbar ist.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)