Cocolele - the making of - Diary

Begonnen von arkay, 08. Feb 2010, 11:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 10.478 Aufrufe)

arkay

ZitatAKTUELLER STAND:

[size=24]FERTIG![/size]

MOMENTANER ARBEITSSCHRITT:

- Ergebnis im Forum posten! :D

So hier möchte ich euch nun an meinem ersten Eigenbauprojekt teilhaben lassen.
Ich hab mir gedacht sowas wie eine \"Bau-Tagebuch\" für euch zu machen, sodass man den Fortschritt immer mitverfolgen kann und es vllt ein bisschen spannend wird und dazu kommt noch, wenn die kleine evtl auch noch gut klingen sollte können so Leute die auch solch eine Cocolele bauen möchten jeden Arbeitsschritt Stück für Stück nachverfolgen. Hier im ersten Post wird immer ganz oben, wie ihr seht, ein Fenster sein, indem immer der aktuelle Stand bzw der derzeitige Arbeitsschritt des Projektes drin stehen wird.

Und Falls ihr Tips für mich habt, immer her damit :)

arkay

#1
Hier also nun mein Projekt einmal in kurz zusammengefasst:

[size=24]Cocolele – The Making of – Diary[/size]

Die Idee war es, eine Ukulele selber zu bauen und als Korpus eine Kokosnuss zu verwenden (ähnlich wie die des Smileykönigs ;) ). Von der Größe sollte es eine Sopranino werden. Weitere Materialien für Decke, Hals, Griffbrett, Steg, Brücke und Sattel wurden dann nach purer Lust, Optik und ein paar Hintergrundinformationen entschieden. Eingekauft habe ich die Kokosnuss im Kaufland und die restlichen Holzteile bei www.edelholzverkauf.de.

Korpus: Kokosnuss
Decke: Ziricote
Hals: Zebrano
Griffbrett: ostindischer Palisander
Brücke: Zebrano
Steg: Knochen
Sattel: Knochen



Hier nun die ersten Arbeitsschritte:




















[size=24]AKTUALISIERT[/size]:









arkay

#2
[size=24]HIER NUN DAS FERTIGE PRODUKT:[/size]

http://img25.imageshack.us/gal.php?g=img2757dh.jpg

Oder:


















Und nochmal ein Vergleich zwischen meiner Sopran Travel Kala und meiner Oscar Schmidt OU7 Concert:


Floyd Blue

Zitat von: arkay*Platzhalter*

Cool!?

Roter Rabauke

Stark! Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Besonders gut gefällt mir die sabbernde Nuss. ^^

Fischkopp

Danke, dass du und dabei teilhaben lässt ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

arkay

Vielen Dank schonmal :)

Die Einzelteile sind schon recht weit und ich werde heute im laufe des Tages noch weitere Bilder hochstellen...

bis denne

arkay

Die Liste ist aktualisiert - man findet die weiteren Schritte im zweiten Post...

jazzjaponique

#8
Sieht wirklich sehr sehr schick aus, wie Du das machst. Einzig der Hals Korpus Verbindung würde ich selber so nicht trauen.
Für mein Wohlbefinden hätte ich noch einen kleinen Holzklotz in die Nuss eingeleimt. Wär doch schade, wenn das nachher wackelt.
Vielleicht ist das aber auch vollkommener Quatsch.

Benutzername

Cooles Projekt. Aus welchem Holz ist der Hals? Das schaut toll aus.

arkay

@ Rainer: Danke, aber bei der Verbindung besteht die Hauptverbindung ja auch aus dem Leim, und durch die beiden Unterlegscheiben ist das ganze Bombenfest, aber du kannst dich auch gerne selber davon überzeugen, falls ihr nochmal zum berliner Treffen kommt. PS: Dann müsst ihr aber auch länger bleiben und mit rüber innen Pub kommen ;)

@ Benutzername: Vielen Dank! Die Materialien stehen alle oben im zweiten Post, der Hals ist aus schönem Zebrano :)

Gruß

Robert

jazzjaponique

#11
Ach Robert, das ist halt einfach meine Macke, wenn ich eine Fussbank baue, dann kann sich nachher ein Elefant drauf stellen. :mrgreen:
Kann man so eine Cocoele in Zukunft bei Dir bestellen? Und eigentlich musst Du jetzt ein Stück von Kid Kreole and the Coconuts einstudieren.
Das nächste Treffen haben wir uns wieder fest vorgenommen und ich freu mich schon sie mal anfassen zu dürfen, nur was bei Dir die U-Bahn, sind bei uns die Hunde. ;)

arkay

@ Reiner: Ja ich geh ja auch immer auf Nummer sicher, und ich bin mir wirklich sicher, das hält Bombenfest! :) Bestellungen, au das wird teuer :D ich bin noch nicht so geübt mit den ganzen Abfolgen vom Bau von Ukulelen und daher dauert das ganze ziemlich... Material habe ich für die kleine auch schon ordentlich bzehalt, mal übern Daumen so ca. 80 € (inkl. Leim)
hehe :D Aber bei mir fährt die U-Bahn erst halb eins nachts ;)
Vielleicht findet sich ja mal nen netter Nachbar bei euch^^

Am spannensten finde ich ja immernoch, wie sie dann am Ende klingen wird, bestimmt verdammt hoch :D

jazzjaponique

NEE, wird bestimmt verdammt gut.

Roter Rabauke

Ich muss sagen, ich bin ein wenig neidisch auf den gut ausgerüsteten Werkzeugraum. Ich hab grad mal ne Bohrmaschine und nen Schraubendreher.