Schaepe UK10

Begonnen von der_rudi, 23. Mär 2007, 20:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (52 Antworten, 10.385 Aufrufe)

Doc Aloha

Wenn\'s kulinarisch wird, immer! Bin auch dabei! Wollt Ihr mein Rezept für Pesto alla Genovese?
Im Ukulelecosmos gibt es solche Rubriken.. allerdings muß man sich registrieren.

staggi

Dabei! Die Uke kommt ja auch aus `ner kulinarisch geilen Ecke.

Ukador

Mich würde mal folgendes interessieren.

Nehmen wir eine \"Dimavery UK 021\" für 22 Euro und eine 300 bis 350 Euro teure Honu, Pono o.ä.

Sind die ~300 Euro Unterschied deutlich gerechtfertigt wenn man den \"Sound\" vergleicht?
Klar schaun die Honus und Ponos usw. sehr edel aus, aber letztendlich kommts ja auf den Sound drauf an.
Ich weiss aus dem Gitarrenbereich das es da echt teilweise so ist, dass der immense Preisunterschied von teuren Gitarren zu sog. \"Billiggitarren\" absolut garnicht gerechtfertigt ist. Nicht weil die teuren GItarren so schlecht sind, sondern weil die sog. \"Billiggitarren\" absolut top sind.

Wie siehts denn in dem von mir genannten Fall aus?
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

moskeeto

#48
naja, also ich hab schon ne Dimavery gespielt aber eben auch eine Bushman Jenny (für ca. 290€)... und der Klang-Unterschied ist schon immens (auch wenn ne Dimavery recht gut ist). Bei so einem kleinen Klangkörper muss das Holz (denk ich mir so) einfach schon top sein, damit die Uke auch wirklich voll klingt. Ob aber der Preis von knapp 300 für eine Bushman gerechtfertigt ist im Verhältnis zu einer Brüko von etwa 90€ wage ich zu bezweifeln (auch wenn ich noch keine Brüko gespielt habe). Ich denke, dass einige Firmen schon zu teuer sind (da Bushman wohl auch in China vorfertigen lässt und Brüko nunmal komplett deutsch ist und trotzdem sehr viel billiger...).

Aber man darf nicht vergessen: Ukulele ist im Verhältnis zur Gitarre ein absolutes Nischenprodukt - und da lohnt es sich meist wohl nicht, super-präzise Maschinen zu bauen/kaufen. Deshalb muss dann der klangliche Unterschied durch professionelle Handarbeit gewährleistet werden - und das kostet natürlich. Bei Gitarre wird glaub ich außerdem meist Holz verwendet, das billiger ist als das Holz, das man für eine gute Uke braucht.

Ich kann mich aber auch in allem irren :D

Sandro

#49
Ich finde der \"hohe\" Preis einer Pono o.ä. ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Zum einen hat man ein weich klingendes Vollholz zum anderen bessere Verarbeitung und auch Bespielbarkeit und außerdem noch eine schönere Optik. Jedoch das ein Anfänger sich gleich eine Kamaka zulegt finde ich etwas übertrieben. Den klanglichen Unterschied hört man auch erst dann sehr stark, wenn man schon eine Zeit spielt und sich ein musikalisches Gehör angeeignet hat. Ich finde man kann auch einen in China gefertigten Buggy für 3000,- mit einem 5er BMW Vergleichen. Dennoch gibt es Menschen die dies tun ;).

 In diesem Sinne Liebe Grüße, Sandro

Edit: Moskeeto ich finde schon das es einen Unterschied zwischen Jenny und Brüko gibt. Ich habe selbst noch keine gespielt und kann nur von Klangbeispielen reden (die von Brüko ja sehr oft vertreten sind) und ich finde das mir der Klang der Brükos nicht sehr liegt. Ich finde ihn unter anderem nicht so \"voll\" wie den einer Jenny. Ich würde mir auch keine Brüko kaufen. Aber das alle immer bei 300€ Instrumenten von teuren Instrumenten reden kann ich nicht ganz verstehen, da ich in anderen Sparten schon gespielt habe (z.B. Blechinstrumente fangen meist nicht unter 1000€ an, wenn man dort Qualität möchte). Aber das ist ein anderes Thema und Off-Topic ;).

moskeeto

klar, ich hab selber eine Jenny und bin klanglich voll zufrieden:D Ich frag mich nur ob der Preis-Unterschied von 200 € gerechtfertigt ist, wenn Bushman sogar in China vorfertigen lässt...Ich wollte auch nur den Preis anhand der Produktionsweise vergleichen. Eine Brüko habe ich noch nie gespielt und ich bezweifle, dass sie mit meiner Jenny mithält...

Aber es stimmt, Ukulele ist relativ günstig - ich hab mal Oboe gespielt und da wär eine \"Brüko-Oboe\" wohl im Bereich von 1000-1500€ :D

staggi

Nun mal ein Gedanke: Grosse Instrumente (z.b.Gitarre) verzeihen gewisse Fehler beim Greifen der Akkorde, Kleine nichts.
Klangbeispiele naja, nun gut, wenn ich meine Brüko spiele, kann die nichts dafür ob sie super klingt, also auch `voll´ weil ich konzentriert und mit heilen Fingernägeln spiele, oder ob sie so lala klingt, weil mich mein Daumen unterm Griffbrett angrinst.

nickule

Hallo,
zur Schaepe-uke kann ich nur sagen,dass einige meiner Schülerinnen und Schüler(Grundschule)
leider ein solches Instrument haben und sich nun nach 6 Monaten die Stege von der Decke lösen
und nur noch durch die zwei Schrauben gehalten werden.D.h.,dass bald Bastelarbeit auf mich zu-
kommt.
Bei keiner Brüko habe ich das erlebt! Vom Klangunterschied will ich garnicht sprechen.
Es lohnt sich einfach nicht,sowas zu kaufen.
Kann mir keiner erzählen,dass er/sie keine 65,00 euro aufbringen kann,um bei Thomann \'ne
Brüko Nr.4 zu bestellen.Drunter würde ich es nicht machen.
Wir wollen doch ein Instrument und kein Spielzeug!
Und, als Schüler hab ich wenig Geld...klar,is\' so,aber was hat denn das neue Handy gekostet?
Also,Viele Grüsse,nikule (Niko)