Kala CEBK

Begonnen von Ikaru, 13. Jul 2007, 00:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 6.108 Aufrufe)

Fert

Zitat von: RISA[...]Dazu ist das Schallloch immer eine schwierige Stelle und was ich da auf dem Foto sehe, ist absolut minimal.[...]
Das finde ich allerdings auch.. die Zeit, in der man sich von so etwas die Laune verderben lässt, hätte man auch gut zum Ukulele spielen nutzen können.
Die Ukulele geht doch locker noch als \"einwandfrei\" durch. Und \"perfekt\" gibt es sowieso nicht.

Ikaru

@Fert
Du hast vollkommen recht. Ich habe das auch nicht also so schlimm empfunden und bei einer freundlichen erklärenden Antwort hätte ich mich auch damit abgefunden.

Schluckspecht

@Ikaru: \"Und hier die Dinge die mich daran stören... :\" Danach kommt das Bild mit dem mangelhaft-lackierten Schalloch! 189 Euro sind ein Haufen Geld und es interssiert mich überhaupt nicht, was ein aktiver Pick-up im Einkauf gekostet hat! Auf mich nimmt auch keiner Rücksicht, wenn ich täglich mein Geld verdienen muß!
<>
Das hat mit einer Leistungsgesellschaft nichts mehr zu tun! Ikaru ist kein Einzelfall! Das hätte mir auch passieren können!

@Fert: Es ist nicht akzeptabel, täglich mit einer Ukulele zu üben, und daran erinnert zu werden, daß sie das Geld nicht wert ist.

Ikaru

Naja so schlimm ist auch wieder nicht ;).

Schluckspecht

@ Ikaru: Ich möchte Deinem Glück nicht im Wege stehen! Viel Spaß mit der Uke! Aber warum dann dieser Post?
Ich habe heute viel über die Einstellung eines deutschen Händlers gelernt, der gerne vor der Übersee-Konkurrenz warnt!

Mike von D

Zitat von: Schluckspecht@RISA und Musikus66: Warum sind Händler eingentlich nicht in der Lage, mangelhafte Ware an den Hersteller zurückzusenden? Könnt/dürft/wollt ihr das nicht? Warum müssen solche Artikel trotz Warenausgangsprüfung beim Endkunden landen? Das ist ein Riesenthema und betrifft auch einige Händler in den USA. Warum sollen wir Endkunden den Ärger haben, wenn ihr Händler den Konflikt mit Kala und Pono (Saiten schnarren u.s.w.) scheut?

Wie kommst du zu dieser Aussage? Halte dich doch bitte an Tatsachen nicht Spekulationen.

Mehr sage ich jetzt dazu nicht um nicht noch mehr Gelegenheit zu Fehlinterpretationen und Falschaussagen zu geben.

@IKARU
Schreib mich mal bitte persönlich an (Email)

Gruss
Maik

Ikaru

Warum ichs dann gepostet habe ? Weil ich mich schon sehr auf die Ukulele gefreud habe und ich sozusagen einen Erlebnisbericht posten wollte. Wenn da nicht der kleine Lackschaden gewesen wäre, wäre es ein rein Positiver Thread geworden. Ich wollte daraus keinen Beschwerde Thread machen.
Meine erste aussage war ja auch die Folgende.
Zitat von: IkaruKlanglich ist sie sehr schön und hat eine wunderschoene Klangfarbe. Also 10:1 zu meiner alten Ukulele. Ich bin damit sehr sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit stört mich aber, die Lackierung ist etwas mangalhaft.
Nachdem Rigk und Ich uns dann noch per Mail auf dem flaschen Fuß getroffen haben ist die ganze sache etwas aus den Fugen geraten. Ich glaube wir sind jetzt auch per Mail halbwegs auf einen Nenner angekommen und mir wurde auch angeboten die Ukulele kostenfrei zurück zu schicken.

lg Ikaru

Schluckspecht

@musikus66: Wie ich darauf komme? Weil ich selbst 2 Ukulelen mit schlechtem Finish aus den USA zugeschickt bekam. Und das von einem Händler, der jede Ukulele in seinem Internet-Shop von allen Seiten fotografiert. NUR: Staub auf dem Lack oder aufgeplatzte Lackblasen sind auf Digitalbildern nicht oder nur schlecht sichtbar. Der Preis für beide Ukes war zusammen 1000 Dollar! Wie gesagt, das ist ein Riesenthema und betrifft früh oder später jeden Uke-Spieler. Ihr Händler müßt das doch sehen oder hören, daß die Ware nicht in Ordung ist, wenn ihr sie kurz vorher verpackt und an die Kunden raus schickt. Und jetzt geht das bei den Händlern mit Sitz in Deutschland auch los. Dann schreibt bitte auf euere Händler-Sites den Warnhinweis:
Die Ukulele ist ein Naturprodukt und wird von Menschen hergestellt und vertrieben, die nicht immer 100% bei der Sache sind. Dies stellt aber keinen Mangel dar! Pech gehabt! Für den ordungsgemäßen Zustand der Banknoten bedanken wir uns!

Als Privatperson hätte ich Skrupel, eine Uke mit Lackfehlern ohne Hinweis und ohne Preisabschlag bei Ebay zu verkaufen.

PS: Mein Post hat sich mit Ikarus überschnitten

UkeDude

Will  ich auch noch kurz was dazu sagen wie ich die Sache sehen.

Es ist ja schon zu unterscheiden, ob ich ein Hersteller solcher Ukulelen bin oder ein reiner Vertrieb.  Bei den Herstellern geb ich Schluckspecht durchaus recht, das Waren die solche Mängel aufweisen nicht durch die Endkontrolle gehen dürften. Tun sie aber wohl. Was schlecht für den Endverbraucher, sprich wir Spieler, ist.

Ein Vertrieb der die Ukulelen nur ausliefert, wird nicht jede einzelene Ware auspacken, kontrollieren und wieder Verpacken. Einmal sind das Kosten und das andere sind ja auch die Mitarbeiter die man ersteinmal haben muss. So ist es ja nur ein reines Weitersenden ohne Kontrolle.  Was, soweit ich meine, Hans macht, das er jede einzelne Schaepe kontrolliert und einstellt. Respekt dafür.

Ich denke das man z.B. RISA für seine hergestellten Ukulelen, wo auch immer das passiert, durchaus dafür verantwortlich machen kann, wenn mangelhafte Ware die Manufaktur verlässt.  Bei einem Vertrieb weiß ich nicht wer dafür Haftbar gemacht werden kann. Schade finde ich schon so eine Aussage:
Zitat von: RISAAlso ganz klare Ansage: Fuer 189 Euro ist das die Qualitaet, die man bekommt, ....
Manch einer muss halt für so eine Ukulele eine Zeit lang sparen und dann ist man schon Entäuscht, wenn sie Mängel aufweist.

Klar gibt es immer zwei Seiten und jeder versucht da das beste draus zu machen. Daher immer mit Respekt für die Gegenseite handeln.  Seid lieb zu einander.  ;)

Mike von D

Bis zu dem Fett gedruckten klang das vernünftig. ;)
Und das du bei Käufen in den USA offensichtlich richtig Pech hattest ist sehr bedauerlich.
Aber daraus zu schließen das wir keine Waren in die USA zurück schicken war eben unrichtig.
Und das du uns vorwirfst \"vorsätzlich\" defekte Waren zu verkaufen finde ich geht auch ganz schön weit.
Ebenso die Folgerung das \"DAS\" jetzt bei Händlern mit Sitz in Deutschland losgeht ist ganz weit her geholt, und das nur auf Grund einer einzigen Ukulele die einen kleinen Lackfehler hat.

Anscheinend haben sich ja Rigk und Ikaru geeinigt und somit ist der Kunde glücklich was am Ende das allerwichtigste ist.

So jetzt kümmere ich mich mal wieder ums Geschäft, hab da noch einige Ukulelen zu kontrollieren :mrgreen:

Maik

RISA

Ich bin ja mal wieder sehr erstaunt ueber die moderaten Ansichten einiger Mitglieder hier. Da ist dann gleich der gesamte deutsche Einzelhandel schlecht. Wo sind denn bitte die hunderte Mitglieder hier, die ohne Probleme und zu ueber 50% wiederholt bei uns bestellt haben? US-Bestellungen sind uebrigens mittlerweile mein Lieblingsthema. Die deutschen Preise sind MIT Tasche und eben auch mit UST, Zoll, Ueberseeversand, Abwicklung etc. Glauben denn wirklich Leute, dass der deutsche Einzelhandel hier mehr verdient, als in den USA? Dazu muss doch wohl auch klar sein, dass der Service in Europa bei Rueckversand zum Hersteller teurer sein muss. Fakt ist, dass die Marge unter dem Strich hier geringer ist, als in den USA.

Nachdem Ikaru nun ein bisschen den Pfeffer aus dem Thema genommen hat, bitte ich alle wieder auf den Teppich zu kommen und hier nicht den allgemeinen Frust jedes misslungenen Einkaufs im Internet der letzten Jahre loszuwerden. Wir sind alle nur Menschen und reagieren alle auch mal ueber das angebrachte Mass hinaus. Dafuer habe ich mich auch bei Ikaru entschuldigt und gleichzeitig begruendet, dass ich mich eben auch sehr aergere, wenn Dinge im Forum breitgetreten werden, bevor sie mit mir besprochen werden. Da verhaerten die Fronten schnell. Im ersten Mail hatte Ikaru in seinem Frust noch etwas von einem Zahnarztspiegel erwaehnt, mit dem er das Innere der Ukulele inspizieren wollte, was bei uns nicht gerade die Bereitwilligkeit einzulenken erhoehte. So hat jeder seine Fehler gemacht.

Am Ende ist es meiner Meinung nach ein Instrument mit einem guten Preis/Leistungsverhaeltnis, welches die schlechte Kritik hier nicht verdient hat.

So nun gehe ich wieder an den Strand, um meine letzten beiden Urlaubstage zu geniessen, bevor ich mir mit dieser franzoesischen Tastatur im Internet Café noch die Finger breche.

Gruss aus Menton/Cote d\'Azur
Rigk

RISA

Zitat von: UkeDudeEin Vertrieb der die Ukulelen nur ausliefert, wird nicht jede einzelene Ware auspacken, kontrollieren und wieder Verpacken. Einmal sind das Kosten und das andere sind ja auch die Mitarbeiter die man ersteinmal haben muss. So ist es ja nur ein reines Weitersenden ohne Kontrolle.  

Ein ganz klares NEIN! Absolut nichts verlaesst unser Haus ohne Kontrolle! Nur haben wir ganz klar den kleinen mit Megapixelkamera aufgepusteten Defekt nicht gesehen.

Mike von D

Dem kann ich mich nur anschließen, keine Ukulele geht hier raus bevor sie nicht von mir geprüft wurde.
Die einzigen die nicht durch meine Hände gingen waren die die verschickt wurden während ich im Urlaub war, und auch das gibt es in Zukunft nicht mehr.

So, ich denke damit ist das Thema auch jetzt durch!

Maik

UkeDude

#28
Zitat von: RISAWir sind alle nur Menschen und reagieren alle auch mal ueber das angebrachte Mass hinaus.

Meine Worte. Deswegen der Versuch das ganze etwas zu entspannen.  ;)

Zitat von: RISAEin ganz klares NEIN! Absolut nichts verlaesst unser Haus ohne Kontrolle! Nur haben wir ganz klar den kleinen mit Megapixelkamera aufgepusteten Defekt nicht gesehen.

Das spricht ja dann nur für Euch.

Zitat von: Musikus66So, ich denke damit ist das Thema auch jetzt durch!

Für mich ja.  :mrgreen:


PS: Rigk, genieße Deinen Urlaub noch. Viel Spaß. Welche Uke hast jetzt mitgenommen?

Schluckspecht

@musikuss66: Ja, das genau werfe ich den Händlern vor! Ihr verkauft uns vorsätzlich Ware, die ihr selbst nicht verantworten könnt; wo liegt das Problem: Als Privatkunde räumt mir der Gesetzgeber eine Frist von 14 Tagen ein, um die Ware zu prüfen und dem Händler zurückzugeben; diese Frist gilt nicht für den  Kauf unter Geschäftsleuten. Ein Geschätsmann muß die komplette Ware bei Anlieferung prüfen; falls dies nicht mögich ist, hat der Geschäftsmann den Schaden zu tragen; und genau dieser Schaden wird an die Privatkunden weitergegeben; wie gesagt, das ist ein Riesenproblem und betrifft alle Klein-Händler wie ukulele24, Risa und den Rest; daher meine Forderung: setzt euch mit Kala und Pono in Verbindung! Qualitätsschwankkungen dürfen nicht auf Kosten der Endkunden gehen!
Was ich nicht verstehe: Ihr Händler blockt alle Kunden-Beschwerden ab, und wundert euch, daß diese geschäftsschädigten Beschwerden im öfftentlichen Forum behandelt werden!
Das Internet zeigt Schwächen gnadenlos auf!

@Risa: Ja, diese frustrieten Kunden sollen doch endlich still sein! Ich selbst bin Kunde der Risa GmbH und habe in den letzten zwei Jahren für einen Umsatz von ca. 200 Euro gesorgt; wie jung ist Ikaru und wie alt  ist Risa? Ihr Ingenieure habt leider keine Vertriebs-Ahnung! Ikaru vorzuwerfen, mit einem Zahnarztspiegel die Uke untersucht zu haben ... mir fehlen die Worte! Folgender Rat ist kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst:
Risa liest die Beschwerde-E-Mail von Ikaru und vereinbart einen Rückruf! Risa ruft bei Ikaru an: \"Hallo! Mein Name ist Rigk Sauer von der Risa GmbH, ich möchte mich ganz herzlich für Ihren Kauf der Kala-Ukulele bedanken. Wie ich lesen konnte, könnte der Eindruck entstanden sein, daß  die  Ukulele nicht ganz Ihren  Erwartungen entspricht (das nennt man aktives Zuhören).
Wahrscheinlich hätte Ikaru geantwortet: \"Naja, ganz so schlimm ist es ja auch wieder nicht! Aber... u.s.w.\"
Risa: \"Da kann ich Sie sehr gut verstehen, (Motto: Verstehen, Loben, Bestätigen) daß Sie verärgert sind! Sowas kann schon mal passieren, ist aber für Sie ärgerlich! Wir wollen Sie als Kunden nicht verlieren und bieten Ihnen daher einen Preisnachlaß von X Euro an und legen noch einen Satz Worth-Saiten bei! BlaBlaBla ...
Ikaru ist so überrascht von so viel Entgegenkommen und lenkt sofort ein! Problem gelöst! Hey Leute, warum muß ich  eurer Geschäft erklären? Ich kann mein Geld auf sonstwo ausgeben! Ihr konkurriert mit dem Rest der Freizeit-Industrie! Per E-Mail ist sowas nicht lösbar! Warum wurde  das Telefon erfunden?

Jeder von euch Händlern weiß doch, daß Koaloha sehr gute Sound-Qualität mit schlechtem Finish verkauft! Und wie reagiert KoalohaPaul darauf? Sinngemäß so:\" Ich bedanke mich für dein Interesse an Koaloha ... und deiner Kritik! ... wir werden uns bessern .... \"   Seid doch froh, wenn jemand intern Kritik äußert! Ihr treibt die Leute ins Forum und wundert euch noch! Löst endlich die Beschwerden  intern! @musikuss66: wenn das Telefon klingelt, dann bitte auch mal den Hörer abnehmen!

Als deutscher Kunde ziehe ich mich nun unterwürfig und demütig zurück und überlasse wie immer den Händlern das letzte Wort - der Händler hat immer Recht!