Kala CEBK

Begonnen von Ikaru, 13. Jul 2007, 00:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 6.109 Aufrufe)

Ikaru

Servus alle mit einander.
Ich habe heute meine 2te Ukulele bekommen und somit zumindest Instrumental einen Schritt vorwärts gegangen.

Als ich die Ukulele ausgebackt habe war ich ziemlich überascht wie schwer sie ist. Als ich sie das erstemal angespielt habe kam der erste Schock, es schnart. Aber das problem war schnell gefunden, der Eingang für das Kabel war nicht ganz fixiert.
Klanglich ist sie sehr schön und hat eine wunderschoene Klangfarbe. Also 10:1 zu meiner alten Ukulele. Ich bin damit sehr sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit stört mich aber, die Lackierung ist etwas mangalhaft. Beim Schallloch kann man etwas die Holzmasserung sehen dafür hat der Steg etwas Lack abbekommen.

Der Abstand vom Griffbrett zu den Saiten ist zu Hoch. Wenn ich 100% von der ukulele überzeugt bin, werde ich das plastikblatt etwas nachschleifen. Worauf muss ich dabei achten? Im Korpus muss noch ein holzstückchen sein, wie bekomme ich das raus?

lg Ikaru
(fotos und genauere test berichte kommen noch :) )

BYOB

was isses denn überhaupt für eine uke????

Ikaru

So hier mal ein paar Bilder von ihrer guten Seite :D :




BYOB

#3
aso ja steht ja eh in der überschrift :mrgreen:  :mrgreen:
hmmm das is sehr schade wegen der uke.... ich würd sie zurückschicken und eine neue anfordern... solang bis du eine gscheite hast....
herumschleifen tu ich mir an einer gekauften sicher net an... weil wenn ich dort was verbock und sie dann fast nimma spielbar is.... kann ich sie auch nimma zurückgeben...
naja wie teuer war sie denn??

Ikaru

Und hier die Dinge die mich daran stören... :

Bin ich pingelig oder würde euch das auch stören ?


Ich habe endlich die \"kleinen\" Holzstückchen rausbekommen, die von Anfang an drinnen waren.
So was sollte nicht sein oder?

zwieback-dude

Aloha,
also hmm für den Preis würde ich mich schon ärgern, wenn die Ukulele solche Mängel hat.. das mit dem Schallloch find zwar nicht sooo schlimm, aber diese Holzstückchen.. :\\
Grüße,
zwieback-dude

Mike von D

Aloha,

ich denke die Holzstückchen sind vom Pickupeinbau ünrig geblieben (ist mir auch schon passiert)  :roll:

Wegen dem Lackmangel (wenn er dich stört) sprich einfach mit RISA, da bekommst du den besten Rat.

Gruss
Maik

Ikaru

@Byob: Ja, wenn da nicht wieder diese bösen Versandkosten wären, hätte ich sie sofort zurück geschickt. Versandkosten sind dann zusetzlich 34Euro ... (hin und zurück) und das sind immerhin 18% vom Wert der Ukulele. Was mich wundert ist dass der Händler die Lackmängel nicht als störent empfunden hat. Ich hätte das nie an einen Kunden geschickt..
@zwieback-dude: Stimmt für den Preis hätte ich gerne eine markelose Ukulele. Ich weiss ja nicht wie es mit den anderen KA-CE/BK ist, ob ich nur ein schlecht lackiertes Model erwischt habe oder ob alle so sind oder noch schlimmer ... .
@Musikus66: Yup das ist sicherlich vom Pickupeinbau und daher mache ich mir da keine gedanken, kann schon mal passieren. (aber denoch ;)).
Werde mal RISA fragen was ich da machen soll ;).

Wollte nur nochmal sagen das sie Klanglich wirklich genial ist und der Honeytone ist super süß :). (fotos folgen).

RISA

Also ganz klare Ansage: Fuer 189 Euro ist das die Qualitaet, die man bekommt, denn schwarz ist die schwierigste Farbe und am teuersten in der Herstellung. Dazu ist das Schallloch immer eine schwierige Stelle und was ich da auf dem Foto sehe, ist absolut minimal. Dazu hat das Ding noch einen aktiven Pickup und eine Tasche inklusive. Wenn ich das abrechne, dann reden wir ueber eine 50 Euro Ukulele mit hervorragendem Klang. Also einen sehr guten Gegenwert fuer das Geld.
Die Saitenlage ist uebrigens bei jeder Concert etwas hoeher, als bei einer Sopran und das muss auch so sein, da mit laengerer Mensur auch die Oszillationsamplitude der Saiten zunimmt.

Henk

Hmm...bei den schwarzen Brükos gibts solche Lackfehler erst, wenn die Uke ein paar mal runtergefallen ist... :mrgreen:

nickule

Bei Brüko wäre das C-Ware und würde aussortiert werden.
Kala ist halt auch Massenproduktion.
Zuviel Kunststoff dran und zuviel Lack...

Mike von D

Naja, Brüko ist auch ein Massenprodukt (was jetzt nicht abwertend gemeint ist) , und das mit dem zu viel Lack kann ich so auch nicht stehen lassen.
ich denke wenn man die Lackstärken vergleichen würde wäre da kaum ein Unterschied.
Brüko und Kala zu vergleichen ist ohnehin fehl am Platz.

Das das Pearloid Binding nicht jedermanns Geschmack ist kann ich ja durchaus gut verstehen.

Da ich derjenige bin der mit den Kala-Ukulelen in Deutschland die längste Erfahrung hat kann ich nur sagen das ich in der Vergangenheit erst 1x einen solchen Lackfehler hatte und den mit einem Lackstift korrigiert habe.
Will sagen: Das ist \"nicht\" die Regel.

Alles andere hat Rigk schon gesagt, nur noch soviel, wer einen solchen Shadow Pickup einzeln kauft kommt mit 100€ nicht hin!!!!

Maik

Ikaru

Das einzige was ich dazu sagen möchte ist. Ich finde 189 € nicht wenig... .
lg Ikaru

(da habe ich mir jetzt einiges verkniffen zu sagen ... )

Schluckspecht

@nickule: Brüko ist gar nicht in der Lage, (auch nicht im Vollrausch) so eine schlechte \"Qualität\" herzustellen!

@RISA: Hätte Ikaru den Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt, hätte die RISA GmbH neben dem Kaufpreis sogar die Hin- und Rücksendekosten erstatten müssen; wenn das jetzt die neue Geschäftspolitik ist (Motto: Lieber Ikaru, für 189 Euro gibts halt keine einwandfreie Ware!) dann gibt es auch keinen Grund mehr, in Deutschland zu bestellen! Bei MGM wäre die Kala auch mit Zoll und Versand deutlich günstiger gewesen!
Und: Besonders teuere Artikel sind nicht von besserer Verarbeitung (z.B. PKWs).

@RISA und Musikus66: Warum sind Händler eingentlich nicht in der Lage, mangelhafte Ware an den Hersteller zurückzusenden? Könnt/dürft/wollt ihr das nicht? Warum müssen solche Artikel trotz Warenausgangsprüfung beim Endkunden landen? Das ist ein Riesenthema und betrifft auch einige Händler in den USA. Warum sollen wir Endkunden den Ärger haben, wenn ihr Händler den Konflikt mit Kala und Pono (Saiten schnarren u.s.w.) scheut?

Ikaru

#14
Zitat von: SchluckspechtLieber Ikaru, für 189 Euro gibts halt keine einwandfreie Ware!
Danke Schluckspecht, genau das habe ich mir verkniffen zu sagen und den rest eigentlich auch. Denn dass war das erste Argument und das finde ich unverschämt.

Achso, dass mit den 14 Tagen zurückschicken und Hin- und Rücksendekosten müssen erstattet werden, habe ich nicht aus der AGB entnehmen können. Ich habe die ukulele auch erst am Donnerstag bekommen. Also noch innerhalb dieser zwei Wochen und habe auch nichts an der Ukulele verändert (naja gestimmt habe ich sie lol).

Ich bin eigentlich ziemlich verärgert darüber wie ich als Kunde behandelt wurde, dass hätte ich mir eigentlich nicht erwartet.