Einsteigerukulele

Begonnen von Mummenschanz, 15. Jul 2007, 12:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 8.199 Aufrufe)

H a n s

In der Regel wird wohl keine Uke richtig gestimmt beim Kunden ankommen, das ist schon durch die Umstände
des Transports bedingt. Meine Uken werden vor dem Versenden alle auf gcea (außer Bariton und Sopranino)
gestimmt.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

gallier

ZitatPlektrum: Gibts für Ukulelen irgendwelche Besonderheiten zu beachten,irgendwelche Empfehlungen?

Ukulelespieler benutzen gerne Filzplektren.

Ukebass

Hat jemand Erfahrungen mit den Filzplektren?

Mike von D

Ja , ich.....getestet und gleich wieder entsorgt!

Wenn schon ein Plektron sein muss dann geht auch ein \"normales\" weiches.

ich bin aber der Meinung das man Ukulele mit den Fingern spielen sollte gerade weil es verschiedene Techniken gibt die mit Plektron gar nicht gehen, und mit einem Plektron schrammeln klingt in meinen Ohren fürchterlich.

Aber wie für vieles gilt auch hier: Selber ausprobieren ! (und evtl. am ende maik doch Recht geben)  :mrgreen:

Maik

H a n s

Das sehe ich genauso ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

gallier

#20
mummenschanz, hör nicht auf die alten männer. die haben was an den Ohren. :mrgreen:  :mrgreen:
Wenn es Laut sein soll und nur heftig geschrammelt wird kann man durchaus ein Plektrum spielen. Siehe z.B. Ukuleleorchestra of Great Britain. Die spielen sehr viel mit Plektrum. Ein Filzplektrum verleiht dem ganzen einen weicheren Klang und lässt sich prima bei Jazzsachen einsetzen. Kannst du hier hören. Man kann es für Solo und Rythmus einsetzen.Es kommt natürlich wie immer auf die eigenen Vorlieben und Geschmäcker an. Es ist schon richtig das die meisten mit den Fingern spielen.

Henk

Zitat von: gallierEin Filzplektrum verleiht dem ganzen einen weicheren Klang und lässt sich prima bei Jazzsachen einsetzen. Kannst du hier hören.

Gallier, das Instrument mit dem weichen Klang ist ne Flöte...
(aber trotzdem ist das eine tolle Sounddatei  ;) )

zum Plektrum: Als mal nix anderes da war, habe ich einfach einen Bierfilz genommen. Ging super ;) Kostete auch nix. Ansonsten habe ich eigentlich immer ein ganz dünnes Plek dabei, das schrabbelt schön und man hat einen tollen Johnny-Cash-Boom-Chicka-Boom-Sound. Und mit meinem Jim Dunlop Jazz 2-Plek bin ich auch sehr zufrieden.

...aber eigentlich spiele ich auch nur mit die Fingers.

gallier

ZitatGallier, das Instrument mit dem weichen Klang ist ne Flöte...
Ich muss meine Aussage verbessern.
 Auch manche jungen Männer haben was an den Ohren. :mrgreen:

So, jetzt hau´ich mal besser ab. :)

Mike von D

Also die Sounddatei ist wirklich SUUUPPPEEER,

aber (da isses mal wieder das \"aber\"  :mrgreen: ) mit Fingern klingt das doch genau so (oder zumindest nahe dran)Will ich es weich nehme ich Kuppen, will ich es hart den Fingernagel.
Und wer das nicht kann nimmt eben \"PLEKTRON\"  :lol:

( und das sage \"ich\" einem der besten Ukulelelisten im Board)  :P

Maik

gallier

#24
ZitatWill ich es weich nehme ich Kuppen, will ich es hart den Fingernagel.
Hast du da jetzt nicht die Foren verwechselt? Probier es doch mal hier
 :mrgreen:

Mike von D

Ich wusste 100% das das von dir kommt, daher habe ich mir das Eingeklammerte \"auf Ukulele bezogen\" gesparrt um dir nicht den Spass zu nehmen!  :twisted:

Maik

Ukebass

Hallo ihr, über Plektrum Diskutierende,
auch hier ist es doch wie überall, die allein richtige Art und Weise gibt es nicht. Und ein Instrument dass nur mit Fingern gespielt werden \"darf\" gibt es ebenfalls nicht. Vieles ist dem Zeitgeist unterworfen und so ändert sich die Einstellung fast permanent. Ich praktiziere auf meinen Instrumenten sowohl den Finger- , als auch den Plektrumeinsatz (ausser bei meinem Kontrabass, da müssen die Finger und der Bogen herhalten) und stelle immer wieder fest, dass durch die \"artfremde\" Speilweise Klänge gezaubert werden können, die z.B. auf der Ukulele mit den Fingern nicht oder nur annähernd erzeugt werden können.  :P . (Und das hören auch die, die etwas an den Ohren haben  :o ).
Ein Dank an alle, die ihr Wissen über Filzplektrum mit mir geteilt haben.
Gruss Michael

UkeDude

#27
Zitat von: UKEBASSUnd ein Instrument dass nur mit Fingern gespielt werden \"darf\" gibt es ebenfalls nicht.

Hmmm wie spielt man ein Saxophon mit Plektrum?   :roll:

Sorry, solchen Vorgaben kann ich nicht wiederstehen...  :mrgreen:

gallier

Zitatund stelle immer wieder fest, dass durch die \"artfremde\" Speilweise Klänge gezaubert werden können, die z.B. auf der Ukulele mit den Fingern nicht oder nur annähernd erzeugt werden können.
Stimmt! Guckst du hier ab 1:55  :)

Ukebass

ZitatHmmm wie spielt man ein Saxophon mit Plektrum?  
1:0 für dich, UkeDude!   ;)

ZitatStimmt! Guckst du hier ab 1:55
Tolles Beispiel (und dazu auch noch sehr gut und locker gespielt). Muss ich mal auf meiner Mandoline probieren. Ich fürchte nur, dass dann die Ventilatorblätter geraspelt werden. Über die verwendete Uke müssen wir bei Gelegenheit einmal sprechen, vielleicht in Satteldorf?
Gruss Michael