Einsteigerukulele

Begonnen von Mummenschanz, 15. Jul 2007, 12:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 8.200 Aufrufe)

Mummenschanz

Hallo, ich will in 2 Wochen anfangen, ein bisschen Ukulele zu spielen.
Ich habe vor, mir einen Ukulele im Internet zu bestellen, sie muss nicht sonderlich gut sein.
Nach Lektüre dieser Seiten ist mir natürlich die Schaepe aufgefallen. Aber in Dudelhans\' Shop wird die
verbesserte Schaepe nicht angeboten. Stellt er sie noch her? Wenn nicht, ist auch die normale empfehlenswert?

Danke an alle Antworter

PS: welches Buch könnt ihr mir empfehlen, um Ukulele zu spielen?
Noten, Harmonielehre etc. und das ganze Grundzeug kann ich. (spiele Klavier seit 4 Jahren)

ziegenranch

#1
Zur Schaepe kann ich nichts sagen, aber zum Thema billig: Wenn\'s Spaß macht, kaufts Du Dir sehr schnell eine bessere Uke, dann noch eine bessere, dann noch eine.... So haben\'s hier etliche gemacht, und das kostet unnötig Geld. Eine gute Empfehlung sind die Brüko Nr. 5 oder Nr. 6, so um 80,- € zu haben. Wirklich schon recht gute Instrumente. Und wenn Du das Ukeln dann an den Nagel hängen möchtest (das gibt\'s aber kaum...), dann kannst Du diese Markeninstrumente zu guten Preisen bei Ebay wieder loswerden.

P.S.: Bücher braucht man für den Start eigentlich nicht; zunächst reichen fürs Schrammeln Akkorde. Im Internet findest Du zahlreiche Grifftabellen und Musikstücke mit Akkorden fürs Ukeln, z. B. bei chordie.com. Dort kannst Du aus einer riesigen Auswahl Musikstücke mit Griffen für Ukulele anzeigen lassen, sehr praktisch und gut nachspielbar.

Gruß

Peter

vinaka

Wenn die Shaepe vom Hans ist, ist sie in Ordnung. Bei anderen Händlern kannst du böse reinfallen.
Ich habe eine ungespielte, originalverpackte Tenson-Sopran übrig. Die ist aus Lindenholz massiv, hat Gitarrenmechaniken und ist in der Saitenlage sauber eingestellt. Sie ist mit GHS-Saiten bespannt, für den Anfang sicher OK. Mit Worth ( \"Hausmarke\" bei Risa ) oder Aquilas ( meine Favoriten ) wird sie um einiges besser. Für 30 Euronen, Versand inclusive, könnte sie die deine werden.

kongo2002

also ich habe auch erst vor kurzem angefangen mit der Ukulele und habe mir eine Schaepe geholt. Ich muss sagen ich bin damit  vorerst zufrieden, denn zum ersten Lernen braucht man noch keinen supermäßigen Klang etc.

an deiner Stelle würde ich auch erstmal ne Schaepe holen - was kann man bei 16 euro schon falsch machen?!

vinaka

Zitat von: kongo2002was kann man bei 16 euro schon falsch machen?!
Naja, beim Hans ist sie jetzt auch nicht mehr für 16 zu bekommen. Schade. Ist aber leider so.

BYOB

hmmm er preis steht im shop aber noch so....

H a n s

Klar sind die Schaepes noch verfügbar. Da hatte sich nur ein Fehler im Lagerbestand eingeschlichen
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

vinaka

Stimmt, habe gerade in den shop geguckt. Hat der Hans wieder den alten Preis - wie erfreulich!

UkeDude

Zitat von: MummenschanzPS: welches Buch könnt ihr mir empfehlen, um Ukulele zu spielen?

Hallo und rechtherzlichen Glückwunsch zum Entschluß ein so schönes Instrument lernen zu wollen.  

Auf der LINK CLUBSEITE gibt es eine Menge Material zum Stöbern und sich schlau machen und HIER gibt es Grifftabellen, Tests und kleine Workshops. Damit kan n man sich ersteinmal ne Weile beschäftigen.

Ich für meinen Teil finde immernoch das Bundle bei Thoman bestehend aus Tasche und Brüko Nr. 6 für ca 83,-  für ne super Investition und wie Ziegenranch schon sagte:
Zitat von: ziegenranchEine gute Empfehlung sind die Brüko Nr. 5 oder Nr. 6, so um 80,- € zu haben. Wirklich schon recht gute Instrumente. Und wenn Du das Ukeln dann an den Nagel hängen möchtest (das gibt\'s aber kaum...), dann kannst Du diese Markeninstrumente zu guten Preisen bei Ebay wieder loswerden.

Mummenschanz

Danke für die vielen Antworten!

@Vinaka: Danke für das freundliche Angebot, aber ich kaufe mir wohl erstmal eine der Hansischen Schaepen :-)

Noch zwei Fragen:

Plektrum: Gibts für Ukulelen irgendwelche Besonderheiten zu beachten,irgendwelche Empfehlungen?
Stimmgerät: Reicht ein Softwareprogramm plus Mikrofon oder soll ich mir gleich noch ein elektronisches dazukaufen?

vinaka

Mit der Shaepe - vom Hans - machst du nichts falsch. Plektrum: Die meisten von uns verwenden keines. Kannst du später machen, für den Anfang sind die Finger wohl am besten. Stimmgerät: Ein chromatisches kriegst du für ca. 20 EUR, das lohnt sich.

Mummenschanz

Wo kann ich im Kramladenshop die Stimmung der Ukulele bestimmen?

H a n s

Gar nicht, da man die sowohl in gcea als auch in adf#b stimmen kann, ohne die Saiten zu wechseln ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Mummenschanz

Und wie ist sie anfangs gestimmt?

Fert

Zitat von: MummenschanzUnd wie ist sie anfangs gestimmt?
Wahrscheinlich falsch. ;)