Ukulele im Radio

Begonnen von sky-uke, 17. Jul 2007, 08:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 3.457 Aufrufe)

sky-uke

Hallo Freunde,

am 4. September kommt eine neue Sendung von unserem Mitglied Rüdiger Bischoff im Kinderprogramm \"Klangohr\" auf hr2.
Das ist zwar noch ein Weilchen bis dahin aber der Zeitungsbericht von unserem \"Tag der offenen Tür\" in Ladenburg ist sehr interessant.

am unteren Ende der Seite kommt der Zeitungsausschnitt
http://www.klangohr.de/Kinderradio/kinderradio.html

Gruß Thomas

Henk

Ich habe genau bis zu \"kleine Gitarre\" gelesen :mrgreen:

sky-uke

Ja Ja, das ist typisch Journalist.

Solche Sachen kenne ich noch aus meiner aktiven Fallschirmspringerzeit.
In manchem Zeitungsberichten über das Fallschirmspringen kommen dann so Sätze wie:

Sie schweben im freien Fall durch die Lüfte   :lol:
oder: dann wird der Springer während der Öffnung nach oben gerissen  :lol:

die Gedanken sind frei und die Gesetze der Physik offensichtlich auch  :mrgreen:

Mike von D

Das lasse ich nicht als Entschuldigung gelten!
Das ist inkompetent, unrecherchiert und einfach nur FALSCH!

Hätte er beim Interview mit dem UOoGB gefragt: \"Can you show me you small Guitar please!\" die hätten ihn ohne
ein weiteres Wort rausgeschmissen  :mrgreen:  (würde ich auch tun)

Naja Presse eben....pffft :evil:

Maik

Henk

#4
Hehe, habe den Artikel jetzt doch durchgelesen. ;)

Vielleicht sollten wir etwas lieber zu den Nicht-Uklern sein.
Wenn so einer eine Ukulele sieht, dann sieht er gar keine Ukulele, sondern so ein Holzding, unten eine 8 mit Loch in der Mitte, oben ein Hals dran und ein paar Saiten drauf. Das passt für ihn zu 90% in sein geistiges Konzept \"Gitarre\". Nur, dass das Ding eben kleiner ist. Also eine kleine Gitarre. Ganz und gar nachvollziehbar.

Und auch mit \"pj\", der/die den Artikel geschrieben hat, sollte man nicht zu streng umgehen. Schließlich ists ja Werbung für die Bonsaigitarre (*wegduck*). Und immerhin hat pj ja auch \"kleines Saiteninstrument\" geschrieben. Was ja mal durchaus zutrifft. ;)

Andererseits: Man beachte  \"vierseitige Winziggitarre\" :mrgreen:

Mike von D

OK, werde mir die Sendung dennoch anhören, aber beim der ersten falschen Bezeichnung der \"UKULELE\" (so schwer ist das Wort soch gar nicht, und viel kürzer als die anderen Bezeichnungen die ich hier niemalsnich nochmals schreiben werde)) schalte ich gnadenlos ab  :mrgreen:

Maik

sky-uke

Es heisst übrigens richtig:

\"DAS Ukulele\"

und wenn nochmals jemand \"die Ukulele\" sagt schalte ich auch ab  :mrgreen:

gallier

Heisst Ukulele übersetzt nicht hüpfender Floh?   Also der Ukulele! :)

Scrabby

#8
ach, Ihr nehmt doch alle Drogen  ;)

und das sagt übrigens \"Onkel Duden\" dazu:
Zitat1. Uku|le|le, die od. das; -, -n [hawaiisch ukulele, eigtl. = hüpfender Floh]: kleine Gitarre mit vier Stahlsaiten. ...
(gefunden unter www.duden.de)
Insbesondere der fehlende Verweis auf den Katzendarm macht mich raaaaaasend  :mrgreen:

Mike von D

Duden wird jetzt auch verbrannt......wenn noch nicht einmal die das Ukulele richtig beschreiben. ;)
Wobei mir einfällt......ich habe ja ger keinen (wie hier ja ab und zu zu sehen ist)  :mrgreen:

Zum Thema Drogen:
Ja klar: 3 times daily.......Ukulele

Fert

Also in meinem Rechtschreib-Duden (21. Auflage) steht:

U|ku|le|le, die od. das; -, -n, (kleine, viersaitige Gitarre)

susa

Also...doch...eine kleine Gitarre? Also...

Mir hat mal ein junger Franzose (Dresdner Erasmus-Austauschstudent) gesagt, meine Ukulele wäre keine Kindergitarre, sondern ein\"Gitarrenkind\".

Deutsch Sprache, schwere Sprache...

Klangohr

Ihr habt doch echt ne Meise ...
Freut Euch lieber, dass sich der Mensch vom  Mannheimer Morgen für seinen Bericht vom offenen Tag der Musikschule Ladenburg das Thema Ukuelele gegriffen hat.  Es gab weder ein Briefung von mir oder Niko, noch hat er sich ausführlich mit uns unterhalten. Er fand das wohl einfach ein spannendes Thema. Ich war selbst überrascht, als ich den Artikel in der Zeitung sah. Damit hatte niemand gerechnet. Da wollen wir ihm doch den \"Klein-Gitarre\"-Seitensprung vergeben und hoffen, dass er seinen Kids, falls er denn welche hat,  schnellstens eigene Ukulelen besorgt.

wwelti

Hehe, das mit der \"Kindergitarre\" ist ein wunder Punkt bei einigen Uklern :D ... nicht so ernst nehmen ;) Ist ja eigentlich vor allem Spaß.

Tja ich muß sagen ich finde es sehr spannend was da in meiner nächsten Umgebung so ukulelenmäßig abgeht. So eine hohe Infektionsrate habe ich bis jetzt leider noch nicht geschafft ;)

Viele Grüße
  Wilfried

mukk

Zitat von: wweltiTja ich muß sagen ich finde es sehr spannend was da in meiner nächsten Umgebung so ukulelenmäßig abgeht.

Viele Grüße
  Wilfried

Kann ich nur zustimmen, ich finds einfach grossartig, was sich so in letzter Zeit entwickelt und ich bin unheimlich gespannt auf das was in naeherer Zukunft noch so alles rund um die Uke passiert!

Ich muss aber gestehen, dass ich die Uke auch manchmal als kleine Gitarre beschreibe (bitte nicht schlagen!  :(  ), einfach weil doch allzu oft kommt: Uku-was? Und wenn ich dann sag sieht aus wie \'ne kleine Gitarre kommt immer: AHHH ja das Dingen....
Bitte vergebt mir meine Suende!  ;)  

mukk