Noch eine Mandolinenberatung gesucht!

Begonnen von uschaurischuum, 24. Mär 2010, 10:05:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 7.622 Aufrufe)

uschaurischuum

Aloha

irgendwie kommt mir in den Sinn, dass es vielleicht ganz schön wäre, auch Mandoline zu spielen.
Mir gefallen die Flachmandolinen mit F-Löchern recht gut, und ich hätte ja liebend gerne eine, die nicht aus China kommt.
Habe aber schon gesehen, dass die US-Madolinen nicht in meiner Preisklasse sind, und Pro Natura baut leider nur mit rundem Schallloch, die Modelle gefallen mir nicht soo sehr...

Von den günstigeren China-Teilen ist mir natürlich besonders die Epiphone MM30 ins Auge gesprungen, sieht ja ganz nett aus http://www.thomann.de/de/epiphone_mm30.htm , und hat, soweit ich das jetzt beurteilen kann, wohl sogar als Einzige in der Liga unter 200.- Euro eine massive Decke.

Würdet ihr mir zu der raten, oder gibt es bis 200.- auch Modelle, die besser sind, oder vielleicht doch eine, die etwas mehr kostet, aber nicht in China gebaut wurde?

Ach ja, zweite Frage: Es gibt ja auch die Möglichkeit, nicht in Standartstimmung zu spielen, sondern in einer der Ukulele nachempfundenen Stimmung, was etwas umstritten zu sein scheint. Hat das hier vielleicht schon einmal jemand ausprobiert?

Matze

#1
Schau mal hier unter Saiteninstrumente.
Da gibt es Mandolinen von \"Stanford\". Das ist eine Firma aus Tschechien, wenn ich mich nicht irre...!
http://www.musik-schmidt.de/

Floyd Blue

Ich habe mein Mandolinenbanjo in C6 (low G) gestimmt und habe damit keine Schwierigkeiten. Sowieso habe ich den Eindruck, dass Stahlsaiten größere Stimmungsunterschiede besser abkönnen als Plastiksaiten.

torstenohneh

Da muss ich jetzt mal einhaken:

@Floyd Blue: Eine Mandolinen Stimmung ist G-D-A-E. d.h.
- Die G-Saite(n) bleibt gleich
- Die D stimmst du runter auf C
- Was machst du mit A und E?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Floyd Blue

Zitat von: torstenohnehDa muss ich jetzt mal einhaken:

@Floyd Blue: Eine Mandolinen Stimmung ist G-D-A-E. d.h.
- Die G-Saite(n) bleibt gleich
- Die D stimmst du runter auf C
- Was machst du mit A und E?

Herunterstimmen, was sonst?

susa

#5
Aber von A auf E (Quarte) und von E auf A (Quinte) herunterzustimmen macht doch die Saiten wirklich zu labberig, oder?

WS64

Auf eine Mandoline gehört Mandolinenstimmung...
Die Saiten sind so dicht zusammen das eine Quartenstimmung nur zu Fingerverknotungen führt.

Floyd Blue

#7
Bei Plastiksaiten würde ich mehr Probleme erwarten. Bei den Stahlsaiten die auf dem Teil sind hat es funktioniert. Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, scheinen das die Stahlsaiten deutlich besser zu vertragen, als eben Plastiksaiten. Wenn sie wirklich zu labberig gewesen wären, hätte ich etwas dickere aufgezogen.

Zitat von: WS64Auf eine Mandoline gehört Mandolinenstimmung...
Die Saiten sind so dicht zusammen das eine Quartenstimmung nur zu Fingerverknotungen führt.
Auch damit habe ich mit meinen zarten Fingerchen keine Probleme. Auf ein Musikinstrument gehört übrigens die Stimmung, die ich darauf haben will. ;) Außerdem ist keine reine Quartenstimmung auf der Ukulele üblich, da ist immer noch eine große Terz zwischendrin, die zwar nahe an einer Quarte liegt, aber eben doch nicht nahe genug...

Earlyguard

Heisst das, Du hast die Saiten so draufgelassen wie sie waren und einfach umgestimmt? :shock: Und das klingt gut?

Floyd Blue

Zitat von: EarlyguardHeisst das, Du hast die Saiten so draufgelassen wie sie waren und einfach umgestimmt? :shock: Und das klingt gut?
Ja, ja und nochmals ja!

Earlyguard


Floyd Blue

#11

uschaurischuum

Vielen Dank einstweilen, hier hat sich ja heute im Laufe des Tage mächtig was getan. Mir fällt dazu noch ein, dass bei Risa ja auch ein elektisches Instrument angeboten wird, das gewissermaßen beides ist, eine Mandoline und eine doppelchörige Ukulele mit Stahlsaiten.

 Ein richtiger Mandolinenspieler wird sich schwer damit tun, wenn jemand die Stimmmung eines anderen Instrumentes einfach überträgt...umgekehrt herum wird das ja auch gemacht, Mandolinenstimmung auf der Ukulele! Ausprobieren muss das wohl jeder selbst!
Danke für das Klangbeispiel, Floyd, schön gemacht!!
at Matze: Danke für den Tipp zu Stanford, leider für den Einstieg fast ewas zu kostspielig. Gewa hat preiswerte europäische Mandolinen, leider aber keine Modelle mit F-Löchern :(

Die hier kommen sicherlich auch aus Asien, sind aber im Gegensatz zu den meisten anderen in dieser Preisklasse vollmassiv: http://www.guitarshop-online.de/_py-Akustische-Instrumente-Mandolinen-Kentucky-Kentucky-KM-150S/a-109-93-52-176-0-0/
Mandolinen sind im Vergleich zu manchen Ukulelen ja richtig preisgünstig, mir kommt dabei die Kala Jazz in den Sinn. Vielleicht liegt das ja daran, dass Ukulelen einfach mehr in Mode sind...?

ukemouse

#13
Zitat von: uschaurischuumMandolinen sind im Vergleich zu manchen Ukulelen ja richtig preisgünstig, mir kommt dabei die Kala Jazz in den Sinn. Vielleicht liegt das ja daran, dass Ukulelen einfach mehr in Mode sind...?
Die Meinung hat man aber nicht mehr, wenn man sich mehr mit Mandolinen beschäftigt und eine sucht die wirklich top klingt. Auch bei Mandolinen gibt es die netten Ebay-Billigdinger, nur daß die nicht bunt sind.
Und eine wirklich gute Mando liegt schon im Preisniveau einer Hawaii Uke.
Ich fand als ich umgestiegen bin von Mandoline auf Ukulele eher, daß Ukulelen ja recht günstig sind im Vergleich zu Mandolinen. Und das finde ich eigentlich immer noch. Einfach nur irgendeine massive kaufen, das macht man vielleicht am Anfang. Wenn man aber wirklich ernsthaft Mandoline spielen will  wird man anspruchsvoller und dann wirds teuer ;)
Mit Bluegrass-Mandos hab ich da zwar nicht sooo viel Erfahrung, da mir bei denen der Klang nicht so gefällt. Ich hatte nur mal eine in der Hand, die wirklich super klang und die kostete 1800,- Nunja...

Ich habe am liebsten Portugiesische Mandoline gespielt habe und im Orchester hatten alle bauchige Instrumente. Meine hatte ich bei diesem Instrumentenbauer bestellt.

LokeLani

ZitatAuf eine Mandoline gehört Mandolinenstimmung...

Finde ich auch! Man soll doch nicht alle 4 saitigen Instrumente der Ukulele anpassen! Ich stimme die Geige auch nicht nach der Ukulele und ebenso wenig das brasilianische Cavaco!
 Ein neues Instrument führt dich auch in andere Musik ein.
Mandoline ist einerseits ein altes klassisches Instrument, oder eben für Bluegrass und Folk, dem Bild nach zu schliessen, schwebt dir so etwas vor.

Ich würde nicht im Internet bestellen, sondern dich in Musikgeschäften beraten lassen und ausprobieren!