Wer baut die besten Ukulelen?

Begonnen von Wollfroeschin, 24. Mär 2010, 16:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 10.345 Aufrufe)

Wollfroeschin

Hallöchen,
wenn euch jemand fragen würde : \"Wer baut die besten Ukulelen, welcher Hersteller?\" , wie würden eure Antworten aussehen...

Es ist für mich als Neuling ganz schön schwierig, wenn man im Internet auf die Suche geht. Wonach soll man eigentlich gucken, wo soll man gucken... (was nicht heißen soll, das ich jetzt eine kaufen will)

Ich war jetzt mal auf der Seite von Lanikai (weil ja das 2000. Clubmitglied eine gewonnen hat) , die haben ja unverschämt viel auswahl, aber heißt das auch gleichzeitig die sind gut  :roll: !!!

Sicherlich, jeder findet was anderes gut... spielt gerne auf dieser oder dieser Ukulele... aber ich bin dennoch auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin

Floyd Blue

Der Hans und Ken Timms und Brüko und...

... naja, ich. Habe zwar noch nix komplett selber gebaut, immer nur aus Resten zsammen gepfriemelt, aber mir gefallen sie mit am besten. 8)

fritz

#2
dave means, pete howlett, hubert pfeiffer,
aber das ist erst ein kleiner teil der antwort.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

UkeDude

Das ist halt auch immer die Frage in welchem Preissegment.

Im Moment finde ich Ken Timms Ukulelen super duper toll.  :)  Wwelti wird wahrscheinlich seine Glyph ins Rennen schmeißen und Goschi vielleicht Brüko nennen. Das heißt es ist alles sehr Subjektiv. :)

wwelti

Die genannten sind alle klasse! Außerdem ist aber auch Makapili super!

Kerrlocher

Schwierig, die beste Uke für was?
-Strumming?
-Picking?
-zum Mitnehmen?
-zum auf der Bühne spielen?
...
Jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben. Das ist ja ua das schöne am Ukespielen, große Vielfalt die erschwinglich ist. Wer kauft sich schon mehrere Pianos im Jahr?  :mrgreen:

doctor dick

#6
I like the KIWAYA KS1 very much. Nice feel, good price and a very nice sound !
Just a simple uke........................... :mrgreen:
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Wollfroeschin

:roll: ... mhhhh, vielleicht sollte ich dann einfach mal fragen,
welche Uken sind die schlechtesten, welche würdet ihr NIE niemals nie kaufen  :mrgreen: !!!

Ich macht mich kirre... aber ich hab schon damit gerechnet das jedes was anderes sagt  :lol:

Grüße us Kölle von der Fröschin

wwelti

Also wenn Du wirklich das Feinste vom Feinsten haben willst, aus meiner Sicht, ist das tatsächlich Glyph. Hab\' noch nix besseres gesehen. Top-Liga und Liebe zum Detail in jeder Hinsicht -- und eigentlich zu billig für das was man dafür bekommt. Darum muß man 3 Jahre darauf warten... die Warteliste ist halt so lang ;)

Aber klasse Ukulelen gibt es wie Sand am Meer. Besuch ein paar Treffen, dann siehst Du das schon! :)

Leider gibt\'s auch genug schlechte Ukulelen, das meiste was Du bei Ebay für unter 30 Euro bekommst (manchmal auch darüber) ist Sondermüll :(

jazzjaponique

#9
Meine Nr 1 Sopran ist die Ken Timms, danach kommen Kamaka und Brüko.
Und als Tenor eindeutig Nicolas C. Guitars.

yodude

Hi, ich habe eine Pono Konzert und eine Sopran und bin sehr zufrieden damit. Andere hier im Forum finden Pono nicht so toll. Ist halt Geschmacksache.

UkeDude

#11
Zitat von: Wollfroeschin:roll: ... mhhhh, vielleicht sollte ich dann einfach mal fragen,
welche Uken sind die schlechtesten, welche würdet ihr NIE niemals nie kaufen  :mrgreen: !!!

Die GEWA SUNBURST gehört eindeutig in diese Kategorie zusammen mit dem Schrott von Conrad & Co. :)

-Jens-

Zumeist gehen wahrscheinlich Custom-Ukulelen (sprich vom Saiteninstrumentenbauer) über Fabrikware wegen der limitierten Holzauswahl und Liebe zum Einzelstück. Es gibt selbstverständlich auch gute Serieninstrumente in mehr oder weniger allen Preissegmenten. Oft ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich gehen davon aus, dass sich fast alle Uken spielbar machen lassen, wenn man die richtigen Leute dafür hat oder es selber kann. Billigware von Ebay ist allerdings von all dem ausgenommen, das scheint eher wie oben bereits in die Abteilung Brennholz und Sondermüll zu gehören.

Fischkopp

#13
Dir Frage ist verkehrt gestellt.

Sie müsste lauten : Auf welchem Griffbrett fühlen sich meine Finger am wohlsten und welche Ukulele klingt in meinen Ohren am Besten ?

Die Antwort ist also absolut subjektiv.
Bei mir zur Zeit die Flea Concert mit Holzgriffbrett.
Das ist mit Sicherheit nicht \"Die Beste \" Ukulele, aber die, auf der ich mich zur Zeit am Wohlsten fühle. ;)

Edit : und wenn Du Ukulelen ab 50 Euro aufwärts kaufts bekommst Du schon spielbare ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Caruso

Im Anschluss an das, was -Jens- gesagt hat, will ich die Custom- bzw. Klein(st)serien mal ausklammern.
Ich finde auch die Frage berechtigt, wie eine Ukulele klingen soll. Gerade wenn es um den *Plong*Klang geht, braucht man wohl weniger im Hochpreissegment zu suchen. Am besten kriegt den für meine Geschmack Brüko hin (mit der Ahorn-No1 und dem Zeder-Modell).

Zitat von: Wollfroeschinwelche würdet ihr NIE niemals nie kaufen  :mrgreen: !!!
Alle Ukulelen mit Ohren! (Gewinkelte Mechaniken!) :mrgreen:
UkeDude hat es schon gesagt: GEWA SUNBURST - die Mutter aller miesen Ukulelen (MamU). Bei Amazon weiland vollmundig als \"hochwertige Holzukulele\" beworben. Ganz schön frech.