Interview im Revolverblatt

Begonnen von El_Adrenalid, 29. Mär 2010, 11:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 3.669 Aufrufe)

El_Adrenalid

Die Nürnberger Abendzeitung scheint nicht gerade zu den seriösesten lokalen Printmedien zu gehören (Verkauf via 60-ct-Automaten...) Dennoch hab ich mich gefreut, als \"Experte\" geinterviewt zu werden: http://www.abendzeitung.de/nuernberg/kultur/174330

Hansi

Super - deine Darstellung in dem Blatt gefällt mir sehr.
Onward With Bravery

Floyd Blue


Fischkopp

Ja, ich lass mich auch gern vom Alltag ablenken ! :lol:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Jan

Revolverblatt? Na und, ist doch für einen guten Zweck, da kann man ruhig mal über seinen Schatten springen. Gut gemacht, Daniel!

Uketeufel

Ein sehr schönes Interview, da gibt\'s absolut nix zu meckern!:)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Bauschi

Ein Instrument zu spielen, egal welches, ist immer eine tolle Sache.
Der beste Punkt des Interviews ist super als Schlusspunkt gesetzt: \" Die Ukulele kann vom Alltag ablenken\". Und nicht nur das, auch von Problemen, Sorgen, Niederlagen, Liebelskummer, Ärger, Krankheit etc. etc.. Ich glaube das schafft so schnell kein anderes Musikinstrument - zumindest nicht bei mir! Ich weiß wovon ich rede, ich hatte sie 3 Wochen im Krankenhaus dabei und habe trotzdem weder Patienten noch Ärzte oder Krankenschwestern damit genervt.

VauBe

ZitatCooler Artikel!
Dass man den Artikel \"cool\" finden kann, überrascht mich hier im Club/Forum. Für den redaktionellen Teil des Artikels kann Daniel Adler nichts, er konnte deshalb nicht gegen die Bezeichnung \"Schrumfgitarre\", \"Schlumpfgitarre\" und \"Kindergitarre\" Position beziehen. Der Artikel dient der Sache Ukulele nicht, sondern transportiert Vorurteile, mit denen die Freunde dieses Instruments immer wieder zu tun haben.

Floyd Blue

Zitat von: VauBe
ZitatCooler Artikel!
Dass man den Artikel \"cool\" finden kann, überrascht mich hier im Club/Forum. Für den redaktionellen Teil des Artikels kann Daniel Adler nichts, er konnte deshalb nicht gegen die Bezeichnung \"Schrumfgitarre\", \"Schlumpfgitarre\" und \"Kindergitarre\" Position beziehen. Der Artikel dient der Sache Ukulele nicht, sondern transportiert Vorurteile, mit denen die Freunde dieses Instruments immer wieder zu tun haben.

Alles was der Ukulele Popularität im positiven Sinne verschafft, dient \"der Sache\". Ich habe in dem Artikel nichts gelesen, was die Ukulele verunglimpft. Im Gegenteil, es werden sogar Vorurteile ausgeräumt.

Dieter

ich fand den artikel auch gut.. und einen spitznamen hat nur eine interessante sache :)
Gruss Dieter

Bauschi

Die Bezeichnungen Schlumpfgitarre oder Kindergitarre sollte ganz enfach nicht negativiert werden.
Das ist doch nichts anderes als die Instrumentenbezeichnung eines Unwissenden.
Wer sich dadurch betroffen fühlt, fühlt vielleicht insgeheim doch auch ein wenig in diese Richtung gehend, oder?  ;)

gerald

Zitat von: BauschiDie Bezeichnungen Schlumpfgitarre oder Kindergitarre sollte ganz enfach nicht negativiert werden.
Das ist doch nichts anderes als die Instrumentenbezeichnung eines Unwissenden.
Wer sich dadurch betroffen fühlt, fühlt vielleicht insgeheim doch auch ein wenig in diese Richtung gehend, oder?  ;)
Klar hängt das ganze auch an einer persönlichen Sichtweise. Eine Person, die von sich sagt, dass sie Ukulele, Toypiano, Mundharmonika und Kazoo spielt, weil sie das auch lustig findet, Spaß haben möchte und sich selbst nicht so ernst dabei nimmt, wird mit diesen Bezeichnungen kein großes Problem haben.
Es soll ja sogar Leute im Forum geben, die tatsächlich eine Schlumpf-Ukulele im engeren Sinne besitzen ;-)

Dennoch ist es tendenziell eine Verunglimpfung. Geh doch einfach mal nach einem Konzert zum Orchester und frag den ersten Geiger vor versammelter Manschaft, warum er denn eine Zwerg-Bratsche spielt... ;-) Wenn er \"sich dadurch betroffen fühlt\", kannst Du ihm ja wie von Dir beschrieben antworten.

Sachlich gesehen ist die Bezeichnung \"Zwergbratsche\" für eine Violine wahrscheinlich sogar treffender, als Minigitarre für eine Ukulele. Während sich die Ukulele letztlich paralell zur Gitarre aus den älteren Zupfinstrumenten entwickelt hat, gab es bei den Vorläufern der aktuellen Streichinstrumente als höchstes und kleinstes Intrument nur Vorläufer für die Viola und die Violine ist dann letztlich als Sopranino-Viola daraus entstanden.
Obwohl der erste Geiger eines Orchesters dies typischerweise weiß, wird der die Begriffe Zwergbratsche und Schrumpfbratsche wahrscheinlich doch ein wenig beleidigt fühlen.

UkeDude

#12
Zitat von: geraldGeh doch einfach mal nach einem Konzert zum Orchester und frag den ersten Geiger vor versammelter Manschaft, warum er denn eine Zwerg-Bratsche spielt... ;-)

Das mach ich bei meinem nächsten Klassik Konzert.   :mrgreen:

Uhu

Neulich warf eine ca. 15-Jährige einen Blick auf meine Ukulele und meinte: \"Wie cool, ein Mini-Bass!\"
Ich hab\'s zum Anlass genommen, ein wenig von meinem Instrument zu erzählen, aber die Bezeichnung  \"Mini-Bass\" finde ich einfach gelungen ...

Gruß vom Uhu

Poltergeist

Interessantes Interview! Die Passage
ZitatDie Leute, die Ukulele spielen und sich dabei richtig ernstnehmen, die haben was nicht verstanden. Wobei: Das ist eigentlich am lustigsten, weil das dann so unfreiwillig komisch ist.
finde ich persönlich am besten. Besser hätte ich auch nicht sagen können, warum ich mich in diesem Forum fehl am Platz fühle.