Umgang mit hochgeladenen Bildern

Begonnen von ukeulv, 29. Mär 2010, 22:05:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 6.759 Aufrufe)

Ohrenblicker

#30
Offenbar sind hier nicht nur Bilder \"hoch geladen\": :D

Zitat von: geraldEs ist eine absolut unverschämte Unterstellung von Dir, dass irgendjemand hier die Rechte anderer nicht respektiert.

Es ist lediglich eine Beobachtung, dass Ukeulv unter Druck gesetzt wird, weil er von seinen (gesetzlich verankerten) Rechten Gebrauch machen möchte. Warum du dich angesprochen fühlst, weiß ich nicht. Dein langes Posting weiter oben hatte ich gar nicht gelesen.

Zitat von: geraldVor dem Hintergrund solcher Posts empfinde ich es von Dir auch als absolut unverschämt, die Verantwortung auf die wenigen abwälzen zu wollen, die Fotos machen. Wenn Du selbst, wie beispielsweise hier andere um Fotos für einen bittest, teilweise dann sogar, um sie im Newsletter-Artikel zu veröffentlichen, ist es absolut billig und unfair von Dir, von den Fotografen zu verlangen, dass sie da etwas abklären.

Natürlich sollte der Fotograf im Idealfall den Leuten sagen, dass er Fotos für den Newsletter macht. Wobei zu Gruppenfotos Losguidos schon was gesagt hat, da verhält es sich anders. Bei Porträtfotos würde ich mir immer ein Einverständnis geben lassen. Als ich beim Ukulelenkurs im Leleland Mitschnitte gemacht habe, habe ich auch vorher die Kursteilnehmer um Erlaubnis gefragt. Das ist doch absolut kein Aufwand. Verantwortung trägt natürlich letztlich der Herausgeber des Newsletters. Soweit mir aber bekannt ist, hat sich niemand der abgebildeten Leute beklagt. Also, kein Grund zur Aufregung.

Zitat von: geraldDarf ich Dich denn mal nebenbei Fragen, ob Du mit jeder Person, die auf Fotos abgebildet ist, die im Zusammenhang mit dem Newsletter-Artikel von Dir veröffentlicht wurden, Dich in der Weise abgestimmt hast, wie Du es hier von den \"Fotografen\" verlangst?

Der Newsletter wird nicht von mir veröffentlicht. Ich habe nur Texte beigesteuert.

[Ergänzung: Habe gerade noch mal in den Newsletter gesehen: Harry hatte die Fotos gemacht und auch ausgewählt und \"gelayoutet\", wir hatten an dem Abend natürlich auch über den Newsletter gesprochen, die Leute waren also eingeweiht, und ich bin sogar auf zweien der Bilder abgebildet. Ich sag aber nicht, auf welchem, ätsch :P  ]


Ansonsten schlage ich vor, einfach mal die Ukulele zu nehmen und ein paar Liedchen zu schrammeln, das hilft gegen zu viel Adrenalin im Blut. ;)

Einen schönen, ukeligen Tag wünscht

Jens

Hansi

@ukeulv
Ukeulv wir lieben dich so wie du bist, lass dich bloß nicht verunsichern. Ich freu mich schon aufs nächste Treffen.
Liebe Ukelgrüße
Hansi
Onward With Bravery

kurt

Ich verstehe ukeulv gut und bin auch Geralds Ansicht ! Ich handhabe das genauso. Allerdings achte ich schon seit vielen Jahren darauf nur auf den Fotos zu sein die ich vertreten kann.
Im Netz hinterlasse ich ein Minimum von Spuren, ich bin weder auf youtube,twitter, Facebook noch xing , oder wie sie noch alle heißen.

Ich habe aber auch schon als Jugendlicher John Brunner \"Der Schockwellenreiter\" und Roger Zelazny \"Mein Name ist  Legion\" gelesen.

Den Argloseren rate ich außerdem Martin Morlocks großartiges \" Lied vom braven Eugen\" zu lesen, von Lore Lorentz auf der Bühne brilliant dargebracht.

Und ich reise auch nicht in die Vereinigten Staaten ! 8)

ukeulv

#33
ZitatIch freu mich schon aufs nächste Treffen.

Niederbüssau, Niederbüssau, ich denke jeden Tag an Nie-hi-derbüssau,
an jedem Tag übe ich schon,
doch leider ist\'s noch lang bis Niederbüssau!
(wusste schon M. Holm)

Darüber hinaus melde ich mich ab von dieser Diskussion. Linien sind gezogen und beschrieben. Praktikable Vorschläge wurden gemacht. Wir wissen, das Thema weckt Emotionen (die lt. Funny Van Dannen auch mal Pause machen sollen!) und ... frohes Ukeln!

Uketeufel

Ich hab die Lösung für alle künftigen Treffen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Ohrenblicker

#35
Zitat von: UketeufelIch hab die Lösung für alle künftigen Treffen:


Wichtiger Hinweis
Beim folgenden Beitrag handelt es sich um Satire. Alle aufgeführten Gegebenheiten sind frei erfunden und dienen lediglich dem Zwecke der Erheiterung. Die Veröffentlichungsrechte des Bildes sind geklärt. All zu ernsten Gemütern sei das Überspringen dieses Beitrags ans Herz gelegt.


Achtung, die Polizei bittet um Ihre Mithilfe!

Gesucht wird dieser Mann (er tritt meist maskiert in Erscheinung):



Es handelt sich um einen gefährlichen Drogendealer, der in Berlin sogenannte Ukulelika an unbedarfte Menschen verkauft. Diese Droge macht sofort süchtig. Abhängige zeigen meist folgende Symptome:
Spontane gute Laune und akutes Musizieren
Zusammenrotten in Gruppen und kollektive Verunstaltung von Liedgut
Übermäßige Lust auf Alkohol.

Die Entzugserscheinungen nach dem Kauf dieser Droge setzen recht schnell ein und zwingen den Abhängigen, immer weitere Dosen dieser Droge zu kaufen.

Hinweise, wo sich dieser Mann aufhält, nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Wir brauchen nämlich einen Satz neue Ukulelen für unseren Polizeichor und müssen ihn daher dringend sprechen.

Die Polizeidirektion

Earlyguard

Zitat von: Hansi@ukeulv
Ukeulv wir lieben dich so wie du bist, lass dich bloß nicht verunsichern. Ich freu mich schon aufs nächste Treffen.
Liebe Ukelgrüße
Hansi

Das sind doch schöne versönliche Töne. Es kam mir nämlich durch so manche Postings vor, dass so ein bisschen Druck auf ukeulv ausgeübt werden sollte. Leider hat Fischkopp seinen Beitrag mit der \"offenen Mail\" und den markigen Worten wie \"vor Deinem Erscheinen im Club...\" u.ä. editiert bzw. gelöscht, so kann man nicht mehr nachvollziehen, was so alles geschrieben wurde. Dabei hatte er ja auf sein Recht auf freie Meinungsäusserung hingewiesen und nun doch darauf verzichtet. Schade. Dabei waren meiner Meinung nach einige sehr interessante Aussagen dabei...  8)

Aber wenn sich im Norden nun die Gewitterwolken wieder verzogen haben, ist es doch umso schöner! Oder?  :P

Viele Grüße
Thomas

Fischkopp

#37
Zitat von: EarlyguardAber wenn sich im Norden nun die Gewitterwolken wieder verzogen haben, ist es doch umso schöner! Oder?  :P


Das wird sich zeigen, wie die Leute nach dem nächsten Treffen reagieren. Ich befürchte nämlich es wird sich niemand mehr trauen Fotos hochzuladen. Und das finde ich sehr schaaaaade. :|

Und ja, Ihr habt formaljuristisch alle recht !

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Fischkopp

#38
Vielleicht habe ich meine Meinung nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich verfolge 2 Ziele :

1. Ich möchte mich auch in Zukunft an Fotos von Treffen erfreuen, bei denen ich Teilnehmer war.


Als Erinnerung erfreue ich mich gerne daran. Der Fototausch ist natürlich auch ohne das Fotos ins Netz gestellt werden möglich, aber umständlich. Auf dem Treffen bekomme ich nicht immer mit, wer fotografiert hat und ich müsste alle Teilnehmer anschreiben und um Fotos anbetteln. Dann hat jemand vielleicht einen langsamen Internetanschluss und kann die Fotos nicht online schicken und man müsste dann erst eine CD per Post verschicken usw. Also in meinen Augen alles unnötige Umstände.

Andere Clubmitglieder hätten gar keine visuellen Eindrücke mehr von Treffen, an denen sie nicht teilgenommen haben.

2. Ich möchte mich auch in Zukunft an Fotos von Treffen  erfreuen, bei denen ich nicht Teilnehmer war.

Als ich den Club und das Forum entdeckte gab es noch keine regelmäßigen Uketreffen wie heute.
Es wurde über das kleinste Treffen (ab 2 Personen) hier auch mit Fotos berichtet, an denen sich niemand störte.
Beispiele gefällig :http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=886
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=653
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=351
Die Ukulelelnszene hat sich entwickelt, das ist ja auch gut so, es gab dann regelmäßige Treffen und man konnte meistens durch Fotos auch als Nichtteilnehmer eines Treffen immer einen tollen Eindruck gewinnen.

Wenn jetzt keine Fotos mehr hochgeladen werden dürfen, ist dieser Teil der Ukulelenszene komplett tot.
Und das finde ich nicht gerade lustig.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Henk

#39
Halb OT:

Ich habe weitaus weniger Angst davor, dass jemand Bilder von mir bei Ukulelentreffen sieht, als davor, dass jemand liest, was ich hier im Forum in all den Jahren geschrieben habe...  :shock:  ;)

hoaloha

Ich bin eigentlich auch immer froh, wenn es Bilder von Leuten aus dem Ukulelenclub gibt.
Es wird bestimmt Leute geben die ich vielleicht im --> (Achtung jetzt kommt´s) --> \"Real Life\"
nie treffen werde, es ist aber trotzdem schön wenn man den Leuten hier im Forum ein Gesicht zuordnen kann.
Wenn einer partout nicht fotogrphiert werden möchte,
finde ich das schade, aber er wird seine Gründe dafür haben
und die sollten respektiert werden.

Aber bitte weiter Fotos einstellen  :D

Peace On Earth
Gruß Tom

peanut

#41
Ich habe lange genug geschwiegen.

[size=14]Ich werde auch weiterhin Fotos hochladen und ins Netz stellen![/size]

[size=13]Und ich werde weiterhin die Wünsche derer respektieren, die nicht mit aufs Foto und nicht ins Netz wollen.[/size]

Die Leute die nicht fotografiert werden wollen bzw. nicht aufs Foto wollen haben dieses bis jetzt immer auf unseren beschaulichen Treffen geäußert! (Und wenn sich jemand auf einem ein Foto nicht gefällt, wird dieses rausgenommen.)


Das war vorher schon z.B. bei ukemouse so  und ist jetzt auch so bei ukeulv.

Das einzige was diesmal bei ukeulv schief gelaufen ist,  ist das er es diesmal nicht vorher  gesagt hatte!
Sein Wunsch war bis dato: Einstellen, ja aber bitte ohne Namen auch bitte keine Nicknamen!!!!! So hatten wir es mit allen inklusive ukeulv besprochen.
Das habe ich respektiert!  
Nun hat er aus einem aktuellen Grund seine Meinung geändert.

Ich war anfänglich etwas angesäuert, das gebe ich zu,  aber auch nur weil er es diesmal eben nicht vorher gesagt hatte!
Wenn ich es  jetzt weiß, stelle ich mich drauf ein und habe Verständnis dafür.
Ukeulv  sagt ja auch selber, er hält sich in Zukunft dezent im Hintergrund!

Ich sehe daher für die  Zukunft auch  keine Probleme.


[size=14]Ach, nicht nur im Norden ziehen ab und an Gewitterwolken auf!![/size]!

;)  :lol:

Wünsche allen schöne Ostertage!

Earlyguard

Zitat von: peanut[size=14]Ach, nicht nur im Norden ziehen ab und an Gewitterwolken auf!![/size]!

Auf charmantere Art hätte man es wohl nicht sagen können! Auch von mir schöne Ostertage! :D

Jan

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: die Angst ein Foto von mir im Netz zu finden, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! Das Theater um Fotos von Clubtreffen und Hotspots folglich genauso wenig.

Ich fände es jedenfalls äußerst schade, in Zukunft keine oder weniger Bilder von Treffen, auf denen ich anwesend war (oder auch nicht) zu sehen.

Muss ich eigentlich Angst um meinen Job haben; mein Arbeitgeber könnte ja zufällig oder auch gezielt nach Bildern von mir suchen und dann - oh Schreck! - ein Foto mit mir plus Ukulele finden? Kündigungsgrund?

Ohrenblicker

Noch mal die Frage: Wo ist das Problem, Bildergalerien mit einem Passwort zu versehen?