Reiseukulele Nummer 2 ist fertig

Begonnen von Benutzername, 13. Apr 2010, 09:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 6.394 Aufrufe)

Floyd Blue

#30
Super! Hast Du das Teilchen irgendwie angemalt, lackiert oder so?

Benutzername

Lackiert ist sie noch nicht, Bundmarkierungen sind auch noch keine drauf. Als ich den Steg aufgeklebt hatte wollte ich einfach wissen, was draus geworden ist. Die Neugier war einfach zu groß. Natürlich werde ich sie noch matt lackioeren, aber ganz dünn, damit die dünne Decke nicht zu viel Gewicht abbekommt
Die nächste Decke hab ich schon geleimt. Ich find das kleine Teil so süß, dass ich mehr davon haben will. Die nächste bekommt eine Ahorndecke.

Benutzername

#32
Die ZweiteReiseuke ist schon kurz vor der Fertigstellung. ch rechne damit, sie morgen oder übermorgen spielen zu können. Die Decke habe ich aus Ahorn laminiert, so kann ich sie dünner machen und hoffe noch mehr Lautstärke rauszubekommen. Die Stärke der Decke habe ich jetzt auf 1,2mm reduzieren können. Außerdem sind die Seiten jetzt nach aussen gewölbt, was eigentlich nur der Optik dienen soll. Der Restliche Korpus ist wie bei der letzten aus Nussbaum, der Boden ist aber spiegelverleimt.
Einen schöneren Hals als die letzte hat sie auch bekommen, nämlich einen mit 2 Nussbaumfedern.
Das Palmenmotiv auf der Decke ist übrigens nicht aufgemalt, das sind die Schallöcher.





Edit : Hab die Bilder eben kleiner gemacht.

hoaloha

#33
Lechz
Hammer hammer hammer, das wird ja immer besser  

Nimmst du auch Auftragsarbeiten an?

Benutzername

ZitatNimmst du auch Auftragsarbeiten an?
Warum eigentlich nicht. Ich muss nur erstmal mein Holzlager wieder auffüllen. Dann bau ich noch mehr von den Dingern.

UkeDude


jazzjaponique

Mann, Du machst ja vielleicht schnelle Fortschritte. Schätze das sind die ersten Modelle einer neuen Marke. Sieht echt klasse aus.

lightningmcbinder

Echt richtig klasse! Wirklich ein Hammerteil! Gratulation!

Bugle

Gefallen mir gut die Kleinen! Aber absolutes Highlight (für mich) ist das Palmenschallloch. Sieht genial aus.

Fischkopp

Auch sehr hübsch, da bin ich auf ein Klangbeispiel gespannt ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Benutzername

Ein Klangbeispiel wird natürlich noch kommen.
Wie ich auf die Idee mit dem Palmenschallloch gekommen bin weiss ich selber nicht so genau. Das hat aber richtig Arbeit gegeben beim Aussägen.

Floyd Blue

Zitat von: Benutzername...Das hat aber richtig Arbeit gegeben beim Aussägen.

Das kann ich nachvollziehen, habe mir die Arbeit ja bei meiner blauen Kiste auch gemacht und da war das Motiv deutlich weniger aufwändig. Gefällt mir gut Dein Palmenmotiv und überhaupt das ganze Konzept dieser Reiseuke.

-Jens-

Das Palmenteil ist ein Hammer! Klasse! Hoffentlich hält die dünne Decke :)

Benutzername

Die Decke wurd anständig verstrebt, gerade auch weil das Palmenmotiv so großfläching ist. Hier mal ein Bild, auf dem ich die Deckenverstrebungen eingezeichnet habe.

Ich hoffe auf diese Weise der Decke die nötige Stabilität zu geben. Wäre ja schade um das gute Stück.

Benutzername

Sie ist fertig :D
Und sie ist wunderschön geworden. Ich habe mich jetzt doch für ein Griffbrett entschieden, ohne sah sie so nackt aus. Lackiert ist sie jetzt auch. Ziemlich dünn und glänzend. Das passt gut zu der Uke und die Maserung des Holzes kommt schön raus.
Inzwischen hab ich auch Saiten draufgezogen und muss sagen dass es doch was gebracht hat, die Decke noch dünner zu machen. Sie ist deutlich lauter als die letzte. Das könnte aber auch am etwas größeren Volumen liegen.
Bilder hab ich natürlich auch gemacht und ich glaube sie geben die Realität gut wieder.