Reiseukulele Nummer 2 ist fertig

Begonnen von Benutzername, 13. Apr 2010, 09:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 6.395 Aufrufe)

Benutzername

Nachdem jetzt die Nussbaumuke gerade Pause hat hab ich mich an ein kleines Projekt gemacht, das schon länger auf meiner Liste stand.
 Flache Ukulelen gibts zwar massig, die sind aber immernoch fast so groß wie eine Normale. Die Risa Sticks sind praktisch, man braucht aber einen Verstärker. Mein Ziel was es also eine Ukulele mit Sopranmensur zu bauen, die in den Abmessungen auf ein Minimum reduziert ist.
Ich denke, dass mir das mit einer Länge von etwas mehr als 46cm und einer breite von 9cm gut gelungen ist. Die Ukulele passt wirklich in eine übliche Jackentasche und beim Handgepäck gibts auch keine Probleme mehr.
Eine Ukulele mit so kleinem Korpus kann natürlich nicht klingen wie eine Normale, das dürfte jedem Klar sein. Wie gering der Lautstärkeunterschied beispielsweise zur Hora Sopran ist hat mich aber wirklich erstaunt. Also als Gesangsbegleitung für ein oder zwei Personen reichts locker, einen Saal wird man damit wohl eher nicht beschallen. Dafür war sie aber auch nie gedacht, sondern eher für Ausflüge, bei denen sie im Rucksach verstaut werden muss oder für einen Reisekoffer, in dem jedes bisschen Platz wertvoll ist.
Klanglich tendiert sie natürlich eher in Richtung dünn und leise, die C-Saite ist aber immernoch deutlich zu vernehmen.
Sehr gefreut hat micht, dass nichts kaputt gegangen ist, als ich die Saiten drauf gezogen hab. Bundrein ist sie obendrein. Mein neuer Bunddraht hält sich super in den Schlitzen. Lackiert ist sie noch nicht. Das kommt noch. Als ich sie gestern Abend fertig hatte wollte ich sie einfach spielen. Die Neugier war zu groß um noch länger zu warten.
Mir fällt gerade auf, dass ich noch kein Wort zu den verwendeten Materialien verloren hab. Der Korpus und das Griffbrett sind aus Nussbaum, Boden und Seiten sind 2,5mm dick, die Decke mit 1,4mm recht dünn. Der Hals und der Steg sind aus Ahorn und es wurden direkte schwarze grover Mechaniken verbaut.
Bundmarkierungen sind noch keine auf dem Griffbrett, das kommt aber noch, sonst verliere ich zu oft den Überblick.




Edit : bessere Bilder

Jan

Schönes Projekt, Glückwunsch!

Das ist doch fast schon Konzertmensur, oder täuscht das Foto?

Benutzername

Es sind exakt 35cm., bei der Hora, die ich zum Vergeleich herangezogen habe sinds 33,5.

Guchot

Vom Design her irgendwie an die Martin Backpacker angelehnt, oder? ;)

Benutzername

Martin Backpacker??? Kenn ich gar nicht. Also nicht daran angelehnt :)
Ich habe einfach nach einer platzsparenden Form gesucht.

jazzjaponique

Schönes Teil, hast du klasse hingekriegt. Die sieht echt aus wie ne Mini Backpacker.

Benutzername

Hab gerade nach der Backpacker gegoogelt. Ihr habt recht, die Martin sieht wirklich etwas aus wie meine Reiseukulele.

Floyd Blue

Gefällt mir, Dein \"kleines\" Projekt.

LokeLani

Jöö! sieht niedlich aus. Ich gratuliere dem kreativen Bastler! :P

lightningmcbinder

Sehr kreativ! Hübsch geworden!

Guchot

Zitat von: BenutzernameHab gerade nach der Backpacker gegoogelt. Ihr habt recht, die Martin sieht wirklich etwas aus wie meine Reiseukulele.

Naja, dann bist Du auf die selbe Idee gekommen wie die hochbezahlten Fachleute bei Martin. Sieh es als Kompliment :mrgreen:

jazzjaponique

Und die Backpacker war sogar schon im All, also quasi die größere Schwester von deiner Kleinen, wer kann das schon sagen.

Benutzername

Ich frage mich wieviel Geld man hätte sparen können, wenn man anstatt der Backpacker meine Reiseukulele mkitgenommen hätte :D

Benutzername

Jetzt hab ich auch etwas schärfere Bilder drin.

jazzjaponique

Gibt es auch Bilder vom Innenleben oder anders gefragt hast Du ausser dem Halsklotz noch andere Verstärkungen in den Korpus eingebaut?