RISA Acoustic Koa

Begonnen von RISA, 22. Jul 2007, 15:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 5.498 Aufrufe)

RISA

Danke Achim! Das macht mich ja schon sehr stolz, denn ich habe natürlich gebangt, ob sie Dir wohl gefallen würde und mit dem Wissen, dass Du zwei Kamakas Dein Eigen nennst, war ich sogar etwas aufgeregt  :| Zu Deiner Beruhigung: Sie wird ein Unikat bleiben, denn ob eine Serie kommt oder nicht, sie wird nicht exakt die gleiche Spezifikation haben, und Du wirst immer sagen können, dass Du die Nummer 1 hast. Mit Deinem Koa hast Du ein ziemliches Schnäppchen gemacht, so dass ich glaube, Du hast ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekommen.

Hier noch ein paar Kommentare und Ergänzungen:
1. Dein YouTube-Video ist super. Danke!
2. Ich bin kein Freund von Klarlack, weil er immer dicker ist als matter Lack und den Klang dämpft.
3. Das Echtholzbinding ist wie der Hals aus Ahorn
4. Der Sound wird nach dem Einspielen mit Sicherheit noch etwas lauter, fetter und satter.
5. Die Abmessungen des Griffbretts sind in Anlehnung an die alten Martin-Spezifikationen um 1930 ausgelegt. Wahrscheinlich werden mehr Ukulelenspieler die Kamaka-Abmessungen ungewöhnlich finden, als die RISA-Abmessungen, da Martin hier als Standard gilt und von den meisten Herstellern als Referenz herangezogen wird.
6. Die Pickups sind spezielle Ukulelen-Pickups. Bei den Solids nehmen wir Gitarrenpickups.

Danke für den Bericht!

Doc Aloha

#31
Aloha kakou,

danke für die tollen Berichte!
Zitat von: RISA.... Acacia koa wächst nur auf Big Island in Hawaii.
Aloha kakou,
stimmt nicht ganz.
Acacia koa ist endemisch für den Hawaiianischen Archipel, d.h. diese Art wächst dort und nur dort. \"Größere Bestände\" - wobei ich keine Stückzahlen nennen kann - wachsen auch auf O\'ahu und Maui, kleinere auf Kaua\'i und Lana\'i.
Seit den späten Siebzigern des letzten Jahrhunderts wird Koa wieder aufgeforstet. Koa wächst relativ schnell (ca. 30-40 cm pro Jahr), die für den Bootsbau notwendige Stammlänge und -Stärke wird allerdings erst nach ca. 100-150 Jahren erreicht.
als im Zuge der wiederbelebten alten hawaiianischen Künste und Traditionen die Polynesian Voyaging Society gegründet wurde, entstand der Plan, ein Doppelrumpfkanu für Reisen über den Pazifik mit den traditionellen Materialen zu bauen. Die Suche nach geeigneten Koa-Stämmen war allerdings vergeblich: Die Bestände waren so weit geplündert, daß solche Stämme nicht gefunden werden konnten.
Sehr schöne Berichte von Herb Kane und Nainoa Thompson sind in dem Buch \"Voices of Wisdom - Hawaiian Elders Speak\" enthalten, das ich jedem empfehle, der etwas tiefer in die Traditionen von Hawai\'i nei eintauchen möchte. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung mit dem Titel \"Stimmen der Weisen\" - ich konnte es allerdings auf amazon.de nicht finden. Vergriffen?
In Honolulu gibt es eine Ukulelebauerschule: Hana Lima \'Ia - auf der website ist einiges über die Eigenschaften verschiedener Hölzer zu finden.
Zitat von: Kongo2002Dabei könnte es nun eben auch gut sein, dass es noch Hölzer gibt, die noch mehr hergeben, oder? ;)
Ich selbst bin ja von Mango begeistert..... klingt imho noch schöner als Koa.

@Musikus66: Ist schon ein gemeines Virus.... jetzt biste infiziert!  :mrgreen:

Kanikapila!
Haole

Edit: Doch noch gefunden: Oben genanntes Buch auf deutsch.

moskeeto

#32
Zitat von: kongo2002alles klar, das verstehe ich. ich habe mich eben aus dem Grund gefragt, da es ja schon ziemlich naheliegend ist, dass die Ukulele als hawaiianisches Instrument auch aus hawaiianischem Holz gefertigt wird. Dabei könnte es nun eben auch gut sein, dass es noch Hölzer gibt, die noch mehr hergeben, oder? ;)

Diese Frage hab ich mir auch schon öfter gestellt. Der Haole hat ja z.B. schon Mango erwähnt. Oh ja, bei einer Mango-RISA wär ich auch interessiert... ;)

Und schöner Testbericht vom Gallier. Glückwunsch zum Instrument!

Uketeufel

Klasse Bericht, darf der auf die Clubseite? Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument. Aber wie wird das Erbe später aufgeteilt? Zwei Kinder und drei Ukulelen? Da musst Du wohl noch eine weitere Uke erwerben. :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

gallier

#34
ZitatZwei Kinder und drei Ukulelen? Da musst Du wohl noch eine weitere Uke erwerben.
Oder ein drittes Kind. :mrgreen:  Nee, wenn ich soviel Kinder wie Ukulelen hätte, dann hätte ich keine Zeit mehr zum Uken. :)

Zitatdenn ich habe natürlich gebangt, ob sie Dir wohl gefallen würde und mit dem Wissen, dass Du zwei Kamakas Dein Eigen nennst, war ich sogar etwas aufgeregt
eigentlich habe ich drei, aber nach deiner Definition einer Ukulele sind es zwei. :mrgreen:

ZitatKlasse Bericht, darf der auf die Clubseite?
Natürlich., nur wie kriege ich den dorthin?

Uketeufel

Das mache ich schon.Danke! :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers