PC oder MAC

Begonnen von TheEnricom, 12. Mai 2010, 23:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 10.030 Aufrufe)

yodude

Aloha, nach sieben Jahren PC habe ich seit vier Wochen einen iMac und bin begeistert :D  :D

assel

Aufm Schreibtisch PC mit Windows, als Server PC mit Linux, mit den Äppeln werd ich einfach nicht warm (hab ein paar davon auf Arbeit zu administrieren)

Michael

ach diese klobigen rechenknechte aus dem letzten jahrzehnt hab ich hinter mir gelassen. bin seit über nem jahr PC und mac frei und erledige alles mit dem iphone 8)

ok, ich sitz aber 40 stunden die woche an einem linux rechner :roll:

TwoLegPete

#33
Seit 14 Jahren nutze ich privat und beruflich Linux. Meistens habe ich Windwows noch auf irgendeiner zweiten Partition oder auf einer alten Möhre installiert, benutze das aber so gut wie nie.

Zitat von: SpottdrosselEin Mac ist wie ein Auto ohne Lenkrad!  Du bist immer der Beifahrer und nicht der Fahrer.  heheSpottdrossel

stimmt nicht ganz... unter der Haube ist nicht nur ein vollwertiges UNIX, sonder vielleicht auch das fortschrittlichste UNIX derzeit. Mac OS X lässt sich vollständig per Kommandozeile bedienen und administrieren... man kann sich allerdings - wenn man will - auf die Beifahrerrolle zurückziehen... Bei Windows habe ich das Gefühl, daß es 10 Lenkräder gibt, man aber oft nicht so ganz genau weiss in welche Richtung die Kiste fährt, wenn man daran dreht und wann sich der Autopilot einmischt...

Zitat von: macbattgottlob,-

noch genug pc-user.
das hält evtl. den virenbefall auf apple-rechner in erträglichen grenzen.

du meinst windows-user, oder? PC meint ja eigentlich die Hardware-Plattform (also Intel) und nicht das Betriebssystem... früher gabs ja zum Beispiel noch CP/M als offizielles PC-Betriebssystem sowie Linux...

Zitat von: LokeLaniIn der Schweiz sind die Schulen vorwiegend mit Macs ausgerüstet!

liegt vielleicht daran, daß die Schweiz mehr Zaster hat als Deutschland... hier in NRW können die Schulen ja schon froh sein, wenn sie funktionierende Toiletten haben...

Zitat von: losguidosAls sie vor wenigen Jahren auf Intel-Prozessoren umgestiegen sind, weil die ja so \'überlegenen\' Motorola-RISK-Prozessoren nicht mehr schritt halten konnten, mußten sie auch ein neues Betriebssystem schreiben. Natürlich ist das moderner und schlanker als ein über Jahrzehnte gewachsenes Windows. Vor lauter Anwenderfreundlichkeit mußte man sich, mit einem neuen Mac, auch sämtliche Software neu kaufen :lol:

das stimmt so nicht. MacOS X wurde 2000 veröffentlich, der Wechsel von der PowerPC auf die Intel-Architektur war 2006. Die Wurzeln von Mac OS X sind auch viel älter und gehen auf NeXTSTEP zurück, welches ab ca. 1986 unter Steve Jobs bei der Firma NexT entwickelt wurde.

Moderner und schlanker als Windows zu sein ist auch nicht besonders schwer...UNIX gibt es schon seit 1969 und ist meines erachtens deutlich moderner und schlanker.

Ich finde Mac OS X von der technischen Seite und in Punkto Bedienbarkeit sehr gut, für mich kommt es aber trotzdem nicht in Frage. Ich werde keine Firma unterstützen, die Freiheiten der Nutzer und Programmierer derart einschränkt wie Apple. Aber Freiheit liegt ja im Gegensatz zu Design auch nicht im Trend...

Cali

Ich nutze auf meinen Rechnern fast ausschließlich Linux (Puppy und Ubuntu) ausser für Audible Hörbücher und die WISO Steuer Software.
Als Informatiker halte ich es mit TwoLegPete\'s Schlußsatz zur Einschränkung der Progammierer, wobei ich hauptsächlich von den iPhone App - Entwicklungsrestriktionen entsetzt war und bin.

Alexx

Seit einem Jahr iMac... Das entschädigt für 10 Jahre PC, d.h. 1 Desktop, 1 Laptop, 1 Netbook = 3 x Verzweiflung! Seit dem kein einziger Suizidversuch...

ukeman1

#36
Hallo !

Also ich habe einen PC mit Win7 und nen Laptop mit Vista.......
muss aber gestehen das ich noch nie mit nem Mac zu tun hatte und das deshalb auch nicht kenne  :|

Gruss sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

MisterSoundminister

Ich habe seit einiger Zeit beruflich einen iMac vor der Nase. Privat immer noch Windows. Das ist in dem Fall keine Frage von besser oder schlechter, beide Systeme haben ihre Stärken und ihre Tücken. Ich komme mit beiden einigermaßen klar und habe da keinen Favoriten. Es ist für mich viel eher eine Frage des Preises. Den finde ich bei Apple grundsätzlich zu hoch.

Sintram

PC... aber dem Mac nicht unbedingt abgeneigt. Vielleicht wird es demnächst auch ein Ipad, wenn die 3te Version die Leistung hochfährt...

allesUkeoderwas

#39
Popeliges Acer aspire one Netbook mit XP reicht mir (meistens).

Für die am Composer und mit Biab erstellten Midi\'s benutze ich Edirol VSC MP1 Virtual Sound Canvas...

Sobald ein IPhone oder Windows Mobile PDA sowas (Midi) auch kann, kommt dieses/r in die nähere Wahl....

Ich steh nicht sonderlich auf Aufnahmen.
Ich steh auf live gespielte Musik als flüchtiges Medium, die bei jedem Spiel etwas anders wird als eigentlich geplant  :mrgreen:

Zum Ukulele schrammeln reichen mir meine Fingers - selbst beim Transponieren....
Ein Blatt Papier mit Lyrics und Notizen hilft dabei gegen die altersbedingte Vergesslichkeit, die mich seid meiner Jugend plagt - Shit !!!  :evil:

Papier ist auch eine gute Versicherung gegen Blackouts auf der Bühne...
Wenn es auf dem Notenständer liegt, gibt\'s ein gutes Gefühl und das reicht meist  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Kees_Kop

Der Preis unterschied zwischen Mac und andere Systeme ist tatsächlich für jemand dessen Zeit nichts kostet und eine hohe Frusttolleranz hat ein wsentliches Argument.

Wer wie ich beruflich udn privat viel mit Foto, Video und Ton arbeitet und für den Rest den Rechner nur zum Schreiben von Bücher und Beiträge in Foren benutzt, kommt eigentlich nicht um einen Mac herum. Sicher, auch ich bin meine Rechner manchmal zum Absturz, aber nachdrücklich ICH bin es der dann was böses gemacht hat. Seit zehn ich vor zehn Jahr auf Mac umgestiegen bin habe ich nur einmal ein Crash gehabt, da hat sich eine Festplatte aus dem Powerbook gründlich verabschiedet, ein Problem was also nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Wenn ich eine Arbeitsstunde mit € 50 ansetze und dann überlege, wie oft ich Abstürze mit Windowsbasierten Rechner erlebt habe und in mein Umfeld sehe, hat sichd er Preisunterschied zu enem Mac sich nach dem ersten richtige Crash schon ausgezahlt.

Was mich bei Windowsrechnern auch tierisch geärgert hat und immer noch ärgert wenn ich mal ran muss, ist die Tatsache, dass bei neuen Hardware nicht nur Treiber gefordert werden, sondern auch häufig die Betriebssystem DVDs/ CDs notwendig sind. Das habe ich bei Mac noch nie erlebt. Egal ob es nun eine neue Festplatte ist oder einer der neuen Videokameras oder auch das neue Tonaufnahmegerät, das Mischpult oder die Fotokameras, es wird widerspruchslos erkannt, die Kommunikation funktioniert einwandfrei. Lediglich wenn ich zu faul bin im Handbuch des neuen Geräts zu schauen passiert es, dass ich mich über etwas wundere. Das ist aber immer noch \"Fehler 99\" (= Fehler sitzt vor dem Bildschirm) und liegt nicht am Mac.

Olav

jazzjaponique

#41
ist ja ein altes Thema ;)

Rena

Ich nutze Windows - früher ausschließlich aus Desktop PC\'s, mitlerweile nurnoch auf Laptops, weil das Arbeitszimmer dem Kinderzimmer gewichen ist und ich auch so gerne mobil bin. Für meine Arbeiten am PC benötige ich aber Desktop-Replacements und schwöre aufgrund des Services auf Dell und ASUS.

Einen Mac besitze ich nicht, nutze ihn aber regelmäßig in der Uni. Sie entsprechen einfach nicht so ganz meinen Anforderungen (oder eben nur für sehr viel Geld), weshalb bisher auch kein Begehren in dieser Richtung aufkeimte...

Ich bin grundsätzlich aber von der Qualität der Apple-Produkte überzeugt. Die hier im Haushalt Verwendung findenden iPods sind von großartiger Qualität, Komfort und einfach unkaputtbar. Meine Tochter hat im Kinderzimmer einen iPod der 3. Generation + Dockingstation. Sie kann ihn selbst bedienen, lärmende CD-Player und zerkrazte CD\'s gibts hier nicht :)
Ein iPad hat hier keine Berechtigung (Laptop immer an, iPod Touch vorhanden) und auch mein Telefon muß nur telefonieren können.

Also irgenwie kann ich da keine rechte Position beziehen  :mrgreen:

Aaaaaaaaber: Was da erst kürzlich mit iPad vs. Samsung Galaxy Tab abging... nene, das finde ich schon sehr unsympathisch!

Cali

Zitat von: Kees_KopWer wie ich beruflich udn privat viel mit Foto, Video und Ton arbeitet und für den Rest den Rechner nur zum Schreiben von Bücher und Beiträge in Foren benutzt, kommt eigentlich nicht um einen Mac herum. Sicher, auch ich bin meine Rechner manchmal zum Absturz, aber nachdrücklich ICH bin es der dann was böses gemacht hat. Seit zehn ich vor zehn Jahr auf Mac umgestiegen bin habe ich nur einmal ein Crash gehabt, da hat sich eine Festplatte aus dem Powerbook gründlich verabschiedet, ein Problem was also nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Wenn ich eine Arbeitsstunde mit € 50 ansetze und dann überlege, wie oft ich Abstürze mit Windowsbasierten Rechner erlebt habe und in mein Umfeld sehe, hat sichd er Preisunterschied zu enem Mac sich nach dem ersten richtige Crash schon ausgezahlt.

Das Absturzproblem gibt es seit WindowsXP nicht mehr stärker oder schwächer als bei den anderen Systemen. Bei Windows Rechnern wird nur öfters mangelhafte Software und \"security\" Programme installiert, die zu Problemen führen können.

Als Linuxuser, der beruflich unter anderem für die Windowssysteme in mehreren Ländern verantwortlich ist, kann ich wirklich nichts mehr gegen die aktuellen Win Systeme sagen.

ZitatWas mich bei Windowsrechnern auch tierisch geärgert hat und immer noch ärgert wenn ich mal ran muss, ist die Tatsache, dass bei neuen Hardware nicht nur Treiber gefordert werden, sondern auch häufig die Betriebssystem DVDs/ CDs notwendig sind. Das habe ich bei Mac noch nie erlebt.

Auch hier liegt es daran, dass wesentlich mehr Anbieter von Peripherie im Angebot sind und dabei auch schlechte Treiber oder schlechte Hardware verkauft wird. Liegt aber letztendlich auch am User.  Für den Mac gibt es mittlerweile auch mehr Fremdanbieter und damit auch hier und da Probleme.

nobelix

Tja, da ich mit DOS und WIN 3.1 und ähnlichem großgeworden bin, nutz ich natürlich heute auch noch Windows. Allerdings...bin ich flexibler geworden und irgendwann wird mir auch noch mal ein Mac in die FInger kommen. Irgendwie halt ich es so, wie vor langer Zeit Waldorf und Statler (die beiden alten aus der Muppet-Show) sagten:
- Are you running a MAC or a PC?
- After this, I\'m running away...