PC oder MAC

Begonnen von TheEnricom, 12. Mai 2010, 23:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 10.027 Aufrufe)

TheEnricom

mich interresiert mal ob hier mehr Leute einen Mac oder Pc haben oder was ihr gerne hättet. Bin schon gespannt.

l.g.Enrico

Dieter

nachdem ich seit 78 solche dinger benutze, alle dos/windowsrechner hatte, hab ich nun seit es die intels gibt, einen imac und ein macbook pro - und mir kommt nix anderes mehr ins haus..
Gruss Dieter

LokeLani

#2
Wir haben sowohl einen IMac, wie auch einen Laptop, der mit Windows läuft !
Mac bietet bequeme Anwendungen, früher gab es nur wenig Games für Mac (deshalb hat sich mein Mann einen PC angeschafft, der mit Windows läuft :mrgreen: !)
Eindeutiger Vorteil von Mac, man braucht keine teuren Virenprogramme, die erst noch regelmässig updatet werden müssen!
Für meine  Aufnahmen benutze ich die integrierte Webcam, das integrierte Musikprogramm (GarageBand) und das integrierte Movie-Programm. (Auch das Mic wäre zu gebrauchen, ich schliesse jedoch mein H2 an)

Tommie

PCs, aber seit > 10 Jahren keiner davon mit Windows.

Floyd Blue

Diverse PCs, davon einer mit Windose XP und der Rest mit Ubuntu + ein PowerMAC G4 mit OSX 10.3 + ein älterer MAC Performa für die Programmierung meiner MIDI-Patchbay.

Musik mache ich hauptsächlich mit der Ukulele. Aufnehmen zur Zeit mit dem XP-Rechner, weil dort ein Samplitude läuft.

fritz

www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

losguidos

#6
ahhh... wieder mal ein thema mit dem man schön polarisieren und provozieren kann  ;)

\'n mac ist doch eigentlich was für mädchen? :lol: ...aber mal spaß beiseite. ich ziehe den hut vor der marketingabteilung. die haben es tatsächlich fertig gebracht ein image aufzubauen, das in manchen kreisen schon fast kultstatus hat, wie ein modeaccessoire als spiegelbild für die oberflächlichkeit in unserer gesellschaft.

ich selber nutze beide systeme. den mac aus prestigegründen und den pc zum arbeiten. meinen ersten mac (damals hießen sie noch apple II und die mitbewerber waren ibm und texas instruments) hatte ich irgendwann anfang der 80er bekommen. als fotograf habe ich es schon so oft erlebt das mich kunden, oder art-directoren, darauf angesprochen haben, warum ich denn keinen mac benutze: \'den benutzen doch alle fotografen?\' ihnen jedesmal zu erklären, daß es keinen grund dafür gibt, war mir irgendwann zu anstrengend. wenn es geht, benutze ich deshalb ein 17\'\' macpro book bei jobs. dann habe ich meine ruhe und einen kunden der glaubt ich sei unglaublich professionell  :lol:

der grund, warum ich den pc nutze, ist vor allem die größere auswahl an software. wenn man das nötige kleingeld hat, gibt es auch schöne notebooks mit windows betriebssystem, die leistungsfähiger sind als jedes macpro book, einen besseren monitor haben und modernere schnittstellen. von serversystemen für desktop-workstations ganz zu schweigen. die meisten benutzer brauchen aber diese unglaubliche rechenleistung gar nicht. es ist also eher eine frage der bedienung und des designs, die zum erfolg des mac geführt haben. viele leute wollen sich eben nicht mit ihrem computer auseinandersetzen, haben keine lust irgendetwas zu konfigurieren, oder installieren... das muß im idealfall alles automatisch gehen und da ist ein mac schon um einiges bedienungsfreundlicher. ich kann die gründe für den mac deshalb schon nachvollziehen, aber das gehabe darum geht einem manchmal schon auf den keks.

vg

jazzjaponique

#7
MAC only, gibt´s noch andere?
(einer iss mir sogar schon mal abgebrannt, ganz von alleine) :mrgreen:

MicroMue

Ich benutze beides und fahre damit ganz gut. Ich habe mich früher gerne mit meinen Windows-Rechnern auseinandergesetzt und daran rumgebastelt. Heute habe ich dafür schlicht keine Zeit und eigentlich auch keine Lust mehr. Wenn mein Windows-Laptop (Büro) muckt gebe ich ihn in die IT-Abteilung und die darf sich dann damit rumschlagen oder gleich einen neuen rausrücken. Mit meinem Heim-Rechner kann ich das nicht machen :-). Für zuhause bin ich froh über meinen Mac: der entmündigt zwar seinen Nutzer, funktioniert dafür aber immer zuverlässig. Was die jeweilige Auswahl an Anwenderprogrammen betrifft: Ich nutze gerne die Standardprogramme (Garageband, IPhoto, IMovie usw.) Dabei ist mir klar, dass es sowohl für mac als auch für pc bessere Programme gibt. Für meine Anwendungen genügen die Standards jedoch völlig. Solange es für PC kein qualitativ und preislich vergleichbares Standardpaket gibt, hat hier der mac für die allermeisten Nutzer m.M. klar die Nase vorn.

Dieter

@losguidos: ich muss dir recht geben, aber das gehabe kommt auch von den windows-leuten.. das liegt an den leuten nicht an den rechnern. was nutzt mich der tollste rechner, wenn ich ihn erst mal umständlich zum rennen bringen muss und er sich anschliessend durch treiber und virensoftware auf der geschwindigkeit eines kaufhausrechners befindet..

es ist mit den rechnern halt wie im richtigen leben: jeder nach seinem geschmack..  :P  gott sei dank, sonst wäre es langweilig und überall wäre stau
Gruss Dieter

Earlyguard

Zitat von: losguidosahhh... wieder mal ein thema mit dem man schön polarisieren und provozieren kann  ;)

:mrgreen: Genau!!

\"Microsoft ist nicht die Antwort, sondern die Frage! Und die Antwort lautet: nein!\" :lol:

beruflich: Windows PC
privat: Mac only!  ;)

Viele Grüße
Thomas

losguidos

hallo dieter,

das stimmt schon, aber auf einen rechner mit dem man arbeitet installiert man auch keine virensoftware, oder surft damit im internet. stell dir mal vor, ein tonmeister macht gerade eine wichtige musikaufnahme und der rechner kommt mittendrin auf die idee irgendein automatisches update zu starten :lol: im heimbereich und für den privaten gebrauch nutzt man die kiste eben möglichst für alles und da bekommt man dann auch schnell mal probleme. auch mit der performance. windows ist da auf jeden fall weniger bedienungsfreundlich, weil das ständige verweisen auf den systemadministrator, oder eine fehlende berechtigung (im eventuell gar nicht vorhandenen netzwerk), einen schon ärgern kann. das haben die programmierer beim mac os wesentlich besser umgesetzt.

vg

Gossenjunge

Als reiner Anwender, und inzwischen aus Überzeugung - Mac (kein \"Sind Sie wirklich sicher, dass Sie diesen Beitrag absenden möchten?\")

TheEnricom

Also wenn ich das hier so lese sind mehr leute für Mac ! Ich selber bin auch für Mac habe aber zurzeit ein
PC und ein Laptop

Spottdrossel

#14
Ich mag lieber PCs.  Ich benutzte Macs früher.

Ein Mac ist wie ein Auto ohne Lenkrad!  Du bist immer der Beifahrer und nicht der Fahrer.  hehe

 :P  :P  :P

Spottdrossel

PS:  a two button mouse and a scroll-wheel is the only way to go.  Also, I like using DOS and the Windows RUN command sometimes.