Ipod Touch/Iphone als Mehrspurrecorder mit FourTrack

Begonnen von WS64, 19. Mai 2010, 23:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 5.896 Aufrufe)

WS64

Hallo, ich bin ja immer offen für neue Aufnahmeideen, und heute habe ich im Applestore was interessantes entdeckt: Four Track
Ein minimalistischer 4-Spur Recorder mit fast keinen Extras für 8 Euro...
Aber dafür ist er leicht zu bedienen und funktioniert bisher ohne Probleme.
Man kann eine (Mono-)Spur nach der anderen aufnehmen und dabei die vorherigen Spuren hören.
Die Spuren können im Stereopanorama verteilt werden, und ein Equalizer steht zur Verfügung (für den Gesamtmix). Das wars. Achja, Spuren runtermixen kann man noch.

Wer sich mit 4-Spur Recorden noch auskennt wird leicht erkennen das das hier wirklich minimalistisch ist, dazu ist man noch dadurch eingeschränkt, das der Ipod Touch nur einen Stecker für Micro und Kopfhörer verwendet, d.h. ich kann nicht ohne weiteres ein Instrument einstecken und aufnehmen, weil ich dann einfach nichts mehr höre von der Musik, obwohl ich glaube das da ein geübter Löter ein passendes Mehrzweckkabel zusammenlöten könnte. Auf dem Iphone sieht das ein wenig besser aus (galube ich), da der ja ein eingebautes Micro hat).

Ich habe mal ein Beispielsong aufgenommen, den möchte ich hier in 2 Versionen präsentieren.
Einmal so, wie ich ihn auf dem Ipod gemixt habe. Das dadurch entstandenen WAV-File habe ich zum Computer kopiert (geht über WiFi, die Software bringt alles dafür mit), dort normalisiert und MP3t. Keine Nachbearbeitung, kein Entrauschen, nichts.
Ich habe dazu den Standardohrhörer/Micro verwendet, den Apple mit dem Ipod Touch 32GB mitliefert. Von diesem Teil bin ich übrigens äusserst positiv beeindruckt, ich habe bisher JEDEN Kopfhörer weggetan, der mit irgendeinen Gerät zusammen kam, das war alles Schrott. Dieses teil dagegen ist durchaus brauchbar.

Achja, der Song selber... Ich wusste nicht, was ich aufnehmen sollte, daher habe ich auf die Schnelle mal einen Song improvisiert, ich nenne ihn \"iKelele\".

Hier der Ipod Mix: iKelele (Ipod Mix)

Aber die Software kann auch die einzelnen Spuren rüberschicken, das habe ich auch mal gemacht, und die einzelnen Spuren kopiert, und dann am Computer einzeln nachbearbeitet (entrauscht), dann neu gemixt und den Endmix noch leicht verhallt.

Hier der Computer Mix: iKelele (Computer Mix)

Alles in allem, die 8 Euro lohnen sich!
Die Qualitätkommt zwar nicht an den Zoom H2 ran, aber wer sowieso so ein IDings hat und eine günstige Aufnahmemöglichkeit sucht, zuschlagen!

WS64

Was ich komplett vergessen habe zu erwähnen, zu hören sind 4 Schaepes...

Floyd Blue

Die Aufnahme von dem kleinen Äpfelchen klingt erstaunlich gut.

apfelrockt

Habe es bisher nur über den iPod Lautsprecher hören könen, klingt echt gut. Selbst wenn man es nur als musikalisches Notizbuch betrachtet ist es den Preis alle male wert. Aus dem Appstore?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

WS64


Dieter

Gruss Dieter

Michael


Dieter

Gruss Dieter

WS64

#8
Und noch ein Song, diesmal eine Hulabox, Excelsius, Yamaha Guitalele und Lanikai Spalted Mango (in Aufnahmereihenfolge)

Wieder der Original-Ipod Mix und der Cubase Mix vom Computer, den Song habe ich \"Angel\" genannt:
Ipod
Computer

Also der Ipod rauscht schon gewaltig... Aber nichts was man nicht beheben könnte (siehe Computer Mix!)

apfelrockt

Ja, der iPod touch ist schon eine Eierlegendewollmilchsau. Habe mir 4 Track gestern, nachdem ich mir den iPhone Kopfhörer gegönnt habe, auch geladen. Nebeneffekt: jetzt kann ich auch über Skype telefonieren. Erste Tests waren vielversprechend obwohl einmal kam die Meldung das der iPod eine Memory Warnung an 4 Track geschickt hat und deshalb die Aufnahme abgebrochen wurde. Empfehlung: iPod neu starten. Danach bisher nicht mehr aufgetreten. Das war mit 9 GB von 14,5 freien Speicher.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

TheEnricom

das hört sich schon ganz gut an vieleicht sollte ich mir auch mal einen kaufen?

Dieter

ich hab mir mal ein kabel gemacht, das klappt auch, aber: wie schlate ich am iphone das micro ab? das läuft nämlich mit..

einer eine idee?
Gruss Dieter

cTX

#12
Sau geiles App, muss man ja echt sagen. Wenns funktionieren würde ...
Welche Generation von Ipods habt ihr?

cTX

Wie habt ihr denn das zum aufnehmen gebracht? Hab nur nen Kabel von der Eleuke zum Ipod. Eluke.Mp3 Eingang --> Ipod Touch fertig oder?

UkeDude

Zitat von: cTXWie habt ihr denn das zum aufnehmen gebracht? Hab nur nen Kabel von der Eleuke zum Ipod. Eluke.Mp3 Eingang --> Ipod Touch fertig oder?

Ich glaub die MP3 Buchse bei der Eluke ist ein Eingang, wie Du auch schon geschrieben hast. D.h. da kommt nix raus, daher kommt beim iPhone auch nix an.  Du musst den Kopfhörer AUSGANG an der Eluke nehmen, dann müsste es gehen.