Kaufberatung: Welche Ukulele passt zu mir??

Begonnen von TakeoBlack, 23. Mai 2010, 14:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 14.478 Aufrufe)

TakeoBlack

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Instrument und da ist mir die Ukulele aufgefallen. Nur bin ich nun sehr unsicher, welche ich mir kaufen sollte.
Ich bin 2m groß und habe auch dementsprechend große Hände und lange Finger. Wäre das ein wesentlicher Nachteil für mich?
Außerdem bin ich Linkshänder und werde auch nicht mit der rechten Hand spielen so wie alle, da ich 5 Jahre Gitarrenerfahrung habe und dort auch so spielte.
Ich denke mal es sollte schon eine Tenor Ukulele sein, aufgrund meiner Größe, oder was  meint ihr? Ich möchte mir auch eine gute Ukuele kaufen, an der ich meinen Spass habe, keine Billigware.
Kann mir jemand einen bestimmten Hersteller empfehlen? Es sollte auch noch irgendwie erschwinglich sein, da ich nur Schüler bin und keinen allzu großen Geldbeutel besitze ; )
Nun dreht es sich also um die Größe, das Linkshänderproblem und den Hersteller ; )
Schonmal vielen Dank für die Ratschläge!

Liebe Grüße,
takeo

MrNeutron

Hallo Takeo,

zunächst mal ein herzliches Willkommen!

Linkshänder zu sein ist beim Ukulelespielen gar kein Problem, einfach die Saiten seitenverkehrt aufspannen (aus z. B. GCEA mach AECG).
Die Auswahl des richtigen Instruments ist da schon bedeutend schwieriger.
Dass du ein vernünftiges willst, ist schon einmal eine gute Entscheidung; dann solltest du dir vielleicht ein Limit setzen (100 Euro? 150?), denn für jeden Preisbereich gibt es besonders empfehlenswerte Uken.
Vielleicht solltest du nicht unbedingt mit Sopranino anfangen, was die Größe anbelangt, aber ich bin auch nicht gerade klein (1,86) und komme mit Sopran bestens zurecht - ist außerdem die Größe mit dem \"ukeligsten\" Klang.
Als Kompromiss für den Einstieg bietet sich vielleicht eine Konzert an - dann ist der Umstieg von der Gitarre nicht so arg extrem und du hast trotzdem das Gefühl, auf einer Ukulele zu spielen.

Das wären mal meine Antworten - ich bin mir aber sicher, du kriegst noch fachkundigere Tipps...

Floyd Blue

Hallo und herzlich willkommen, Takeo!

Dem was MrNeutron geschrieben hat möchte ich noch hinzufügen, dass es durchaus noch andere sehr große Ukulelenspieler gibt, die mit Sopranos sehr gut zurechtkommen (Size doesn\'t really matter). Schau Dir z. B. mal Peter vom UOGB an. Das ist alles auch ein wenig Übungssache.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, was es für Instrumente gibt, kann ich nur empfehlen, mal eines der immer zahlreicher werdenden Treffen oder einen HotSpot zu besuchen. Dort kann soviele verschiedene Instrumente ausprobieren, wie sie kein normaler Musikladen vorrätig hat. Dort bekommt man auch Tips zu allem Möglichen und trifft nicht zuletzt die nettesten Leute der Welt. :)

TakeoBlack

Hey,

danke für die Liebe Begrüßung. Inwiefern unterscheiden sich denn die Klänge zwischen Sopran und Bariton? Kann man sagen dass die Töne etwas tiefer werden, oder ist das falsch?
Wenn ich dann als Linkshänder die Seiten umspanne, müsste ich natürlich darauf achten dass alles symetrisch ist und ich könnte mir erstmal keine mit Tonabnehmer bestellen, weil der dann auf der falschen seite wäre. Als Limit würde ich mir vielleicht 150 Euro setzen.

Tiki

viele linkshänder spielen die ukulele trotzdem wie ein rechtshänder. sopran-, konzert- und tenorukulele haben alle die gleiche stimmung und tonlage und unterscheiden sich vorallem in der größe und ein wenig auch im klang. die baritonukulele ist dann nochmal ein wesentlich größeres kaliber und wird auch tiefer gestimmt. das kommt dann klanglich meinem empfinden nach eher richtung gitarre. ich denke, dass man auch mit großen händen mit einer konzert oder tenor gut zurecht kommen sollte.

-Jens-

#5
Herzlich willkommen hier im Forum, hier bist du schon mal richtig!
Die Wahr einer Ukulele ist schon schwieriger, obwohl wie die Vorschreiber schon schrieben, die Größe nicht wirklich eine Rolle spielt. Sopran ist wohl am verbreitensten in DE, Konzert-Größe ist eine angenehme Zwischengröße, Tenor ist denke ich bei Ex-Gitarristen (wie mir) recht beliebt. Das liegt nicht unbedingt an der technischen Größe, bei mir liegt es wohl doch am Klang. Sopran ist zur Begleitung ALLER Lieder gut geeignet, macht ein Heidenspaß, und klingt eben wie Ukuele. Tenor klingt etwas volumiger, kommt daher auch den Gitarristen etwas entgegen. Die Stimmung ist auf allen Ukulelengrößen gleich (oder sehr ähnlich), die meiste Literatur im Netz ist für GCEA-Stimmung geschrieben. Bariton hebt sich größen- und stimmungsmäßig soweit ab, das ich hier nicht darauf eingehen möchte.

Ukulelentreffen - oder Stammtische sind, wie oben beschrieben, das Größte/Beste/Schönste, wenn man sich mal umsehen möchte. Für etwa 150.- bekommt man schon sehr gute Einstiegsinstrumente, sicherlich alle ohne Tonabnehmer (die sich aber nachrüsten lassen), und egal welche Größe. Unter gebraucht/gefunden kann man auch oft ein Schnäppchen machen bzw. eine gute Ukulele bekommen. Aus der Marken-Diskussion halte ich mich mal raus, im Bereich Sopran ist wohl Brüko No.6 eine Art Standard-Modell, bei Konzert und Tenor gibt es weniger Präferenzen.

Bei gezielteren Fragen hagelt es hier bestimmt noch einige Antworten ...

Na denn viel Glück, und viel Freude hier im Forum und vorallem mit einer Ukulele (eines schönen Tages).
LG,
Jens

P.S. Symetrisches Instrument, spielt keine Rolle, ob Rechts- oder Linkshänder. Abgesehen von Cutaway-Modellen ... ;)

TakeoBlack

Ich denke auch, dass eine Tenor Ukulele vielleicht die richtige Wahl für mich wäre. Gibt es solche treffen denn auch im Raum Darmstadt?

Was sollte ich denn bei der Holzwahl beachten? es gibt ja sehr verschiedene Stoffe, aus denen Ukulelen hergestellt werden. Rein vom Aussehen hab ich mich ja in Mango verliebt, aber das ist viel zu teuer, kostet meistens über 250 Euronen ; )

Inge

#7
Hallo TakeoBlack.
Schön das Du den Weg ins Forum gefunden hast. Herzlich Willkommen.
Tenor ist cool. Spiel ich auch seit Angeginn meines \"Ukulelen-Wahns\".
Wobei; eine Sopran habe ich auch, und auf eine Konzert freu ich mich auch. :mrgreen:

Aber ich wollte eigentlich nur auf Deine Frage nach einem Treffen antworten.
Jeden letzten Dienstag im Monat in Frankfurt , http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=4062
und im Juni in Mainz      http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7176

Floyd Blue

Ab und zu treffen auch mal einige Ukulista in Mörlenbach aufeinander, so etwa 2 - 3 mal im Jahr...

vinaka

Eine Tenor ,die spielbar ist und preiswert: Guck mal bei www.hulaparty.de - ein mail, und du bekommst sie auf Linkshänder bespannt. Und der Einbau eines Tonabnehmers sollte auch kein Problem sein.
Guck dir das an, wenn\'s passt schick dem \"Hans\" ne mail.

TakeoBlack

@Jens

Du bist auch ein Ex-Gitarrist? Was hat dich dazu gebracht auf die Ukulele umzuwechseln? :)

Floyd Blue

Ich bin auch ein so genannter Ex-Gitarrist und habe keine Vorliebe für die Tenorgröße. Für mich klingt die Sopran am ukeligsten und macht mir am meisten Spaß. Allerdings fühle ich mich in erster Linie als Musiker und erst an zweiter Stelle als Zupfender, weshalb ich auch andere Größen , ja sogar andere Instrumente verwende, um das Klangspektrum und meinen Horizont zu erweitern.

LokeLani

#12
Geselle mich also auch zu den Gitarristen, nicht Ex- sondern  NOCH-Gitarrist(in  :mrgreen: , aber heute erscheint mir die Gitarre irgendwie viel grösser als früher  :roll: !

Für Männer finde ich Tenorgrösse gut (nebst allen anderen Grössen und Kleinen!)

-Jens-

Zitat von: TakeoBlack@Jens

Du bist auch ein Ex-Gitarrist? Was hat dich dazu gebracht auf die Ukulele umzuwechseln? :)
Einfach die Zeit ... hab klassische Gitarre gelernt, allerdings vor 25 Jahren :) ... und zwischendrin war fast nichts.

losguidos

#14
willkommen!  :D

na wenn du aus dem raum darmstadt kommst würde ich doch am besten mal einen ausflug nach gross umstadt machen (sind 25km von darmstadt). da hat rigk (risa) sein geschäftssitz und neuen showroom. ich würde aber vorher mal die öffnungszeiten checken, oder einen termin vereinbaren. da hast du in jedem fall eine große auswahl.

neben den klangunterschieden verschiedener größen, oder hölzern, ist es vor allem eine geschmacksfrage, welche uke dir gefallen wird. größere mensuren sind besser spielbar, vor allem in höheren lagen und haben einen größeren tonumfang. nicht umsonnst ist bei professionellen musikern die tenorgröße am verbreitesten. charmanter und charakteristischer ist aber sicher eine sopran ukulele. der \'clou\' etwas besonders winziges zu spielen, spielt da bei der wahl sicher eine rolle. ich behaupte mal, daß der großteil der spieler einfache arrangements spielt und eine sopranmensur meistens auch ausreicht.

vg

Edit: na gut... ich habe dir unterschlagen das es phänomene wie \'rawuke\' gibt. zwei riesenhände auf einer sopranino 8) http://www.youtube.com/watch?v=ShHxTtOsf28