Ukulele schnarrt!

Begonnen von Jakob1989, 05. Jun 2010, 12:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (39 Antworten, 10.823 Aufrufe)

Jakob1989

Hallo!

Habe mir vor 2 Wochen eine Stagg UC80-SE bei Musik Steinbach bestellt und auch bekommen.
Spiele nun schon seit 1 Woche und habe seither immer das Problem eines Schnarrens.

Ich habe den verdacht, dass die Geräte innen (Tonabnehmer, Batterie, Kabelbuchse...) das Vibrieren verursachen.
Bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Habe jetzt neue Saiten draufgegeben und das Problem hat sich eher noch verschlimmert.

Das Schnarren äußert sich in relativ hohen, ziemlich schlimm klingenden Tönen, die man besonders hört, wenn man die uke ausklingen lässt.

Als Ursache auszuschließen ist jedenfalls der Kontakt mit den Bundstäben...

Ich hoffe auf eure Hilfe!

vinaka

Schick sie als defekt zurück - du hast, wenn du bei einem Händler kaufst, Garantie !

Floyd Blue

Das Pickup-Kabel im Inneren der Ukulele ist oft die Ursache von solchem Schnarren. Das hängt da lose herum und vibriert so lustig vor sich hin und wenn es dann mechanischen Kontakt zu irgendwelchen Holzteilen bekommt schnarrts; hatte ich schon öfters. Abhilfe: Kabel kürzen, Knoten rein, o. ä. Ist aber Fummelei. Es können natürlich auch irgendwelche anderen losen Teile sein. Bei meiner blauen Kiste habe ich z. B. eine Stereoklinkenbuchse eingebaut (hatte gerade nix anderes), ohne den Ring-Kontakt irgendwo anzulöten. Das Ergebnis war eben ein deutliches Rasseln über alle Saiten hinweg. Kontakt an Masse gelötet, weg war das Rasseln.

Aber vinaka hat völlig Recht. Du hast Garantie auf die Uke und da sollte sich der Händler drum kümmern.

Jakob1989

alles klar.
jedenfalls hab ich jetzt schon saiten gewechselt.
Gibts da noch garantie?

techno

Wenn der Händler nicht völlig unseriös ist, dann sollte er Dir auch nach einem Saitenwechsel Garantie gewähren, ohne dass Du Dich vorher mit ihm streiten musst, zumal Du die Saiten ja sogar gewechselt hast, um den Garantiefall zu vermeiden. Du hast vielleicht kein Umtausch-/Widerrufsrecht, weil die Ukulele dann nicht mehr (ohne erneuten Saitenwechsel) als Originalprodukt verkauft werden kann, aber hier geht es ja um Gewährleistung wegen eines \"Defektes\".

LokeLani

#5
Bei meiner Ukulele mit Tonabnehmer habe ich seit gestern dasselbe Problem  :(  :? !
Ich weiss auch nicht, wie ich dieses Problem beheben soll, das Kabel ist nicht zu lang, jedenfalls geht da kein Konten rein!

LokeLani

Das mit den mitschwingenden Störgeräuschen ist schon ein Phänomen.
Die letzten Tage waren sie ganz weg, und heute wieder schwingt habe ich ein klirrendes Nebengeräusch beim Ton e1 und noch deutlicher beim Ton e2  und nur bei diesen Tönen!
Ist die Ukulele etwa wetterfühlig? Ein ganz empfindliches Schätzchen! :roll:

-Jens-

Prüfe mal ob an den Mechaniken \'ne Schraube locker ist ...

LokeLani

Das Geräusch kommt eindeutig aus dem unteren Bereich, also Schalloch, oder Brücke, sitzt aber alles fest!

LokeLani

ich hab dieses Klirren nun behoben. Es war der Tonabnehmer!
 Was genau, weiss ich immer noch nicht. Jedenfalls habe ich die Lötstelle und einen Teil der Buchse mit Isolierband umwunden und jetzt ist\'s hoffentlich für immer weg!

Musgit

Ich habe scheinbar genau das gleiche Problem mit einer Stagg US80-SE. Die Ukulele ist vorletzte Woche angekommen, war aber mit den Standardsaiten kaum zu verwenden, daher ist mir das erste (leichte) Klirren erst nach einigen Tagen aufgefallen. Letzte Woche kamen dann die RISA-Saiten, mit denen die Uke gut spielbar ist, dafür ist das Klirren, anstatt zu verschwinden, deutlich stärker geworden. Kommt wie oben beschrieben aus dem unteren Teil der Uke und ist nicht direkt saiten- sondern offensichtlich frequenzabhängig. Ich hab daher schon, bevor ich diesen Thread gefunden habe, auf eine unfeste Stelle beim Tonabnehmer getippt.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich das Problem selbst beheben kann - wie komm ich bei dem kleinen Instrument denn an den Tonabnehmer ran, um die Problemstelle zu finden und ggf. zu fixieren?

Die Alternative wäre die Rücksendung auf Garantie (bestellt bei \"musicworldbrilon\" über Amazon - die Stagg 80 hab ich sonst fast nirgends gefunden). Nur möchte ich nicht riskieren, die guten Saiten (immerhin 9 Euro wert) dabei zu verlieren. Die Originalsaiten hab ich noch, allerdings weiß ich dummerweise nicht mehr, welche welche ist - könnte die Uke also nicht mehr korrekt damit bespannen. Wie geht man im Normalfall vor? Uke mit aktuellen Saiten zurückschicken? Oder unbespannt mit den Originalsaiten beiliegend?

(Selbstbehebung wäre natürlich die attraktivere Lösung - weniger stressig und noch dazu schneller)

susa

Da wo Stagg draufsteht, ist meist auch Stagg drin...das sagt auch meine Erfahrung. Abgesehen von einigen Ausnahmen ist es besser, die Haende davon zu lassen. :|

vinaka

Zitat von: susaDa wo Stagg draufsteht, ist meist auch Stagg drin...das sagt auch meine Erfahrung. Abgesehen von einigen Ausnahmen ist es besser, die Haende davon zu lassen. :|
Habe ich mit meiner US60 eine Ausnahme ? Das Ding ist meiner Brüko ebenbürtig.
Manchmal findet ein blindes Huhn auch ein Körnchen ?

Mr-Uke

#13
Zitat von: susaDa wo Stagg draufsteht, ist meist auch Stagg drin...das sagt auch meine Erfahrung. Abgesehen von einigen Ausnahmen ist es besser, die Haende davon zu lassen. :|
Stagg\'s kauf man nur beim Hans. Hab\' auch eine von ihm, Klasse Preis - Leistung. Aber scheint so zu sein, dass der Händler immer nochmal draufschauen muss, wie der Hans eben ;-)

Floyd Blue

Zitat von: susaDa wo Stagg draufsteht, ist meist auch Stagg drin...das sagt auch meine Erfahrung. Abgesehen von einigen Ausnahmen ist es besser, die Haende davon zu lassen. :|

Meine Erfahrungen mit Stagg sind zwiespältig. Alles bis zur Ux40er-Serie, einschließlich, taugt als Bastelware. Alles höhere ist auch besser. Ich besitze zwei US80-S(E) und eine UC80-S und bin damit sehr zufrieden. Bei zwei US40 musste ich die Bünde abrichten, um sie spielbar zu machen. Die Originalsaiten klingen auf allen nicht gut.

Was schnarren kann, habe ich, weiter oben in diesem Thread schon mal beschrieben, ist aber keineswegs vollständig. Schnarren kann viele Ursachen haben.