Gute Ukulele für Einsteiger

Begonnen von Jakob1989, 07. Jun 2010, 16:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (89 Antworten, 15.621 Aufrufe)

MicroMue

Die Beratung in den Musikgeschäften ist bei Ukulelen in der Regel nicht der Bringer. Vor allem wenn dein lokaler Musikhandel nur Baton Rouge im Programm hat würde ich da keine Wunder erwarten. Wenn du uns ein paar Anhaltspunkte über Art (Sopran, Concert, Tenor, Bariton) und ungefähre Preisklasse gibst, können wir dir sicher eine Einstiegshilfe geben.

Anton

@MicroBue thanks...

die Preisklasse wäre 60-100€... Art Sopran oder Concert...
sollte halt auch gut klingen...

MicroMue

In der Preisklasse würde ich immer Sopran bevorzugen. Konzert-Ukulelen unter 100 € haben mich noch nie überzeugt, ist aber -wie alles- Geschmacksache. Für unter 100 € kommt für dich tatsächlich die Stagg US 80S in Betracht, die bietet m.M. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Unter 100 € gibt es für mich im Moment nichts Vergleichbares. Wenn du etwas höher gehst, sind die Brüko Nr. 5 und 6 für 110 und 115 € von deiner Preisvorstellung auch nicht arg weit entfernt. Etwas falsch machen kannst du mit keinem dieser Modelle.

ukemouse

#18
Es sind nicht alle Stagg Ukulelen gut und empfehlenswert. Das fängt erst ab der US60 (also 60, 70 und 80) aufwärts an. Die US10, US20 usw. empfiehlt hier keiner, die sind eher teures Brennholz.
Und genauso ist es bei den Baton Rouge auch. Da gibt es Brennholz und es gibt auch spielbare gute, die aber glaub ich dann preismäßig teurer sind als die Stagg.
Also wenn dann frag hier besser nach einem speziellen Modell. So allgemein kann man das nicht sagen.

lightningmcbinder

#19
Zitat von: ukeflohHallo Jakob,
wo in Österreich wohnst Du denn?
Hier im Forum gibts einige andere Spieler, die ebenfalls in Österreich wohnen.
Vielleicht sogar einer in deiner Nähe ;-)

Ukefloh hat recht ich wohn in Graz und zeitweilig (Haus meiner Mutter) in Enzenreith meistens Wochenends!

Hab eine Makala conzert und ein Paar \"brennhölzerne\" Sopranos (aber eine im Spongebob Design)!

Kannst dir gern mal anschauen kommen!

MfG
Matthias

Anton

@MirkoMue @ukemouse
danke...
ich werd dann mir wohl eine der drei angebrochenen Ukulelen kaufen...

kurt

an Hans : da triffst du einen wunden Punkt ! Sobald ich ein Wochenende frei hab , gibt es einen Hot spot in Linz !

an Anton : klar gibt es einen \"Geheimtip\" kauf hier in Forum !!! Unter gesucht-gefunden ! Ansonsten eine vom Hans ! har die schellste Lieferung und ist gut eingestellt !!!
Schreib dem Hans ein Mehl , du hast 100 € und er soll dir was schönes schicken !!

Wennst in OÖ bist schau vorbei, ich hab allerdins keine Uke unter 300 mehr im Haus.

kurt

Und dann noch herzliche Gratulation !

Du bist der Tausendste der diese Frage gestellt hat !! 8)

Anton

Ist eigentlich eine Sopran oder eine Konzert besser, wenn man von der Guitalele kommt? ich meine damit ob die Stagg 60 oder 80 besser geiegnet ist für einen Anfänger...

Anton

Bin dank hilfreichem Video darauf gekommen das eine Tenor Ukulele das beste ist...

losguidos

Zitat von: AntonBin dank hilfreichem Video darauf gekommen das eine Tenor Ukulele das beste ist...

willkommen anton  :D

das beste für was? die tenormensur ist sicher der der guitalele am ähnlichsten, du hast aber dafür auch etwas weniger das klassische \'ukulele\' feeling. kleinere bodys klingen etwas perkussiver und machen natürlich auch optisch mehr her. das insteressante ist ja gerade die größe. im grunde spielst du ja dann zwei sehr ähnliche instrumente, einmal mit vier und einmal mit 6 saiten. ich persönlich fände es ja interessanter zwei möglichst unterschiedliche größen zu spielen und damit verschiedene sounds, oder einsatzzwecke, zu haben. ist aber nur meine persönliche meinung  ;)

vg

Anton

so habe ich am Anfang auch gedacht, nur finde ich allgemein auch von der Handhabung eine Größe wie die Guitalele angenehm... und der Klang dürfte wie man ließt und hört auch recht ukig sind...
habe mich aufgrund eines Grund eines Videos entschieden... wegen des Klangs...

losguidos

hi anton,

klar, tenoruken klingen schon gut ;) welches video hast du denn gesehen? meistens klingen die uken am besten, auf denen die musiker gut spielen können. viele videos bei youtube sind ja nicht wirklich gut aufgenommen, sodaß man zum sound der uke auch nur bedingt etwas sagen kann, aber eine grobe hilfe ist das schon.

vg

Anton


losguidos

ich? ne koaloha sopran longneck. ich wollte was kleines mit mehr als 12 bünden und deshalb hab\' ich eine sopran mit concertmensur genommen... mittlerweile überlege ich auch, ob ich mir irgendwann zusätzlich mal ne tenor holen soll, aber optisch ist eine kleine schon cooler... finde ich  :D

vg