Die Einsteiger ...

Begonnen von -Jens-, 09. Jun 2010, 17:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (307 Antworten, 145.772 Aufrufe)

the little big thing

Danke für die Info  :)

Ich hab mich jetzt völlig umentschieden für die Lanikai LU21C und hoffe damit einen guten Kauf gemacht zu haben. Die Produkte bei Amazon hatten enorm hohe Versandtkosten, da das Zeugs (Instrument, Stimmgerät, Saiten) alle von einem anderen Anbieter waren  :roll:  :shock:

Daher hab ich mich kurzerhand für den Thomann online store entschieden, was alles in allem günstiger kommt. Leider gibt´s dort die Stagg Konzert Ukulele gar nicht, so hab ich mich eben für die Lanikai entschieden. War es eine gute Wahl oder sollte ich mich deswegen verfluchen? Dazu hab ich noch ein chromatisches Stimmgerät (http://www.thomann.de/at/thomann_ctm700.htm) und die empfohlenen Saitensatz von Rena (Martin M600) mitbestellt. Hab ich mich richtig entschieden?

Tschebberwooky

Tjoa Little...das wirst du erst sehen wenn du die Uke in der Hand hast und gespielt hast.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich ca. 10 Uken lang gebraucht habe um bei der richtigen zu landen.
Mit meiner Ohana CK35G bin ich nun äußerst zufrieden und spiele sie seit längerer Zeit.
(Nicht, dass ich nicht schon auf eine neue spitze....)

Rena

Mit der Lanikai machst Du für den Anfang sicher nichts falsch! Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung :)

Man kann an jedem Instrument etwas zu bemängeln finden, wenn man nur lange genug sucht! Für den Anfang (und um heraus zu finden, was man irgendwann mal haben oder nicht haben möchte) ist sie genau richtig. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Lanikai stimmt schon.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen tollen Zeitvertreib!

the little big thing

@Tschebberwooky: hast recht empfinden ist subjektiv  :)
@Rena+Jens: Danke nochmals für die gute Beratung und Hilfe *thumbs up*  :D

NoldiNairolf

Ich hab die Lanikai LU21CEBK und bin zufrieden damit.
Meine hat einige kleinere Verarbeitungsmängel an der Lackierung, welche jedoch erst bei genauem betrachten deutlich werden. (Ist jedoch deutlich sauberer verarbeitet als viele dieser bunten \'Einsteigerukulelen\').

Vom Sound her bin ich zufrieden, meine Uke kam mit Aquila Saiten und das bleibt wahrscheinlich auch so.

Bei dem Preis den Thomann für die LU21C verlangt, kann man eigentlich nichts falsch machen  :D  
Viel Spass damit!

Gruss,
Noldi

jeba

Hallo,

möchte mich erst mal kurz vorstellen (macht man doch so als \"Neuling\")

Mein Name ist Jens und ich komme aus der nähe von Hamburg. Ich bin 47 Jahre alt und möchte nun endlich mal anfangen etwas \"musikalisch\" zu werden. Muß vorweg noch sagen, dass ich keine Noten lesen kann aber trotzdem ein bischen Musik machen möchte. :shock:

Durch meinen Vater, der sehr musikalisch ist, aber in Bonn wohnt und wir uns nur selten sehen, bin auf eine Ukulele gestoßen, da man wohl mit wenigen Griffen schon zu ganz ordentlichen Ergebnissen kommen kann.

Nun meine erste Frage:

Ist die Lanikai Konzert-Ukulele LU-21 CE BK auch was für einen blutigen Anfänger wie mich, oder ist das wie man so schön sagt \"Perlen vor die Säue\"???  :roll:

Bin natürlich für andere Vorschläge offen.  :mrgreen:

Danke für Eure Hilfe  

Gruß
Jens

-Jens-

#186
Für Anfänger können die Perlen nicht gut genug sein, sprich die Lanikai ist schon das Richtige für dich :) ... und willkommen im Forum!

Liebe Grüße, vom Jens aus dem Süden

the little big thing

@jeba: Ich bin auch noch ein Anfänger und habe mir gerade vor ein paar Tagen die Lanikai LU 21 C gekauft (http://www.thomann.de/at/lanikai_lu21c_concert_ukulele.htm). Ist ein sehr hübsches Ding, meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet (bis auf minimalste Macken) und klingt dazu noch super klar ;-) also ich bin zufrieden. Jetzt muss nur noch aus meinem Geklimper sowas wie Musik werden dann bin ich glücklich xD

@Jens: Ich hätte noch ne Frage: Ich habe enorme Probleme dabei die Akkorde wieder loszulassen und dabei keinen Ton zu spielen  :roll: wie soll ich die Saiten am besten wieder loslassen? Weißt du vielleicht ein einfaches Einsteigerlied fürs Zupfen?

jeba

Hallo,

danke für die Infos.

Also habe mir nun die Lanikai Konzert-Ukulele LU-21 CE BK bestellt und mich auch noch gleichzeitig im Ukulelenclub angemeldet um den Einsteigerkurs zu machen.  :mrgreen:

Bin mal gespannt. Hoffentlich stelle ich mich als blutiger Anfänger nicht zu doof an und der Kurs ist nicht zu schwer  :shock:

Lg
von Jens aus dem Norden

Knasterbax

#189
Doppelpost, kann raus, sorry  :shock:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

#190
Zitat von: the little big thing@Jens: Ich hätte noch ne Frage: Ich habe enorme Probleme dabei die Akkorde wieder loszulassen und dabei keinen Ton zu spielen  :roll: wie soll ich die Saiten am besten wieder loslassen?
Die Frage ging zwar an Jens, ich bin aber mal so frei und antworte trotzdem  ;)

Das mit dem \"Tonerzeugen beim Loslassen\" ist eine spannende Frage, hab ich so noch nie gelesen.

Die Frage wäre für mich erstmal: Wodurch entsteht das Problem?
Als mögliche Ursachen fällt mir ein:
1. Schwitzige Finger - Saiten kleben an den Fingern
2. Du hebst die Finger nicht rechtwinklig zum Griffbrett von ebendiesem ab (wie beim Pull Off quasi, wo man ja beim Abziehen der Finger absichtlich einen Ton erzeugt)
3. Der nächste Akkord, der den (in gewissen Maßen unvermeidlichen) Nachklang des vorhergehenden abdämpft, kommt verzögert.

Problemlösungen wären:
ad 1.: Raumtemperatur senken/Pulli ausziehen/Talkumpuder (eher nicht: verklebt Dir das Griffbrett  :roll: )
ad 2.: Haltung der Greifhand verändern in Richtung klassische Gitarrenhaltung (Handgelenk abgeknickt, Daumen unterm Griffbrett) http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Grundhaltung_der_Gitarre#Grundhaltung_der_Greifhand
ad 3.: Üben üben üben und so allmählich schneller werden  :mrgreen:

Gruß
Knasterbax

PS. Zum Einsteigerlied: Kommt drauf an, was Du schon an Pickings zupfen kannst!
Um sich aufs Zupfen-Üben konzentrieren zu können, ist, denke ich, alles hilfreich, was ohne viele Akordwechsel auskommt (Bruder Jakob z. B.  :mrgreen:  )
Aber vermutlich soll es auch noch Spaß machen. Frage also: Was würdest Du denn gerne spielen?
(Zu Two-Chord-Songs müsste es auch einen thread geben, glaubich. Musste mal googlen:
\"site:ukulelenclub.de [Stichwort]\" )
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: KnasterbaxDas mit dem \"Tonerzeugen beim Loslassen\" ist eine spannende Frage, hab ich so noch nie gelesen...

Vermute mal eine hier ungewollte Technik für Fortgeschrittene: Hammer On und Pull Off   :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

the little big thing

@Knasterbax: Der Punkt 2 isses ;-) Ich glaube es kommt daher, weil ich die Finger schräg abziehe. Das hängt wahrscheinlich mit meinem Griffproblem zusammen. Ich tu mir noch sehr schwer beim Uke halten und gleichzeitig Akkorde spielen.

Vielen Dank für die Tipps und den Link!  :)

Kai

#193
Wenn das Halten (noch) schwer fällt, könntest du es mit einem Gurt versuchen. Der wirkt auch in sitzender Position manchmal Wunder :)

the little big thing

Danke, das könnte ich auch mal probiern. Mal sehn wie´s in zukunft geht, hab ja die Uke erst seit einem Tag^^ Kann schon ansatzweise das Simpsons Intro und Pink Panther spielen  :mrgreen:  hätte nicht gedacht das das so schnell erlernbar ist  :shock: