Frage an Musiktheoretiker und Musikpraktiker oder Lehrer

Begonnen von -Jens-, 15. Jul 2010, 22:09:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 13.588 Aufrufe)

Juttalele

Ich komme auch von der Gitarre und übernehme einfach die Akkorde, d. h. wenn ich ein Lied früher in G begleitet habe, begleite ich es jetzt auch in G-Dur -- nur, dass dieser Akkord auf der Ukulele anders gegriffen wird als auf der Gitarre. Das Umlernen ist nicht so leicht, weil einem die Griff-Bezeichnungen und Akkord-Muster so ins Hirn gebrannt sind ... aber ich finde es schon sinnvoll, das zu üben. Denn dann müsste es durchaus klappen mit dem Singen in der dir vertrauten Lage.

Wenn du allerdings deinen Kapo im 2. Bund hattest, müsstest du das Ganze dann noch um einen ganzen Ton nach oben verlagern. D. h. wenn du ein Lied in G-Dur begleitet hast, müsste daraus ein A-Dur werden. Da helfen bei Bedarf die Transpositionstabellen.

phototaxis

boah, das ist echt schwer, sich auszudrücken, wenn einem das vokabular dafür fehlt...
also whats up zb. kann ich mit den akkorden G am C spielen, dann capo am 2 bund.
das kann ich problemlos singen, normal (heißt ohen kapo würde ich das A Bm D spielen.)
müsste also bei der gitarre bedeuten, dass ein bund mit kapo ein halbton ist??!?!?!?
ojemineee
also scheinbar sind die lieder, die ich auf gitarre mit kapotaster spiele auf der ukulele ok,
aber die dich ich ohne gespielt hab sind mir zu hoch auf der ukulele.

?

phototaxis

das hat sich jetzt überschnitten.

Danke für die antworten!
ich glaub ich lieg nicht soooo falsch.
also 5 bund ist eine ukulele.

gut zu wissen.
dann werd ich mir mal die transpositionstabellen anschauen.
Danke!

HEiDi

Zitat von: phototaxiswas muss ich dabei beachten, wenn ich das selbe lied tiefer spielen will? wird ein A Akkord dann immer zum G und so weiter? oder bin ich da voll daneben?

Wie ich schon geschrieben habe:
Ob du auf der Ukulele oder auf der Gitarre ein G spielst, ist egal.
Wirklich.  :)

Sing doch mal ein Lied zur Gitarre.
Dann singst du es genauso und spielst dazu Ukulele.

Dass das verschieden klingt, ist normal.
Aber richtig klingt dann beides.

Also zur Sicherheit:
Gitarren-G: 320003
Ukulelen-G: 0232

Würde ich zum Kontrabass singen, würde ich ja auch nicht um Oktaven tiefer singen, sonder nur in einer passenden Tonlage.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren!  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Juttalele

Zitat von: phototaxismüsste also bei der gitarre bedeuten, dass ein bund mit kapo ein halbton ist??!?!?!?

Ja.

phototaxis

@ heidi
ich hab ja schon dazu gesungen, natürlich klingt es nicht falsch.
wenn ich nicht dazu singe passt es doch, aber wenn ich dazu singe nicht immer.
aber es hat sich schon geklärt warum.
manche der lieder habe ich auf der gitarre mit kapo gespielt, das fällt jetzt weg, ergo können die originalakkorde
ja nicht mehr passen. d.h. ich müsste die transponieren, so dass ich auf der gitarre OHNE kapo dazu singe und es passt.

bitte jemand ganz laut schreien, wenn das falsch ist, was ich sage...



macht bitte der letzte, der das land verlässt das licht aus?

phototaxis


Juttalele

Du hast das schon alles richtig be-GRIFFen :)

Ich kenne solche Momente des Verwirrtseins bestens. Es wäre wahrscheinlich einfacher, Ukulele ganz frisch zu lernen, ohne Gitarrenerfahrung ... zumindest für die Theorie ... aber für die Praxis haben die Gitarristen dann doch wieder auch viele Vorteile.

Also dann ... Licht aus, gute Nacht und schöne Träume  8)

phototaxis

naja, vermutlich wäre ich ohne gitarre nie auf die ukulele gekommen, insofern... und auch wenns anfangs einen knoten im hirn macht, weil die griffe anders heißen,
ist es doch ein vorteil, weil die finger diverse verrenkungen schon gewöhnt sind... :)

HEiDi

Na, dann ist es ja gut, wenn jetzt alles gut ist.  :mrgreen:
Wir hatten hier halt schon einige Fälle, in denen Neulinge glaubten, zur Ukulele höher singen zu müssen als zu anderen Instrumenten...  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Juttalele

Zitat von: HEiDiWir hatten hier halt schon einige Fälle, in denen Neulinge glaubten, zur Ukulele höher singen zu müssen als zu anderen Instrumenten...  8)

Zur Ukulele in Ultraschallgeschwindigkeit und zum Kontrabass mit eingebautem Subwoofer im Kehlkopf  :twisted:  :mrgreen:

HEiDi

Gute Idee - dann sind alle zufrieden und niemand muss sich mehr anstrengen, weil alles automatisch geht.  8)
Klingt aber bestimmt langweilig...
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup