Die Verbreitung der Ukulele

Begonnen von Earlyguard, 01. Aug 2007, 20:17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.343 Aufrufe)

Earlyguard

Heute habe ich mal einen anderen Nachhauseweg gewählt und bin ein wenig durch die Fußgängerzone meiner Heimatstadt spaziert... an unserem Musikhaus \"Jellinghaus\" vorbei!! Dieser Laden glänzte bisher in überhaupt keiner Weise mit Ukulelen... und heute hatten sie sogar dort welche im Schaufenster...



Nennen sich MOANA und gibt\'s (wie zu sehen) in Ahorn, Mahagonie und Koa (!!!)
Kennt jemand hier diese Instrumente? Maik? Du vielleicht?? Wäre das nicht mal was für Dich zum Testen nach der Arbeit??

Viele Grüße
Thomas

Mike von D

Ähh....wieso nach der Arbeit, bin morgen sofort da zum testen...\"wärend der Arbeit\"

Die Marke kenne ich aber nicht, warscheinlich wieder so ein anderer name auf Fernost Ukulelen.
Was aber nichts heissen soll.

Aber das sind immerhin 300% mehr Ukulelen als noch vor einem Jahr  ;)

Maik

wwelti

#2
Wieso sehen auf einmal alle Ukulelen so aus wie meine (teurere) Ohana? Lol ... die Stagg sah auch sehr ähnlich aus, aber diese hier um so mehr. Vor allem die Mahagoni -- Vom Augenschein her ist da doch nur ein anderes Logo am Kopf angebracht und ein anderer Markenaufkleber drinnen.

Maik: Irgendwas machst Du bei den Jungs falsch daß Du bei denen die teuersten Preise abbekommst ;)

Edit: Natürlich ist es begrüßenswert daß es endlich gute Ukulelen zum kleinen Preis auch in Deutschland gibt... :)

Viele Grüße
  Wilfried

Ukebraut

na mal abwarten ob die wirklich gut sind ... *gg

Mike von D

@wwelti

Ich habe inzwischen weitere Labels auf den gleichen Ukulelen gefunden.
Daher muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Chef von Ohana reden :-)

naja und deine kannst mit denen nicht vergleichen, immerhin hast du Echtholzbinding und Kopfauflage.  ;)

esen Preis könnte ich für die SK-25 von Ohana auch noch halten (darf eben nur nicht damit werben), aber die Stagg war schon extrem günstig.

maik

Morgen weiss ich mehr wie gut diese sind.

maik

yanuke

In Frankreich gibt es im Moment auch ein Mode Effekt, da der Gewinner  von \"Frankreich sucht den Superstar\" Ukulele (sehr verstimmte) spielt .
Ich hatte ihn im alten Forum vorgestellt, dabei wusste noch keiner dass er gewinnen wurde :mrgreen:

Mike von D

Irgendwie bin ich heute dann doch nicht von der Arbeit weg gekommen, muss der Bericht bis morgen warten.

Maik

Earlyguard

Zitat von: Musikus66Irgendwie bin ich heute dann doch nicht von der Arbeit weg gekommen, muss der Bericht bis morgen warten.

Och schade :roll:

UkeDude

Ich hab jetzt auch mal wieder in Regensburg in einen Laden reingeschaut und war verwundert wie der aufgerüstet hat in Sachen Ukulele. Ich hab mir da mal Überlegt entweder hier oder bei Ukupedia eine Städteliste zu machen wo man den Musikladen seines Vertrauens eintragen kann. Damit, wenn man mal verreist, man gleich weiß ob dort ein toller Ukeladen ist wo man vorbeischauen sollte.

Scrabby

Das ist eine schlechte Idee, bring nicht nur den Reisenden etwas, auch die Neueinsteiger könnte das interessieren.

MicroMue

Ja, deswegen ist es ja auch eine schlechte Idee.  ;)

Scrabby

hmm, so habe ich das noch nicht gesehen :)

UkeDude

#12
Zitat von: ScrabbyDas ist eine schlechte Idee, bring nicht nur den Reisenden etwas, auch die Neueinsteiger könnte das interessieren.

Wieso ist das jetzt ne Schlechte Idee, oder hast du das KEINE vergessen?

Scrabby

#13
*gnnn* man sollte nicht \"zwischen Tür und Angel\" schreiben! Ich meinte natürlich keine schlechte Idee.
Aber vielleicht ist es doch eine schlechte Idee, dann rennen die Neueinsteiger gleich in den Laden und kaufen \'ne Harley Benton ;)

Mike von D

Aaalso,

heute war ich kurz da und habe mir die 3 mal angesehen.
Die Mahagonie und Ahorn scheinen Massiv zu sein, ob teil oder voll war nicht zu erkennen.
Da wie bei Jellinghaus üblich keiner da war der sich wirklich auskannte hab ich einfach mir alle 3 geben lassen und mir die erst nur angesehen.
Verarbeitung war in Ordnung, die Ahorn fand ich sogar ausgesprochen schön.
Die Koa ist laminiert da bin ich ziemlich sicher.
Ebenso bin ich sicher das die Ukulelen aus dem gleichen Werk wie Ohana und Stagg (und unter einigen anderen Namen) kommen.
Ohne Stimmgerät mal eben durchgestimmt und die Ahorn und Koa hatten erhebliche Abweichungen in den höheren Lagen und da die Saiten schwer nach Aquila aussehen gehe ich davon aus das der Grund hier nicht zu suchen ist.
Klanglich war die Mahagonie hier der klare Sieger, gefolgt von der Ahoren und am Schluss die Koa die irgendwie nicht aus den Puschen kam (im Vergleich mit den anderen)
Ich hatte aber das Gefühl das zum Teil schon in den unteren Lagen Bundunreinheiten zu hören waren.
Naja aber nichts was man nicht mit ein wenig nacharbeit in den Griff bekommen könnte.
Nur diese Arbeit macht sich Jellinghaus bestimmt nicht.

ich werde in der kommenden Woche noch einmal hingehen und die Probe machen und sagen:
\"Ich würde diese ja nehmen, aber können sie mir die erst neu justieren damit sie Bundrein ist!\"
Naja, ich denke die Antwort kenne ich  :D
Mehr kann ich derzeit dazu nicht sagen, der Preis ist in Ordnung, dennoch kaufen würde ich die nach heutigem Wissensstand nicht. (und das sage ich als Ukespieler nicht als Händler)

jellinghaus hat nicht den besten Ruf da egal wann man dort hingeht entweder gar kein Verkäufer verfügbar ist, oder man den Spruch hört: Na der der sich damit auskennt ist gerade zur Pause.

Naja wer seit 5 jahren versucht einen Onlineshop aufzuziehen .........

Maik