Avatargrösse

Begonnen von Dieter, 27. Aug 2010, 18:15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 5.423 Aufrufe)

Dieter

Mal eine Frage: Warum machen diverse Leute ihre Avatare sooo gross? Es dauert ewig, bis die Bilchen geladen sind..

150x150 Pixel reichen vollkommen aus.. Für Leute mit langsamem Internet ist das echt eine Erleichterung.. :)
Gruss Dieter

-Jens-

Wenn mich nicht alles täuscht ist hier die Avatar-Größe auf 100x100 Pixel begrenzt.

losguidos

#2
Aloha,

der gängigste Fehler ist unnötig große Bilder hochzuladen (in diesem Fall mehr als 100x100 Pixel). Im Netz kann man eh nur komprimierte Formate einstellen (JPEG, GIF, usw.) und die Auflösung des Bildes hat mit der Dateigröße nix zu tun (das ist nur wichtig für die Druckausgabe). Es wird immer in der Monitorauflösung angezeigt, egal, ob ich es mit 72 dpi, oder mit 600 dpi anlege. Wie groß man sein 100x100 Pixel Bild dann effektiv sieht, hängt von der eingestellten Monitorauflösung ab. Wielange es läd von der Dateigröße, die man mit dem Grad der Komprimierung verändern kann.

VG

Dieter

naja, egal wie, auf jeden fall sollte es nicht so sein, dass man zusehen kann, wie das bild sich langsam aufbaut. ob jetzt 150x150 oder 100x100 ist ja noch nicht das problem, das hält sich in grenzen, aber es sind wirklich welche da, da ist das extrem..

es sind auf jeden fall welche, die ein bild von sich benutzen, meist in schwarz-weiss :)


also leute, kontrolliert doch mal eure avatare, bitte..
Gruss Dieter

wwelti

Man sollte Avatar-Bildchen mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp) auf die Zielgröße (in diesem Fall 100x100 Pixel) verkleinern (skalieren), bevor man es hochlädt.

Handelt es sich um ein Foto, ist normalerweise JPG das Format der Wahl. Man kann beim Speichern dann einstellen, wie stark das Bild komprimiert werden soll -- je stärker die Kompression, desto kleiner wird die Datei (und lädt dann entsprechend auch schneller). Allerdings verschlechtert sich mit der Stärke der Kompression natürlich auch die Bildqualität. Trotzdem sollte man versuchen, einen guten Kompromiss zu finden. Bei 100x100 Pixel sollten eigentlich 3-4 kb genügen. Oft muß man die Bilder stark verkleinern, um sie auf 100x100 Pixel zu bekommen. Viele Programme (auch der Gimp) filtern die Bilder beim Verkleinern nicht korrekt, so daß es zu einer Unterabtastung kommt, was zu Aliasing führen kann. Es ist dann besser, das Bild vor der Verkleinerung z.B. mit einem Gauß\'schen Weichzeichner ein wenig unschärfer zu machen (nicht zuviel!), hierdurch wird dieses Problem vermieden. Außerdem wird das Resultat bei der Kompression ein wenig besser bzw. braucht nachher ein bisschen weniger Platz.

Handelt es sich nicht um ein Foto, sondern um eine Grafik, die z.B. einfarbige Linien und Farbflächen enthält, ist für kleine Grafiken oft das GIF-Format geeigneter als JPG -- qualitativ besser und sparsamer.

(und dieser Sermon von mir, der ich keinen Avatar verwende...  :roll: )

Gruß
  Wilfried

Kugel

Zitat von: Goschi...........aber ich erinnere mich noch an die 28.800-Modem-Zeit. .......


Das war doch schon Neuzeit!!!


Glück Auf

Gruß Kugel

Ukereza

#6
wie war das nochmal mit dem avatar hochladen...
ich kriegs  nicht mehr  hin.
in anderen foren kann man seine festplatte durchsuchen oder einfach einen link eingeben,
aber hier,habe ich problems
need help

Fischkopp

Zitat von: Ukerezawie war das nochmal mit dem avatar hochladen...
ich kriegs  nicht mehr  hin.
need help
Dein Avatar ist doch perfeeeekt !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Ukereza

#8
nee eben nicht die dame ist im orginal ganz zusehen


Ukereza

#9
es gibt ja avatare gibt es ja.....das ist ja toll




Floyd Blue

Zitat von: Ukerezawie war das nochmal mit dem avatar hochladen...
ich kriegs  nicht mehr  hin.
in anderen foren kann man seine festplatte durchsuchen oder einfach einen link eingeben,
aber hier,habe ich problems
need help

Kann man nicht direkt hochladen, muss verlinkt werden, ähnlich wie bei Bilder, die man als Bild posten will. Irgendwo in Deinem Profil kann Du den Link zu Deiner Avatar-Bild-Datei in ein Textfeld eingeben.

Ukereza

ja habe ich schon probiert
welchen link den nehmen denn für
HTML für Websites
oder
IMG-Code für Foren und schwarze Bretter
oder
URL für E-Mail und IM
oder
Direkter Link für Layouts
wie denn nun...
du machst das doch täglich floyd

Fischkopp

Ich habs gerade getan : direkter Link für Layouts :-)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Ukereza

es geht doch...mit soo kompetenten mitgliedern
klasse .ist ja geil....
thanks
fischkopf


Floyd Blue

Zitat von: FischkoppIch habs gerade getan : direkter Link für Layouts :-)

Klar, das habe ich vergessen zu erwähnen. Beim Avatar wird das wohl vom entsprechenden Script schon als korrekter HTML-Code ausgespuckt, Während es bei Bildern im Post ja nur wie ein einfacher Link aussehen würde. Beim Avatar dagegen geht der Programmierer offensichtlich davon aus, dass man ein Bildchen benutzt und keine Excel-Tabelle.