Newsletter gefährdet

Begonnen von Uketeufel, 28. Aug 2010, 09:44:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (45 Antworten, 8.687 Aufrufe)

Guchot


gerald

Zitat von: Floyd BlueReicht ein PDF oder benötigst Du ein anderes Format?
Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich den Text wirklich als einfache Text-Datei (UTF-8) geschrieben und zur Verfügung gestellt habe, Bilder, Grafiken etc. extra in eigenen Dateien (bei mir typischerweise JPEG).

Das abgegebene Material wird ja noch mit den anderen Dingen zusammengestellt und insgesamt ein Layout gemacht. D.h. Schriftart, -farbe und -größe, Hintergrund etc. sollte ja insgesamt über alle Artikel zusammen passen und daher werden solche Dinge sowieso angepasst. Auch bei Bildern habe ich immer eine größere Menge mit möglichst hoher Auflösung bereitgestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es für die Person, die das Layout macht, einfacher ist, Bilder wegzulassen oder herunterzuskalieren, als nach weiterem Material zu fragen.

Bei allen Newslettern, bei denen ich etwas beigetragen habe, wurde das Layout von Harrycane erstellt. Er hat mir gesagt, dass er mit dem Material in dieser Form gut zurechtkommt.
Bei den Newslettern aus der Vor-Harrycane-Aera habe ich nichts beigetragen.

Floyd Blue

Danke Gerald!

Das scheint mir die vernünftigste Art der Weitergabe zu sein. So ist man vom Format unabhängig.

Die Bilder sollen allerdings an bestimmten Stellen im Text auftauchen, weil sie die Zupfmuster darstellen, die dort benötigt werden. Reicht da eine Art Verweis (z. B. \"Abb. 1\" oder Dateiname)?

Flashy

#33
Hab da einen kleinen Vorschlag: Ich wäre bereit etwas für den Newsletter zu tun. Entweder könnte ich über neueste Nachrichten schreiben, z.B. was bekannte Hersteller gerade \"spannendes\" vorhaben. Solche Sachen halt.
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Oder man könnte auch über Musiker die auftretten schreiben.
Was würdet ihr sagen? Ist das was das ein Newsletter braucht?

Ich biete hier meine Hilfe an, obwohl ich nicht weiss wann ich Zeit habe.

UkeDude

Zitat von: FlashyHab da einen kleinen Vorschlag: Ich wäre bereit etwas für den Newsletter zu tun. Entweder könnte ich über neueste Nachrichten schreiben, z.B. was bekannte Hersteller gerade \"spannendes\" vorhaben. Solche Sachen halt.
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Oder man könnte auch über Musiker die auftretten schreiben.
Was würdet ihr sagen? Ist das was das ein Newsletter braucht?

Ich biete hier meine Hilfe an, obwohl ich nicht weiss wann ich Zeit habe.

Ja das ist was ein newsletter braucht und umso früher Du zeit findest um so besser. :)

Kay

Das Instrumente testen gehört für mich nicht in den Newsletter, die Leute wollen doch solche Tests immer so schnell wie möglich lesen, da ist das Forum schon der bessere Platz dafür.

Anders sähe es vielleicht bei absoluten High-Price-Instrumenten aus, die kaum jemand hat oder über die zumindest noch keiner was geschrieben hat, zB die neue Risa Resonator oder sowas. Allerdings sind solche Tests wohl nie wirklich objektiv, wer sich so etwas teueres gekauft hat, wird wohl nie selber was schlechtes darüber sagen, sonst müsste man sich ja eingestehen, was falsches gekauft zu haben. (Das heißt NICHT dass ich die Risa Resonator schlecht finde, ich hatte ja noch nie eine in der Hand oder so).

 Interviews mit Künstlern oder sowas waren ja schon öfter vertreten, die können wir denke ich immer brauchen. Du kannst ja mal auf der Clubseite durch die alten Newsletter blättern.

UkeDude

Zitat von: FlashyEntweder könnte ich über neueste Nachrichten schreiben, z.B. was bekannte Hersteller gerade \"spannendes\" vorhaben.

Zitat von: KayDas Instrumente testen gehört für mich nicht in den Newsletter, die Leute wollen doch solche Tests immer so schnell wie möglich lesen, da ist das Forum schon der bessere Platz dafür.


Ich hab das so verstanden das er keine Intrumente testen will sondern darüber schreiben was die Hersteller in Zukunft so anbieten wollen und das finde ich schon interesant und kann in einem Newsletter stehen.

Uketeufel

Zitat von: FlashyHab da einen kleinen Vorschlag: Ich wäre bereit etwas für den Newsletter zu tun. Entweder könnte ich über neueste Nachrichten schreiben, z.B. was bekannte Hersteller gerade \"spannendes\" vorhaben. Solche Sachen halt.
Hoffe ihr wisst was ich meine.
Oder man könnte auch über Musiker die auftretten schreiben.
Was würdet ihr sagen? Ist das was das ein Newsletter braucht?

Ich biete hier meine Hilfe an, obwohl ich nicht weiss wann ich Zeit habe.
Die Hilfe wird gern genommen. Die Vorschläge finde ich gut. :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Bauschi

Mein Vorschlag für ein Newsletter-Thema, daß ich leider nicht selbst erarbeiten kann (mangels Befähigung), und das ich deshalb auch an unsere \"Profis\" weitergeben möchte, ist:
Eine kurze oder längere Beschreibung darüber wie neue Lieder komponiert, getextet und erarbeitet werden. Es wäre sicherlich interessant zu wissen wie die Einzelnen an so eine Arbeit rangehen und mit welchen Einzelschritten sie zum Erfolg kommen.

Floyd: unbedingt den Bluesworkshop als Serie gestalten!!!

Floyd Blue

Der Folk-Picking Workshop ist unterwegs...

Für den nachfolgenden Newsletter, werde ich die Ausblicke aus dem ersten Teil verarbeiten. Danach werden dann Tabs zu meinen Instrumentals folgen. Parallel zu den Instrumentals könnte ich mit einer Blues-Workshop-Serie beginnen, in dessen Verlauf vielleicht auch noch einmal auf den Folk-Picking Workshop zurückgegriffen wird.

Ein Beschreibung, wie man Lieder komponiert, stelle ich mir nicht leicht vor. Jeder Komponist geht anders vor. Musik zu schreiben unterscheidet sich vom Texte schreiben noch einmal deutlich. Einzelschritte könnte ich gar nicht angeben, weil ich bei jedem Stück anders verfahre. Vieles ist Zufall. Möglicherweise könnte aber der ein oder andere seine Methoden doch beschreiben. Interessant wäre es auf jeden Fall darüber zu lesen.

Shantyman

Hi Frauen und Männer,

kann es sein, dass ich bisher keinen Newsletter bekommen habe, weil ich den entsprechenden Button - sofern es einen gibt - bisher nicht angeklickt habe? Bisher dachtei ich, dass Mitglieder und Forumsteilnehmer den Newsletter automatisch bekommen. Ich würde auch mal gerne etwas über Chanteys, Sea Songs und Piraten-Balladen schreiben.

Shantyman aus Bremen

Kay

Ich glaube eher, dass es seit Mai 10 keinen Newsletter mehr gab... Auf der Clubseite muss man sich für den Newsletter anmelden.

Uketeufel

Zitat von: ShantymanIch würde auch mal gerne etwas über Chanteys, Sea Songs und Piraten-Balladen schreiben.

Das kannst Du sehr gerne tun, in diesem Board und auf der Clubseite. Der Newsletter ist da unnötige Arbeit, die sich auch zu wenig Menschen machen wollen.

Der letzte Newsletter ist übrigens im Dezember herausgekommen.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Kamehameha

Also ich fänd es echt schade, wenn der Newsletter stirbt. Ich hab ihn immer gern gelesen und fand ihn hochprofessionell aussehend. :) Ich weiss nicht, ob ich etwas beitragen kann, aber wenn dann bin ich gern bereit. Jetzt wo die CD vorbei ist. :P

TERMInator

Nach der CD ist vor der CD  :mrgreen: