Thread Hijacking

Begonnen von H a n s, 03. Sep 2010, 17:04:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 6.237 Aufrufe)

uogbfan

#15
Ich kann verstehen, daß jemand, der noch nicht davon betroffen war, es vielleicht schwierig findet, die Maßnahme nachzuvollziehen. Aber nachdem ich es sehr unangenehm fand, als mein thread gehijacked wurde, halte ich es durchaus für sinnvoll, wenn einer da ein Auge draufhalt.

Seien wir mal ehrlich, in der heutigen Zeit wird immer weniger gelesen und bestenfalls noch überflogen. Davon nehme ich mich selber gar nicht aus. Wenn mal zwei Seiten lang am Thema vorbeigeredet wurde - wer kriegt wirklich noch mit, worums ursprünglich ging?

Insbesondere wenn ich eine Frage poste und auf ernstgemeinte Antworten hoffe, ist es mir sehr unangenehm, wenn die Diskussion am Thema vorbei wuchert. Da frage ich mich, wieviele derer, die eine brauchbare Antwort hätten, kriegen gar nicht mehr mit, was meine Frage war?

Jan

Liegt das nicht in der Natur der Sache? Genau das Gleiche passiert uns doch täglich in der persönlichen Kommunikation auch. Es sei denn, man befindet sich in einem professionellen Umfeld, etwa bei einem Teamgespräch (und selbst da ist es keine Ausnahme, dass am Thema vorbeigequasselt wird).

Ich finde das jedenfalls höchst menschlich, auch wenn wir ein \"Fachforum\" sind, jedenfalls einige Rubriken. Und ich habe schon Foren kaputtgehen sehen, wegen unmöglicher und für die User mitunter nicht mehr nachvollziehbarer Moderation - hier sind wir glücklicherweise weit davon entfernt. Aber ein gerüttelt Maß\' an Unfug und und Dummschwätzerei gehört für mich unbedingt dazu!
Wenn tatsächlich threads komplett entstellt werden, kann man doch an Ort und Stelle nachhaken, auf den Tisch hauen und gut.

H a n s

In dem Moment, wo ich erst \"nachkarteln\" muss warum ein Beitrag
wohl etwas daneben, am Thema vorbei, oder gar keinen Bezug dazu
hat ist der Zug für diesen Beitrag doch schon längst abgefahren.

Und die Masse an Mails, die ich in letzter Zeit von Usern bekommen
habe, die sich beschwert haben dass auf Ihre Fragen nur Mist
gepostet wurde und nichts zum eigentliche Thema hat mich nun
dazu bewogen ab und zu etwas genauer hinzuschauen.

Und wer meint, dass er sich ständig mit vermeintlich \"lustigen\"
Einwürfen profilieren muss, der kann das ja gerne in den dafür
vorgesehenen Foren tun.

Nur wenn ich eine ernsthafte Frage stelle, dann erwarte ich auch
eine ernstgemeinte Antwort. Wie die dann formuliert ist, ist ja eigentlich
nebensächlich aber sie sollte wenigstens etwas zur Klärung der Frage beitragen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

anveha

Sorry aber der lustige Einwurf ist eigendlich was durchaus spaß macht beim lesen.

Wenn allerdings nach mehreren Antworten hintereinander das Thema verfehlt wird gebe ich Hans recht.

Es ist wie bei allem, das gesunde Mittelmaß wäre wünschenswert. (Auch beim löschen)

Guchot

Ich kann mich da nur Hans anschließen. Es ist unglaublich nervig wenn man eine ernsthafte Frage stellt und darauf nur blödsinnige Antworten bekommt. Wenn ich ne schwarze Ukue suche, dann interessiert es mich nicht das es doch so schöne gelbe, grüne und pinkfarbene Uken gibt. Ich suche ne schwarze, Punkt. Meiner Meinung nach zeugt es auch von mangelndem Respekt vor dem Threaderöffner wenn man den Thread absolut vollspamt. Klar kann man mal nen Joke machen, aber es gibt Kollegen die grundsätzlich in jedem Thread ihren Mist ablassen müssen, egal obs zum Thema paßt oder nicht. Ich bin auch kein Freund von übermäßigem moderieren, aber manchmal wirds hier deutlich übertrieben mit dem Spam. Ich denke mal wenn sich, vielleicht auch bedingt durch ein restriktiveres Moderieren, ein wenig mehr Diskussionskultur etabliert hat, dann wird die Notwendigkeit der Moderatoreneingriffe deutlich weniger werden.

losguidos

#20
Ich schätze die Arbeit die Hans, und andere, mit dem Forum machen sehr. Das es allerdings Massen von Mails geben soll, die sich darüber beschweren, daß hier nur Mist zu den Themen geantwortet wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe eher das Gefühl hierbei handelt es sich um Leute die sich selber und die Ukulele etwas zu ernst nehmen.

Wenn tatsächlich mal ein Thread vollkommen vom Thema abschweifen sollte, könnte der Threadsteller doch selber darauf aufmerksam machen und seine Frage erneut formulieren. Dazu braucht es doch nicht einen Eingriff des Admins? Natürlich gibt es Fälle, wo eine Löschung durchaus sinnvoll, oder nötig, ist, aber doch nicht für User die sich unverstanden fühlen...

Hin und wieder kann auch ich mir eine blöde Bemerkung nicht verkneifen, aber wie langweilig wäre es denn hier, wenn alle nur noch ganz vernünftig und sachlich antworten würden?

VG

Edit: @guchot: war jetzt nicht auf dich bezogen  ;) du hast nur zufällig kurz vor mir gepostet...

Hansi

Hi, dieser Thread wird doch auch schon wieder gejackt.
Hans wird schon wissen, was er tut und das verantwortungsvoll. Es ist wie es ist und es ist gut.
Onward With Bravery

losguidos

Zitat von: HansiEs ist wie es ist und es ist gut.

Diese Philosophie kommt mir bekannt vor  :D

VG

Kay

Hin und wieder eine blöde Bemerkung wird auch keiner löschen. Aber völlig am Thema vorbeiführende Beiträge unter Umständen schon. Gewisse Themen wie zB in der Anfängerhilfe sollten halt auch einfach übersichtlich bleiben und nicht zerredet werden.

Hansi

#24
@ losguidos: :mrgreen:
Onward With Bravery

jazzjaponique

#25
Dieser Beitrag hat sich selbsttätig gelöscht :mrgreen: Nu isser weg. :shock:

uschaurischuum

Wenn ich mir einen solchen Thread durchlese, dann denke ich mir, früher hätte ich mich über so etwas geärgert, oder sogar richtig aufgeregt, da ich aber in den letzten Monaten mehr und mehr forenmüde geworden bin, kann ich meine Reaktion nun auf eine recht allgemeine Aussage reduzieren - Glücklicherweise.
Ich habe recht lange gebraucht, um zu verstehen, dass dieses Forum eigentlich gar nicht (richtig) dem Ukulelenclub gehört, sondern von dir, Hans, finanziert wird. Nun, wenn man etwas bezahlt, dann hat man wohl auch ein gewisses Hausrecht.
Manchmal habe ich den Eindruck, dieses Forum macht dir nicht so den Spaß und die Freude, wie du dir das ursprünglich mal gewünscht hast. Gelegentlich glaube ich, du ärgerst dich regelrecht über das Forum.
Würde es nicht Sinn machen, das Forum durch den Ukulelenclub zu finanzieren? Dies wäre sicherlich durch Spenden oder einen kleinen Mitgliedsbeitrag möglich.

Ich halte mich auch in andern Foren auf, und ich erlebe es an sich nicht sonderlich dramatisch, wenn mal jemand OT geht. Mal gibt es eine kleine Ermahnung vom MOD, oft wird mal etwas verschoben, selten wird (bei ganz groben Verstößen) auch mal gelöscht. Ich hab noch nicht erlebt, dass ein Forum an zu viel OT oder an Spaß kaputt gegangen wäre.
War das jetzt schon OT?

TERMInator

Beiträge, die einen Straftatbestand darstellen (rechtsextremistisch, verleumdend, beleidigend etc.) oder extrem über die Grenzen des guten Geschmacks hinausgehen gehören gelöscht.

Darüber hinaus sind Foren, in denen Beiträge gelöscht werden - weil sie vielleicht etwas Off-Topic sind oder schonmal diskutiert werden oder nicht der Meinung der \"Obermuftis\" entsprechen - für mich ein absolutes No-Go.

Mal sehen wie sich das hier weiterentwickelt....

Matze

ZitatBeiträge, die einen Straftatbestand darstellen (rechtsextremistisch, verleumdend, beleidigend etc.) oder extrem über die Grenzen des guten Geschmacks hinausgehen gehören gelöscht.

Darüber hinaus sind Foren, in denen Beiträge gelöscht werden - weil sie vielleicht etwas Off-Topic sind oder schonmal diskutiert werden oder nicht der Meinung der \"Obermuftis\" entsprechen - für mich ein absolutes No-Go.

Mal sehen wie sich das hier weiterentwickelt....

Das will ich mal blind unterschreiben!
Auch einige andere Meinungen haben mir gefallen (Uki, Losguidos, z.B.)
Seit ich hier im Forum bin, hab ich viele Fragen gestellt, fundierte Antworten erhalten und viele viele Beiträge gefunden, mein
Ukulelenspiel zu verbessern!
Was meine Beziehung zum Club und zu diesem Forum angeht, so hab ich mich hier wirklich sauwohl gefühlt. Es war tatsächlich
ein Teil meines Lebens geworden!! Aber nicht nur wegen der präzisen Antworten oder den fundierten Beiträgen!
Wohlgefühlt hab ich mich, weil auch viel gelacht wurde, da geht man auch mal OT, flachst ein bißchen \"rum\" und merkt bei
aller Ernsthaftigkeit, daß wir hier ein tolles Team sind. Ich hab hier wirklich sehr nette Menschen kennengelernt!!
Natürlich wird diskutiert, natürlich wird gestritten, aber bisher sind wir doch alle immerwieder auf den Teppich gekommen.
Wir haben uns von selbst wieder eingekriegt und uns vertragen. Alles wie im wirklichen Leben!
Bisher hat es mir jedenfalls viel Spaß gemacht!!
Ich glaube nicht, daß eine \"Big Brother is watching you\" Nummer erforderlich ist.
Und ich finde es immer schade, wenn Leute es nötig haben, ihre Macht auszuspielen, um das eigene Ego zu befriedigen!

Earlyguard

Meiner Meinung nach ist dieser Thread überflüssig und sollte vom Admin in \"Sonstiges, Trash, Witze\" verschoben werden! Wir hatten schon mal 2007 eine solch überflüssige Diskussion! Moderation ja, Zensur oder \"Geschmackskontrolle\" bitte nicht! Sicherlich sollten Beiträge entfernt werden, die gegen geltendes Recht verstoßen - aber Beträge zu eliminieren, weil Du, Hans, der Meinung bist, die Diskussion läuft aus dem Ruder oder ist zu sehr \"off topic\" - dann find ich das nicht nur unnötig, sondern unmöglich! Sicher, Du zahlst den ganzen Kram, allerdings hast Du natürlich durch das Forum eine schöne Plattform, um auf Deinen Online-Shop aufmerksam zu machen! Also ich versteh das wirklich nicht!! Ich dachte immer, das wäre hier ein Diskussionsforum, nicht eine steife Auflistung von Fragen und Anworten und harten Ukulelefakten! Naja, vielleicht vergrault man den ein oder anderen \"Spamproduzierer\" auf diesem Weg! Mich jedenfalls schon!

Viele Grüße
Thomas