Macht es Sinn potentiell sinnfreie Threads zu löschen?

Begonnen von Floyd Blue, 08. Sep 2010, 18:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 8.395 Aufrufe)

Floyd Blue

Ich habe den Betreff geändert. Im Nachhinein, erscheint mir der Originalbetreff \"Beantrage Löschung von sinnfreien Threads!\" zu provokant.

Vielen Dank für die, doch größtenteils sachlichen Beiträge zum Thema. Ich wünsche mir noch weitere Meinungen.

-Jens-

#31
Ach, die 1223. Frage nach der Einsteiger-Uke gehört thematisch immernoch in so ein Forum, auch wenn es manchmal nervt. Dies wurde ja durch die Einsteiger-Faq schon recht gut eingeschränkt. Ähnliche Fragen können genauso behandelt, in speziellen Fällen helfen wir ja auch immer gerne ... etc.

Fairniss in einem privat betriebenen Forum kann man ja auch gerne diskutieren. Ich denke, sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene sollte man schon ein gewisses Niveau halten wollen, und selbst Trash bleibt eben Trash. Kein Grund, ein spezialisiertes Forum als Müllhalde zu benutzen. Also kann man bei Privatbetrieb durchaus den Müll entsorgen, ohne dabei jemandem zu Nahe zu treten.

Um mich der Titeländerung anzupassen ... ja, im Sinne des Betreibers macht Sinn, sinnfreie Sachen zu entfernen. Das sollte der Betreiber für sich entscheiden, bevor dieser Thread hier sich in diese Kategorie katapultiert. Nachdem es für mich persönlich auch wenig Sinn macht darüber zu debattieren, da ich meine Meinung schon mehrfach geäußert habe, werde ich mich nun wieder dem sinnvollen Ukulelenspiel und dessen Diskussionen hingeben.

P.S. Alle Köche gemeinsam werden sich niemals einig, der Chefkoch entscheidet, was wie gekocht wird. Am besten bevor zu viele Köche den Brei verderben.

Uhu

Floyd Blue, gute Idee. So ein herbstliches Großreinemachen und Ausdünnen halte ich für notwendig, mache ich ab und zu in meinem Keller auch, schon um Platz für Neues zu schaffen. Die genannten Threads können meiner Meinung nach ruhig auf den Sperrmüll, aber vorher würde ich gern noch mal auf die Witze gucken und ein paar gute speichern. \"Löschaktion mit Vorankündigung\" fänd ich gut.
Und wenn ein paar Uraltanfragen zum Thema \"Ich will mir \'ne tolle Ukulele kaufen und bin ein Anfänger mit 200 Fragen\" dabei rausfliegen, habe ich auch nichts dagegen.

Staubiger Gruß vom Uhu, komme gerade aus dem Keller und habe ein paar Sachen aussortiert ...

H a n s

Ums Geld gehts hier doch überhaupt nicht,
der gesamte Web Auftritt wird vom Uketeufel und mir
finanziert und das tun wir auch gerne und die Ausgaben halten
sich in Grenzen, (Dank einiger, die ab und zu auf den Spendebutton klicken)
der Speicherplatz ist da schon eher ein Problem, was aber auch nicht direkt
das Forum betrifft, sondern den geamten WEB Auftritt. So sind einige sehr
Speicherintesive Sachen wie z.B. die Galerie (mit derzeit 8GB), oder Sachen die
eine eigen MYSQL Datenbank benötigen (offiziell haben wir 2) auf einem Server
ausgelagert, der hier bei mir im Büro steht und via DYNDNS ans Netz angebunden ist.


Das Forum speichert alle Beiträge im reinen Textformat und da bringt man schon einiges
unter. Nur als Beispeil: Die Bibel mit ihren knapp 1300 Seiten hat im ASCII Format grade mal 4 MB.
 
Etwas anders schaut es schon aus, wenn man mal betrachtet, dass das Forum nicht nur hier
über einen Browser angeschaut werden kann sondern auch über andere Dienste wie z.B. RSS.
Und da ist es dann schon nervig, wenn man über sein Mobiltelefon den feed abruft und erst mal
45 Seiten (bei dem kleinen Monitor) wild aneinander gereihte Worte ohne jeden Zusammenhang
bekommt. Nach dem 20. mal weiterklicken hat man dann auch keine Lust mehr, in dem ganzen Wust
die interssanten Sachen anzuschauen. Nun sind ettliche Sachen bereits von mir aus dem RSS herausgenommen
worden, aber es macht natürlich auch immens Arbeit immer wieder nachzusehen, ob etwas
ins RSS kommen soll oder nicht.

Die Idee, mit z.B. assoziieren das Sommerloch zu füllen ist gar nicht so schlecht, nur das Loch ist jetzt schon
über ein Jahr alt. Und es wird sich wohl keiner die 232 Seiten am Stück durchlesen.
Genauso gut gemeit war wohl das endlose Interview und Wieder mal was zum schmunzeln (das hab
sogar ich angefangen).

Und wenn nun einer in die Statistiken schaut, um zu sehen, was denn in diesem Forum
vermeintlich am wichtigsten ist..... was bekommt er dann auf den ersten Plätzen angezeigt?

Na ja schaut einfach selbst mal nach.

Dieses Forum ist ein Forum, das sich vorrangig mit der Ukulele beschäftigt (beschäftigen soll).
Was nicht ausschließt, dass man dies durchaus mit Spaß und Witz betreibt,  solange dadurch
der eigentliche Sinn und Zweck nicht allzusehr verfälscht wird.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

uschaurischuum

Ganz im sinne unseres letzten Gespräches in Satteldorf bin ich unbedingt dafür sinnlose Threads zu löschen, lieber Floyd. Wir könnten beispielsweise mit diesem Thread hier beginnen! Mit einiger Besorgnis sehe ich bei dir im Übrigen, dass deine ziemlich verfrühte Entwicklung hin zum psychedelischen Spätbarock nun auch noch zu einer Phase des Postpunk hin mutiert. Ja, du hast richtig gelesen, nicht Postbank, sondern Post-Punk! Mensch Ralf, geb dir mal \'nen Ruck!

Floyd Blue

Zitat von: ukie... sondern Post-Punk! Mensch Ralf, geb dir mal \'nen Ruck!

Ach weißt Du Ukie, manchmal ist es halt einfacher einen dummen Spruch zu bringen, als vernünftig Ukulele zu spielen! ;) Du weißt ja woher das kommt. :P

Aber warum und wofür soll ich mir einen Ruck geben?

uschaurischuum

Zitat von: Floyd BlueAber warum und wofür soll ich mir einen Ruck geben?

Alleine, dass du das jetzt fragst, zeigt mir, dass du wieder nicht ganz bei der Sache bist! Das du gar nichts verstanden hast damals in Satteldorfe!! Und meine Probleme mit dem Ukulelenspiel hier im Forum breit zu treten, dass finde ich jetzt obergemein von dir finde ich das! Grrrrrrrrrrrrrr  :twisted: :evil:

Floyd Blue

Speicher-Überlauf bei mir - Zuviel Informationen. Da passt nix mehr. Wenigstens den Spruch konnte ich mir merken.

Schreib mir doch einfach was Du meinst in einer Email...

-Jens-


TERMInator

Zitat von: -Jens-Hijackers :mrgreen:

Genau - stattdessen hätte man 150mal \"Assoziieren\" können  :mrgreen:  :mrgreen:

gallier

#40
Wenn ich es richtig sehe ist es doch nur eine Frage der Zeit wann der Server voll ist. Irgendwann muss so oder so gelöscht werden.
Andere  haben anscheinend auch ähnliche Probleme (wenn es auch nicht der Speicherplatz ist):

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/internet/depublizieren101.html

Wie macht das eigentlich youtube?

TERMInator

#41
Wir leben in einem Zeitalter, in dem eine Terabyte-Festplatte ein Taschengeld kostet.
Und wie Hans schon richtig schrieb nehmen reine Textbeiträge im Verhältnis dazu fast nichts an Platz weg.

In Deinem Link geht es um Videos. Das ist ein völlig anderes Kaliber.

Und Youtube hat einfach riesige Speicherfarmen die halt kontinuierlich ausgebaut werden.

Kugel

O.T.: Ähem: Wieviel ist denn ein Taschengeld?
Und wie stehen Textbeiträge im Verhältnis dazu - also zu einem Taschengeld?

fragender Gruß

Glück Auf

Kugel

Cali

Zitat von: H a n seine eigen MYSQL Datenbank benötigen (offiziell haben wir 2) auf einem Server
ausgelagert, der hier bei mir im Büro steht und via DYNDNS ans Netz angebunden ist.

Ich bin beeindruckt Hans.
Was hast du denn für eine Leitung zur Verfügung und hat dein Server den ganzen Schnickschnack (Raid, USV etc.)?  
Ich bin in meiner Firma unter anderem für die Netzanbindung aller Shops in mehreren Ländern verantwortlich und da gibt es immer wieder ein Stück Hardware, dass nicht mehr reagiert.

Ich habe 2001 experimentell zwei Server zu Hause laufen lassen (mit einer gewöhnlichen 1MBit DSL Linie), um während des IT Studiums damit rumzuspielen und hatte dann auch das Forum einer Webseite ausgelagert und ebenfalls immer wieder Probleme von Stromausfall über Routerprobleme bis zum DSL Ausfall.

Da das Board immer zügig reagiert und in den eineinhalb Jahren, die ich hier aktiv war auch nie offline war:  Super Service!


Zurück zum Thema:
Ich verstehe auch nicht, wieso sich die sinnfreien Topics so großer Beliebtheit erfreuen, aber es gibt sie in jedem größeren Board und die schiere Zahl ihrer Beiträge spricht für ihre Beliebtheit.

Welche Boardsoftware verwendet ihr hier? Vielleicht gibt es verfügbare Modifikationen, um bestimmte Topics bei den neuen Themen gesondert aufzuführen oder immer am Ende der Seite anzuordnen etc.?

Was mich am Board bisher stört:
Die \"Letzte Themen\" Übersicht zeigt mir nur die aktuellesten 25-30 Beiträge anstelle aller Beiträge, die seit meinem letzten Besuch entstanden sind (wie es z.B. bei PHPBB üblich ist). Hierdurch kann ich schonmal interessante Beiträge übersehen, wenn viele \"sinnfreie\" Threads aber auch andere neue aktueller sind.

Wäre die Änderung von Letze Themen in \"Neue Beiträge (seit dem letzten Besuch auf Cookie-Basis) mit der aktuellen Boardsoftware ohne Modifikation machbar?