Komplett OT: JAKR (Just another Kindle review)

Begonnen von WS64, 16. Sep 2010, 12:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 8.885 Aufrufe)

Guchot

Zitat von: Fischkopp...Ein Buch auf einem Bildschirm zu lesen, egal wie groß die Schrift ist ermüdet mich auch sehr schnell,
das passiert mir bei einem Buch nicht...

Ich behaupte mal das würde Dir bei einem Reader mit e-Ink Technologie auch nicht passieren, da die ja eine völlig andere Technik als herkömliche Monitore oder Displays haben. Soll aber kein Bekehrungsversuch sein ;) Mein Antiquariatskumpel schlägt auch immer die Hände überm Kopf zusammen wenn ich von eBooks rede :mrgreen:

Dieter

das ist halt wie bei einer citroen ente: man mag sie oder eben nicht :)
Gruss Dieter

losguidos

#17
Danke für den Review  :D

Ich denke mal, über kurz oder lang wird sich das Ebook (in welcher Form auch immer) schon durchsetzen. Die nächsten Generationen hocken eh nur noch vor dem Computer und sind dann nichts anderes gewohnt.

Die Vorteile von Büchern, sind neben der Haptik, lange Haltbarkeit (die Elektronik und Mechanik eines Ebooks dürfte nach wenigen Jahren defekt sein) und direkter Zugriff (ein Griff ins Bücherregal). Das ist ähnlich wie mit Fotos. Wenn man mal von Geschmacklosigkeiten wie digitalen Bilderrahmen absieht, muß man immer erst einen Computer hochfahren um sich ein Bild zu betrachten und ohne Strom geht gar nichts. Ich glaube, wenn man die ganze Energie, und den Elektronik-Schrott der dabei entsteht gegenrechnet, ist die Umweltbilanz auch nicht mehr so glorreich.

Die Kompaktheit ist natürlich das große Plus der Ebooks und ich kann eine unmenge von Büchern sozusagen immer in der Tasche haben. Aber will ich das? Ich persönlich eher nicht. Auch ohne die Ablenkung von iphone, ebook, twitter und Co. regnen täglich schon genug Informationen auf mich ein. Und wenn ich lesen möchte (zumindest Romane) greif ich doch lieber ganz altmodisch zum Buch...

VG

Sir-Roy

Oh losguidos, du Bruder im Geiste! Schöner hätte ich es nicht schreiben können!
Seit Jahren habe ich einen \"Lesezirkel\" mit meiner Mutter und meiner Oma zusammen. Ausgelesene Bücher werden reihum weitergereicht, jeder, der mag, schreibt persönliche Anmerkungen vorne rein. Man diskutiert über die Bücher, holt sich Tips, bittet um neues \"Futter\" (Meine Oma-92 Jahre: \"Sag mal, hast du nicht mal wieder nen Krimi für mich mit ner richtig schönen Vergewaltigung?\" ;-) (Sorry, bitte jetzt keine Diskussionen über Vergewaltigungen anfangen. Ja, die sind scheiße! Aber ein Witschaftskrimi nicht minder..)
Soll ich jetzt hergehen und meine Omi anmailen, um ihr mitzuteilen, sie könne sich mal paar Dateien downloaden zum lesen?
Was ist mit drem Lesespaß am Strand, in der Badewanne? Für mich mit nem kleinen digitalen Ding unvorstellbar. Muss man da wieder irgendwelche updates berücksichtigen, ein Ladekabel mehr mit in den Urlaub nehmen????
Ich empfehle Pigor und Eichhorn: Nieder mit IT..
Amen, SR

gallier

Zitat von: Sir-Roy...Soll ich jetzt hergehen und meine Omi anmailen, um ihr mitzuteilen, sie könne sich mal paar Dateien downloaden zum lesen?...

Du sollst gar nichts. Mach´es so wie du/ihr es für richtig haltet. Du brauchst das nicht annehmen nur weil es das gibt. Ich finde es aber eine tolle Sache diese E-books, lese aber auch nur sehr selten ein Buch. Durch diesen Thread habe ich erst erfahren das es ebooks gibt und überlege mir ob ich nicht event. meiner Frau so ein Ding zu weihnachten schenke, um endlich bei uns mit der Bücherverbrennung beginnen zu können. :)  Ich verstehe nicht warum man sich ein Buch aufheben muss das man schonmal gelesen hat. Aber das ist ein anderes Thema.
 Beim M-Markt habe ich mir gestern ein sony ?700 angesehen. Was mich störte bzw. was meine Frau event. stören könnte, ist das beim Umblättern jedesmal die Seite kurz schwarz aufflackert. Ist das immer so? Und wo kann man die Bücher selber erwerben? Werden die direkt in den Reader geladen oder geht das über PC?

hoaloha

... und wenn ihr dann eure Ukulelen verkauft,
 um iPhone-Ukulele zu spielen, sagt Bescheid  ;)

Guchot

Zitat von: losguidosIch denke mal, über kurz oder lang wird sich das Ebook (in welcher Form auch immer) schon durchsetzen. Die nächsten Generationen hocken eh nur noch vor dem Computer und sind dann nichts anderes gewohnt.

Das denke ich auch. Vor allem der Taschenbuchbereich wird schneller als man denkt von den eBooks übernommen werden.

Zitat von: losguidosDie Vorteile von Büchern, sind neben der Haptik, lange Haltbarkeit (die Elektronik und Mechanik eines Ebooks dürfte nach wenigen Jahren defekt sein) und direkter Zugriff (ein Griff ins Bücherregal). Das ist ähnlich wie mit Fotos. Wenn man mal von Geschmacklosigkeiten wie digitalen Bilderrahmen absieht, muß man immer erst einen Computer hochfahren um sich ein Bild zu betrachten und ohne Strom geht gar nichts. Ich glaube, wenn man die ganze Energie, und den Elektronik-Schrott der dabei entsteht gegenrechnet, ist die Umweltbilanz auch nicht mehr so glorreich.

Die Diskussion kenne ich aus dem Fotobereich noch zur Genüge und ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, ich glaube da wird vieles auch etwas glorifiziert. OK, Haptik ist eine Sache über die man nicht streiten kann. Man mags oder man mags nicht. Die Haltbarkeit ist aber weniger eine Frage des Mediums, sondern eine Frage der Aufbewahrung. Ich muß mal wieder meinen Antiquaritaskumpel bemühen... was man da zu sehen kriegt an Büchern die nur 4 oder 5 Jahre alt sind (eh nur was fürs \"moderne\" Antiquariat)... die sind auch zu nichts anderem mehr nutzbar als zum verbrennen. Das selbe Argument gab es auch immer beim Vergleich Negative gegen Digitalfotos. Natürlich halten Negative sehr lange, WENN man sie ordnungsgemäß aufbewahrt und behandelt. Ansonsten kann man Negative ebenso schon nach wenigen Jahren getrost entsorgen. Komischerweise wird aber den Vetretern der \"alten\" (analogen) Medien immer unterstellt das sie mit ihren Büchern, Fotos, was auch immer, sehr sorgsam umgehen und sie sachgemäß lagern. Der \"modernen\" (sprich digitalen) Fraktion wird aber automatisch unterstellt dies eben nicht zu können. Ich habe vor ca. 10 Jahren mit einer 640*480 Pixel Kamera (Ja, das sind satte 0,33 Megapixel :mrgreen: ) angefangen digital zu fotografieren und habe noch jedes einzelne Foto davon. Erst letzt habe ich mein ganzes Archiv wieder auf neue Platten umkopiert, damit eben kein Datenverlust auftritt (und das war nicht wenig Arbeit bei ca. 2 Terrabyte). Wie viele Leute gibt es die sich alle paar Jahre ihre Negative durchzuschauen und auf Fehler, Alterung u.ä. überprüfen?

Der direkte Zugriff ist auch so ne Sache... Der einfache \"Griff ins Bücherregal\" klingt gut, aber bevor ich auf eBooks umgestellt habe, hatte ich ein Bücherregal im Wohnzimmer, zwei im Schlafzimmer, ein großes im Kinderzimmer und noch etliches an Büchern im Keller ausgelagert. Da finde ich heutzutage ein Buch wesentlich schneller, selbst wenn ich den Rechner erst noch hochfahren müßte.

Wie gesagt, ich will hier keinen bekehren und auch keinem meine Meinung aufzwingen, aber die Darstellung fand ich etwas einseitig.

LokeLani

ZitatIch als alter Haptiker kann mit einem elektronischem Buch gar nichts anfangen.  
Ich muss die Seiten anfassen können, die Seiten riechen können.  

Bücher sind für mich mehr als einfach bedrucktes Papier!  Bibliotheken sind mir lieb! Kinder sollen weiterhin mit schönen Bilderbüchern aufwachsen!
Mein Fazit: Bücher werden nie ersetzt werden können  :mrgreen: !
ZitatIch glaube, wenn man die ganze Energie, und den Elektronik-Schrott der dabei entsteht gegenrechnet, ist die Umweltbilanz auch nicht mehr so glorreich.
...finde ich auch!

Sir-Roy

Zitat von: gallierIch verstehe nicht warum man sich ein Buch aufheben muss das man schonmal gelesen hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Ne, bleiben wir doch dabei, ist doch eh schon alles so schön OT.
Wer sagt denn, dass man Bücher aufheben muss, nachdem man sie gelesen hat? ich hebe die Bücher auf, die mir wichtig sind, die ich gerene auch nochmal ein 2. oder 3. mal lese. Andere werden verschenkt, verkauft, weggeschmissen (Altpapier, um daraus wieder schöne neue Bücher zu machen, so der liebe Papiergott es will)..
Ich sage nicht, dass ebooks und wie die alle heißen, Schrott sind. Für MICH sind die halt nix, und ich bin ein extrem Viel-Leser.
SR

WS64

Zitat von: gallierBeim M-Markt habe ich mir gestern ein sony ?700 angesehen. Was mich störte bzw. was meine Frau event. stören könnte, ist das beim Umblättern jedesmal die Seite kurz schwarz aufflackert. Ist das immer so? Und wo kann man die Bücher selber erwerben? Werden die direkt in den Reader geladen oder geht das über PC?

Mit Dir hätte ich hier gar nicht gerechnet...!

Das Sony kenne ich nicht, arbeitet das auch mit eInk?
Wenn ja glaube ich das Aufflackern ist normal, da das genu dem Verhalten des Kindles entspricht.
Mich hat das anfangs sehr genervt, inzwschen nehme ich es kaum noch wahr.

Über PC Bücher laden sollte immer gehen, und ich kenne es sowohl vom Kindles alsauch von allen Iphone Readern das man die Bücher direkt über den Reader laden kann. Aber ob das beim Sony auch so ist sollte ein Verkäufer/Internetrecherche zeigen (dafür wäre aber eine genaue Typenbezeichnung hilfreich)


Und zu weiter oben den Bemerkungen, \"Rechner hochfahren\" und \"augenschonend\"... Beides kein Problem mit dem Kindle. Ich kann mich nur wiederholen, das ist kein Monitor wie man ihn vom PC kennt, das sieht aus wie gedruckt. Und das Aufwecken dauert 2 Sekunden...

WS64

Zitat von: LokeLani
ZitatIch als alter Haptiker kann mit einem elektronischem Buch gar nichts anfangen.  
Ich muss die Seiten anfassen können, die Seiten riechen können.  

Bücher sind für mich mehr als einfach bedrucktes Papier!

Das meinte ich mit \"wer Bücher liebt der sollte die Finger von Ebooks lassen\".
Mich interessiert die Geschichte, die im Buch erzählt wird, und nicht die hübsche Reklame (Buchhülle) aussenrum, Papiergeruch und sonstige Haptik sind meiner Meinung nach reine Gewohnheitssache. Du GLAUBST das ist wichtig, aber früher oder später wirst Du feststellen das dem nicht so ist.

Ei n Beispiel in diese Richtung ist die Schallpaltte. Als die CD kam habe ich michauch geärgert das die schönen großen Cover jetzt den kleinen CD-Hüllen weichen mussten. Inzwischen  gibts MP3s und hat nur noch ein digitales Titelbild irgendwo.

Was wichtig ist ist der Inhalt, nicht die verpackung.

Und wie heisst es so schön, beurteile ein Buch nicht nach seinem Cover...


Ich bin alles in allem ehrlich überrascht, wieviele Antworten hier in dem Thread inzwischen sind, hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mit gerechnet. Ich warte ja schon seit 10 Jahren darauf, aber die Zeit scheint wirklich reif zu sein für EBooks. Vielleicht noch nicht flächendeckend, aber immerhin!

Guchot

Zitat von: WS64...Über PC Bücher laden sollte immer gehen, und ich kenne es sowohl vom Kindles alsauch von allen Iphone Readern das man die Bücher direkt über den Reader laden kann. Aber ob das beim Sony auch so ist sollte ein Verkäufer/Internetrecherche zeigen (dafür wäre aber eine genaue Typenbezeichnung hilfreich)...

Ja, bei den Sonys geht das auch.

aGain

Hi,

also ich finde es gut, was sich auf diesem Gebiet so tut. Aber ehrlich, ich warte noch ein paar Jährchen. Ich denke hier steckt noch soooo viel Potenzial. eInk in Farbe, mit Videomöglichkeit ohne gleichzeitigen Verlust an Bildschärfe und Betrachtungskomfort.

Bis dahin habe ich mein Smartphone. Für die digitale Zeitung (I-Net Angebot der Landeszeitung) am Morgen frei haus egal wo ich auf der Welt stecke wirklich gut. Als Medium zum Bücherlesen nur eingeschränkt nutzbar.

gallier

#28
Zitat von: Guchot
Zitat von: WS64...Über PC Bücher laden sollte immer gehen, und ich kenne es sowohl vom Kindles alsauch von allen Iphone Readern das man die Bücher direkt über den Reader laden kann. Aber ob das beim Sony auch so ist sollte ein Verkäufer/Internetrecherche zeigen (dafür wäre aber eine genaue Typenbezeichnung hilfreich)...

Ja, bei den Sonys geht das auch.

Bist du sicher?
Ich versteh´das hier anders oder falsch.
http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/prs650b.cew

Taugt das Gerät was?
Zitat von: WS64
Zitat von: gallierBeim M-Markt habe ich mir gestern ein sony ?700 angesehen. Was mich störte bzw. was meine Frau event. stören könnte, ist das beim Umblättern jedesmal die Seite kurz schwarz aufflackert. Ist das immer so? Und wo kann man die Bücher selber erwerben? Werden die direkt in den Reader geladen oder geht das über PC?

Mit Dir hätte ich hier gar nicht gerechnet...!

Wieso? Ich kann auch lesen :mrgreen:

ukefloh

@gallier oh das ist aber nett von Dir , deiner Frau einen Ebookreader zu kaufen. Klasse Geschenk. Bei den Geräten mit Touchfunktion würde mich allerdings die \"Fingertapper\" auf dem Display stören.
Ich hab ja auch einen Sony - die Bücher lade ich auf den PC und dann von dort auf den Reader.