Komplett OT: JAKR (Just another Kindle review)

Begonnen von WS64, 16. Sep 2010, 12:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 8.887 Aufrufe)

WS64

#30
Der Part
\"Intuitive Reader Library Software für PC und Mac® macht es einfach, E-Books herunterzuladen, Ihre Sammlung zu verwalten und Titel auf Ihre Reader Touch Edition™ zu übertragen\"
spricht eher dafür das der Sony seine Bücher nicht direkt laden kann.
Ich sehe auch nirgends, das er WLAN oder eine sonstige Internetmöglichkeit hätte.

Und dann 229€...
Da ist der Kindle günstiger, bei vergleichbarer technischer Ausrüstung, aber nur halb soviel Speicher (wobei, ganz ehrlich, hier ist endlich mal ein Gerät wo es fast egal ist wie groß der Speicher ist. Bücher belegen halt kaum Speicherplatz, 4MB für die Bibel, selten mal ein Buch mit einem MB, in der Regel eher 200-500K)

Vorteil ist allerdings (aus meiner Sicht) Epub statt MobiPocket.


Achja, das lesen können, ich dachte Du wärst eher einer der \"keine Ohren und EBooks\"-Fraktion! ;)

Nubbi

Hi Ws64 liest der denn auch ohne Probleme PDF Dateien?
Ich bin schon länger darüber am nachdenken, mir diesen Ebook reader zu kaufen, zum ersten weil ich einfach viele Ebooks auf dem Rechner habe und lesen am PC nervt nach einer zeit nur und wenn ich damit ins Internet gehen kann, dann kann ich auch aufs Blackboard meiner UNi und die Unterlagen bequem lesen und muss nicht immer vorm rechner hängen. Würdest du mir das in so einem Fall empfehlen?

Und Schallplatten sind doch um einiges besser als CD und Mp3 ;)

Sir-Roy

Zitat von: NubbiUnd Schallplatten sind doch um einiges besser als CD und Mp3 ;)
Nope! Schellack!!!
SR :roll:

HEiDi

Wozu überhaupt Medien wie Tonträger oder Bücher?
Schelllack-Platten? Neumodisches Zeugs!
Man kann doch wunderschön am Lagerfeuer selbst singen, Ukulele spielen und sich Geschichten erzählen.  :mrgreen:

Aber ganz im Ernst (wobei der letzte Satz meiner obigen Bemerkung auch durchaus ernst gemeint ist):
Ich finde es interessant zu sehen, wie sich alles weiterentwickelt.
Ich gebe zu, zunächst zu denen gehört zu haben, die keine CDs wollten, weil Schallplatten und ihre Cover doch so
schön sind - und jetzt besitze ich schon seit Jahren keinen funktionierenden Plattenspieler mehr.
Internet? Ich kann auch ohne - meinte ich jahrelang. Inzwischen finde ich es eine ganz nette Einrichtung.  ;)
E-Books? Hmmm... Ich mag Bücher. Aber gestern Abend beim Lesen im Bett hätte ich so einen kleinen Reader
schon praktischer gefunden als das dicke, unhandliche Buch. Bestimmt gucke ich mir sowas bei Gelegenheit mal an.
Und den könnte man doch bestimmt auch irgendwie an der Bettkante befestigen...  ;)
Danke für die ausführlichen Infos!
Ist doch schön, vielfältige Möglichkeiten zu haben.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

WS64

Zitat von: NubbiHi Ws64 liest der denn auch ohne Probleme PDF Dateien?
Ich bin schon länger darüber am nachdenken, mir diesen Ebook reader zu kaufen, zum ersten weil ich einfach viele Ebooks auf dem Rechner habe und lesen am PC nervt nach einer zeit nur und wenn ich damit ins Internet gehen kann, dann kann ich auch aufs Blackboard meiner UNi und die Unterlagen bequem lesen und muss nicht immer vorm rechner hängen. Würdest du mir das in so einem Fall empfehlen?

Nun, er hat bisher alles angezeigt was ich immer vorgesetzt habe. Alle drei Dokumente ;)
Es könnte Probleme mit geschützten Dokumenten geben.
Das Teil ist schwarz/weiss, falls Deine PDFs schön bunt sind sieht man davon nicht viel.
Das größte Problem ist aber die Displaygröße, 6 Zoll, das ist nicht die Welt um ein DINA4 Blatt anzuzeigen.
Du kannst reinzoomen (fit to screen, 100%,150%,200%,300%), und Du kannst auch querformat lesen, da heisst fit to screen dann fit to width.
Aber in all deiesn Fällen wirst Du scrollen müssen.
Wie gesagt, PDFs sind KEINE EBooks und so ziemlich das blödeste Format, was man sich für diesen Zweck vorstellen kann.

Mal als Beispiel, ich habe mal versucht gescannte Noten anzuschauen, im Orignal auch DINA4.
Ich kann die Noten lesen. Aber danach spielen geht nicht, da machen meine Augen nicht mehr mit, zu klein. Im Querformat ginge es, aber dann bin ich zusehr mit scrollen beschätigt als das ich noch spielen könnte.

Natürlich gibts noch den Kindle DX, der hat dann ein 9 Zoll Display

Dieter

ich konvertiere mit stanza die pdf in epub.. dann gehts besser als mit pdf..

was mich von kindle und co abhält sind 2 dinge:

1. ich bin formatgebunden, wobei die infos was wirklich mit dem jeweiligen reader geht, eher sparsam sind. auf jeden fall  muss das gerät die bücher verwenden können, die ich auf meinem rechner habe und nicht nur neu gekaufte

2. die grösse der reader

ich lese gerne mit dem ding in einer hand, vor und rückwärts mit dem daumen..

aber wie so oft ist auch das geschmackssache, ich mag meinen iphone-reader, aber ich mag auch bücher..
Gruss Dieter

sky-uke

schönes Thema,

ich komme aus der Medienbranche und denke gerade an viele meiner Kollegen, Mitte 40, Drucker, gerade arbeitslos geworden weil die kleine Druckerei dichtmachen musste, keine Perspektive für einen neuen Beruf weil zu alt, mmh schöne neu Medienwelt jetzt müssen diese Leute nur noch die läppischen 20 Jahre rumbekommen um eine Rente zu kriegen die es bis dahin vielleicht nicht mehr gibt.

Ich finde Bücher sind ein wertvolles Gut das es zu erhalten gilt, immerhin gibt es sie schon seit mehreren Tausend Jahren.

Ob das einmal das elektronische Zeugs von sich behaupten kann?
Wir werden es wohl nie erfahren.

Gruß Thomas

Kugel

#37
O.T.:

Bei der Abschaffung der Todesstrafe waren die Henker auch ihrer \"Zukunft\" beraubt.......

\"Schöne neue Welt.....\" ?!


Glück Auf

Gruß Kugel

sky-uke

Zitat von: KugelO.T.:

Bei der Abschaffung der Todesstrafe waren die Henker auch ihrer \"Zukunft\" beraubt.......

\"Schöne neue Welt.....\" ?!


Glück Auf

Gruß Kugel

Was ist das denn für ein Vergleich ??  :?

Kugel

Zitat von: sky-uke
Zitat von: KugelO.T.:

Bei der Abschaffung der Todesstrafe waren die Henker auch ihrer \"Zukunft\" beraubt.......

\"Schöne neue Welt.....\" ?!


Glück Auf

Gruß Kugel

Was ist das denn für ein Vergleich ??  :?

Ein verkürzter !?

Eine Gegenfrage: In welcher Realität lebst Du?

Glück Auf

Gruß Kugel

bruderflo

Zitat von: WS64Wie gesagt, PDFs sind KEINE EBooks und so ziemlich das blödeste Format, was man sich für diesen Zweck vorstellen kann.

Mal als Beispiel, ich habe mal versucht gescannte Noten anzuschauen, im Orignal auch DINA4.
Ich kann die Noten lesen. Aber danach spielen geht nicht, da machen meine Augen nicht mehr mit, zu klein. Im Querformat ginge es, aber dann bin ich zusehr mit scrollen beschätigt als das ich noch spielen könnte.

Natürlich gibts noch den Kindle DX, der hat dann ein 9 Zoll Display

Mit dem Solobuch von WWelti kam ich gerade noch so klar. Das ging aber wirklich nur eben so (Hochformat). Ich hab mir ein Buch zu Graphentheorie auf den Kindle gepackt (PDF). Das ging auch noch ordentlich. Probleme hatte er bisher nur bei \'fehlerhaften\' PDFs die nicht ganz der Norm entsprachen. Wo Acrobat Reader schön weitergeblättert hat, hat sich der Kindle verabschiedet. Der Komfort bei Lesen von richtigen EBooks ist allerdings bedeutend größer. Ich hoffe stark dass der Konvertierungsservice von Amazon noch besser wird. Hast du erschwingliches Zubehör gefunden? Bin immer noch auf der Suche nach einer ordentlichen Tasche.

Florian

WS64

Tasche, ich liebäugel ja mit der Tasche mit Licht... Kostet aber so viel...
Und so ziemlich alles, was es an Taschen gibt kommt sowieso erst am 30.9. raus, d.h. vorher kauf ich nix!

MicroMue

Zitat von: WS64[ Ich warte ja schon seit 10 Jahren darauf, aber die Zeit scheint wirklich reif zu sein für EBooks. Vielleicht noch nicht flächendeckend, aber immerhin!

Genauso geht es mir auch. Zufällig habe ich mir auch am Wochenende den neuen Kindle auf den Weihnachtswunschzettel geschrieben (vom Weihnachtsmann schon genehmigt!). Bin dir also deshalb besonders dankbar für den ausführlichen Review.

Ich lese gern und viel und überall. Für mich soll der Kindle nicht die normalen Bücher ersetzen sondern lediglich ergänzen. Ich teile meine Buchkäufe heute schon in Bücher die es mir wert sind als gebundene oder als Sondereditionen gekauft zu werden und solche, die ich mir eher als Taschenbuch zulege. Ich glaube, die Taschenbücher und Mangas könnte ich problemlos durch elektronische Versionen ersetzen, einen Gedichtband von Ryunosuke Akutagawa eher nicht.

Guchot

Zitat von: gallier
Zitat von: Guchot
Zitat von: WS64...Über PC Bücher laden sollte immer gehen, und ich kenne es sowohl vom Kindles alsauch von allen Iphone Readern das man die Bücher direkt über den Reader laden kann. Aber ob das beim Sony auch so ist sollte ein Verkäufer/Internetrecherche zeigen (dafür wäre aber eine genaue Typenbezeichnung hilfreich)...

Ja, bei den Sonys geht das auch.

Bist du sicher?
Ich versteh´das hier anders oder falsch.
http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/prs650b.cew


Sorry, da hatte ich die Frage wohl falsch verstanden  :oops: . Ich war der Meinung die Frage bezog sich auf den Download von Büchern wie beim Kindle. Deswegen meine Antwort \"Man kann beim Sony die Bücher vom PC aus auf den Reader übertragen, nicht nur per Download\". Ob man dafür eine extra Software braucht, weiß ich leider nicht.

WS64

Zitat von: NubbiHi Ws64 liest der denn auch ohne Probleme PDF Dateien?

Ich habe mal ein paar PDFs getestet, verschiedenste Inhalte und Quellen.

Nicht ein einziges PDF ist lesbar.

VIEL zu klein wenn man im Vollbildmodus lesen will.
Im Querformat gehts so bei manchen, aber ist auch nicht das wahre.
Aber ich kreide das nicht dem Kindle an, PDF ist einfach nicht dafür gemacht, am wie immer auch gearteten Bildschirm gelesen zu werden.