Ich verlasse das Forum

Begonnen von gallier, 26. Sep 2010, 13:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 5.567 Aufrufe)

.kunzi

#15
irgendwie kommt mir das alles bekannt vor, nicht nur wegen des themas fisch. alles beginnt doch ungefähr so:
Edit: Gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung
es kommt eins zum anderen. darauf folgt dann üblicherweise recht schnell dies:
Edit: Gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung

da es diesmal meinen lieblingsgallier erwischt hat, hoffe ich, dass sich alle im \"dorf\" auch so schnell wie im comic wieder vertragen! sonst bleibt am ende wohl dies übrig:
Edit: Gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung
(edit: da die bilder nicht von mir sind nachfolgend die bildadressen als \"indirekte\" links: Edit: Gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung :mrgreen:   )
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Uketeufel

Hehe, lustiger Comic. So isses. :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

H a n s

Und wer zahlt nun die abmahngebühren an den Verlag ??

ICH LÖSCH NIX MEHR!!
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Uketeufel

Bitte löschen! Sonst haben wir neben dem internen Ärger auch noch Abmahngebühren am Hals.
 :roll:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Kay

Ich machs schon, ich bin eh an allem schuld, da kommts darauf auch nicht mehr an.

Inge

Du hast bestimmt recht Hans.
Aber es ist so passend.

.kunzi

#21
sorry, hatte mit dem edit extra nochmal henks anleitung zum bilderposting versucht zu befolgen. (edit: hab sie zu später stunde aber nicht aufmerksam genug gelesen. :) ) dass die verlinkungen doch gelöscht werden mussten, nehme ich euch NICHT übel und ich wollte damit auch kein öl ins feuer gießen! für alle, die die bilder nicht mehr sehen konnten: die bilder stammten aus einem französischen comic  und zeigten eine wohlbekannte frisch-fisch-streitszene in einem gallischen dorf.
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Fischkopp

Schade Gallier, vielleicht überlegst Du es Dir nach einer Nacht drüber schlafen noch einmal ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

gallier

Ich bin´s nochmal. Einmal um mich für die vielen netten e-mails und postings zu bedanken(sogar von Personen von denen ich immer dachte das sie eher froh sind das ich weg bin),ich werde alle beantworten,doch das dauert.  Zum anderen um noch einige Sachen die gepostet wurden klarzustellen. Doch das später.
Diese e-mails haben mich doch dazu bewogen meinen Austritt noch einmal zu überdenken und nach einer fast schlaflosen Nacht bin ich zu dem Entschluss gekommen zumindest erstmal als passives Mitglied dem Forum treu zu bleiben.
Was dann kommt wird sich zeigen.

hoaloha

Schön, daß du dir noch einmal Gedanken über alles gemacht hast
und uns als passives Mitglied erhalten bleibst.

Vieleicht wird das passive Mitglied im Laufe der Zeit auch wieder aktiv  :D
Ich würde mich freuen.

Viele Grüße Tom

jazzjaponique

Schön das du bleibst.

wwelti

#26
Hallo Gallier,

Finde ich auch gut. Bedenke: Auch Moderatoren sind Menschen. Und wir sind auch Menschen. Menschen fassen Dinge unterschiedlich auf, Menschen machen Fehler, Menschen verstehen sich manchmal miß. Dies gilt in ganz besonderem Maße für Internet-Foren. Das heißt noch lange nicht daß man nach einem Fehler die Forums-Welt untergehenlassen muß. Und wenn es wirklich unterschiedliche Ansichten zu einem Thema gibt, finde ich persönlich es wichtig, wenn man sich darüber sachlich unterhält. Unter vernünftigen Menschen sollte es doch möglich sein, die Standpunkte ohne Polemik klarzulegen, und sinnvolle Kompromisse zu finden. Sollte dies wider Erwarten nicht klappen, kann man immer noch jeweils seiner Wege gehen.

Das Problem mit dem Jugendschutz ist natürlich, daß wir hier keinen einfachen, eindeutigen Maßstab haben, an dem man zweifelsfrei festmachen kann, ob etwas hier im Forum gepostet werden darf oder nicht -- Allerdings fand ich es auch nicht gut daß die Threads gelöscht wurden. Daß die Links gelöscht wurden, fand ich jedoch nachvollziehbar.

Ich glaube es wäre gut, wenn es eindeutige und nachvollziehbare Maßstäbe gäbe, unter welchen Umständen Postings oder Threads komplett gelöscht werden. Wenn dies willkürlich geschieht (oder es zumindest diesen Anschein hat), ist Streß im Forum absolut vorprogrammiert. Ein Maßstab der Art \"Wird gelöscht, wenn ein Moderator findet daß der Thread nicht ins Ukulelenboard gehört\", würde mit Sicherheit bei vielen Teilnehmern mindestens Unwohlsein, wenn nicht gar Ablehnung hervorrufen.

Hingegen für das sicherheitshalbe und gezielte Entfernen von möglicherweise rechtlich problematischen Inhalten und Links durch nachvollziehbare Edits wird wohl jeder Verständnis haben.

Das Löschen eines Threads ist nun einmal ein radikaler Eingriff, der die darin getätigten Aussagen aller Teilnehmern komplett entfernt. Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß die meisten dieser Teilnehmer damit nicht einverstanden sind, und zum Teil gekränkt reagieren werden.

Natürlich sind ausufernde Threads der Albtraum eines Moderators. Denn der muß alles durchlesen und hat oft viel Arbeit damit, problematische Inhalte zu korrigieren. Da ist es menschlich nachvollziehbar, daß vor allem bei unerfreulichem Diskussionsverlauf der Wunsch aufkommt, die Lösch-Notbremse zu ziehen. Allerdings sollte er berücksichtigen, daß diese \"Notbremse\" regelmäßig nach hinten losgeht, für einen gelöschten Thread gibt\'s dann 3 neue, die noch unerfreulicher sind.

Viele Grüße
  Wilfried

Kay

#27
Eindeutige Maßstäbe wird es wohl nie geben, denn dann findet man immer irgendwas, das hier raus muss und das von keiner Regel gedeckt wird...

Rein rechtlich ist die Sache jedenfalls einfach: Der Forenbetreiber haftet für alles, was in diesem Forum steht. Also hat er auch das Recht, jederzeit, was immer er will, zu entfernen oder zu editieren. Wer damit nicht leben kann, darf sich in keinem Internetforum dieser Welt anmelden.

Dass das hier nicht so gehandhabt wird, ist ja bekannt. Gelöscht oder editiert wird: illegales, beleidigendes, verletzendes, den sog. \"guten Sitten\" widersprechendes oder Dinge, die man Jugendlichen nicht zumuten sollte. Denn sonst müssten wir eine Alterskontrolle von jedem einzelnen Mitglied machen. Was jetzt \"Beleidigend\" oder \"den Guten Sitten widersprechend\" ist, ist natürlich interpretierbar. Und genau hier beginnt das Problem des Admins: Verderbe ich es mir im Zweifelsfall lieber mit einem Mitglied oder riskiere ich eine Anzeige/Abmahnung?

H a n s

Jugendschutz ist doch relativ einfach.

Man fragt sich bevor man was postet, ob man das seinen eigenen Kindern
auch zeigen würde.

Ich denke mal wer seine Kinder verantwortungsvoll erzieht und die Vermittlung
von Werten nicht dem Internet oder der eh überforderten Lehrerschaft überlässt,
der kommt dann gar nicht mehr auf die Idee etwas zu veröffentlichen, das er
seinen eigenen Kindern nie zeigen würde.

Und diese, meine Meinung war jetzt nicht persönlich gemeint sondern sollte
allgemein aufgefasst werden.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

wwelti

#29
Ich bitte um eine etwas differenziertere Betrachtungsweise.

Das was ich hervorheben wollte ist: Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob
a) - in einem Posting ein kritischer Link o.ä. sichtbar herauseditiert wird, oder ob
b) - ein Thread gelöscht wird.

Das erstere ist oft notwendig und wird im Regelfall nicht für böses Blut sorgen.

Das zweitere ist die Holzhammermethode, und wird mit Sicherheit Streß geben.


Daß es immer unterschiedliche Maßstäbe geben wird, ist davon unberührt.

Gruß
  Wilfried