Einsteiger Review: Flea Ukulele

Begonnen von Guchot, 29. Sep 2010, 07:57:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 11.181 Aufrufe)

Guchot

Zitat von: EarlyguardDu schriebst, dass die Flea mit Aquila-Saiten geliefert werden. Ist das neu? Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Standard-Flea-Saiten um schwarze Hylo-Saiten. Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass die zu den wenigen Saiten bei Einsteigeruken gehören, die man beruhigt drauf lassen kann (aber nicht muss) :mrgreen:

Hm, auf meiner waren bei Auslieferung Aquilas drauf, deswegn bin ich davon ausgegangen das die serienmäßig sind. Ich meine es hätte auch ein entsprechendes Schildchen an einer Mechanik gehangen. Bei Fleamarket steht dazu. \"Hilo Black Nylon or Aquila Nylgut (std. on rosewoods)\". Vielleicht sind die mittlerweile komplett umgestiegen??

anveha

#16
Habe gestern meine nagelneue Flea Sopran bekommen. Die ist von Risa und hat auch Aquila Saiten. Hatte auch mit Hilo gerechnet. Vieleicht werden die bei Risa ersetzt?
Sie klingt auf jeden fall genauso wie Guchot es beschrieben hat. Daher ist es mir auch egal welche Saiten drauf sind. Die Bespielbarkeit - erste Sahne

Sie ist seit gestern meine Lieblingsukulele!! :P

Das mit der Decke muß ich nochmal checken

Habe aber seit Mai jetzt die 4. Leihukule vom Club und keine konnte vom Spiel und vom Klang her an sie herankommen.

Übrigens wieder ein super Review von Dir danke Guchot

ukelmann

Zitat von: anvehaFlea Sopran ...Die Bespielbarkeit - erste Sahne
Sie ist seit gestern meine Lieblingsukulele!! :P
Habe aber seit Mai jetzt die 4. Leihukule vom Club und keine konnte vom Spiel und vom Klang her an sie herankommen.

Welche Ukes hast Du denn durchprobiert, und was gefällt Dir (nicht) an diesen?

Heinz \"brauch mal ein bisschen Hintergrundinfo, Flea klingt auf fast allen Videos gut...\"
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Bassepartout

Zitat von: torstenohnehZum Thema eingefallener Decke / verformungen in der Decke mal einen lesenswerten Link:
Gropius Gitarren dann weiterklicken nach \"Wissenswert->der Gitarrensteg\"
Danke für den Link. Sehr interessant.

Das mit der Torsionsbelastung auf die Decke war schon vorher klar - allerdings hatte ich bislang auch eine andere Vorstellung von der Schwingungsübertragung auf die Decke.

Mensch, beim Ukulelenclub - da ham wir was gelernt! 8)

anveha

@ ukelmann

Die Leihukulelen die ich spielen durfte waren:
1. Brüko Nr 9  die mir am wenigsten gefallen hat
2. Lanikai LU21C ging, aber nicht so gut das ich sie gegen meine Baton Rouge hätte tauschen wollen.
3. Ibanez UEW20 Hochglanz-Blinki war vom Klang in Ordnung hatte mich aber auch nicht begeistert.
4. Ortega RUE 11 FMH  die beste der vier. Könnte noch mal interessant werden müsste dann aber von der Saitenlage  eingestellt werden. Wird aber dauern, denn sie liegt, so wie sie jetzt ist, immer noch hinter der 30,00€ günstigeren Flea. Kann aber an der Leihuke auch nicht rumfeilen.

charangohabsburg

Zitat von: Guchot[...]
Minuspunkte:
- Laminat
- [...]
- nicht übersetzte Mechaniken und trotzdem Ohren
- Probleme mit einfallender Decke (?)
[...]
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen wieso \"Laminat\" und \"nicht übersetzte Mechaniken und trotzdem Ohren\" bei einer in Materialwahl und Design aussergewöhnlichen Ukulele die gut klingt Minuspunkte darstellen sollen (habe zwar keine Flea/Fluke, habe aber schon welche in den Händen gehabt).

Von Problemen mir einfallender Decke habe ich in Bezug dieser Ukulelen bisher nichts gelesen oder gehört. Ich denke jedoch, dass das je nach Be- bzw. Misshandlung der Instrumente bei jeder Marke passieren kann wenn sie nicht strukturell extrem überdimensioniert sind (was sich auf Klang und Lautstärke auswirkt - zu starke Decke = leiseres Instrument)

Guchot

Für micht stellen nicht übersetzte Mechaniken einen großen Minuspunkt dar und das ist auch eine Sache die ich defiinitiv ändern werde sobald ich passende Mechaniken finde. Und ne Massivholzdecke wäre mir auch lieber, das läßt sich nur nicht so leicht ändern. Wie der ganze Review sind die + und - Punkte halt auch subjektiv.

UliS

Die haben doch mittlerweile übersetzte Mechaniken und bieten die auch zur Nachrüstung an:
http://www.fleamarketmusic.com/store/scripts/prodView.asp?idproduct=144

MfG
Uli

anveha

Die Mechaniken sind auch nicht mein Ding. Werde mich aber daran gewöhnen. 69,00 Dollalallala für übersetzte, ist im Vergleich zum Kaufpreis wenig angemessen.
(ist natürlich nur meine Meinung)

charangohabsburg

Also dann halt gewinkelte Mechaniken suchen die dranpassen (weiss halt nicht, wie das ist wegen den Dimensionen), dann ist die Sache übersetzt und die Ohren sind auch weg (wen sie gestört haben wird sich freuen)!   :mrgreen:

Allerdings kapier ich es nicht ganz dass Du eine Ukulele mit direkten Wirbeln kaufst, wenn Du ja schon vorher weisst (nehme ich an), dass Du das als grossen Minuspunkt ansiehst...

Guchot

Zitat von: charangohabsburgAllerdings kapier ich es nicht ganz dass Du eine Ukulele mit direkten Wirbeln kaufst, wenn Du ja schon vorher weisst (nehme ich an), dass Du das als grossen Minuspunkt ansiehst...

Ich weiß aber das sich der Minuspunkt beheben läßt. Hab schon an mehr als einer Uke gerade durch gewinkelte Mechaniken ersetzt.

anveha

Der Platz für gewinkelte Mechaniken ist aber, weil der Kopf doch sehr flach ist und diese aussen auf der Seite sitzen, sehr knapp. Hast Du so schmale übersetzte schon verbaut?

Guchot

Nope, aber ich habs schon bei Dirk.li gesehen. Geht :)

Cali

vielen dank fürs ausführliche review!

anveha

Gibt es Bilder von den abewinkelten an der Flea? Würde ich gerne mal sehen. Vielleicht hat Dirkli ja mitgelesen?