Wie erkennt man...

Begonnen von Elli, 05. Nov 2010, 23:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 4.912 Aufrufe)

Elli

Hallo,

ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet Ukulele und habe mich jetzt hier schon etwas eingelesen.
Ich möchte mir demnächst eine Ukulele kaufen. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen das eine Uke die auf GCEA besser ist als eine auf ADF#H. Ich meine jetzt von der spielbarkeit der meißten Lieder. Jetzt meine Frage: woher weiß ich wie welche Ukulele gestimmt? Steht das z.B. in den Internet Shops dabei?

vinaka

Willkommen, Elli !
ALLE Sopran-Ukulelen funktionieren in beiden Stimmungen. Stimmen musst du schon selbst. Dazu empfiehlt sich ein Stimmgerät.
Die Meisten hier im Forum stimmen GCEA.

torstenohneh

Hi Elli,

erst mal ein herzliches willkommen im Chat.

Prinzipiell kann man nicht sagen, dass die eine Stimmung besser ist als die andere. GCEA ist in Deutschland allerdings häufiger anzutreffen. Damit wirst du wahrscheinlich gut fahren.

Im Regelfall kannst du folgende Ukulelen (egal welcher Hersteller) folgendermassen Stimmen:

Sopran    - ADF#H oder GCEA
Concert   - ADF#H oder GCEA
Tenor      - GCEA oder ABbDG
Bariton    - DGHE

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

dienstag

ZitatTenor      - GCEA oder ABbDG

Müsste doch F Bb D G sein oder?

Kay

Es spricht, außer der etwas höheren Saitenspannung, auch überhaupt nichts dagegen, eine Tenorukulele in ADF#H zu spielen.

Ich spiele zum Beispiel meine Concert Jumbo auch in FBbDG , auch das funktioniert sehr gut.

Lass dich nicht einengen, in der Regel funktioniert jede dieser drei Stimmungen auf Sopran, Concert oder Tenor. Die absolut gängigste ist GCEA, wenn du mit anderen zusammenspielen willst, wäre es ratsam, diese zu wählen. Wenn du nur alleine spielst, ist es vollkommen wurscht.

Guchot

Nur der Vollständigkeit halber. Eine Tenor läßt sich auch auf DGBE stimmen, genauso wie eine Bariton auf GCEA, dafür gibts entsprechende Saiten.

Kay

Ja natürlich, ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass man die Standard-Saiten verwendet, aber jetzt sind wir wirklich ziemlich vollständig ;)

Ole Lele

#7
Na ja, zur Vollständigkeit fehlen noch GCEG und ACEA für\'s Sliding und es gibt auch Tabs für dropped-F tuning (FCEA) usw ...
Und alles dann noch mit hoher oder tiefer 4. Saite ...

Bei der Wahl GCEA oder ADF#H kann auch die Eigenart des Instruments eine Rolle spielen. Je tiefer die Töne sind im Vergleich zur Helmholtzfrequenz des Korpushohlraums, um so schlechter resonieren sie. Bei Sopranukulelen liegt sie grob im Bereich um 260 Hz (C) bei Tenören um 200 Hz (lowG). Darum klingt lowG auf der Tenor vernünftig, auf der Sopran aber bescheiden. Liegt die Helmholtzfrequenz bei einer Sopran eher hoch, kann sie durch ADF#H deutlich gewinnen.

Man kann bei vielen Sopranen durch Anblasen von der Zarge übers Schalloch (wie bei einer Flasche) die Helmholtzresonanz hören.

Viele Grüße
Ole

Tuke

#8
Zitat von: Ole LeleMan kann bei vielen Sopranen durch Anblasen von der Zarge übers Schalloch (wie bei einer Flasche) die Helmholtzresonanz hören.

Viele Grüße
Ole

Da fällt einem sofort Loriot ein:
\"- Warum sagst du dann, es wäre praktisch, in eine Geige zu blasen?!
- Ich habe gesagt, es wäre möglich ...
- Es wäre nämlich einfach unpraktisch ...
- Es wäre unpraktisch, aber nicht unmöglich ...\" etc...

Aber im Ernst: Das finde ich spannend. Sozusagen die Eigenfrequenz des Instrumentes feststellen, wenn ich es richtig verstehe.
Habe mal zwei Ukulelen getestet: Stimmgerät (auf 440 Hz gestimmt) zeigt bei einer C, bei der zweiten A.
Könntest Du bitte mal beschreiben, wie man das deutet, oder wie man besser testet? Hören kann ich eine Frequenz nicht.
Danke, Tuke
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

torstenohneh

So Elli jetzt konnten wir doch alle Klarheiten beseitigen... was meinst du?

Zusammenfassung: Kaufe dir die Uke, die du möchtest und stimme sie so wie du möchtest (wahrscheinlich wäre GCEA die richtige Empfehlung zum start)

Fortgeschrittenere Spieler fangen dann irgendwann mal an mit Stimmungen zu experimentieren (wie du ja sehen kannst).

Viel Spaß beim Uke einkaufen
Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

wwelti

Meine Ukulelenblastechnik lässt schwer zu wünschen übrig. Bei der Schäpe klappts komischerweise am leichtesten einen klaren Ton hervorzubringen. Ich habe irgendwie das Gefühl daß all meine Sopranos ein Cis erzeugen. Klingen aber trotzdem gut mit GCEA, finde ich.

losguidos

Zitat von: TukeAber im Ernst: Das finde ich spannend. Sozusagen die Eigenfrequenz des Instrumentes feststellen, wenn ich es richtig verstehe.
Habe mal zwei Ukulelen getestet: Stimmgerät (auf 440 Hz gestimmt) zeigt bei einer C, bei der zweiten A.
Könntest Du bitte mal beschreiben, wie man das deutet, oder wie man besser testet? Hören kann ich eine Frequenz nicht.

Vielleicht hast Du einen Oberton geblasen  :) Durch obertonreiche Klänge lassen sich Stimmgeräte schon mal schnell in die Irre führen.

Vg

H a n s

Man kann es aber auch rein wissenschaftlich betrachten. Und wenn man etwas googelt und dann die richtige formel findet,
dann wird man feststellen, warum eine Sopran Uke eigentlich adf#b gestimmt werden sollte. Denn dafür ist die Größe der
Ukulele eigentlich ausgelegt.
Stichwort--> Resonanz oder Eigenschwingung

eine ganz schöne Erklärung ohne Mathematik findet man hier:

http://sweet_weed.tripod.com/data_base/html/resonanz.html
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Ssusn

Zitat von: ElliHallo,

ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet Ukulele und habe mich jetzt hier schon etwas eingelesen.
Ich möchte mir demnächst eine Ukulele kaufen. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen das eine Uke die auf GCEA besser ist als eine auf ADF#H. Ich meine jetzt von der spielbarkeit der meißten Lieder. Jetzt meine Frage: woher weiß ich wie welche Ukulele gestimmt? Steht das z.B. in den Internet Shops dabei?

Also ich bin auch noch recht neu auf diesem Gebiet - sonst eigentlich eher Jahre lang Gitarre gespielt, aber so dann und wann an den Wochenenden - abends wenn´s gemütlich wird, dann juckt es mir auch in den Fingern und die Neugierde wird groß und ich versuche mich auch an diesem kleinen Ding. Aber mir ist aufgefallen das man entweder H,fis,D,A oder aber G,C,E,A stimmen kann. Von Oben nach unten gesehen. Alles doch irgendwie anders als bei der Gitarre.. Obs nur mir so geht am Anfang von diesem Gebiet?    .. naja, Übung macht den Meister..!

Lieben Gruß, die Ssusn

jetpack

#14
Zitat von: SsusnAber mir ist aufgefallen das man entweder H,fis,D,A oder aber G,C,E,A stimmen kann.

Also: Von oben nach unten gesehen heißt es entweder A,D,F#,H oder G,C,E,A! Erstere Variante ist einfach ein ganzer Ton höher!
 :)