Wie erkennt man...

Begonnen von Elli, 05. Nov 2010, 23:10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 4.912 Aufrufe)

Elli

Hallo,

ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet Ukulele und habe mich jetzt hier schon etwas eingelesen.
Ich möchte mir demnächst eine Ukulele kaufen. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen das eine Uke die auf GCEA besser ist als eine auf ADF#H. Ich meine jetzt von der spielbarkeit der meißten Lieder. Jetzt meine Frage: woher weiß ich wie welche Ukulele gestimmt? Steht das z.B. in den Internet Shops dabei?

vinaka

Willkommen, Elli !
ALLE Sopran-Ukulelen funktionieren in beiden Stimmungen. Stimmen musst du schon selbst. Dazu empfiehlt sich ein Stimmgerät.
Die Meisten hier im Forum stimmen GCEA.

torstenohneh

Hi Elli,

erst mal ein herzliches willkommen im Chat.

Prinzipiell kann man nicht sagen, dass die eine Stimmung besser ist als die andere. GCEA ist in Deutschland allerdings häufiger anzutreffen. Damit wirst du wahrscheinlich gut fahren.

Im Regelfall kannst du folgende Ukulelen (egal welcher Hersteller) folgendermassen Stimmen:

Sopran    - ADF#H oder GCEA
Concert   - ADF#H oder GCEA
Tenor      - GCEA oder ABbDG
Bariton    - DGHE

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

dienstag

ZitatTenor      - GCEA oder ABbDG

Müsste doch F Bb D G sein oder?

Kay

Es spricht, außer der etwas höheren Saitenspannung, auch überhaupt nichts dagegen, eine Tenorukulele in ADF#H zu spielen.

Ich spiele zum Beispiel meine Concert Jumbo auch in FBbDG , auch das funktioniert sehr gut.

Lass dich nicht einengen, in der Regel funktioniert jede dieser drei Stimmungen auf Sopran, Concert oder Tenor. Die absolut gängigste ist GCEA, wenn du mit anderen zusammenspielen willst, wäre es ratsam, diese zu wählen. Wenn du nur alleine spielst, ist es vollkommen wurscht.

Guchot