Zoom H2 Digitalrecorder

Begonnen von RISA, 19. Aug 2007, 17:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 9.963 Aufrufe)

wwelti

Maik, genau so meine ich es ja... Der Taschenmultitracker hat wahrscheinlich nicht dieselbe Aufnahmequalität und ist trotzdem sperriger ;)

Gemixt wird sowieso zuhause :)

Viele Grüße
  Wilfried

gallier

#16
Ich muss sagen das ich ein bisschen verwirrt bin. Auf sehr vielen Webseiten wird das H2 mit 3 Mikrofonen vorgestellt. Das gibt für mich auch Sinn, da man mit 3 Mikrofonen  MS- Aufnahmen realisieren kann, was allerdings auch 3 Kanäle vorraussetzt.Der Vorteil von MS Aufnahmen ist eine gute räumliche Abbildung und das man auch nachträglich noch die Stereobreite verändern kann. Die 4 Mikrofone ergeben bei mir nicht so richtig einen Sinn. Wenn ich mit 4 Mikrofonen gleichzeitig aufnehme habe ich doch dann nachher im Stereobild die verschiedenen Seiten ,von Hinten und Vorne,  auf ihren entsprechenden Seiten zusammengemischt. Das heisst auf diesem Bild wäre es nicht weiter Schlimm aber wenn links neben den Drums noch ein Klavier stände und rechts ein Saxophon, dann wären Git+Klavier auf der einen und Bass+Saxophon auf der anderen Seite unzertrennbar zusammen aufgenommen. Für einen Probenmitschnitt ist das ja nicht weiter schlimm, kriegt man dann allerdings auch günstiger hin.Z.B .mit Mikros mit Kugelcharkteristik. Ein Vorteil scheint zu sein das man mit dem H2 5.1 Surroundaufnahmen machen kann, dann scheint es intern doch mehr wie 2 Spuren zu besitzen.

RISA

So wie ich das Bild sehe, kann das mit 3 Mikros nicht gehen, weil da vier Kegel zu sehen sind. Auch die anderen Bilder des Links http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1916 lassen darauf schließen, dass es zur Vorderseite 2 Mikros im 90°-Winkel und zur Rückseite 2 Mikros im 120°-Winkel gibt. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass meiner Meinung nach die Thomann-Seite (die von 3 Kapseln spricht) falsch ist.

Für mich macht das auch Sinn, denn ich vermute mal folgendes: Zoom und Roland haben sich einen erbitterten Zeitkampf um ein Mini-4-Track geliefert mit ewiger Ankündigung. Von Stereo-Recordern war bei Zoom nie etwas zu hören und das haben sie auch vorher nie im Programm gehabt. Dann schieben Yamaha und andere eine Serie von Stereos raus und ein ganzer Markt von Journalisten und Live-Aufnehmern schwenkt von Mini-Disk auf die neuen Geräte. Was liegt da näher, als den bereits vorhandenen H4 mit neuen Mikrofonen und neuer Bedienoberfläche als einfachen Stereorecorder im Low-Price-Segment rauszubringen, ohne dabei eine zeit- und kostenaufwendige Neuentwicklung machen zu müssen. Dazu gibt die 4-Kapsel-Technologie noch eine riesen Differenzierung zu den Konkurrenzprodukten. So etwas lieben Produktmanager: neues Produkt mit wenig Entwicklung, Differenzierung zum Konkurrenten und noch günstig im Preis ;) Das würde auch die internen 4 Spuren erklären.

moskeeto

@ Gallier: Die Frage ist: welche der Signale werden nach Links und nach Rechts gemischt, bei der finalen Stereospur. Einfach Links = Front, und Rechts = Rear, oder gemischt?

Aber wenn Instrumente auf bestimmten Seiten überweigen, dann klingt das vielleicht wie bei einigen Beatles-Aufnahmen... (z.B. bei \"Lady Madonna\" sind Gesang und Klavier rechts - Bass, Drums und Backings links)

ich frag mich allerdings, ob man vielleicht sogar den Pegel für einzelne Mikros absenken kann. Angenommen man macht eine Live-Aufnahme und möchte dann in Richtung Ausgang den Pegel senken, weil von da die meisten Störgeräusche kommen. Naja, ich weiß auch nicht ob das Sinn macht...

Earlyguard

Tja, Zoom selbst leugnet das H2. Es gibt dieses Produkt nicht auf deren Internetpräsenz:

http://www.zoom.co.jp/english/index.html

Wir werden uns wohl wegen der tatsächlichen Ausstattung in Geduld üben müssen... :roll:

Viele Grüße
Thomas

..

gallier

ZitatTja, Zoom selbst leugnet das H2
Ganz versteckt gibt es doch eine kleine Erwähnung.
Dort schreiben sie aber auch von der MS-Technik mit 3 Mikros.

RISA

Wenn es wirklich 3 Kapseln sind, dann steht Mikro 2 zu 1 in 90° und 3 zu 1 in 120°. Mit M1 und M2 kann ich dann 90° aufnehmen, mit M1 und M3 120° und mit M1, M2 und M3 90° und 120°. Wenn dem so ist, dann gibt es bestimmt auch nur 2 interne Spuren.

gallier

Ich muss mich verbessern. Ich habe geschrieben für eine MS-Aufnahme benötigt man 3 Mikrofone. Das ist nicht richtig. Man benötigt 3 Kanäle   , ein Kugelmikrofon (für das Mittensignal) und ein Achtermikrofon (für die Seite) das in 90° zum Kugelmikrofon steht. Das signal des Achtermikrofons wird auf die rechte Seite gemischt und phasenverdreht auf die linke Seite.Daraus ergibt sich Mitte+Seite= rechts  und Mitte-Seite=links. Je nach dem wie weit ich die Seiten jetzt aufziehe, verändert sich die stereobreite. Ich nehme an das im H2 für 90° und 12o° dafür Presets vorhanden sind. Im Zoom sind eigentlich nicht 3 Mikrofone sondern nur 3 Kapseln. Eine im Mikro für die Mitte und 2 im Achtermikro für die Seite ( steht ganz unten bei Note1).
Jetzt ergibt das ganze auch Sinn. Die Beschreibung von dem deutschen Vertrieb von Zoom ist meiner Meinung nach falsch.

moskeeto

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=87368&forum=39&type=

Da hat einer den H2 gekauft und Klangbeispiel hochgeladen. Vielleicht interessiert das hier ja den ein oder anderen.

wwelti

Hört sich doch nicht übel an. So ein Ding würde mir vielleicht auch Spaß machen :)

MistaPista

aloha...heute ist der zoom h-2 bei mir eingetroffen!ich habe es als audiointerface an meinem leppi angeschlossen und mal ein kleines klangbeispiel mit cubase aufgenommen : hier!
der zoom h-2 ist ein geniales teil!super einfach zu bedienen, sehr viel zubehör, tolle einsatz möglichkeiten ob zu hause am pc als audio interface oder unterwegs um jams aufzuzeichnen!er ist super leicht und macht auf den ersten blick ein spielzeugartigen eindruck aber was das ding alles kann is der knaller und die verarbeitung kommt auch sehr gelungen daher!einfach klasse!
ich kann den zoom h-2 nur empfehlen!

MFG MP

RISA

Ahhhh, ich werde bestimmt auch noch schwach.

Earlyguard

Coool! Viel Spaß mit dem Teilchen, MP!! Der Sound klingt schon mal echt vielversprechend... :D

Viele Grüße
Thomas

..

Kay

darf man mal fragen wo das das gute stück gekauft hast und was es kostet?

MistaPista

na aber sicher doch kai!guckst du hier...

MFG MP