Zoom H2 Digitalrecorder

Begonnen von RISA, 19. Aug 2007, 17:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 9.966 Aufrufe)

wwelti

Ich hab jetzt auch das H2 bestellt (allerdings leider nur als Geschenk, für mich selbst hab ich im Moment nicht das Kleingeld :roll: ... )
Ich wollte mal fragen ob jemand was zum Kopfhörer aus dem Thomann-Bundle sagen kann. Denn ein Kopfhörer ist schon ein praktisches Zubehör. Aber er sollte auch halbwegs brauchbar sein. Ist der Thomann-Kopfhörer OK? Ansonsten wäre vielleicht das Bundle mit SD-Karte besser... wobei dann die Frage ist ob eine uralte langsame Ladenhüter-SD-Karte dazugelegt wird ;)

Viele Grüße
  Wilfried

ukemouse

#31
Ich hab 3 verschiedene Karten probiert. Eine 2GB, die ich grad für 7€ bei Komet um die Ecke gekauft hab, eine ältere die hier noch rumlag und eine extra schnelle aus meiner Digitalkamera. Hab keine Unterschiede festgestellt.

Mein erstes Zoom war schon bei Kauf defekt. Hat beim Aufnehmen laute Knack-Nebengeräusche gemacht. Wenn du das also verschenken willst, dann teste es vorher, Wwelti
Durch den Defekt hab ich ein bischen in Foren gelesen und das sKnacken cheint öfter mal vorzukommen.
Hab das Teil aber problemlos getauscht bekommen (habs aber nicht von Thomann).

Manchmal scheint es auch Probleme bei der Karten-Erkennung zu geben, aber das lief bei mir problemlos mit allen Karten.

Ich bin total zufrieden mit dem H2. Für meine Anforderungen das perfekte Gerät. Ich nehme es um unsere Proben mitzuschneiden. Das Ergebnis ist erstaunlich.

Ich hab meins auch mit Kopfhörer gekauft, aber da war ein Stagg Kopfhörer dabei (der ist einzeln aber teurer als der bei Thomann). Den nehm ich jetzt an meinem Keyboard und bin mit dem Ding ganz zufrieden. Für den Zoom war der mit viel zu groß. Da nehm ich einfache In-Ear-Kopfhörer.
Viel hör ich damit sowieso nicht, nur aufnehmen, weil die Batterien halten nicht so lange und Netzteil bei mobil find ich unpraktisch.
Ich nehm halt auf und hör es mir am PC an und schnippel es zurecht.

MicroMue

Hi wwelti,

den Kopfhörer find ich jetzt nicht so berühmt. Kostet gesondert glaub ich auch nur so 10 €. Ist aber allemal besser als die meisten in-ear-Kopfhörer die ich hier so rumliegen hab. Meistens benutze ich allerdings meine IPod-Stöpsel von Bose. Die behindern auch längst nicht so, wie der klobige Kopfhörer.

Gruß

MikroMü

wwelti

Danke für die Antworten. Uii. Knacken bei der Aufnahme taugt natürlich nix. Da muß ich dringend testen vor dem Verschenken.

Tja, mit dem Kopfhörer ist das halt so ne Sache, der kostet im Bundle grad mal 1 Euro mehr als der H2 ohne Kopfhörer... Und praktisch zum Überprüfen einer Aufnahme ist ein Kopfhörer ja schon, und die Qualität von diesen In-Ear-Mücken ist halt doch meistens nicht besonders. Der Kopfhörer wird zwar sicher nicht Hi-End sein, aber doch wohl bestimmt wesentlich besser als ein Mini-Hörer -- wie MicroMue schon sagte ;) Ich hoffe er reicht aus um eine Aufnahme einigermaßen zu beurteilen, d.h. Übersteuerungen zu hören oder Störgeräusche (im Rahmen der zu erwartenden Aufnahmequalität des H2).

Viele Grüße
  Wilfried

ukemouse

#34
Zitat von: wweltiUnd praktisch zum Überprüfen einer Aufnahme ist ein Kopfhörer ja schon, und die Qualität von diesen In-Ear-Mücken ist halt doch meistens nicht besonders. Der Kopfhörer wird zwar sicher nicht Hi-End sein, aber doch wohl bestimmt wesentlich besser als ein Mini-Hörer -- wie MicroMue schon sagte ;) Ich hoffe er reicht aus um eine Aufnahme einigermaßen zu beurteilen, d.h. Übersteuerungen zu hören oder Störgeräusche (im Rahmen der zu erwartenden Aufnahmequalität des H2).

Viele Grüße
  Wilfried

Übersteuerung? Hatte ich noch nicht, weil da kann man einstellen, daß er das selber regelt.
Naja und Störgeräusche, die man vermeiden kann, hast du nur wenn du gegen den Zoom kommst z.B.
Das Teil ist echt super geeignet für Proben-Mitschnitte und live-Aufnahmen, aber wenn man mehr will, wie z.B erste Aufnahme hören und dazu spielen und aufnehmen (wie du es weiter vorn in diesen Threat geschrieben hast), das geht damit nicht.
Da muß man schon nen Mehrspur-Rekorder nehmen.

Mein H2 hab ich übrigens von hier

wwelti

#35
Hallo Ukemouse,

Die Aussteuerungsautomatik würde ich persönlich wohl vermeiden, da ich keine Abstriche in der Dynamik (wie sie durch automatische Regelungen zwangsweise auftreten) hinnehmen mag. Aber nützlich ist die Funktion sicher, wenn man \"einfach mal schnell\" was aufnehmen will.
Daß der Zoom gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe nicht beherrscht hab ich inzwischen schon mitbekommen, danke ;) ... dafür wird er aber wohl nicht verwendet werden.

Hmm. Der Kopfhörer im Bundle bei Musik Schmidt scheint wohl schon besser zu sein, allerdings ist das H2 da zur Zeit nicht lieferbar... Naja was solls, ich mach mir jetzt lieber kein Kopp mehr und hoffe daß das H2 schnell da ist was taugt :D

Gruß
  Wilfried

WS64

Zitat von: ukemouseÜbersteuerung? Hatte ich noch nicht, weil da kann man einstellen, daß er das selber regelt.

Ich schon. Bei hohe Auflösung (oder wie das heisst, Schieberegler ganz nach rechts) und Zoom direkt neben der Uke. Nicht empfehlenswert.
Trotzdem braucht man keinen Kopfhörer, man muss nur manchaml auf die Anzeigen achten. Da ich aber meine Uken immer gleich aufnehme gibts da eigentlich keine Probleme, ich habe eine Einstellung gefunden die passt.
Woarauf man nur aufpassen muss ist das Handy (deshalb hat der ja uach ein Handy im Namen). Wenn ich meinen Blackberry anlasse dan hilft auch alles Aussteurn nicht mehr, wenn der Balckberry was empfängt dann hört man das. Und sonst nix mehr!

ukemouse

#37
nur Ukulele hab ich noch nicht aufgenommen. Denke aber, daß ich dann auch nicht die Automatik nehmen würde, aber bei dem was ich aufnehme benutze ich die immer, weil ich keine Möglichkeit habe auf das Display zu schauen während der Aufnahme. Außerdem ich das was ich aufnehme doch um einiges lauter als eine Ukulele und da ist mir das dann sicherer. Und die Aufnahmen sind bisher immer super geworden.

Allerdings....wer weiß was Wilfried da noch so alles hört, was Otto-Normal-Ukler gar nicht mitkriegt  :mrgreen:   ;)

WS64

Zitat von: GoschiNaja, für den Anfang kommt man ja auch mit der mitgelieferten 512MB Karte klar. Werksseitig ist die Voreinstellung 44,1kHz / 16bit voreingestellt, damit schafft sie eine gute Stunde.

Kann evtl. jemand einen Tipp geben, ob das eine brauchbare Einstellung ist - auch dann, wenn man evtl. zu Weihnachten eine hausgemachte CD an die Verwandtschaft verschenken will? :mrgreen:

Tips zur Einstellung:
Lass alles wie es ist.
Die Werkseinstellungen lassen sich eigentlich kaum übertreffen, alles was man sonst noch ein und ausschalten kann bringt nicht wirklich was.

Das einzige allerdings, was man einstellen sollte ist genau das, was Du angesprochen hast, die WAV/MP3 Einstellungen.
Obwohl ich wette das für eine Ukulelenaufnahme alles oberhalb 160Kbit MP3 ausreicht schalge ich trotzdem vor so groß wie möglich auzunehmen (WAV/96Khz/24Bit), alle Nachbearbeitungen zu machen und anschliessend auf 44Khz/16Bit WAV herunterzurechnen, und dann bei Bedarf nach MP3 (mindestens 80kbs pro Kanal. Der Zoom nimmt Stereo auf, das hört man auch wenn man nur eine Uke aufnimmt, ich würde es nicht auf mono herunterrechnen.)

Damit ist zwar die 500er KArte schnell voll, aber wenn man sich angewöhnt, keine Songs auf der Karte zu lassen reicht das allemahl für eigene Aufnahmen. Wenn man dann mal zu einem Konzert/Ukulelentreffen fährt kann man ja immer noch auf MP3 herunterschalten.

WS64

Noch ein Tip, wenn Du den Zoom mit dem Computer verbindest um die Daten zu übertragen, schalte den Zoom vorher aus. Dann bist Du nämlich mit einem Klick (der Record Button) im richtigen Menü.
Wenn der Zoom schon an war wenn Du das USB Kabel einsteckst musst Du Dich durch viele Menüs klicken bist Du am Ziel bist.
Achja, noch viel schneller gehts aber leider tatsächlich wenn man die Karte rausnimmt und über einen USB2 KArtenreade einliest, die USB Schnittstelle im Zoom könnte schneller sein!

HEiDi

Zitat von: GoschiIn der thomann-Beschreibung heißt es: \"Speicherung auf SD Karten (bis zu 4GB-Karten möglich)\" Also habe ich mir eine solche mitbestellt. Damit konnte das Zoom zwar (bis jetzt ) problemlos arbeiten. Aber dann las ich in der Betriebsanleitung, dass nur bis 2GB mit einer herkömmlichen SD-Karte möglich sind. Für 4GB müsse es eine SD-HC-Karte sein. Darauf versuchte ich, die mitbestellte 4GB-SD mit dem Zoom zu formatieren. Und das ging nicht. :( Nun fürchte ich, dass evtl. bei Verwendung der 4GB-Karte Schreibfehler auftreten könnten.

Ich habe gerade ein kompetentes Nichtmitglied am Telefon.
Es sagt:
Die Geräte sind zwar heikel, was die Karten angeht, können aber mehr als 2 GB - sogar mehr als 4.
Das steht in einem Zusatzblatt mit Updates der Firmware.
Irgendwo im Netz gibt es eine Kompatibilitätstabelle für die Zoom-Geräte, offiziell auf den Seiten von Zoom.
Dort sind sogar Karten bis zu 16 GB angegeben.
Schöne Grüße auch von Gerald, der die Links gerne schickt, sobald er wieder gesund ist.  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

#41
Hmm ne neue Firmware, muss ich auch mal schauen....


Gratulation Goschi, ich finde das Teilchen auch sehr schön um schnell mal was aufzunehmen.   Meine Einstellungen sind nicht so \"gut\" wie von WS, ich geben mich mit mp3 mit 192kbit zufrieden. Das reicht für Proben Mitschnitte der Band allemal aus und für die Ukulelen Sachen auch.


Was mich noch interesiert ist....
Zitat von: GoschiAußerdem habe ich mir für meinen noch dieses neckische Silikon-Verhüterli dazu bestellt. Es soll angeblich die Geräusche mindern, wenn man das Gerät in der Hand hält. Und natürlich Beschädigungen durch Stöße mindern. (Und wenn es das gleiche Material ist wie die diversen modernen Küchengegenstände aus Silikon, dann kann man das Zoom sicherlich auch bei einer Außentemperatur von 200° C noch mühelos bedienen. Ist ja auch ein Argument angesichts der globalen Klimaerwärmung...  :roll: )
Es schränkt vermutlich das Wechseln der Batterien bzw. der SD-Karte etwas ein, muss aber dafür nicht abgenommen werden.

Das find ich irgendwie beim T nicht. Haste da mal nen link?  ;)

Kay


UkeDude

Danke, das ist ja schnuckelig.

Mike von D

Aloha,

ich besitze ihn ja auch und bin mehr als zurfrieden damit
Mal eben schnell eine Aufnahme am PC wärend des Chattens ist nun kein Problem mehr. ;)

Ich arbeite zwar \"nur\" mit einer 2GB Karte, aber die reicht aus um sogar ein Bosko+Honey Konzert in Holland mitzuschneiden und es ist immer noch reichlich Platz

Ich nehme alles in MP3 320 auf, aber werde das wohl nach lesen der Tipps hier ändern.

Aber ich habe auch einen Tipp zu den Akkus:
Sanyo ENELOOP!! (hab ich irgendwo schon einmal geschrieben)

ich kann noch nichts zu den Zeiten sagen wie lange man damit arbeiten kann (müßen einige Stunden sein),
aber sie haben eben auch den Vorteil das sie sich nicht wie normale Akkus stndig selbst entladen.
Ein ENELOOP Akku hat wenne er voll geladen ist und ein Jahr im Schrank liegt immer noch 80% Saft.
Weiterhin hält er die Spannung lange auf seinem maximalen Level und baut dann rapide ab, normale Akkus bauen kontinuierlich ab was dazu führt das einige Geräte früher den Dienst quittieren.

OK, sie sind teurer als normale Akkus, aber mich haben sie voll überzeugt.

Maik