Zoom H2 Digitalrecorder

Begonnen von RISA, 19. Aug 2007, 17:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (60 Antworten, 9.965 Aufrufe)

RISA

Nachdem die 4-Spur-Geräte Zoom H4 und Roland Micro BR hier schon mehrfach diskutiert wurden, gibt es nun ein weiteres sehr attraktives Gerät den Zoom H2. Dieser ist für knappe 200 Euro im Handel. Es ist zwar \"nur\" ein Stereo-Recorder, aber mit einer sehr raffinierten Mikrofon-Technik mit vier Kapseln: http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1916

Gibt es auch schon bei Thomann, aber leider ist die Mikro-Technik dort nicht bzw. falsch erklärt (3 Kapseln). Wie auch immer, ich glaube für den Live-Mitschnitt und die Aufnahme ohne viel Technik in guter Qualität ist das ein sehr viel versprechendes Gerät. Meine Erfahrung vom Micro Br ist ja leider, dass es für einen 4-Spur-Rekorder zu fummelig ist und für die Live-Aufnahme ein zu schlechtes Mono-Mikrofon hat. Ich erwäge also für meine beiden häufigen Anwendungen noch einmal umzuschwenken, d. h. Zoom H2 für den Mitschnitt unterwegs und vielleicht etwas wie ein BR-600 für die Mehrspuraufnahmen.

wwelti

Boah, der sieht wirklich interessant aus! Hast Du \'ne Ahnung ob der simultanes Playback und Aufnahme beherrscht?

Viele Grüße
  Wilfried

Mike von D

Hmm...das klingt ja alles sehr interessant!

Wenn es so funkioniert wie angepriesen, und die Mikros hochwertig sind könnte es auch für mich sehr interessant sein.

Aber ich warte bis jemand das testet :)

Maik

RISA

#3
Noch ist der nicht auf dem deutschen Markt. Ich habe also auch nur lesen können, was ich hier als Link angegeben hatte.

@wwelti: Aber was meinst Du mit \"simultanes Playback und Aufnahme\"? Das ist kein Multitracker, sondern ein \"einfacher\" Stereo-Recorder. Du kannst also nur immer zwei Stereospuren gleichzeitig aufnehmen. Was willst Du dann noch gleichzeitg im Playback haben?

Mike von D

Nur so aus Neugierde:

Wenn der H die selben Mikros hat aber eben 4 Spuren zulässt wäre es dann nicht die bessere Wahl?
Ok, der Preis spielt natürlich dabei eine Rolle!

Maik

RISA

H4 und H2 haben ein völlig anderes Konzept und auch völlig andere Mikros. Den H4 mag ich überhaupt nicht, weil die 4-Spur-Funktionalität mit Mischen, Effekten etc. mit seinem Mini-Display kaum zu bedienen ist.

wwelti

Rigk: Nen richtigen Multitracker brauch ich nicht für Mehrspuraufnahmen. Es genügt ja wenn ich eine einzige Spur hören kann während ich eine weitere Spur aufnehme, so daß ich eine Referenz fürs Timing habe. Zusammenmischen kann ich immer noch am PC. Wäre halt sehr cool mit so einem winzigen Ding quasi \"on the Road\" Spuren mit zueinander passendem Timing aufnehmen zu können :D

Sieht aber trotzdem sehr interessant aus.

Viele Grüße
  Wilfried

RISA

#7
Wilfried: So wie ich das sehe, ist das nicht das Konzept, denn das wäre ja schon so eine Art Mini-Multitracker, also ein 2-Spur-Gerät im Sinne von zwei unabhängigen Mono-Spuren. Das Gerät ist optimal für Stereo-Aufnahmen, also zwei Spuren gleichzeitig. Das kommt sehr schön in den Bildern von dem Link (siehe ganz oben) rüber. Optimal für Interviews, Probenaufnahmen für die Band und Konzertmitschnitte und nicht geeignet für z. B. getrennte Aufnahme von Gesang und Ukulele. Für zwei Mono-Spuren würde die ausgetüftelte 4-Kapsel-Technik auch gar keinen Sinn ergeben.

wwelti

#8
Rigk: Wieso, ich will doch gar nicht 2 Monospuren. Eine Stereospur ist wunderbar. Aber wenn ich während der Aufnahme einer Stereospur noch eine andere, vorher aufgenommene (Stereo-)Aufnahme abspielen kann, kann ich die neue Aufnahme timing-synchron machen. Und später beim zusammenmischen (am PC) passt\'s.

Für Gesang und Ukulele würde man entweder alles auf einen Rutsch aufnehmen (kann dann halt nicht mehr gemischt werden) -- oder erst die Ukulele, und danach singen. Aber das Beispiel ist ein bißchen künstlich. Z.B: Ukulele + Flöte kann man nicht gleichzeitig spielen, muß also sowieso nacheinander aufgenommen werden. Schön wenn man dann während der 2. Aufnahme die 1. hören kann. Sozusagen sich selbst begleiten. Später beim zusammenmischen am PC passt\'s dann. Man könnte natürlich auch einfach immer ein Metronom verwenden aber das mag ich halt nicht so, da kann man das Tempo auch nicht variieren.

Gruß
  Wilfried

moskeeto

Danke für den Hinweis Rigk.

So ein Gerät ist sicher sehr gut geeignet für Konzert-Mitschnitte etc. in Kirchengemeinden (oder sonstwo...). Meine Schwester ist Organistin und bei ihr werden schon mit einem MD-Recorder gute Ergebnisse erzielt. Da würde so ein H2 wohl noch besser kommen.

Toll wäre auch eine Fernsteuerung, sodass man das Gerät evtl. über die Köpfe der Leute hängen könnte....

Proberaumaufnahmen sind sicher auch toll. Wenn man jedesmal einen neuen fertigen Song mit einer Band aufnimmt und den per MP3 and alle verschickt, dann müsste doch eigentlich sich der Einübungsprozess beschleunigen...

RISA

@Wilfried: Das wäre aber ein eigenartiges Konzept. Das wird wohl kein Produktmanager zulassen, denn dann müsste der Hersteller eine Software zur Verfügung stellen, um mit diesen derart aufgenommenen Spuren etwas anzufangen. Das wäre eine Lücke im Konzept, die einen Computer und Fremd-Software benötigt, um die Lücke zu schließen. Oder das Gerät müsste dann die Funktion beinhalten die beiden Stereo-Spuren gleichzeitig abzuspielen, was nur Sinn macht, wenn man sie von Volumen und Klang mit Pan und Effekten regeln kann. Das wäre dann wieder ein Multitracker. Für mich hieße das, für einen Stereo-Recorder zu viel und für einen Multitracker zu wenig. Ich verstehe auch nicht, was der Sinn sein soll. Nimm doch eine Spur auf, kopiere sie auf den PC, spiele sie ab und höre sie mit Kopfhörern, während Du die nächste Spur mit dem Gerät aufnimmst.

wwelti

Rigk, irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei?

Das Gerät soll einfach das tun was es sowieso tut -- Stereospuren aufnehmen. Und dann einfach zusätzlich gleichzeitig irgendeine (einzelne) Aufnahme abspielen.
Die Aufnahme kann man ja wohl sowieso irgendwie auf einen PC übertragen, oder? Sonst wäre ja das Gerät komplett sinnlos.  Zwei Stereospuren gleichzeitig abspielen braucht es nicht. Mir reicht es wenn eine abespielt wird -- man braucht ja nur EINE Referenz fürs Tempo.

Vielleicht erkläre ich es am Besten indem ich schildere wie ich mir die Anwendung vorstelle:

- Ich habe das H2 im Gepäck und eine Ukulele.   Ich treffe mich mit einem Nebelflöte(*)-Spieler.

Wir jammen ein bissel und beschießen dann zusammen einen kleinen Song aufnehmen. Der soll bestehen aus: 1 Rhytmus-Track (Uke), ein Melodie-Track (Uke), noch ein Melodie-Track(Nebelflöte).

Da wir natürlich nur ein H2 haben und auch kein Mischpult und sonst nix, werden einfach alle Spuren nacheinander (nicht gleichzeitig) aufgenommen. Das Stück ist uns schon bekannt (wir haben Noten).

Zuerst nehme ich den Rhytmustrack (Ukulele) auf.

Dann kommt der Uke- Melodietrack. Während ich den spiele, muß ich aber gleichzeitig den Rhytmustrack hören damit später (beim Mixen auf dem PC) nicht das Timing auseinanderläuft.

Dann macht der Nebelflötespieler nochmal dasselbe.

Das Ganze funktioniert also völlig ohne Mixing-Fähigkeiten oder ähnliches... nur muß man halt eine Referenz für den Rhytmus haben. Dafür kann man auch ein Metronom nehmen, oder einen separaten MP3-Player. Es ist also eigentlich gar nicht zwingend nötig daß der H2 das kann. Wäre aber halt einfach praktisch. Denn so muß ich keinen MP3-Player zusätzlich mitschleppen ;)

(*) Frei erfundenes Instrument

Viele Grüße
  Wilfried

RISA

Wilfried, Du beschreibst eine klassische Multitracking-Anwendung, denn Du willst mehrere Spuren getrennt aufnehmen, die letztendlich zusammen gehören. Ich würde sagen, das ist genau die Definition von Multitracking. In dem Fall würde ich auf jeden Fall zum Micro-BR raten, denn der ist genauso klein, genauso billig und wenn Du wirklich zwei Stereo-Spuren brauchst, kannst Du das mit einem externen Mikro realisieren. Für Deine Anwendung bringt Dir das 4-Kapsel-Mikro doch gar nichts, denn hier geht es um die Aufnahme komplexer Raumklänge z. B. zur späteren Konvertierung in 5.1 Surround. Eine einzelne Sound-Quelle nimmt sich sowieso besser als Mono-Spur auf (zumindest bei Ukulele, Flöte, Gesang, nicht unbedingt bei Klavier oder Chor). Beim H2 liegen die Stärken ganz anders, als Du sie brauchst. Darüber hinaus hast Du Metronom, Effekte und Mischer im Micro-BR integriert. Alles für das gleiche Geld, nur dass das eine ein Stereo-Recorder ist und das andere ein Multitracker. Wenn Du das ganze dann auf dem PC mischen willst, hindert Dich keiner daran. Ich will damit sagen, Du solltest lieber ein Micro-BR für das gleiche Geld kaufen, welches etwas mehr kann, als was Du brauchst, anstatt ein H2 zu kaufen, bei dem Dir eine wesentliche Funktion für Deine Anwendung fehlt.

Übrigens ich hätte ein Micro-BR (kaum gebraucht) günstig abzugeben  :mrgreen:

wwelti

Rigk -- mir kommt\'s aber halt schon ein bissel auf die Aufnahmequalität an.

Stereoaufnahmen klingen irgendwie immer besser als Mono-Aufnahmen. Ich finde es auch sehr schön gleich beim Aufnehmen einen schönen Raumklang mit dabei zu haben. Das fehlt mir immer irgendwie ein bisschen bei meinem momentanen Mono-Setup.

Was auch sehr gut mit dem H2 klappen dürfte (hoffe ich mal) ist eine direkte Aufnahme eines Ensembles bzw. einer Band. Sozusagen von einer guten Zuhörer-Position aus. Ich habe sowas schon gemacht (halt nur mit meinem Mono-Mikro) und die Aufnahmen waren sehr schön, aber leider Mono ;)

Bevor ich mir einen Multitracker kaufe an dem ich alles direkt dahinfummeln kann was ich auch nachher sowieso 10x bequemer am PC machen kann, will ich lieber eine qualitativ hochwertige, aber einfache Recording-Lösung. Und wenn der H2 halt nicht simultan abspielen kann (was ich mal annehme) muß halt einfach wieder ein separater MP3-Player (ok, in meinem Falle ist es normalerweise ein alter Minidisk-Player) \'ran.

Wäre halt einfach eine nützliche, einfache, Zusatzfunktion gewesen ;)

Gruß
  Wilfried

Mike von D

Na für das was du vorhast brauchst du nur so ein Billig USBMP3 player, der dient dann als Tempotrack.
Dann einfach hintereinander die Schen aufnehmen und zu Hause zusammenmischen, das würde gehen.

Aber wäre da ein Taschenmultitracker nicht viel geeigneter??????

Maik