Der Nasenflöten-Thread

Begonnen von moskeeto, 20. Aug 2007, 14:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (102 Antworten, 34.598 Aufrufe)

wirretante

Mmmmhhhhhhhhhhhhh - lecker!

Bis dato hab ich ernsthaft über die Anschaffung einer Nasentröt - äh flöte nachgedacht, aber jetzt? :shock:

DerZopf

Oh Gott... jetzt ist mir schlecht...

charangohabsburg

Zitat von: GoschiWeil das Thema grade aktuell ist, schalte ich mal für kurze Zeit die \"Ultimative Nasenflötenschule\" auf youtube wieder frei.
Wunderbar! (Ich hatte es seinerzeit verpasst mir den Lehrgang anzuschauen). Aber ich bin schon ziemlich schockiert zu erfahren, dass die (Deine) Nasenflöte keine linke und rechte Seite hat!  :shock:   :mrgreen:

luinos wissenschaftliche Abhandlung war eine Lücke, die schon seit Langem regelrecht nach ihrer Schliessung schrie! Herzlichen Dank luino, mein nasenflötendes Ego kann jetzt endlich von der breiten Öffentlichkeit ernstgenommen werden!  :mrgreen:

Floyd Blue

Goschi, das ist genial! Das kannte ich noch nicht. Kannst Du Bruder Jakob auch als Kanon?

Uki-Zwucki

#64
Danke fürs freischalten, Goschi!
Deine ultimative Nasenflötenschule ist wunderbar (meine Freundin meinte zwar, wunderbar ekelhaft, aber sie spielt auch nicht ukulele)
thomas

nachtrag: auch hier gibts nasenflöten:
http://www.gemshornbau.de/Seiten/nasenfloete.html
http://www.nasenfloete.de/ueberblick.html

schön sind sie ja schon, die dinger aus berlin.
kennt die wer, oder die anderen????

Ukebass

Die Germshorn-Flöte hatte ich einmal. Sie ist zwar sehr schön verarbeitet, hat aber bei mir anatomisch nicht funktioniert. Da hat auch kein Nachfeilen genutzt. Nach ein paar Tagen ist sie in der Mülltonne gelandet. Nach wie vor sind die Handler-Föten für mich das Maß aller Dinge, auch wenn ich diese Flöten nacharbeiten muß. Warum also weiter experimentieren?

Gruß Michael

arkay

Hmm, ich hab mir so eine Billig-Nasenflöte bei eBay ersteigert (und fand sie eigentlich ganz leicht zu spielen und den Klang auch überzeugend!) und überlege gerade mit Hilfe der Fotos hier im Thema, einfach eine selber zu bauen :D

Mal sehen ob sich die Idee bei mir durchringt umgesetzt zu werden^^

Wenn ja, werde ich euch natürlich ausführlich davon berichten ;)

Tuke

#67
Jetzt habe ich auch so ein Naseninstrument aus Österreich.
Wunderbar gearbeitet, ein Handschmeichler und Augenschmaus.
Meine Ohren sind noch entschieden gegen das Gerät, wurden aber überstimmt (zur Zeit übe ich noch in schalldichten Kabinen oder am rauschenden Gestade der Elbe)
Danke Prof. Lui für den Backgraund! Wusste man ja so alles nicht.
Großen Dank an Goschi für Anregung und stete Bereicherung des Themas. Das Lernvideo ist herrlich: It\'s basic!

OT: Für die Nicht-HNO-Ärzte unter uns: Beim Spülen der Nase mit einer sog. Nasendusche, wie von Goschi gezeigt (sehr empfehlenswert übrigens),  sollte man den Mund weit öffnen.
Dann klappt das Gaumensegel hoch und die Spülflüssigkeit kann nicht in den Halsraum eindringen.
Wir merken uns: Vor dem Spielen spülen!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

charangohabsburg

#68
Gratuliere Dir zum Ohrentöter, Tuke!  :mrgreen:

Wenn die Lautstärke beim Üben ein Problem ist, kann man mindestens die Tonhöhe (nicht jedoch die Atemtechnik)
mit der Silent-Nasenflöte üben ;)

Tuke

@charango: Silent-Nasenflöte find\' ich suuper.
Die Anschaffungskosten sind auch überschaubar: Das reiht sich ein in meine junge, aber geliebte Sammlung: Instrumente, die die Welt nicht braucht.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Floyd Blue

#70
Zitat von: Tuke... Instrumente, die die Welt nicht braucht.

Was??? :shock: Die Welt braucht jedes Instrument! Außer vielleicht Gitarren. :mrgreen:

Edit: Gitarren braucht die Welt selbstverständlich auch!

charangohabsburg

Zitat von: Tuke@charango: Silent-Nasenflöte find\' ich suuper. [...]
...also ganz unter uns: eigentlich ist der Begriff ja eine Mogelpackung, denn die Nase braucht es nun wirklich nicht dazu.  :roll:  
Aber relativ \"silent\" ist sie halt trotzdem - gerade noch rechtzeitig zum Einüben der Gutnacht-... ich meine Stillenacht-Geschichte.  8)

ukeulv

#72
Habe mir auch eine ganze Reihe von Nasenflöten bei Herrn Handler bestellt. Die sind großartig! Spielen sich nach einer Viertelstunde von allein. Daumen hoch dafür! Super Weihnachtsgeschenk!

ukeulv

#73
ZitatNatürlich wird man auch bei thomann fündig:
Die thomann-Nasenflöte belastet den Geldbeutel mit 6,90 Euro. Ähnliche Modelle findet man auch bei ebay, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, hergestellt in Vietnam.

Habe probehalber mal 6 der Thomann-Nasenflöten bestellt. Finger weg davon! Meiner Meinung nach sind sie schlecht (rauhes Holz, grob geschnitzt) verarbeitet und kaum bespielbar, da das Einblasloch nicht im 90-Grad-Winkel zum Auslass in Richtung Mund ist (obwohl MEINE Nasenlöcher die Luft nach unten herauslassen), sodass ich meine ganze Nase hochquetschen muss, um Luft in das Löchlein zu pusten (siehe Bild).

Dabei tut die Nase weh und die meiste Luft verschwindet im Raum. Diese Flöten sind evtl. etwas für Kinder, deren Nasen noch keine feste Wuchsrichtung haben oder für Samse.
Sie eignen sich aber vielleicht als Grillanzünder, denn sie bestehen aus einem leichten und trockenen Holz.
Daraufhin habe ich bei Handler weitere Exemplare bestellt und bringe sie zu Weihnachten unter das Volk. Inzwischen habe ich nach Österreich schon fast so viel Geld wie nach Kitzingen überwiesen. Aber Tuke hat recht, wenn er schreibt, dass die österreichischen Exemplare durchaus handschmeichlerisch sind.

Fairerweise muss ich sagen, dass man auf den Thomann-Exemplaren durchaus eine Melodie spielen kann, aber sie sind eben sehr unbequem und qualitativ gar nicht gut!

Knasterbax

N\'Abend,

ich hab den Fred durchforstet und doch keinen Tipp gefunden, wie man das Stölzel-Plastikteil spielen kann, ohne es mit einer Hand festzuhalten. Um es mit den Zähnen zu halten, ist der kleine Quersteg definitiv zu flach, Gummiband krieg ich nicht gescheit befestigt - was also tun?

Wie immer für Tipps dankbar :
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)