Der Nasenflöten-Thread

Begonnen von moskeeto, 20. Aug 2007, 14:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (102 Antworten, 34.382 Aufrufe)

ziegenranch

Na ja, ein bischen mehr Luft als bei einer Blockflöte braucht es schon, aber nicht viiiel mehr. Wenn Du aus der Puste kommst, pustet Du  ;) zuviel

Ukebass

#31
ZitatNa ja, ein bischen mehr Luft als bei einer Blockflöte braucht es schon, aber nicht viiiel mehr.

Naja, nach meiner Erfahrung braucht es doch eine ganze Menge mehr Luft, als bei der Blockflöte. Relativ viel Luft entweicht zwischen Nase und Nasenflöte, vor allen Dingen, wenn die Flöte nicht optimal angepaßt und vielleicht auch noch zusätzlich mit dem Gummi umgebunden ist. Dieser, im Endeffekt nicht ganz verhinderbare, Luftverlust tritt bei einer Blockflöte nicht auf.
Weiterhin muß schon eine gewisser Luftdruck erzeugt werden, damit richtig Intoniert werden kann. Schnelle Melodieverläufe und eine Melodie, die sehr hoch hinauf führt, kostet auch eine ganze Menge Puste, da wird die Luft oft schon sehr knapp.
Gruß Michael

PS. Die Kreuzberger sind bekannt, aber naja ..................

Edit.  Ich habe schön des öfteren (um nicht zu sagen oft) im Auto zu einem Playback genasenflötet. Wenn ich ehrlich bin, sinkt die Konzentration beim Autofahren aber schon beträchtlich.

Kay

natürlich tut sie das die konzentration, war auch nicht ganz ernst gemeint, aber wenigstens im stau hat man dann was zu tun, und stau is auf der a73 eigentlich jeden tag ^^

Kerrlocher

Hallo,
ich bin seit Weihnachten auch stolzer Besitzer von 2 Nasenflöten von Handler! Meine Frau hat sich hier im Forum umgetan und hat von Goschi die Adresse von Handler bekommen, vielen Dank dafür an Goschi! Ich bin absolut begeistert von den Instrumenten, meine Frau und ich haben am 2. Feiertag auch schon so hingebungsvoll vorgenasenflötet ;-) dass mein Schwiegervater jetzt auch gerne eine solche Flöte hätte. Kann ich jedem nur empfehlen!
Noch eine Frage an Goschi: ich kann das Nasenflöten-Schulvideo auf Youtube nicht mehr sehen, gibt es dafür einen Grund? Das darf der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden!  :mrgreen:
Viele Grüße,
Peter

daniel

#34
Ich interessiere mich ebenfalls für die Handler-Flöte. Zu welcher der 2 Versionen würdet Ihr empfehlen? Die große oder die kleine?
PS: @Goschi, vielleicht könntest Du mir die Telefonnummer von Herrn Handler per PN schicken?

Ukebass

ZitatZu welcher der 2 Versionen würdet Ihr empfehlen? Die große oder die kleine?

Geschmacksache! Sie sind beide gut. Früher habe ich die Große bevorzugt, jetzt spiele ich auch auf der Kleinen sehr gerne. Da sie ja nicht die Welt kosten, würde ich es an deiner Stelle ausprobieren. Und .............. Nasenflöten kann man garnicht genug haben :D .
Gruß Michael

daniel

@UKEBASS,
vielen Dank! Wahrscheinlich ist das auch der einzige Weg die richtige für sich zu finden.

@Goschi,
Ich dachte, Moderatoren können alles :)
(eMail ist nun aber aktiviert)

PS: Dann hoffe ich mich Herrn Handler irgendwie verständlich machen zu können, dass ich seine Nasenflöte haben will. Österreichisches Deutsch kann ich leider net...

daniel

Hm, ich habe jetzt zu verschiedenen Uhrzeiten versucht Herrn Handler zu erreichen - leider meldet sich immer nur der Anrufbeantworter. Die von mir darauf hinterlassene Nachricht hat auch nichts gebracht...
Gibt es sonst noch Möglichkeiten ihn zu erreichen? Vielleicht per eMail oder Fax?

@Hans,
das Ganze wäre doch viel einfacher, wenn es die im Sortiment von dudelshop gäbe ;)

Ukebass

Hallo Daniel,
normalerweise ist Herr Handler schon über Telefon zu erreichen. Manchmal ist er aber auch auf Ausstellungen usw. unterwegs und zudem hat er auch noch ein Privatleben. Das Anfertigen der Nasenflöten betreibt er nur nebenher. So viel mir bekannt ist, hat Herr Handler weder Fax noch eMail (glücklicher Mensch!).
Gruß Michael

Henk

So ein Anrufbeantworter eignet sich hervorragend für eine Nachricht wie diese:

\"Hallo Herr Handler! Hier ist [Hier Deinen Namen sagen]. Ich interessiere mich für eine Nasenflöte und habe jetzt schon einige Male ohne Erfolg versucht, sie zu erreichen. Ich würde mich freuen, wenn sie mich unter der Nummer [hier die Telefonnummer sagen, schön langsam. Vorwahl D= 0049] zurückrufen könnten. Vielen Dank.\"

 ;)

daniel

Vielen Dank an alle für die Ratschläge! Das Gespräch mit Herrn Handler ist heute doch noch zustande gekommen. Ich bin wahrscheinlich nur zu ungeduldig gewesen.

Drummer_92

Zitat von: GoschiUkebass hat in Satteldorf den Blick auf die Holznasenflöten von Heinrich Handler aus Österreich gelenkt und durch sein Können beeindruckt.

Joggele hat sich gleich welche bestellt und schrieb am 12./13. August 2007:

Hallo Nasenflötenspieler,
Meine drei bestellten Nasenflöten sind nach 4 Tagen (telefonische Bestellung) letzten Freitag eingetroffen. Es sind zwei kleine und eine größere. Inklusive Haltegummi.
Die Verarbeitung ist hervorragend und jeder Flöte liegt auch ein hübsches Stoffsäckchen mit Zugkordel bei. Die Teile spielen sich fast wie von selbst. Macht irre Spass.

1. Vorderansicht mit Haltegummi und Aufbewahrungssäckchen.



2. Rückansicht (Mundseite)




Ich hatte Gelegenheit, Joggeles Nasenflöten schon in natura zu bewundern. Inzwischen habe ich Herrn Handler ebenfalls telefonisch erreicht und erwarte sehnsüchtig meine eigene Nasenflöten-Lieferung aus Österreich.
Herr Handler baut sie, wie von Jochen schon erwähnt, in zwei Größen. Kostenpunkt (inklusive der Option Gummikordel, sonst noch etwas günstiger) ca. 18 bzw. 25 Euro zzgl. Porto; internationale Überweisung kein Problem. Sie sind wirklich schön und sauber verarbeitet und man kann sie \"anatomisch richtig\" um den Kopf schnallen und hat so die Hände frei für die Ukulele oder sonstige Instrumente.
Übrigens: der Enkel von Herrn Handler spielt ebenfalls Ukulele! Falls er hier nicht schon heimlich hier mitliest, werde ich ihm nach Erhalt meiner Nasenflöten mal brieflich den Tipp geben, im Ukulelenforum mitzulesen.
Leider gibt es zu den Handler-Nasenflöten keine Internet-Seite. Die Adresse bzw. Telefonnummer von Herrn Handler gibt\'s für Interessenten auf Nachfrage bei Ukebass, Joggele oder bei mir.

Hallo liebe Ukulele-Freunde,

ich spiele zwar keine Ukulele, finde sie aber sehr interessant und bin beim Rumstöbern auf dieses Thema gekommen. Ich hab meinen Eintrag mal hier hin gestellt, weil dieser Thread aktueller scheint, als der andere.Da ich mich auch für Nasenflöten interessiere (und zwar als Zusatzinstrument, das freihändig gepielt werden kann) würde ich mich freuen, von jemandem erfahren zu können, wie (und unter welcher Nummer) ich diese schönen Flöten bestellen kann.

Schwaben_uke


charangohabsburg

#43
So, jetzt habe ich es auch geschafft: nachdem ich im August so eine Einsteigerdroge-Mehrfachwegwerf-Nasenflöte für
ich-weiss-nicht-mehr-wie-wenige-Euro erstanden und nach mehrfachem Wegwerfen endlich mit Krepp-Klebeband
für meine Nase spielbar gemacht hatte...



...wusste ich: es muss eine richtige Nasenflöte her - eine hölzerne von Heinrich Handler!

Also geschwind Goschi um die Telefonnummer von Herrn Handler gebeten und soeben angerufen. Herrr
Handler holte gleich seinen Nasenflöten-Vorrat ans Telefon und beschrieb mir welche Modelle in welchen
Holz-Kombinationen da waren, und nach knapp 10 Minuten plaudern bestellte ich eine aus
Zwetschgenholz mit Kirschenholz-Zwischenstück. Das war am 28. September am Abend. Heute Morgen
(2. Oktober) lag die Nasenföte bereits in meinem Briefkasten.

Eigentlich gibt es ja zu den Nasenflöten von Herrn Handler nicht mehr viel zu sagen, was nicht schon
gesagt worden wäre. Tonaufnahmen gibt es bereits viel bessere (z.B. von Ukebass und auch von Goschi)
als ich je zu machen imstande sein werde. Deshalb wenigstens noch ein paar Bilder von meiner:





Und natürlich noch der \"Instrumentenkoffer\", der im Preis (24.- € + 2.- € für Gummikordel und
dazugehöriges Loch, + 3.- € Versand von Österreich in die Schweiz) inbegriffen ist.
leer:


mit Inhalt:


Und zu guter (?) Letzt noch ein Bild das verdeutlicht, welche Anstrengung es bedeutet Nasenflöte zu spielen:

luino

Lieber Markus, Super Nasenflöte ist das! Wenn ich das letzte Bild richtig deute,
spielst du gerade das bekannte Stück von Rimski-Korsakov. Respekt!

Wie Du ja weißt, habe ich meine Nasenflöte auch im August erstanden und
auch fleißig geübt (ich lebe seither ohne Familie in einer entlegenen Waldhütte  :\'(  :D ).
Könntest Du mir die Adresse Deines Lieferanten bitte mailen, dann gründen
wir hier einen \"Unterclub\" und ich werde freiwillig Gründungsmitglied  :mrgreen:
Meine email-Funktion habe ich aktiviert. Danke und Gruß Thomas