Der Nasenflöten-Thread

Begonnen von moskeeto, 20. Aug 2007, 14:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (102 Antworten, 34.428 Aufrufe)

moskeeto

ähhhh, und wie funktioniert das ganze? Sieht etwas seltsam aus.... wie spielt man denn damit Melodien...?

Chris

#1
Bei diesem Thread dachte ich gleich an Herbert Feuerstein, der hat mal ne Blockflöte mit der Nase gespielt ....

Joggele

#2

BYOB

http://www.youtube.com/watch?v=WYjzxBPu_XE&mode=related&search=
kann man das auch als naselflöte bezeichnen? ;)  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Ukebass

#4
Hallo Peter,
du scheinst ja von dem Nasenflötenvirus schon stark befallen zu sein. Auf jeden Fall hast du prima Informationen zusammengetragen (Fleissarbeit ;) ).
Vielleicht noch einmal eine Zusammenfassung über die Spielqualitäten der einzelnen Flöten (soweit ich sie kenne) aus meine Praxis:
Zum richtigen Musizieren taugen die Plastik-Flöten alle nicht.
Die Holzflöten von  Max Zycha, Thomann und Dan Moi sind alle durch den schlecht angebrachten Lufteintritt nur mit Verrenkungen zu spielen. Thomann- und Dan Moi-Flöten sind dazu noch von minderer Qualität.
Bleiben noch die Handler- und die Schwarze-Flöten. Die Handler-Flöten sich momentan die besten, die ich kenne, was Verarbeitung, Klang und Spielmöglichkeiten angeht. Mit Herrn Schwarze versuche ich gerade persönlich Kontakt aufzunehmen, da seine Internetseite noch einige Fragen offen lässt. Sollten diese zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden, werde ich wohl probehalber eine Flöte bestellen :D und dann an dieser Stelle wieder berichten.
@Byob: nach meiner Meinung ist es eine normale Blockflöte, die mit der Nase angeblasen wird. Die Hawaiianer verwenden ähnliche Flöten als \"richtige\" Nasenflöten.
Gruss Michael

Ukebass

Nasenflöte ist bei Herrn Schwarze bestellt. Da er sie nicht vorrätig hat, wird es ca. zwei Wochen dauern, bis ich auf ihr flöten kann :lol:
Gruss Michael

FREDERIC

Echt Klasse!  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Glückwunsch!
Viele Grüsse,
Fréd. :mrgreen:

Chris

#7
Zitat von: BYOBhttp://www.youtube.com/watch?v=WYjzxBPu_XE&mode=related&search=
kann man das auch als naselflöte bezeichnen? ;)  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

So hat es der Herbert Feuerstein damals in Schmidteinander gemacht ... :lol:


gallier

Ist schon erstaunlich mit was für Körperteilen man alles Musik machen kann. Für mich ist es allerdings noch etwas gewöhnungsbedürflich. Die Nasenflöte erinnert mich doch zu sehr an dieses hier.
Schön auch das Video von ukebass. Wird mit der Nase eigentlich der Ton erzeugt oder eher kontrolliert?

Earlyguard

Ich find diese Nasenflöten auch wirklich faszinierend.
Was für Assoziationen die wecken... :D

Ist das hier auch eine Nasenflöte?



Evtl. die deluxe Ausführung?? :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

..

Ukebass

#10
ZitatDie Nasenflöte erinnert mich doch zu sehr an dieses hier.
Das ist ein typischer Gallier :mrgreen:

ZitatIst schon erstaunlich mit was für Körperteilen man alles Musik machen kann.
Ich meine, die Möglichkeit sind noch längst nicht ausgeschöpft :twisted:

ZitatWird mit der Nase eigentlich der Ton erzeugt oder eher kontrolliert?
Die Nase ist \"nur\" der Luftlieferant, wie das bei einer Blockflöte der Mund macht. Die Tonerzeugung erfolgt durch das Labium der Flöte (Grundton, sehr hoch) und durch die Grösse des Mundraumes, gosse Gosche --> tiefer Ton, kleine Gosche --> hoher Ton. ;)

@Frederic, danke für dein Lob :D .

ZitatIst das hier auch eine Nasenflöte?
Möglicherweise, allerdings ist mir der Hersteller unbekannt :mrgreen: .

Gruss Michael

Ukebass

Zitatdie freundliche Dame hier zählt in diesem Video fast alle Körperteile auf, mit denen man Musik machen kann...  
Wo ihr immer nur die \"passenden\" Bilder und Videos so schnell herbekommt?! :shock:
Die freundliche Dame ist in der Aufzählung schon etwas nachlässig :mrgreen: .
Nach der abschliessenden Geschwindigkeitssteigerung hätte ich mir noch eine weitere gewünscht :twisted:

Gruss Michael

Ukebass

#12
Hallo Peter,
für den Anfang wirklich gut:D. Die Melodeien sind eindeutig zu erkennen ;) .  Nagut, an der Intonation musst du noch eine Kleinigkeit feilen.  Aber was wäre das Musikerleben wert, wenn es keine Aufgaben geben würde  :mrgreen: . Ich hoffe, wir hören bald wieder von dir. :D
Dir weiterhin gutes Naseln. Gruss Michael

Mike von D

.....puh.....nachdem ich nun endlich wieder Luft kriege und zwischen der Couch und dem Tisch hervorgekrabbelt bin kann ich endlich was dazu schreiben! :mrgreen:

Zunächst einmal sollte der Goschenhobel von nun an Nosenhobel genannt werden  :P
Hätte ich es nicht gewusst hätte ich dich gar nicht erkannt!.....schon erstaunlich wie man sich hinter einem so kleinen Teil verstecken kann!  ;)

Na da hat ja der ukebass eine richtige Nasenflötenflutwelle ausgelöst....passt aber auch irgendwie zusammen!

Und zum Schluss:
Schöne geflötet!

Maik

Henk

Hehe!

Ich glaube, ich brauche auch mal eine richtige Nasenfloete. Diese Holzteile sind ja um einiges kleidsamer als die Plastikfloeten. Und sie verdecken das Gesicht noch besser. :)

Und Deine Version der \"Ode an die Freude\" ist mit Abstand die beste, die ich heute gehoert habe. Ok...auch die einzige :mrgreen:
Ich grinse noch immer ;)