Keech?

Begonnen von regine, 21. Nov 2010, 18:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 6.380 Aufrufe)

regine

Hallo liebe Mitukelisten,

ich habe in einem Antiquitätengeschäft im Schaufenster eine Keech Banjulele mit Koffer entdeckt...... in den Händen habe ich das Instrument noch nicht gehalten, weil der Laden zu hatte. Augenscheinlich (von vorn) ist sie in Ordnung.
Der Schriftzug ist als Intarsie gearbeitet. Vielleicht weiss der ein oder andere von Euch zu welcher Zeit der Schriftzug so gearbeitet wurde und was ich dafür ausgeben kann.

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.... und wenn Ihr mir erklären könnt, wie ich ein Bild einstellen kann, bekommt Ihr auch ein Bild geliefert (nicht sehr gut, weil in der Dämmerung vorm Schaufenster aufgenommen)

Eure regine

Jan

Zur Banjolele kann ich leider nichts sagen, aber UkeDude hat hier eine Anleitung zum Einfügen von Fotos verfasst.

regine

#2
Danke Jan



wie gesagt, es war in der Dämmerung und durchs Schaufenster...... mehr war leider nicht rauszuholen

regine

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe gerade mit dem Antiquitätenhändler telefoniert. Er möchte 110 Euro dafür haben. Vorausgesetzt das Instrument ist in Ordnung und spielbar ist das dann ja schon fast günstig.
Dann werde ich mich am Wochenende mal wieder auf den 200 Kilometer weiten Weg machen. Wer nichts wagt, der nicht gewinnt.

Nochmal herzlichen Dank

regine

Fischkopp

#4
Hallo,

hier gibt es eine Keech mit Gebrauchsspuren für 100 britische Pfund = 116 Euro.

http://www.andyeastwood.com/Keech-banjulele-ts.htm

Edit : hier nochmal eine für 85 britische Pfund : http://www.pamelasmusic.co.uk/images/Forsale/string/ukes/Bu075.htm

Da scheint der Preis bei dem Händler wohl in Ordnung zu gehen.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

regine

#5
Wir fahren am Samstag nochmal hin, gucken nochmal. Der Antiquitätenhändler sagt, das Instrument ist spielbar......... ich hoffe das für mich, denn dann ist sie meine........ Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt.....

Der Schriftzug ist nicht auf einer Platte, sondern ins Holz eingelassen, wenn ich das richtig gesehen habe. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden in welcher Zeit das so gemacht wurde? Die Instrumente haben ja auch eine Seriennummer. Weiss jemand ob es eine Liste gibt aus der man sehen kann wann und wo sie gebaut wurde?

Viele Fragen, gelle? Aber Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was für ein Gefühl das war, als ich an diesem Schaufenster vorbeigegangen bin und sie gesehen habe......

Und noch ne Frage, wenn ich sie dann habe: was für Saiten ziehe ich auf......?

Fischkopp

#6
Also möglicherweise hat Keech (bzw. die Brüder) die Banjolele erfunden - hier nachzulesen :

http://www.banjoukes.com/History.html, zumindest haben sie den Begriff \"Banjolele\" geprägt.

Sie wurden dann seit 1917/18 erst in Hawaii, später in England gebaut. Wie lange ?
I don`t know.

Möglicherweise kann Dir dieser Banjo- und Banjolelensammler bei der Datierung weiterhelfen.
http://www.banjoworld.de/  (Email-Kontakt über die Website)

Mir konnte er jedenfalls bei meiner \"Ivory Queen\" weiterhelfen.

Du kannst bei der Banjolele normale Ukesaiten oder auch spezielle Banjolelesaiten aufziehen
z.B. http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/87272?osCsid=d3cf7c466a555c1433918ee207e7fe42

http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/87273?osCsid=d3cf7c466a555c1433918ee207e7fe42

http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/87274?osCsid=d3cf7c466a555c1433918ee207e7fe42

Wir können uns auch gern mal treffen, Du kannst bei mir 2 Banjolelen Probe spielen oder wir machen mal zusammen Krach, wenn Du die tatsächlich gekauft hast ! :mrgreen:

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

regine

#7
Das ist keine schlechte Idee.......
Nu muss ich erstmal Deinen vielen Links \"abarbeiten\"

...dabei bin ich natürlich auch auf Deiner myspace Saeite gelandet. Gefällt mir gut, was Du machst.

regine



das Baby ist zu Hause.... und mit ihr lag ein Original Keech Capo mit im Koffer....

jetzt geht´s darum welche Saiten ich aufziehen soll. Ich hab zwar schon im entsprechenden Thread nachgelesen, allerdings nur Bahnhof verstanden.....

Guchot

Glückwunsch zum Neuerwerb :) Auf die Banjolele kannst Du ganz normale Saiten aufziehen, es müssen keinen speziellen Banjolelensaiten sein. Ich habe auf meiner Martin Crystal drauf, Worth kommen auch gut, was Dir halt am besten paßt :)

Fischkopp

Gratuliere zu dem Baby. Jetzt kann ich ja mal fragen : wo ist denn der Händler ?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

regine

klar kannst Du fragen und jetzt kann ich´s ja auch sagen. Sie lag in einem Schaufenster bei einem Antiquitätenhändler in Lüneburg.
Wir hatten uns gerade die St. Johanniskirche angeschaut und ich wollte unbedingt nochmal über die Strasse um in das Schaufenster zu gucken. Das war wie ein Magnet...... und dann habe ich sie entdeckt.!! Als ob sie mich gerufen hätte.
Bis dahin habe ich nicht im entferntesten daran gedacht mir eine Banjulele anzuschaffen. Das Schicksal geht manchmal komische Wege....

Jedenfalls freue ich mich wie ein kleines Kind..

regine

#12
Danke für den Tipp. Nun suche ich Saiten im Internet. Nimmt man denn nun Saiten mit hoher oder mit tiefer G-Saite? Ach Fragen über Fragen......

Guchot

Zitat von: regineDanke für den Tipp. Nun suche ich Saiten im Internet. Nimmt man denn nun Saiten mit hoher oder mit tiefer G-Saite? Ach Fragen über Fragen......

Auch das ist wieder Geschmackssache... Wenn Du hauptsächlich strummst, oder schrammelst, würde ich Dir ne hohe G-Saite empfehlen. Bei Feingerpicking oder Melodiespiel gibt Dir ne tiefe G-Saite mehr Möglichkeiten.

regine

#14
Ich hab mir jetzt erstmal 3 verschiedene Saiten ausgesucht.

D´Addario J 54 Nylon/Sliverwound C
Aquila Corde Tenor High G Nylgut

und für meine Kleine sind jetzt GHS ADFisH drauf...)
Martin Standard M600 Uke Carbon
Aquila Soprano Uke C Nylgut

damit wird mein Selbststudium erstmal beginnen.