BILLY RAY Rock Uke

Begonnen von BYOB, 22. Aug 2007, 15:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (140 Antworten, 22.150 Aufrufe)

Henk

Ich versuche mich mal an einer objektiven Billy Ray-Pro-Kontra-Gegenüberstellung, habe aber nur meine Billy-Ray als Anschauungsobjekt. Ich fange mal mit Kontra an:

- - - - - - - - - - -

PRO UND KONTRA BEI MEINER BILLY RAY: Andere B-Ware - andere Fehler!

Kontra:
- Keine K-Wave (Zweifelhafte Herkunft, zweite Wahl, Raubkopie?)
- Kein Gigbag und kein Gurt im Lieferumfang wie bei der K-Wave.
- Optische Fehler*

Pro:
-  Preis (109€ oder weniger)
-  Klang (z.B. sehr bundrein)*
-  Spielbarkeit (z.B. tolle Saitenlage)*.
-  Verarbeitung bis auf die optischen Mängel gut.*
-  Verkäufer lässt mit sich über die Mängel reden.

*: Es kann bei den Billy-Ray-Ukulelen allerdings zu hohen Qualitätsunterschieden kommen! Nicht alle Billy-Ray-Ukulelen werden nur kleine optische Mängel haben. Klangliche Fehler und schwerwiegendere optische Fehler sind bestimmt möglich.

- - - - - - - - - - -
Und sonst:
Die optischen Mängel bei meiner Billy Ray stören mich nicht, sie sind allerdings auch minimal (kleiner Staubeinschluss im Lack in Höhe des Schalllochs, Lackfehler in der Nähe des Pickup-Klangreglers, Fehler an zwei Trapez-Griffbrett-Einlagen). Ich hätte gerne Fotos von den Fehlern hochgeladen, aber auf den Fotos sieht man sie nicht. Das kann aber auch an meinem Fotoapparat liegen, der mag Nahaufnahmen nicht besonders.

Und: Wäre der Klang mies gewesen, hätte ich die Ukulele natürlich sofort zurückgeschickt.

Fazit: Ich bin mit meiner Billy-Ray sehr zufrieden. Für so ein Instrument ist der Preis unschlagbar. Aber: Für 189€ gibts die A-Ware des Originals \"K-Wave\" bei RISA. Dort wirds keine Fehler geben, man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite und muss keine Gewissensbisse wegen etwaiger Raubkopien haben.

@ Johnny Flash:
Deine Billy Ray müsste jetzt doch auch angekommen sein. Bist Du zufrieden? Oder hast Du sie gleich wieder zurückgeschickt?

Johnny-Flash

@ Henk: Ja, sie ist schon längst angekommen und ich bin mehr als zufrieden. Sie hat nur geringfügige kleine optische Mängel wie z.B. bei den Trapezeinlagen, aber wirklich so geringfügig, dass man sie noch nicht mal fotografieren kann. Und beim EQ sind die Regler falsch gelötet, das heißt wo normalerweise\"voll auf\" wäre, ist hier \"voll zu\". :mrgreen:  Das war bei der vom WS64 genauso, wenn ich mich recht erinnere. Lackschäden habe ich bisher keine entdecken können. Und sie ist gut bespielbar und bundrein.
Dass keine Tasche und Gurt dabei ist stört mich nicht wirklich, ein bisschen Schwund hat man immer. :D

Gruß Johnny ;)

Tina

Bin jetzt grad ein bissel verwirrt. \"Beim EQ sind die Regler falsch gelötet\" (bei der Billy Ray) - bei der K-Wave gibt\'s gar keine Regler.... Handelt es sich hier wirklich um das gleiche Instrument, d.h. Billy Ray = B-Ware von K-Wave oder ist nur die Optik abgekupfert?

UkeDude

Ja die K-Wave ist mit Passiven Tonabnehmer und die Billy Ray ist mit Aktivem Tonabnehmer.

RISA

Die K-Wave gibt es auch mit aktivem und passivem Tonabnehmer.

RISA

Zitat von: BYOB... und bis weihnachten werdn wohl auch alle weg sein ...

Ich befürchte Deine Einschätzung war doch nicht so schlecht, denn die Les Paul in Honey Sunburst ist bereits ausverkauft.

wwelti

Uff... Mist... ausgerechnet die. Dann muß ich es wohl doch mit ner Billy Ray probieren... gibt ja FAG ;)

Fert

Schon gesehen? Die neueste Rock-Uke-eBay-Auktion ist mit \"BILLY RAY Rock Uke Elektro-Ukulele CH LP-Form | B-WARE\" betitelt und beinhaltet den Zusatz \"Achtung: die Ukulelen weisen leichte optische Mängel auf (Lackplatzer o.ä.), die aber ohne genaueres Hinsehen nicht zu erkennen sind!\".
Was \"shop-2-rock\" wohl dazu bewogen hat?

Henk

Bestimmt (bestimmt...) haben sich dort Leute gemeldet und aufgrund optischer Mängel Preisnachlässe gefordert (und auch bekommen). Bestimmt (bestimmt...).

RISA

Vielleicht gab\'s auch noch mehr Druck von außen :mrgreen:

Henk

Welcher Schelm würde denn sowas machen?  :mrgreen:

moskeeto

#116
Also, nachdem die K-Wave ausverkauft waren hab ich mir eine Billy Ray bestellt....
Ich war zunächst vom genialen Aussehen überrascht und nur leicht verärgert, dass die A-Saite fehlte - ich hab nämlich eh gleich Worth draufgezogen. Dann aber der Missmut: Egal welche Saiten, welcher Knoten, welche Hilfsmittel auch immer: Die A-Saite schnarrte und es klang dadurch verzerrt. Die restlichen Saiten klangen wunderbar und ich war auch von Klang und besonders der Bespielbarkeit begeistert. Die Optik war übrigens makellos.

Aber was solls, mir diesem Schnarren kann ich nicht vernünftig spielen und so hab ich sie zurück geschickt, mit dem Vermerk, mir eine optimal eingestellt Uke dafür zuzusenden (die dann auch gerne Lackfehler haben darf...). Ich hatte per Mail auch diesen Umtausch abgesprochen.

Jetzt wurde mir aber heute einfach das Geld zurück erstattet.... vielleicht sind denen die vernünftigen Ukes ausgegangen...

Naja, was solls, das war ein kurzer und eigentlich netter Flirt...

Und meine schnarrende Uke verticken die jetzt vielleicht bei e-Bay... ;)

RISA

@Stollentroll: Ich habe nur Druck gegen Kiwaya ausgeübt, die sich auch sehr vorbildlich verhalten haben. Ich denke, dass Kiwaya diesen Druck weiter gegeben hat und dass die vielen Rücksendungen wegen Mängeln dann doch dazu geführt haben die Ukulelen als 2. Wahl zu bezeichnen.

@moskeeto: Noch gibt es schwarze K-Waves Les Paul für €189. Eine einzige \"honey sunburst\" Les Paul habe ich auch noch. Die ist allerdings mit aktivem Tonabnehmer für €199,-.

Ikaru

Die schwarze K-Waves Les Paul sieht so toll aus und der Preis ist phänomenal. Hätte ich nicht die schwarze Kala, würde ich sie mir sofort kaufen :D.

lg Ikaru

Johnny-Flash

#119
@ Moskeeto: Da hast Du aber extrem Pech gehabt. Earlyguard hat meine BILLY RAY gestern \"begutachtet\" und es war auch für ihn fast unmöglich, da irgendwelche Mängel festzustellen. Vielleicht haben die erst die Besseren alle verkauft und versuchen jetzt die mit wirklichen Mängeln an den Mann zu bringen. 8)

Gruß Johnny ;)