Die C-Dur Tonleiter

Begonnen von catt, 13. Dez 2010, 11:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (279 Antworten, 72.391 Aufrufe)

catt

Zitat von: UhuIch kann\'s nicht, müsste auch erst transponieren oder das Instrument wechseln.
Kein Problem.
Wie ist deine Uke gestimmt ?
Welche Tonart möchtest du ?

ZitatDa fällt mir ein, genau das ist der Grund, warum ich Noten bevorzuge:
Die lassen sich unabhängig vom gewählten Instrument spielen.
Es geht hier um die Griff-Technik.
Nicht um die absolute Höhe der Töne.

Übrigens:
Das \"C\" auf deiner Uke ist gleich der 3. Saite.
Ist eine Uke GCEA gestimmt, ist dies eine C-Uke.
Ist sie ADF#H gestimmt, ist es eine D-Uke
und meine angegebene \"C-Tonart\" ist eben dann D-Dur.

Gebe die von dir gewünschte Tonart an,
ich werde dann die Noten samt Midi-File erstellen.

catt

Zitat von: wweltiNein, kann ich so nicht spielen. Jedenfalls nicht in dieser Tonart.
Welche Tonart willst du ?

ZitatViele Ukulelespieler spielen High-G.
Dann ist das, was ich sage, nur auf den 3 oberen Saiten gültig.

Willst du flüssig und schnell Solospielen - mit Frasierung und so -
Dann kannst du da die 4. High-Saite nicht benutzen.

Machst du Misch-Masch mit Solo und Akkorde,
dann hast du für die Akkorde alle 4 Saiten
und für das Solo eben dann bloss 3.

ZitatWenn ich einfach nur einen großen Tonumfang will,
spiele ich halt Guitalele oder Gitarre.
Da hast du aber Low-G   :)

Gitarren und auch Geigen eignen sich gut zum, Uke-Spielen  :P

losguidos

Also ich spiele Low-g und bin auch kein großer Freund von Tabs... aber hier im Forum damit wahrscheinlich in der Minderheit. Die Sachen die ich bisher zum Lernen verwendet habe, sind universell und für alle Instrumente geschrieben. Die Schwiergkeit liegt also eher darin, daß ganze dann auf die Uke zu übertragen. Daher auch meine Ratlosigkeit bezüglich Fingersätzen & Co. Noten und Akkordsymbole habe ich vor allem gelernt, weil man dadurch viel mehr Material zur Verfügung hat und mich die Sachen, die\'s für die Uke gibt, oft gar nicht interessieren. Die Melodie kann ich auch spielen (noch etwas holperig). Ich persönlich fände es gut, wenn die Fingersätze (z.B. für Skalen) für alle Saiten angegeben würden. High-g Spieler brauchen dann doch nur eine Saite weniger spielen. Aber ich bin da flexibel. Zur Not suche ich mir die Noten für die 4. Saite auch selber raus und von mir aus können die Beispiele auch nur Melodien für High-g haben.

VG

wwelti

Hallo CeHaJo,

Vielleicht solltest Du Dir mal ein paar Arrangements von John King anschauen. Die 4. Saite kann sogar ausgesprochen hilfreich sein, um sehr flüssig Solos zu spielen. Es gibt einige Spieler, welche die 4. Saite sehr ausgiebig benutzen -- auch um sehr flüssig spielen zu können.

Wenn man versucht, die Ukulele auf eine Gitarre mit 4 Saiten zu reduzieren, wird man dem Instrument nicht gerecht. Die Ukulele hat zwar keinen besonders großen Tonumfang, bietet aber einige Möglichkeiten, die man von der Gitarre her nicht kennt.

Wer sich beim Solospiel nur auf Gitarrentechniken beschränken will, sollte lieber Gitarre statt Ukulele spielen.

Gruß
  Wilfried

catt

Zitat von: losguidos... Daher auch meine Ratlosigkeit bezüglich Fingersätzen & Co. ....
. . . Ich persönlich fände es gut, wenn die Fingersätze (z.B. für Skalen) für alle Saiten angegeben würden.


http://www.loaditup.de/files/564630.mid

Möchtest du gerne, dass ich für diese Noten angebe, wo diese auf dem Griffbrett sind ?
Bei welchem Takt hast du schwierigkeiten ?

Oder möchtest du eine einfachere Melodie ?

Schlage eine Melodie vor, die du gerne hättest.
Ich schreibe diese dann auf.

catt

Zitat von: wweltiWenn man versucht, die Ukulele auf eine Gitarre mit 4 Saiten zu reduzieren, wird man dem Instrument nicht gerecht.
Ob meine Uke mein Spiel wohl gerecht findet ????   :roll:


Kannst du das da spielen ?

0433 0433 0003 0433 ---
0003 0433 0003 0213 0323 0433 0003 ---
0433 0433 0003 0433 2013 0433 0323 0212
usw ......

Kennst du dies Lied ?

. . . Eigentlich könnte ich es in der gesammt-Länge vorstellen .........

Ohrenblicker

Also nach Zahlen spielen fällt mir grundsätzlich schwer, egal ob Tabs oder irgendwelche vierstelligen Codes, das hat sowas Technisches, Noten sind da viel intuitiver. Was mir aber mal sehr helfen würde, wäre ein Tutorial zum Melodiespiel, bei dem es um die Fingersätze geht. Ich komme von den Tasten her, wo jeder Ton nur eine Taste hat und alles sehr logisch ist. Bei Saiteninstrumenten weiß ich oft nicht, wie man am günstigsten greift. Eine Tonleiter macht mir keine Probleme, aber Melodien, die über 2 Oktaven gehen, finde ich dann manchmal schwierig, da rutsche ich dann oben oft nur auf der A-Saite rum, was natürlich wenig elegant ist.

Passt jetzt vielleicht nicht hier hin, aber ein Tutorial zum Spiel komplexerer Melodien fände ich schön, am besten als Video oder auch als Noten (da würden mir Buchstaben und Ziffern reichen, die die Saite und den Finger bezeichnen). Oder gibt es sowas schon irgendwo? Ich spiele allerdings auch wie die meisten hier High-G.

wwelti

Zitat von: CeHaJoOb meine Uke mein Spiel wohl gerecht findet ????   :roll:

Gute Frage. Nur woher soll das hier jemand wissen? Wir haben Dich noch nie Ukulele spielen gesehen oder gehört.

Ob ich \"dieses Lied\" kenne?

Ich sehe hier eine Folge von Akkordgriffen. Die kann ich spielen, aber wohl nicht im korrekten rhytmischen Zusammenhang (der, wie ich annehme, zu dem Lied gehört -- den kann ich jedoch aus dieser Ziffernfolge nicht entnehmen...)

Gruß
  Wilfried

-Jens-

0323? Wie kann diesen nachvollziehen (harmonisch)?

losguidos

Zitat von: CeHaJo
Zitat von: losguidos... Daher auch meine Ratlosigkeit bezüglich Fingersätzen & Co. ....
. . . Ich persönlich fände es gut, wenn die Fingersätze (z.B. für Skalen) für alle Saiten angegeben würden.


http://www.loaditup.de/files/564630.mid

Möchtest du gerne, dass ich für diese Noten angebe, wo diese auf dem Griffbrett sind ?
Bei welchem Takt hast du schwierigkeiten ?

Oder möchtest du eine einfachere Melodie ?

Schlage eine Melodie vor, die du gerne hättest.
Ich schreibe diese dann auf.

Nein... die Melodie war schon ok :) Ich hab\' nur Schwierigkeiten flüssig vom \'Blatt\' zu spielen, weil ich das zu selten tue. Müßte ich einfach mehr üben. Noten lese ich eigentlich nur wenn ich mir ein neues Stück anschaue. Meistens lerne ich die Melodien, oder Akkorde, dazu auswendig und schaue dann gar nicht mehr auf die Noten. Aber ich finde Du hast vollkommen recht damit was Du schreibst. Ohne Leersaiten ist das wesentlich besser zu spielen.

Ich meinte mit den Fingersätzen eher generell die zu anderen Tonarten, oder Skalen. Mir geht\'s nur darum das Prinzip zu verstehen. Dann könnte ich mir zur Not die Fingersätze selber herleiten. Bei Lokrisch wäre z.B. der Mittelfinger auf dem C der 1.Saite eher unpraktisch. Ich habe bisher erst einige Skalen gelernt aber bevor ich noch mehr lerne, würde ich lieber gleich von einem erfahrenen Spieler gezeigt bekommen, wie\'s effizienter geht. Ich spiele die Sachen eben so wie\'s mir logisch erscheint. Das muß aber nicht umbedingt gut sein... fragen hätte ich ja noch zu vielen Themen  :mrgreen: , aber alleine die Skalen gut zu beherrschen würde mich schon ein ganzes Stück weiter bringen.

VG

Fischkopp

Ich hatte mal einen Mathelehre,
der war ein begnadeter Mathematiker,
von Hause aus Flugzeugkonstrukteur,
der konnte alles, bloß einem Schüler kein Mathe beibringen.
An den erinnerst Du mich stark. :roll:

Nichts für ungut ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

HEiDi

#26
Zitat von: wweltiOb ich \"dieses Lied\" kenne?

Ich sehe hier eine Folge von Akkordgriffen. Die kann ich spielen, aber wohl nicht im korrekten rhytmischen Zusammenhang (der, wie ich annehme, zu dem Lied gehört -- den kann ich jedoch aus dieser Ziffernfolge nicht entnehmen...)

Geht mir genauso.
Ich spiele die Akkorde, erkenne aber keine Melodie.

@Fischkopp: So eine Mathelehrerin hatte ich auch.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

catt

Zitat von: -Jens-0323? Wie kann diesen nachvollziehen (harmonisch)?
Du möchtest die Bezeichung für diesen Vierklang ?

Solcherart Harmonieverschiebungen werden als \'Vorhalt\' bezeichnet.

zum Beispiel :
durch die Harmonieverschiebung G7 G#7 A7, bei gehaltene Grundton G.

Also : G#7 mit Vorhalt G zu A7
zum Beispiel.

Denn: Ausgehend von C-Mol oder C-Vermindert ist 0323 auch harmonisch spielbar

z.B.
0333 0333 0323 0313 0323 0333

catt

Zitat von: HEiDi
Zitat von: wweltiOb ich \"dieses Lied\" kenne?

Ich sehe hier eine Folge von Akkordgriffen. Die kann ich spielen,
aber wohl nicht im korrekten rhytmischen Zusammenhang
(der, wie ich annehme, zu dem Lied gehört -- den kann ich
jedoch aus dieser Ziffernfolge nicht entnehmen...)
Geht mir genauso.
Ich spiele die Akkorde, erkenne aber keine Melodie.
:)  

Die Melodie ist auf der 3. Saite.

Es ist eines meiner Lieblinslieder ..........   :P


http://www.loaditup.de/files/564850.mid

Kannst du dies spielen ?
Ohne dass ich die restlichen Griffe dazu angebe ?
Oder soll ich auch die 2. Hälfte der Griffe angeben ?

catt

Zitat von: losguidos
Zitat von: CeHaJo
http://www.loaditup.de/files/564630.mid
Meistens lerne ich die Melodien, oder Akkorde, dazu auswendig
Kannst du die Midi-Datei hören ?
Da sollte es doch nicht schwierig sein, das auswendig zu lernen.
Oder ist die Melodie zu schwer oder zu ungewöhnlich ?

ZitatIch meinte mit den Fingersätzen eher generell die zu anderen Tonarten, oder Skalen.
Mir geht\'s nur darum das Prinzip zu verstehen. Dann könnte ich mir zur Not die Fingersätze selber herleiten.
Das kommt .....
zuerst muss ich die anderen Tonreihen vorstellen.
Wir sind erst bei der ersten ....

ZitatBei Lokrisch wäre z.B. der Mittelfinger auf dem C der 1.Saite eher unpraktisch.
Das ist eine Moll-Tonart. Das mit dem Moll besprechen wir als nächstes.
Also ... etwas Geduld. Wir sind erst bei der ersten Dur-Tonart.