Die C-Dur Tonleiter

Begonnen von catt, 13. Dez 2010, 11:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (279 Antworten, 72.389 Aufrufe)

wwelti

#30
Ich muß zugeben daß ich den Namen dieses Stücks jetzt nicht nennen kann.

Die Noten lassen sich natürlich auf der Uke spielen. Zumindest jeweils eine einzelne Stimme. Alle 4 auf einmal eher nicht, aber man kann natürlich die entsprechenden Harmonien auf der Ukulele umsetzen, und dabei auch die Melodie miteinbauen. Das ist jedoch kein \"automatischer\" Prozess... es gibt immer viele verschiedene Möglichkeiten und Kompromisse die man treffen kann, wenn man so ein mehrstimmiges Stück umsetzt. Welche Möglichkeit die beste ist, lässt sich meiner Meinung nach nicht rein theoretisch ermitteln. Es kommt nämlich im Endeffekt drauf an, wie es klingt, und wie gut es sich in der Praxis spielen lässt.

Gruß
  Wilfried

jazzjaponique

#31
Gut, wenn das hier erkennen sie die Melodie wird, \"Johnny komm, wir fressen eine Leiche\", krieg ich grad noch so zu Ende genudelt und wenn´s n Wunschkonzert wird, wünsch ich mir Tauben vergiften im Park als nächstes.  :mrgreen:

catt

Zitat von: jazzjaponique\"Johnny komm, wir fressen eine Leiche\"
Orischinal: \"sentimental journey\"

Stell dir vor, ich hätte einen Vogel,
stell dir vor, ich hätte zwei,
stell dir vor, ich hätte einen dritten,
stell dir vor die Pfeiferei .......

http://www.loaditup.de/files/564850.mid

0433 0433 0003 0433 ---
0003 0433 0003 0213 0323 0433 0003 ---
0433 0433 0003 0433 2013 0433 0323 0212 ---
0433 0433 0003 0433 ---
0003 0323 0003 0323 0003 0323 0212 ---
0433 0433 0003 0433 2013 0433 0323 0212 0003 ---

zum Beispiel

apfelrockt

Hört mal was geht denn hier ab?? Da kommt so ein Schlaumeier daher der jeden zweiten Satz mit nem Fragezeichen abschliesst, euch irgendwelche dämlichen Midi Files plus dazugehöriger kryptischer Notation serviert, immer fragt kannst du das spielen oder soll ich dir den A***** abwischen und ihr steigt darauf ein??

Auf so einen der mir sagt wie ichs machen soll habe ich schon mein ganzes Leben gewartet. Gottseidank ist er jetzt da, kann ich mich ja beruhigt zur Ruhe setzen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

LokeLani

@apfelrockt: Danke für dieses Votum, du sprichst mir aus dem Herzen!

Guchot

Grundsätzlich finde ich es ja gut wenn jemand versucht Wissen zu vermitteln. Aber diese Ausführungen sind so kompliziert und verdreht... wenn ich nicht schon ein wenig Uke spielen könnte, wäre mir die Lust es zu lernen jetzt definitiv vergangen... und dabei geht es hier nur um die C-Dur Tonleiter.....

ukemouse

#36
@Apfelrockt: Na endlich spricht mal einer Klartext.

@Guchot: Genau so seh ich das auch. Tabs haben sich seit langer Zeit bewährt, warum dann plötzlich was anderes? Nö danke

Kay

Naja, noch bewegt sich das ganze denke ich innerhalb der freien Meinungsäußerung. Wen die Threads stören, oder wer nichts damit anfangen kann, der muss sie ja nicht lesen. Sicher gibt es sehr viele bessere Darstellungen der Dur-Skalen.

Dieter

Zitat von: GuchotGrundsätzlich finde ich es ja gut wenn jemand versucht Wissen zu vermitteln. Aber diese Ausführungen sind so kompliziert und verdreht... wenn ich nicht schon ein wenig Uke spielen könnte, wäre mir die Lust es zu lernen jetzt definitiv vergangen... und dabei geht es hier nur um die C-Dur Tonleiter.....

genau so ist es.. ich guck auch nicht mehr hin, sonst hab ich keine lust mehr..

tabs und noten lernen reicht mir..
Gruss Dieter

Uhu

Aus diesem grenzwertig-unterhaltsamen Thread verabschiede ich mich, die Gründe muss ich nicht erläutern.
@ Ohrenblicker: Ich nehme deine Anregung auf, über einen Workshop zum prinzipiellen Thema Fingersatz nachzudenken, komme aber, da ich momentan beruflich stärker eingespannt bin, erst im Januar dazu. Für die NRW-Ukler: Wenn ihr Interesse habt, greife ich das Thema auf einem der nächsten Treffen auf.
Dies kommt auf jeden Fall in den Workshop: Melodiespiel - Lagenwechsel - Vergleich der Fingersätze Gitarre und Violine/Mandoline. Wer mich von den NRW-Treffen kennt, weiß aus leidiger Erfahrung, wie staubtrocken, öde und ausschweifend ich diese Themen behandeln werde ...

Gruß vom Uhu

-Jens-

Für \"sentimental journey\" klingt das ziemlich mies. Und der Vorhalt klingt noch schlechter, eher falsch. Aber egal, Thema war C-Dur Tonleiter. Die erste von einigen 100 Skalen, da freu ich mich schon auf die anderen. Ich werde die Leiter sicher weiter so spielen, wie ich sie vor 30 Jahren auf der Gitarre gelernt hab, abgesehen davon, daß mir die Tonleiter bis heute noch nichts genützt hat für\'s praktische spielen, weder in Dur, noch superlokrisch, noch alteriert.
Ich denk, ich setz mich mit einigen anderen auch zur Ruh\'.

losguidos

Allen wird man es wohl nie recht machen können. Ich bin froh das es überhaupt mal jemanden gibt, der einem etwas tiefergehende Sachen erklären kann. Bisher gab\'s hier im Forum niemanden, der z.B. etwas über Fingersätze erklären konnte... vielleicht weiß es ja jemand, aber er macht sich zumindest nicht die Mühe das zu vermitteln. Ich persönlich bin froh das CeHaJo sein Wissen hier weitergibt und wen\'s nicht interessiert, der braucht ja nicht darüber rumzunörgln

Ich bin auch nicht Kays Meinung es gäbe hier irgendwo eine bessere Darstellungsweise der Skalen und Fingersätzen. Vielleicht kann er mir die ja mal Zeigen...

VG

TERMInator

Zitat von: KayNaja, noch bewegt sich das ganze denke ich innerhalb der freien Meinungsäußerung.

Unabhängig vom Fachwissen - was ich weder beurteilen will noch kann - und der Tatsache, Dinge völlig kryptisch erklären zu wollen ergibt sich folgender Eindruck:

Die \"Wissensvermittlung\" erfolgt permanent mit Sätzen wie \"Kannst du das ? - Sonst muß ich Dir das auch noch erklären...\".
So als wenn die hier Anwesenden allesamt doof sind und keine Ahnung vom Ukulelespielen haben.

So etwas finde ich in einer Gemeinschaft wie diesem Forum unangemessen.

Das Ganze weitet sich auf immer mehr Äste mit immer längeren Einträgen aus.
\"Wir sind erst bei C-Dur, alle anderen Tonarten folgen noch\" klingt für mich wie eine Drohung.

Just my 2 Cents....

ukemouse

Zitat von: TERMInatorDie \"Wissensvermittlung\" erfolgt permanent mit Sätzen wie \"Kannst du das ? - Sonst muß ich Dir das auch noch erklären...\".
So als wenn die hier Anwesenden allesamt doof sind und keine Ahnung vom Ukulelespielen haben.
Genau so kommt mir das auch vor.
Ich finds gut, wenn jemand was erklärt, aber nicht so von oben herab.  :|

@losguidos Fingersätze erklären ist an sich gut, aber wieso denn an so einer unverständlichen Schreibweise.
Ich spiele Uke zum Spaß und will meine kurze Freizeit sicher nicht damit verschwenden, so eine Schreibweise zu verstehen, zumal es Tabs gibt, die die meisten hier schon verstehen. Und Noten sind für mich auch kein Problem.
Und ich frag mich wieso immer nur trockene Erklärungen und nicht mal was zeigen? Vom zeigen versteht mans doch viel besser. Oder kann er es selber nur theoretisch?

Also...nicht für ungut, aber ich zieh mich hier auch zurück.

catt

Zitat von: TERMInatorUnabhängig vom Fachwissen - was ich weder beurteilen will noch kann
OK.

Das Thema wären ja eigentlich die Tonleitern ohne Leersaiten....
So Theoretisch ....

Doch zeigt ihr da aber eher Lust zu haben, über mich zu lästern.
Dies ist wohl interessanter als Tonleitern ohne Leersaiten.

Und nun ?
Wollt ihr noch einige Runden weiter über mich schimpfen ?
Wenn ja. Dann warte ich noch.

Sonst würde ich - zur ersten vorgestellten C-Dur Tonleiter ohne Leersaiten -
mit der dazugehörenden C-Mol Tonleuiter weiterfahren.


ZitatSo etwas finde ich in einer Gemeinschaft wie diesem Forum unangemessen.
So schreiben über Tonleitern ohne Leersaiten stört also diese Uke-Gemeinschaft.
Und Tabs horizontal schreiben anstelle Vertikal stört auch.

Heute morgen erwachte ich mit:

908A A08C 908A
5037 5058 5037
0433 0535 0433 0535 0536 5037 --
908A A08C 908A
5037 5058 5037
0433 0535 0433 5037 0535 0433 --