Die C-Dur Tonleiter

Begonnen von catt, 13. Dez 2010, 11:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (279 Antworten, 72.684 Aufrufe)

losguidos

Entschuldigt bitte, aber niemand hat davon geredet das es hier um eine ultimative Wahrheit geht. Es geht um Fingersätze für eine Dur Tonleiter, nur leider bestehen die meistens Postings hier aus Kommentaren die nicht zum Thema beitragen. Vielleicht sollte man einen separaten \'Nörgel-Thread\' aufmachen, in dem sich alle über CeHaJo, oder mich, in Ruhe auslassen können :lol:  

Ich würde gerne etwas über Fingersätze lernen und zwar von CeHaJo. Ich halte ihn, und das ist meine persönliche Einschätzung, für sehr kompetent. Dazu brauche ich persönlich auch keinen spielerischen Nachweis. Ich kann mich über Eurer Verhalten wirklich nur wundern. Wo sind denn die Mitglieder mit den rasend schnellen Sololäufen, die mir etwas über Grifftechnik vermitteln können? Freiwillige vor! Bitte mit Video-Beweis ;) Also ehrlich... niemand wird gezwungen irgendeine Spiel-, oder Schreibweise, zu übernehmen. Es muß doch möglich sein über so ein Thema zu reden.

VG

hoaloha

Zitat von: -Jens-Oh, für F? Oh nein, bitte, wird sind gerade bei C-Dur ;-) (was für\'n F? Tonart F-Dur? F-Dur Akkord in der C-Dur Tonleiter? What the F...? :D )
Keine Angst, C-Dur aber Bild F  :D oder genauer gesagt
Zitat von: JensEigentlich das gleiche wie E., nur in Darstellung für high-G (Standard-Ukulele, re-entrant Stimmung), also C-Dur Leiter über 2 Oktaven. Dazu würde eine Ukulele mit 15 Bünden benötigt, ist also auf den meisten Ukulelen nicht machbar.
Weißt du jetzt von was ich rede?  ;)

wwelti

@Guido: Ganz Deiner Meinung, es sollte definitiv möglich sein über das Thema zu reden. Und es sollte auch möglich sein, daß CeHaJo diese Skalen auf seine Art erklärt. Ich hoffe daher daß es hier noch weitergeht.

Über seine Kompetenz möchte ich hier nicht spekulieren. Ich fände es aber schon nicht schlecht, wenn er sich mal vorstellen würde, und auch mal was über seinen Background erzählen würde.

Natürlich ist niemand gezwungen etwas zu übernehmen. Aber hier lesen ja viele mit. Wenn CeHaJo Dinge schreibt, denen ich nicht zustimmen kann, möchte ich zumindest gerne dezent darauf hinweisen können. Wir sind hier ja in einem Diskussionsforum...

Ich finde aber auch daß die Diskussion hier ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist. Trotzdem bin ich dagegen daß der Thread geschlossen wird. CeHaJo sollte die Möglichkeit haben, seine Erklärungen weiterzuführen.

Gruß
   Wilfried

Guchot

Zitat von: losguidosEntschuldigt bitte, aber niemand hat davon geredet das es hier um eine ultimative Wahrheit geht. Es geht um Fingersätze für eine Dur Tonleiter, nur leider bestehen die meistens Postings hier aus Kommentaren die nicht zum Thema beitragen. Vielleicht sollte man einen separaten \'Nörgel-Thread\' aufmachen, in dem sich alle über CeHaJo, oder mich, in Ruhe auslassen können :lol:  

Ich würde gerne etwas über Fingersätze lernen und zwar von CeHaJo. Ich halte ihn, und das ist meine persönliche Einschätzung, für sehr kompetent. Dazu brauche ich persönlich auch keinen spielerischen Nachweis. Ich kann mich über Eurer Verhalten wirklich nur wundern. Wo sind denn die Mitglieder mit den rasend schnellen Sololäufen, die mir etwas über Grifftechnik vermitteln können? Freiwillige vor! Bitte mit Video-Beweis ;) Also ehrlich... niemand wird gezwungen irgendeine Spiel-, oder Schreibweise, zu übernehmen. Es muß doch möglich sein über so ein Thema zu reden.

VG

Das ist spannend.... Wenns Dich interessiert dann dürfen alle anderen gefälligst den Bagger halten? Ich erinnere mich an Threads in denen Du selbst das anders gehandhabt hast. Außerdem ist Kritik nicht mit \"Nörgeln\" gleich zu setzen.

VG

gallier

#64
Zitat von: losguidosWo sind denn die Mitglieder mit den rasend schnellen Sololäufen, die mir etwas über Grifftechnik vermitteln können?

VG

Da kenn´ ich nur unser Ehrenmitglied James Hill. Sonst wüsste ich keinen. Der wohnt in Kanada.
Schnelligkeit ist aber auch nicht alles. :)

-Jens-

#65
Oh, Tom, ein Missverständnis :) Ja, Tabs kann ich dir gerne schreiben, vorwärts und rückwärts, ich poste dann ein Bildchen hier rein:

Meintest du so etwa, Tom? Ist aber nur, wie geschrieben, eine Möglichkeit.

catt

#66
Zitat von: -Jens-

gelb gekennzeichnet ist der Grundton der Tonleiter, also C
grün gekennzeichnet sind die Töne für den C-Dur Dreiklang (C-E-G), ohne Rücksicht auf die Position im Akkord
blau gekennzeichnet sind die restlichen Töne der C-Dur Tonleiter
Sehr schön !!

Ich kam hier bis zur Grafik C

Wenn es geht, möchte ich hier - zu dieser C-Grafik -
mit den dazugehörenden Moll-Griffarten weiterfahren.

 :)

Darf ich ?

Kay

Ich möchte doch auch Guchot und WWelti darum bitten, beim Thema zu bleiben. Kann dohc nicht sein, dass ich in diesem Thema bald jeden zweiten Post löschen darf...

hoaloha


Orgetorix

#69
Hallo CeHaJo

Deine Beiträge swürden mich ja eigentlich interessieren aber so verteilt über viele Beiträge ist das ziemlich unübersichtlich.
Es wäre für mich von Vorteil wen du deine Theorie in einem Beitrag oder noch besser einem PDF zusammenfassen könntest.
Dan könnte ich mir das zum üben auch ausdrucken, den zuhause habe ich im moment nur ein kleinen Netbook und bin da sonst dauernd am auf und ab scrollen.

Gruss aus der verschneiten Schweiz,
David

catt

Zitat von: OrgetorixDeine Beiträge swürden mich ja eigentlich interessieren
aber so verteilt über viele Beiträge ist das ziemlich unübersichtlich.
Du hast recht.
Dem ist so.

Zitatich im moment nur ein kleinen Netbook und bin da sonst dauernd am auf und ab scrollen.
Und den Beitrag ab Forum ausdrucken ?
Wäre dir das möglich ?

Andere Möglichkeit: Sende mir deine Email-Adresse per PN.
Dann könnte ich dir die Bildschirm-Kopien senden.

Orgetorix

Zitat von: CeHaJoUnd den Beitrag ab Forum ausdrucken ?
Wäre dir das möglich ?

Das währe natürlich möglich.
Die Vorteile von einem von dir erstelten PDF wäre aber:
- das so nicht jeder die relevanten Beiträge zusammen suchen müsste.
- jeder kann die Theorie in seinem eigene temp lernen
- du must das gleiche nicht mehrmal schreiben um es langsameren noch mal zu erklären
- es gäbe weniger Missverständnisse weil sich dan keiner Persöhnlich angegriffen fühlt
- man kann es sich einmal ausdrucken und muss nicht immer warten bis es im Forum weiter geht
 ;)

Gruss,
David

losguidos

Zitat von: gallier
Zitat von: losguidosWo sind denn die Mitglieder mit den rasend schnellen Sololäufen, die mir etwas über Grifftechnik vermitteln können?

VG

Da kenn´ ich nur unser Ehrenmitglied James Hill. Sonst wüsste ich keinen. Der wohnt in Kanada.
Schnelligkeit ist aber auch nicht alles. :)

Klasse Vorschlag Gallier! Du müßtest ihn jetzt nur noch dazu überreden, hier einen Beitrag über Fingersätze zu posten :mrgreen:

Den Vorschlag mit der PDF-Datei finde ich auch gut, aber vielleicht erst gegen Ende, quasi als Zusammenfassung. Zur Not könnte ich mich auch darum kümmern. Müßte mir allerdings auch erstmal Grafiken für Griffbretter basteln.

VG

Stefan

Hallo CeHaJo,

könntest du eine Kopie deiner Erläuterungen an meine Mailadresse senden? Danke!

Gruß
Stefan

losguidos

@Jens: Dank Dir auch nochmal für die Grafiken! Vor lauter \'anderen\' Themen ist die etwas an mir vorbei gegangen. Ich hätte noch aber noch ein paar fragen zu Grafik E  :mrgreen:  ...wenn Du gestattest. Wie würde man bei low-g die tieferen Töne spielen? Also das B (deutsch H), und das A? Mit einer Bewegung wie in der high-g Variante (Grafik F)? Und wie wäre das Schema bei einer Abwärtsbewegung?

VG